Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Das letzte Stimmgerät des Lebens

Liebe Aussensaiter,


ich möchte mir ein Stimmgerät kaufen. Es soll das letzte meines Lebens sein. Eines ist in meinem AX2, aber das ist gerade genau genug, um damit mal eben die Gitarre zu stimmen.

Ich suche aber eines, mit dem ich auch filigrane Einstellarbeiten bzgl Oktavreinheit etc vornehmen kann, das sich unter alle Lichtverhältnisse bestens ablesen lässt, rundum praktisch ist, super, super, super-stabil ist und sonst nichts kann. Also ein "amtliches Profiteil" ohne Schnickschnack, das optimalerweise immer im Signalweg bleiben kann ohne groß umzustecken.

Was nehm' ich denn da am besten?

Gruß,
Felix

Re: Das letzte Stimmgerät des Lebens

Hi.

Wie teuer?

Für unter 15 Euro: Ein Korg GT-1 bei Ebay.

Klobig, unkaputtbar, old school und vor allem noch mit echter feinfühliger Anzeige-Nadel, keinem groben LCD-Gezappel. Mit Licht an der Display-Seite. Mein mindestens 14 Jahre altes ist auf'm Stressbrett seit 4 Jahren. Noch immer nicht kaputt und auf jeder Bühne aus 1,92 Meter Höhe ablesbar. Kommt mit Bypass-Looper aber besser als ohne.


Gruß,
robert

Re: Das letzte Stimmgerät des Lebens

Moin,

: Für unter 15 Euro: Ein Korg GT-1 bei Ebay.

Ähnliches kann ich über das GT-2 berichten. Das GT-3 kam dann mit LEDs, reicht für live für mich voll aus und ist schlanker, aber fürs Feine nehm ich eines meiner beiden GT-2s. Eines hab ich bei eBay als Backup gekauft, das andere als erstes Zubehörteil mit meiner ersten Klampfe. Das ist schon ein paar Jahre her, fungoniert aber noch prächtig. Nadel, automatisch oder manuell, optionale Hintergrundbeleuchtung, robust, genau, etc. Kann allerdings "nur" Standard-Tuning und nen Halbton tiefer.
Danach käme natürlich noch ein Peterson Auto-Strobe, aber dann wirds auch ein *klein* wenig teurer...

Gruß
burke

Re: Das letzte Stimmgerät des Lebens

Hi F.!,-))

Du brauchst einen Peterson Strobe Tuner. Oder direkt 6. Oder aber dieses Tronical Powertune Dingen, das bleibt immer an der Klampfe. Oder eine DTR1 oder 2 von Korg in 19". Oder aber ein TU-2 von Boss, dass ist robust und gut und begleitet mich schon seit 5 Jahren ohne Stress und man kann es auch bei heftiger Bühnenbeleuchtung noch ablesen. So eines gibt es auch von Korg im Bodentreterformat mit fast denselben Features und fast zum selben Preis.

Vielleicht wäre ist nicht schlecht zu wissen, was du denn da gerne anlegen möchtest? Auch an Stimmgeräten kann man sich dumm und dämlich zahlen wie du siehst,-))))


Mach's gut!

Re: Das letzte Stimmgerät des Lebens

Hi Felix,

ich weiss nicht, was DU am besten nimmst, Ich nähme - das Geld voraussgesetzt - einen Peterson Strobetuner. Was genaueres gibt es wohl nicht. Wenn das gut genug für so ziemlich alle amerikanischen Profi-Pedal-Steeler ist (die wesentlich mehr mit Stimmungen zu kämpfen haben), wird es auch gut genug für mich sein.

Bestes,

MArtin

NP: Stephen Simmons - Drink Ring Jesus

Re: Das letzte Stimmgerät des Lebens

Hi,

ich würde mir heute auch ein Peterson bestellen. Wenn es mir nur um E-Gitarren ginge, das Strobo Stomp 2, wenn ich auch rein akustische Gitarren stimmen wollte, wohl das Strobo Flip.

Das kann ich sekundieren. Ich verwende seit einiger Zeit das Strobo Stomp (1) auf der Bühne. Hat wahlweise True Bypass, oder ist immer an - dann ist der Bypass nicht true. Kann auch als DI-Box verwendet werden. Habe mir nun auch das Stroboflip bestellt, da das Stomp kein Mikro hat. Bin sehr gespannt, aber es sieht schon ganz gut aus :-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: Das letzte Stimmgerät des Lebens

Tag allerseits,

sorry, dass ich mal kurz einhake. Ich mein, nicht dass ich es nicht jedem gönnen täte, aber mal im Ernst:

1x Strobo Stomp 222,--
1x Strobo Flip 222,--
---------------------------
Summe 444,--
===========================

Da besitzt jemand Stimmgeräte im Wert von knapp 1000 alten Deutschmarks ... nur mal so zum auf der Zunge vorstellen .... und scheinbar ist das ja kein Einzelfall.

Hallo?

Jemand zuhause?

Was seid Ihr? Profimucker und Experimental-Physiker, die alleine im aseptischen Reinraum auf der Bühne stehen, 1,5-stündige Konzerte mit reinem Kammerton A geben, ohne Nebengeräusche, Licht, Stromkreise, Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen, Tremolos, Bendings, undwatweissichnichnochalles?

Man kann's auch übertrieben ...

Stimmungsvolle Grüße
Steffen






: Hi,
:
: ich würde mir heute auch ein Peterson bestellen. Wenn es mir nur um E-Gitarren ginge, das Strobo Stomp 2, wenn ich auch rein akustische Gitarren stimmen wollte, wohl das Strobo Flip.
:
: Das kann ich sekundieren. Ich verwende seit einiger Zeit das Strobo Stomp (1) auf der Bühne. Hat wahlweise True Bypass, oder ist immer an - dann ist der Bypass nicht true. Kann auch als DI-Box verwendet werden. Habe mir nun auch das Stroboflip bestellt, da das Stomp kein Mikro hat. Bin sehr gespannt, aber es sieht schon ganz gut aus :-)
:
: Viele Grüße vom highseppl!


Re: Das letzte Stimmgerät des Lebens

Hallo Steffen,

erstmal sind 444 Euro nur 868,39 DM. Das sind schonmal nicht knapp 1.000 DM. Irgendwie werden diese Umrechnungen gerne dazu verwendet, Preise künstlich höher wirken zu lassen.

Darüber hinaus kann ich persönlich zwar die Notwendigkeit von zwei Petersons auch nicht nachvollziehen, empfinde aber das Maß Deiner Empörung als ein klein wenig intolerant.

Ob jetzt jemand mehrere Paulas, Strats, Akustikgitarren, Boxen, Amps, Zerrer etc. oder eben Tuner kauft, ist doch seine höchstpersönliche Sache. Ich bin sogar fast geneigt, eher die Notwendigkeit eines tollen Bodentuners und eines tollen Zu-Hause-Gitarren-einstell-Tuners zu sehen als die von zwei fast baugleichen Gitarren, die auch noch ähnlich klingen (wie z.B. bei mir).

Jeder Jeck ist anders und jeder anders jeck.

Gruß

erniecaster

Okayokayokay, als Dampfplauderer sollte ich mir mit die Steinen im Glashaus an die eigene Nase werfen oder so. Ich werde halt auch älter und sanftmütiger.

Re: Das letzte Stimmgerät des Lebens

Tag,

erstmal vielen Dank für die Mathe-Nachhilfe. Ich war da inna Schule schon ganz schwach.

a-tens bin ich nicht empört sondern verwundert und b-tens liegt es mir fern jmd. deswegen anzuklagen. Soll doch jeder machen, watta will. Ich finds halt nur n bissi arg viel Mojo. Ebenso könnte man sich über die tonalen Auswirkungen des Verzehrs von Wurstsemmeln durch Gitarristen vor oder nach einem Auftritt unterhalten.

Ne hinreichend exakte Stimmung ist schön und notwendig, keine Frage.

Wenn ein professionelles Studio so'n Teil rumstehen hat, kann ich das ja noch nachvollziehen, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass er im Bandgeschehen den Unterschied zwischen einer mit nem Strobo-Dings oder mit nem 15-Euro-Billgheimer-Teil getunten Geige wahrnimmt.

Grüße
Steffen




: Hallo Steffen,
:
: erstmal sind 444 Euro nur 868,39 DM. Das sind schonmal nicht knapp 1.000 DM. Irgendwie werden diese Umrechnungen gerne dazu verwendet, Preise künstlich höher wirken zu lassen.
:
: Darüber hinaus kann ich persönlich zwar die Notwendigkeit von zwei Petersons auch nicht nachvollziehen, empfinde aber das Maß Deiner Empörung als ein klein wenig intolerant.
:
: Ob jetzt jemand mehrere Paulas, Strats, Akustikgitarren, Boxen, Amps, Zerrer etc. oder eben Tuner kauft, ist doch seine höchstpersönliche Sache. Ich bin sogar fast geneigt, eher die Notwendigkeit eines tollen Bodentuners und eines tollen Zu-Hause-Gitarren-einstell-Tuners zu sehen als die von zwei fast baugleichen Gitarren, die auch noch ähnlich klingen (wie z.B. bei mir).
:
: Jeder Jeck ist anders und jeder anders jeck.
:
: Gruß
:
: erniecaster
:
: Okayokayokay, als Dampfplauderer sollte ich mir mit die Steinen im Glashaus an die eigene Nase werfen oder so. Ich werde halt auch älter und sanftmütiger.


Re: Das letzte Stimmgerät des Lebens

taachchen
ich denke, für live auffer bühne oder im ü-raum reicht was einfaches. ich benutzte immer noch das gute korg ga 10. im studio ist was gutes eh vorhanden. und für einstellarbeiten benutzte ich den AP-Tuner auffem compi. kann man sich kostenlos "ergoogln".
btw: öfter mal mit den ohren stimmen kann auch nicht schaden. insbesondere bei acoustischen, tonartbedingt. ich saach nur: wohltemperiert!
also: ohren auf und geld sparen, z.b. für ein gehörbildungsprogramm ;-),
dann braucht man die chords nicht mehr erfragen!!! z.b. earmaster.
gruß hayman

Re: Das letzte Stimmgerät des Lebens

N'abend -


vielen Dank für die Tipps. Das GT-2 hatte ich mal, das gab unangemessenerweise nach 3 Jahren harmloser Benutzung den Geist auf, das GT-1 lag im Unterrichtsraum meines Gitarrenlehrers und auch das war recht schnell hin. Auch wenn das Einzelfälle gewesen sein mögen, so sind die Korg GTs da für mich jetzt makelbehaftet.

Wie viel ich ausgeben möchte? Nun, so viel, wie nötig ist, um den Anforderungen gerecht zu werden, die ich aufgelistet habe. 222 Tacken sind da gewiss nicht wenig, aber wenn das nun das Maß der Dinge ist? Schauen wir mal. Geld scheissen kann zwar auch ich nicht, aber andererseits ist das ja auch Hobby und man muss sich ja auch mal was gönnen und überhaupt... Ich hatte das ja neulich ähnlich schonmal erwähnt: Wenn das Filetsteak in Steakhouse 'A' 20€ kostet und weltklasse schmeckt, dann gehe ich nicht in Steakhouse 'B', wo das Filetsteak 15€ kostet, aber lediglich 'gut' schmeckt. Soviel Genuß erlaube ich mir gerne.

Zurück zu den 222€: Das ist natürlich schon ein Haufen Kohle und da ich dieses Hobby nicht mehr all zu intensiv betreiben kann, wäre ich mit einem Preis von der Hälfte etwas zufriedener. Gibt's auch da Erfahrungswerte? Taucht denn so ein Racktuner so viel, wie seine Optik vermitteln mag?

Beste Grüße,
Felix

Re: Das letzte Stimmgerät des Lebens

Hi Felix


: Zurück zu den 222€: Das ist natürlich schon ein Haufen Kohle und da ich dieses Hobby nicht mehr all zu intensiv betreiben kann, wäre ich mit einem Preis von der Hälfte etwas zufriedener. Gibt's auch da Erfahrungswerte? Taucht denn so ein Racktuner so viel, wie seine Optik vermitteln mag?


Meiner Meinung nach sind Racktuner nicht von vornherein besser als andere Stimmgeräte.

Ich muss gestehen, dass ich eine gewisse Schwäche für Stimmgeräte haben und ich hatte und habe noch einiges in Gebrauch. Ich habe Racktuner benutzt und billige und weniger billige andere Stimmgeräte. Am besten hat bisher eindeutig das TU-12 von Boss funktioniert. Das schluckte sogar klaglos die tiefe B-Saite von meiner 5-Saiter-Bass. Leider habe ich es verloren. Heute benutze ich ein Stimmgerät für die Kopfplatte (Intellitouch) und bin damit sehr zufrieden.

Ich denke du bekommst auch was gutes, wenn Du nur die Hälfte der 222,-€ ausgibst (die andere Hälfte reicht dann für eine Gitarre aus China ;-)

Viele Grüße
Bernd

Re: Das letzte Stimmgerät des Lebens

: Danach käme natürlich noch ein Peterson Auto-Strobe, aber dann wirds auch ein *klein* wenig teurer...


Da hab ich jetzt aber auch noch mal ne Fräge zu.
Der Gag bei Strobetunern im eigentlichen Sinne ist doch, daß sie analog funktionieren.
das gibt ja im Prinzip eine beliebige Genauigkeit.
Nun sind diese Peterson-Teile ja alle Digital.
Was haben die also noch beispielsweise einem TU-2 voraus.
Können die mehr können?
Und wenn ja, tun sie´s denn auch?

Meinen TU-2 finde ich seit Jahren zu jeder Gelegenheit bewährt.


Geuß,
Woody