Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Reussenzehn EL34

Hallo liebe Aussensaiter,

nein, dieses wird keine GAS-Beichte :-)

Vielmehr bin ich vorhin beim Surfen auf der Gitarre&Bass - Seite über dieses Soundfile gestolpert, welches wohl die Qualitäten eines Reussenzehn EL34 demonstrieren soll, der in der neuen Ausgabe (schon wieder) getestet wird.

Ganz davon ab, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht weiß, wie diese Aufnahme entstanden ist (weil die G&B erst am Freitag erscheint), frage ich mich, wer von einem derart schaurigen Sound zum Kauf dieses Geräts animiert werden soll. Das soll doch Sinn und Zweck eines solchen Soundfiles sein, oder? Oder sind meine Ohren jetzt doch hin und ihr findet das was ihr da hört, alle großartig?!

Wenn das Ding jedenfalls tatsächlich so klingt, dann frage ich mich noch mehr, inwieweit man begeisterten Testberichten in der G&B noch irgendeinen Glauben schenken kann... (Interessierte können sich ja mal den Testbericht auf der Reußenzehn-Homepage anschauen).

Etwas verwunderte Grüße,
Andreas

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Hi Andreas,

Oder sind meine Ohren jetzt doch hin und ihr findet das was ihr da hört, alle großartig?!


Also, ich weiß nicht, was du hast.
Beim Vergleich mit einer alten Kreissäge mit 500ter Blatt, auf der ein alter Dachstuhl zersägt wird und alle naslang noch ein 8-zöller zwischen die Zähne gerät, kann das doch locker mithalten;-)))

ne schöne Jrooß

Peter

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Hallo Andreas,

"(...) Gitarre&Bass - Seite über dieses Soundfile gestolpert, (...) einem derart schaurigen Sound (...) Oder sind meine Ohren jetzt doch hin und ihr findet das was ihr da hört, alle großartig?!
Wenn das Ding jedenfalls tatsächlich so klingt, dann frage ich mich noch mehr, inwieweit man begeisterten Testberichten in der G&B noch irgendeinen Glauben schenken kann...
"

genauso erging es mir heute auch. Ich war baff, wie man so etwas schlecht klingendes hochladen kann.

Ich kann es mir nur so erklären: wenn ich mich nicht irre, dann wurde der Amp schon getestet. Auch meine ich, daß es schon Test(s) über das Zubehör gab.
Nun gibt es ja wohl einen kleinen Speaker zum Nachrüsten, irgendwas um die 4 Zoll, ohne Gehäuse, der wird wohl einfach an diesem Gitter befestigt. Vielleicht soll das Soundfile zeigen, wie so ein 4-Zöller klingt? Nicht, daß die Welt das bräuchte aber eine sinnvollere Erklärung will mir nicht einfallen. Am Freitag wissen wir mehr.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Hallo,
also manchmal muss man sich echt fragen, was die bei G&B ab und an so erzählen. Die Dinge von Reußenzehn werden von G&B ja immer bis aufs letzte gelob und in diesem News-Teil wure auch der EL-34 schon mal im Voraus, sicherheitshalber mal gelobt. :D
Das, was da zu hören ist darf man als kaputte Kreissäge bezeichnen, weil eine intakte Kreissäge cremiger klingt! :D
Wer jedoch ein altes Fuzz-Face sucht....billiger ist's allemal :D

Mel

PS: Wie viel soll das "Schätzchen" ksoten???

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Hi,

: PS: Wie viel soll das "Schätzchen" ksoten???

850 Taler!

Bei Reussenzehn weiß ich immer nicht so genau, was ich von den Produkten halten soll. Einerseits gehört der Daniel D bei mir mittlerweile zum Standard-Setup und ich liebe die Sounds, die die Rodgau Monotones mit ihren getunten SLP´s erzeugen. Andererseits liest man immer mal wieder Meinungen/Erfahrungen wie z. B. bei Harmony Central, die alles andere als vertrauenserweckend sind. Was soll man nun davon halten...

Gruß,
Andreas





Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Mojn Andreas,

Bei Reussenzehn weiß ich immer nicht so genau, was ich von den Produkten halten soll. Einerseits gehört der Daniel D bei mir mittlerweile zum Standard-Setup und ich liebe die Sounds, die die Rodgau Monotones mit ihren getunten SLP´s erzeugen. Andererseits liest man immer mal wieder Meinungen/Erfahrungen wie z. B. bei Harmony Central, die alles andere als vertrauenserweckend sind. Was soll man nun davon halten...

Ist ähnlich wie bei Harley, die haben ja auch nicht zu unrecht ihren legendären Ruf. Aber:

Wer an die Harley glaubt, der schraubt.
Und wer über Reußenzehn flötet, der ...

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Sorry Matthias,
aber man sollte doch vielleicht nur etwas von Sachen schreiben von denen man wenigstens ansatzweise Ahnung hat.
Alte Harleys sind genauso zuverlässig wie jedes moderne Mopped auch.
Was den Unterschied macht: Zeig mir die Unmengen Japaner und von mir aus auch BMW´s aus den 50´s, 60´s und frühen 70´s.
Genau - entweder längst verrottet, kaputt oder einfach weggeworfen.
Und die die noch laufen sind entweder mit Verstand restauriert, oder sind genauso unzuverlässig wie jede, von den ganzen selbsternannten Superhinterhofschraubern kaputtgebastelten Harleys.
Meine Shovel lief jetzt mit der ersten Maschine (matching Numbers) in´s 30te Lebensjahr.
Einziger Defekt in der Zeit: ein Lichtmaschinenregler (durch Steinschlag) und ein Getriebe (durch einen Superschraubereinsatz meines Vorbesitzers..... wenn man Gangräder statt auszudistanzieren mit dem Schweißbrenner auf den Wellen fixiert und das irgendwann knallt... was kann HD dafür)
In meinem Dunstkreis fahren reichlich alte Eisen.
Alle die gut restauriert/überholt sind fahren damit auch ohne Sorgen nach Griechenland in Urlaub, oder zur Superralley nach Skandinavien.
Und wer mir einen Japaner zeigt der über 30Jahre ohne Restauration/Überholung mit 300000km auf der Uhr ohne Panne durch eine Saison kommt kriegt ´nen Keks.
Von daher... immer frei nach Dieter Nuhr.. Du weißt schon.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Mojn Mike,

aber man sollte doch vielleicht nur etwas von Sachen schreiben von denen man wenigstens ansatzweise Ahnung hat.

Ich weiß es zugegeben aus zweiter Hand von Harleyfahrern, die ziemlich geflucht haben bzw. noch fluchen, wie z.B. mein Bruderherz.

Außerdem hast Du im Eifer des Gefechts überlesen, dasss ich weder Reußenzehn noch Harley in Grund und Boden verdammt habe. Mit beiden kann man viel Spass haben, wenn sie auf Vordermann gebracht sind.

Wer sich dagegen richtig das Leben schwer machen möchte, kauft einen alten Engländer.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Reussenzehn EL34


:
: Wer sich dagegen richtig das Leben schwer machen möchte, kauft einen alten Engländer.
:
: ne schöne Jrooß, Mathias

Hi Mathias!

Nönönö, restauriere ja gerade noch einen 68er MGB, und wenn ich die Ersatzteilversorgung, die Preise für die Teile und die Einfachheit der Konstruktion sehe, gibt es kaum einen Oldtimer, der weniger Stress macht und bezahlbar ist. Da fallen mir eher Marken wie Porsche oder Mercedes ein, da weiß ich von meinem Vater, was das manchmal für ein Drama ist....

,-))

Mach's gut!


Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Tag,
leider trifft das auch auf die alten Briten zu.
Zum größten Teil leider kaputt geschraubt.
Ein skandinavischer Bekannter hat an seiner alten Bonnie einen fetten Kompressor. Alle haben gesagt dass das niemals geht.... er war mit dem Eisen auf Rädern schon hier und ist auch wieder rauf gefahren.
Sorry für das heftige Aufbegehren, aber ich krieg immer ´nen Affen wenn alle was über den Ruf von HD schreiben und ich vor drei Jahren fast jedes Wochenende HH - DUS hin und zurück gemacht hab und die ganzen ZXR´s und was weiß ich nicht beim ADAC auf dem Hänger standen.
Man muss nur ehrlich zu sich selbst sein und sein Können und seinen Maschinenpark ordentlich einschätzen... dann laufen die Dinger ewig.
Ich hab z.B. richtig tiefgehende Motoren und Getriebegeschichten einen Kumpel machen lassen. Meister, HD Spezialist und komplett ausgerüstet.... wenn´s was zu Hohnen oder Läppen gab dann lässt man das eben machen.
Und genau daran verrecken soviele der alten Böcke.
Erstmal laufen die moch wenn die vom Innenleben eigentlich schon 20.oookm tot sein müssten und zweitens kommen dann die Garagenartisten mit der Standbohrmaschine und dem W&W Katalog und meinen eine Motorrevision geht mal eben mit Katalogteilen.
Leider geht genau das nicht.
Aber ich schweife ab ;-))))))

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Grüß Dich Mike

": Was den Unterschied macht: Zeig mir die Unmengen Japaner und von mir aus auch BMW´s aus den 50´s, 60´s und frühen 70´s.
: Genau - entweder längst verrottet, kaputt oder einfach weggeworfen."


..., sorry, aber das halte ich wieder gelinde gesagt für ziemlichen Unsinn.

Alles was Du über HD geschrieben hast, positiv wie negativ, trifft
sicher auch auf alte oder ältere BMWs zu.

Viele Grüße, tschüß Uwe.

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Servus,

ich weiß nicht ob es bereits aufgefallen ist aber anscheinend hat der Herr R. Muffensausen bekommen und dem LineOut des Amps (mit dem das Soundfile aufgenommen worden war) fluggs eine Frequenzkompensation mithilfe eines Kondensators spendiert...
Das neue Soundfile gibt es neben dem alten...

cu
Stefan


Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Hi Stefan,

: ich weiß nicht ob es bereits aufgefallen ist aber anscheinend hat der Herr R. Muffensausen bekommen und dem LineOut des Amps (mit dem das Soundfile aufgenommen worden war) fluggs eine Frequenzkompensation mithilfe eines Kondensators spendiert...

du kommst mir gerade zuvor. Meine Lieblings-Bahnhofsbuchhandlung hatte nämlich heute die Gitarre&Bass schon vorrätig...

Ich zitiere mal aus dem Test:

"(...)Ich möchte mich gar gar nicht groß mit Sound-Beschreibungen aufhalten, bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser Amp genau das macht, was die meisten von uns unter einem guten Vollröhren-Sound verstehen. Dick und fett, dabei so geschmeidig wie kalt gepresstes Olivenöl aus Ligurien - ...(...)"

Und außerdem:
"(...)Eine deutliche Verbesserung gegenüber der ersten Generation des EL 34 stellt der Line-Out dar, denn er bringt die all die eben angesprochenen Sounds mit viel Druck aufs Band.(...)"

Wie gesagt, das Soudfile ist mit diesem Line-Out aufgenommen, die Aussage zur Qualität desselben lässt mich doch sehr die Stirn runzeln... Zur Ehrenrettung des Testers will ich aber auch noch sagen, dass der Satz "Diesen Sound muss man nicht mögen,..." ergänzend angefügt wird.

Wie dem auch sei, die schnelle Reaktion seitens Herrn R. auf die Kritiken (auch im "Grünen") ist in der Tat erstaunlich, löst aber immer noch keinen G.A.S. - Anfall bei mir aus :-)

Schönen Abend,

Andreas


Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Hi zusammen,

: Wie gesagt, das Soudfile ist mit diesem Line-Out aufgenommen, die Aussage zur Qualität desselben lässt mich doch sehr die Stirn runzeln...

mir ist gerade was Komisches aufgefallen: ich hab mir das Soundfile nicht runtergeladen, werde das auch nicht tun, weil es mich nicht im Geringsten interessiert. Obwohl ich einen Reussenzehn-Amp spiele und damit sehr sehr glücklich bin.

Und dann hab ich mich gefragt, woran das wohl liegt, daß ich mir das Soundfile nicht anhören möchte. Ich glaube, einer der Gründe ist, daß ich die Relevanz solcher Files grundsätzlich anzweifle. Sei es, daß der Produzent vielleicht eine ganz andere Abhöre hatte und das File deshalb bei ihm "total killer" klingt, bei allen anderen aber scheiße, sei es das unbestritten vorhandene Delta zwischen den Geschmäckern, oder sowas in der Art. Gegen Selbsthören gibts keine Alternative. Ich mein manchmal, da schaden Soundfiles sogar. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Teil wirklich so schlecht klingt wie ihr nach dem Anhören des Soundfiles den Eindruck habt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Hallo Friedlieb,

ich verstehe Deine Position und teile sie in den meisten Punkten.

Aber das erste Soundfile (ich habs mir auch angehört) klang wie ein kaputter Rasierapparat.

Ich hätte damals mit meinem Plastik-Ibanez-Multi einen qualitativ besseren Sound aufs Band gepappt. Beim besagten Snipplet kann man wirklich nur von einer üblen Qualität sprechen - es klingt wie eine übersteuerte Transistorstufe. Vielleicht hat einer der Tonis ja Quatsch gebaut, aber das wäre doch irgendjemanden aufgefallen.

Ich weiß nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Ich bin mir sicher, daß mir ein bekannter AmpTech ein Gerät mit gleicher Ausstattung für den halben Preis bauen könnte, aber darum geht es hier eigentlich nicht.

Gruß
burke

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Hi Friedlieb,

Gegen Selbsthören gibts keine Alternative. Ich mein manchmal, da schaden Soundfiles sogar. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Teil wirklich so schlecht klingt wie ihr nach dem Anhören des Soundfiles den Eindruck habt.

ich stimme dir 100%ig zu. Ich glaube auch nicht, dass das Teil wirklich so schlecht klingt, wie es nach dem Soundfile den Eindruck macht. Ich glaube auch, dass ein Soundfile nur in den seltensten Fällen die wirklichen Qualitäen eines Gerätes wiedergeben kann (nichtsdestotrotz höre ich mir das gerne an).

Aber wenn ein Tester von einem Line - Out spricht, der die Sounds "mit viel Druck" auf´s Band bringt und liefert dann solch ein Gezirpe als Unterstützung dieser Aussage liefert (weder hier noch im Grünen habe ich Stimmen gelesen, die sich ernshaft an diesem Sound erfreuen konnten), dann frage ich mich doch, was das soll?! Einen Gefallen hat er Herrn R. damit jedenfalls nicht getan. Oder doch, weil jetzt an mehreren Stellen darüber diskutiert wird und alle demnächst ausprobieren, ob der EL34 "in echt" auch so schlimm klingt, das Gegenteil feststellen und sofort bestellen :-)

Gruß,
Andreas

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

hi,

dieses soundfile klingt in meinen Ohren eindeutig nach NICHT frequenzkorrigiert. Daß das dem Tester nicht aufgefallen ist finde ich schon etwas peinlich. Aber daß von dieser renommierten Zeitschrift auch mal einfach Quatsch veröffentlicht wird sehe ich hier nicht zum ersten mal.

Gruß Klaus

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Hi Stefan,

kann _das_ Resultat nur durch einen zusätzlichen Kondensator erreicht werden? Oder hat der Tester schlicht (bzw. zusätzlich) einen Gain-Bereich gewählt, in dem es nun erträglich klingt?

Wie auch immer, das zweite Soundsample klingt besser. Haut mich nicht von den Socken, ist aber mehr als brauchbar.

Gruß
burke

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

hi Stefan

naja, das zweite ist schon deutlich besser, ob der Sound so richtig gut ist kann ich momentan auf meiner billigen Laptop So8undkarte schwer beurteilen.
Auch was der Gitarrist da auf dem sample spielt ist nach meiner Meinung nicht geeignet, "guten Ton" zu demonstrieren.

Man vergleiche mal mit sowas hier, wenns rein nach der Hörprobe geht würde ich mir anstatt des EL34 sofort dieses Gerät (Transistor-Preamp!) hier kaufen:

http://www.tech21nyc.com/sounds/triac_sounds/TRIAC-Rock.mp3

Gruß Klaus

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Hi!
Ich teile Friedliebs Statement zu 100%! Ich arbeite auch mit Soundfiles, schreibe aber ausdrücklich dazu, daß diese nur als Apetitanreger dienen sollen, und zeigen sollen, was mit dem jeweiligen Objekt möglich ist. Es lassen sich Ansatzweise Schlüsse ziehen, mehr aber auch nicht. Die Spielweise von Musikern ist so verschieden, und dabei ist auch das jeweilige Gefühl beim direkten Spielen unglaublich wichtig.
- Was mit dem besagten Soundfile bezweckt werden sollte? Keeeeeeeine Ahnung, denn das erste klingt einfach Scheisse, und das zweite einfach Frequenzkorrigiert!
Nice day, Grüsse: "ACY"

Re: (Amps) Reussenzehn EL34

Hi Uwe,
schreibe 100ert mal "ich soll keine Sätze aus dem Zusammenhang reißen und damit den Sinn verkehren"
Denn so für sich alleinstehend ist das natürlich auch Unsinn.
Aber mach Dir mal die Mühe und bring mal in Erfahrung wieviele der jemals gebauten HD´s noch laufen und versuch das auch mal für alle anderen.
Genau..... der Anteil der noch laufenden HD´s gerade aus den 50ern und 60ern ist irre hoch.
Und wie ich ja im Zusammenhang im Ursprung zu Japs und BMW´s schrieb: Die die noch Laufen sind entweder gut restauriert/überholt oder eben genauso unzuverlässig wie eine HD eben auch.

Grüße
MIKE