Re: (Session) Alte Bekannte


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom September 16. 2008 um 17:53:01:

Als Antwort zu: Re: (Session) Alte Bekannte geschrieben von andi-o am September 15. 2008 um 14:31:21:

Ihr Lieben,

es ist ja inzwischen gepflegte Aussensaiter-Tradition geworden, daß man sich nach den Sessions einzelne Dinge herausgreift und diese dann im Forum sozusagen unter die Lupe zerrt, um sie zu sezieren und in epischer Breite durchzuhecheln. Das ist ihmo auch okay, solange bei Außenstehenden nicht der Eindruck aufkommt, die Session sei vollkommen gräßlich gewesen. Ich kann euch versichern, sie war geil. :-)

: Workshop ... Ohren ... Zähne

Nunja, nach meiner Wahrnehmung stand ja unseren Echsenworkshop mehr so das Vermitteln von konzeptionellen Dingen und technischen Fakten im Vordergrund, nicht so sehr das "Gefühl" oder die subjektive Wahrnehmung des Einzelnen. Insofern würde ich keinem vorwerfen wollen, daß während des Workshops Fragen zur persönlichen Wahrnehmung ausgeblieben sind. Und Michaels angeführte Punkte habe ich jedenfalls allesamt schon auf der Session gehört.

Ich finde das ja alles ganz hochinteressante Fragen, deren mögliche Beantwortung uns alle auch musikalisch weiterbringen kann, weil es imho intensiv was damit zu tun hat, wie Musik wahrgenommen und verarbeitet wird. Da wäre es doch schade, den Inhalt durch (nutzloses) Ärgern über Formulierungen zu ersticken.

Nehmen wir mal die Frage der "Latenz". Ich habe das Wort jetzt in Anführungsstriche geschrieben, weil es ja eigentlich schon klar ist, daß der von Michael wahrgenommene Effekt des "indirekten Reagierens" nicht auf Latenz im eigentlichen Wortsinn einer verzögerten Signalverarbeitung zurückgeführt werden kann.
Allein das wirft schon mindestens zwei neue Fragen auf, die für verschiedene Erklärungsansätze stehen:
1. Inwieweit beeinflusst die Erwartungshaltung (ggf. auch unbewusst) das, was nachher wahrgenommen wird?
2. Gibt es andere Gegebenheiten, durch die dieser "indirekte" Effekt entstehen kann?


Beim ersten - man hört, was man hören will - gibt es ja zahlreiche Beispiele.
Ich habe schon Forenbeiträge gelesen, wo Leute eine angebliche Modeler-Aufnahme zur Diskussion gestellt haben und die Resonanz umfasste reichlich viele Statements nach dem Motto "enthält so ein komisches Britzeln" oder "ich höre die digitalen Artefakte", Und später stellte sich dann raus, dass es sich um einen aufwendig mikrofonierten Vollröhrenamp gehandelt hatte.
Umgekeht genauso: Eine vorgebliche Röhrenamp-Aufnahme, die mit "ja so muss ein Amp klingen, das geht eben nur mit Röhren" bejubelt wurde, entpuppte sich später als V-Amp.
Und selbstverständlich wird dann nachher alles auf die schlechte Qualität von MP3 geschoben, die eine genaue Beurteilung ja unmöglich macht (auf die man sich aber kurz zuvor noch eingelassen hatte).

Hier sollten wir uns darauf einigen, daß die eigene Wahrnehmung tatsächlich aufs Glatteis geführt werden kann und nur ein Doppel-Blindtest was bringt. Vorschlag: wir versuchen auf der nächsten Session Michaels Orange zu kopieren, bis keiner mehr einen Unterschied hört. Dann stöpselt einer verdeckt den A/B-Schalter hin und her und verlässt den Raum. Jetzt weiß keiner mehr, was A und B ist. Und ein anderer schaltet dann zwischen A und B um, während alle versuchen, Original und Fälschung zu erkennen. Das wird ein Spaß. :-)


Und bei der zweiten Frage - wodurch kann diese "indirekte" Wahrnehmung sonst noch entstehen - gibt es ein paar Antworten, die uA Matthias in Ahrdorf schon parat hatte: die Soße könnte es sein. ich bin ja ein Hall-Fan und wenn ich meine, dezent etwas Hall hinzugefügt zu haben, meint unser Basser schon, mein Sound ersäuft in Hall. Bei Andi gibts kaum mal was ohne Delay. Auseinander stehende Boxen im Stereofeld bewirken, daß der Sound nicht mehr nur von einem Punkt kommt. Allein schon ne 4x12er klingt ja indirekter als ne 1x12er. Eine Speakersimulation sorgt dafür, daß der "Amp im Raum" Sound ersetzt wird durch einen "mikrofonierter Amp im Kontrollraum" Klang.
Und so weiter.

Was meint ihr denn so dazu?


Öh, ja, meinen Sessionbericht schreib ich natürlich auch noch. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.