Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Tokai Les Paul) Humbucker?



Liebe Aussensaiter,


neulich hatte ich ja schon mal gebeichtet, dass ich auf Ebay diese wundervolle '58er Les Paul Kopie Tokai LS50 Reborn Old von 1980 geschossen habe. Ein schrecklich netter Verkäufer aus Wien übrigens, der mir noch einen Koffer dazugeschenkt hat und im allerletzten Augenblick meinte, er wolle sich doch nicht trennen, und mir stattdessen eine Gibson Flametop oder eine Fender Custom Shop Strat angeboten hat. Er war richtig traurig, aber ich habe widerstanden, wir sind Freunde geworden, und seit gestern ist das Stück bei mir.

Ich bin glücklich, so viel vorneweg. Die Tokai gefällt mir, meinen Fingern, meinen Ohren, meiner Frau, und mein Sohn ist ganz heiß auf sie: damit ist eigentlich das wichtigste geklärt. Näheres auf einem der nächsten Aussenjams.

Jetzt aber: Die Klampfe hat Gibson 490/498 Tonabnehmer drin. Mein neuer Freund aus Wien sagte bereits: "Die Gitarre kann mehr als die Tonabnehmer." (Na, ist das ein Satz? So jemandem kauft man doch gerne mal eine Klampfe ab.)

Mein Gefühl nach ersten Zimmerlautstärken-Tests ist, dass die Klampfe tatsächlich besser ist als die Pickups: Sie hat trocken so ein schönes offenes Singen, irgendsoeinen ganz klaren Oberton, und der kommt über meine Amps (Orange, Carvin, Pignose, POD) nicht so richtig rüber. Sie hat verstärkt viel Druck, die beiden PUs sind zueinander auch sehr schön gleichwertig, aber irgendwas geht verloren.

Mir geht es so: Ich glaube, dass die Gitarre von sich aus bereits alles hat - trocken klingt es so -, und die Tonabnehmer müssten eigentlich gar nichts mehr machen, nur noch "abbilden". Von K-Ohms und diesem Zeug habe ich, wie ihr wisst, keine Ahnung. Mein Verdacht ist, wie Andi-O neulich ja schon mal rausgekriegt hat, dass mir die Gibsons einfach zu viel Output haben.

Mein neuer Freund aus Wien liefert mir die Original Tokais noch nach, das sollen (laut tokairegistry.com) "57 Vintage MKII, exposed" sein. Keine Ahnung. Dann hat er noch, so ein bisschen verschwörerisch, gesagt: "Wenn du ihr was ganz gutes tun willst, nimm Lindy Fralins". Wieder keine Ahnung. Hier im Forum vertritt Lone* die Lindy-Fralin-Fraktion, aber nur für Single Coils.

Ich könnte natürlich einfach das machen, was Andi-O und ACY (Holger) neulich gemacht haben, und die Häussels reintun, die Andi-O jetzt in seiner Goldtop hat, aber blöd: Ich denke ja daran, ihm genau diese Goldtop abzukaufen, und dann habe ich zweimal das gleiche, das will ich nicht. Die Tokai ist ein bisschen mehr "old" als die Elitist, die darf ruhig etwas vintageriges kriegen .....

So, das war jetzt ein wenig ungeordnetes Zeugs. Für PU-Tipps aus allen Richtungen bin ich sehr dankbar: Die Tokais rein? Fralins, und wenn ja, welche? Häussels? Lawrences?

Herzlichen Dank an alle, die sich meiner annehmen,

Michael (J.)

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

Lieber Michael,

vorneweg muß ich Dich enttäuschen, ich habe von so Pickups auch keine Ahnung.

Aber wieso sehen wir kein Bild? Das muß ich ernsthaft anmahnen. Die Wortbeschreibung klingt doch schon mal vielversprechend?! Das Forum bittet unverzüglich um Abhilfe!

Gruß aus dem Raggae-Land, wo seit ein paar Tagen ohne Pause die Sonne scheint!
burke

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

: Es werden jetzt sicher 100³ Boutique-Pickup-Tips kommen, aber die kenn ich nicht.
:


da kannst du Recht haben...

Ich habe ja Antis in meiner Paula - sie sind OK. Haben sehr wenig Output.

DER Tip ist aber doch http://www.guitarmaker.de/

Die haben den Pickup Vergleichstest in G&B gewonnen.
Sollen Wunder wirken - WENN die Gitarre drunter gut ist !!!

Und Michael - der Preis - für Dich ja sowieso kein Problem - ist noch im Rahmen.
Die Fralins haben IMHO nur im STRAT/TELE Bereich den legendären Ruf.

Ich kenne die Tokai LP´s ganz gut - die haben ab Werk sehr heisse PU´s drin, die beissen und singen.

Es fehlt vielleicht bißchen der Charakter - das Ü wie der Xperte zu sagen pflegt...

Wir werden sie mit ferdi im Frühjahr antesten !!!

GRuZZ *

Und das wird jetzt sooderso eine lange Diskussion...


Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

Hallo Michael,

Ich denke ja daran, ihm genau diese Goldtop abzukaufen...

Im Ernst? Lass' dich umarmen ;-)

Scherz beiseite, ich würde auf jeden Fall erstmal die originalen Tokai Pus einbauen,
ausserdem, falls das nich eh schon geschehen ist, auf "50s wiring" umlöten.
Und selbst wenn die originalen PUs pfeifen, ein Wachsbad und gut ist's. Ich hatte ja
vor, der Orville auch die Häussels zu spendieren, bin davon aber wieder abgekommen,
da mir der mehr "Vintageorientierte" Sound der originalen Orville Pus doch irgendwie
fehlen würde - schliesslich hab ich die Häussels ja schon in der Burst (und der Goldtop ;-).

Und falls die Tokai Pus nicht das Richtige sind - Antiquitys von Duncan oder gar
die sauteuren Kloppmans oder Dommenget PAFs sollen ja auch nicht ohne sein.
(Mein Co-Gitarrist hat die Tom Holmes Teile in einer Paula, da geben manche ja
Unsummen für aus - die Häussels von Acy sind mindestens genau so gut! (your mileage
may vary, vor allem wenn du das Grass wachsen und/oder die Flöhe husten hörst)

Ich würde die Gibson PUs an einen Namensfetischisten per eBay verticken und erstmal
die Tokais testen - dann weiss du mehr!

Grüße,

Andreas


Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

Congrats.

In meiner Lemonburst (Tokai) sind SD Antiquities. Da kommt auch nichts anderes rein. Schon gar nicht mit mehr Output. Aber Alu-Tailpiece und 50s-Wiring müssen sein. Geht gar nicht ohne.
Ob Knochen- oder Earvanasattel ist dann schon Geschmackssache. Und PIO- oder Mallory-Kondensatoren tun sich bei 50s-Wiring auch nicht viel. Wahrscheinlich hat Deine ja noch Nobels-Potis, d.h. wenn sie noch in Ordnung sind, kannst Du sie getrost drin lassen.

Viel Spaß, Mike

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

Hallo Michael,
aus ganzem Herzen und voller Überzeugung: STAUFER 57 PAF.
Das ist für mich der allerbeste PAF derzeit, mal so Sonderlösungen wie Kloppmann außen vor gelassen.
Ich bin eben nicht wirklich bereit den Gegenwert von ganzen Gitarren nur als PU zu verbauen.
Der Staufer 57 tickert auch in meiner Staufer Tele.
Er hat relativ milden Output, klingt eher offen und musikalisch wie ein P90 nur brummt er halt nicht.
Das ist im Gegensatz zu Gibsons 57er eine echte Replica der alten 57er PAFs, die sich ja auch noch als Weiterentwicklung des P90 aus der 56er Paula verstanden.
Erst 58 und 59 wird der Ton der PAF´s dann dicker, mittiger und drückender.
Der 57er PAF vom André bildet exakt das ab was die Gitarre liefert.
Also ist da "abbilden" eigentlich der Vorname der PU´s ;-)
Da ich ja mein Mahagonibrett an Deinem Rockerverb gehört habe mag ich´s nur noch einmal unterstreichen: Kauf sie !
Musikalischer geht´s nicht mehr und auf einer Paula nimmt dieser PU gern die Mulmdecke vom Sound.

Grüße
MIKE

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

Michael, ich habe zum Tokai Forum ein paar PUP's geschickt. Schau Dir doch mal diesem Test Thread an.
http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=4630

Aber Achtung im Moment gibts ein Copyright Problem, deshalb sind kurzzeitig die Files gelöscht.
Siehe:
http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=4730
Beste Grüße

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

: Für PU-Tipps aus allen Richtungen bin ich sehr dankbar: Die Tokais rein? Fralins, und wenn ja, welche? Häussels? Lawrences?

Hi Michael,
schau doch mal in der Ebucht, ob Du nicht ein paar Tom Holmes PAF's findest. Da geht wohl nix drüber. Ich habe noch einen rumliegen, aber der tät Dir ja nix nutzen, ausserdem will ich den wohl lieber selber behalten. Änieweh, ich habe in meine ES345 die alten original Pafs rausgeschmissen und ein paar Holmes reingeschmissen und es ging die Sonne auf. Vorallem weil die Dinger ordentlich Höhen parat halten. Nix matscht und trotzdem klingt die Gitarre warm, aber so als ob man ne Decke vom Amp gezogen hätte :-)

Leider teuer die Dinger und werden nur noch gebraucht gehandelt!

Grüße und frohes Fest!

Rolli

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?




Lieber Mike,


: aus ganzem Herzen und voller Überzeugung: STAUFER 57 PAF.


Ja, ich war gerade im Archiv und habe eigentlich nur drauf gewartet, dass du das schreibst. Die Klampfe kommt möglicherweise sowieso noch in Andrés Hände, von daher würde es passen.

Ich habe mir gerade auf Hankys Rat hin die Preise für Antiquities angeschaut - uff. Und wenn man die Beschreibung dazu liest, dann bekommt man auch das Gefühl, ein bisschen für den 50s-Hype mitzubezahlen. Dabei bin ich eigentlich gar kein 50s-Freak. Ich suche einen PU, der so klingt, wie die Tokai trocken: Singend, relativ luftig. Das coole an der Klampfe ist ja, dass sie trotzdem ein umwerfendes Sustain hat.

: Der Staufer 57 tickert auch in meiner Staufer Tele.

Gut, dass du diese Gitarre erwähnst. Das wollte ich nämlich sowieso noch mal laut im Forum sagen, was für ein wunderbares Instrument das ist. Ich durfte sie ja mal spielen und war hin & weg von ihr, nur ist das nach der letzten Session ein bisschen untergegangen, weil ihr ja nur so kurz da wart.


: Der 57er PAF vom André bildet exakt das ab was die Gitarre liefert. Also ist da "abbilden" eigentlich der Vorname der PU´s ;-) Da ich ja mein Mahagonibrett an Deinem Rockerverb gehört habe mag ich´s nur noch einmal unterstreichen: Kauf sie! Musikalischer geht´s nicht mehr und auf einer Paula nimmt dieser PU gern die Mulmdecke vom Sound.

Sollten dich deine Chemiefritzen irgendwann vor die Tür setzen, wirst du keine Probleme haben, auf der Fußgängerzone Scherenschleifgeräte zu verkaufen, bei deinem Talent. Vielleicht mache ich es so: Ich gewöhne mich ein bisschen an die 490/498, bis ich genau weiß, was mich stört. Dann nehme ich Kontakt zu Herrn Waldenmaier auf, und wir versuchen, wenn er Lust hat, mal einen A/B-Vergleich mit den originalen Tokai-PUs und den entsprechenden Staufers.


Ist doch schon mal ein Plan, irgendwie. Danke euch allen, ich freu mich natürlich über weiteres ...

(Gerade Anruf von zu Hause: Mein B-Ware-Demonizer ist da. Ja, hört das denn nie auf?)


Gruß,

Michael

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?



Michael, ich habe zum Tokai Forum ein paar PUP's geschickt. Schau Dir doch mal diesem Test Thread an. http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=4630


Ach nee, Hans-Jürgen: Du und Tokai-Freak sind ein und dieselbe Person? Das ist ja mal ulkig. (Fast so wie in Old Surehand, Teil 2, wo Old Surehand sich plötzlich als Frau entpuppt.) Ich bin im Tokaiforum schon ungefähr 300 mal auf dich gestoßen, seit ich angefixt bin, war auch schon auf deiner Hompage und hätte dir verschiedentlich fast gemailt. Da hätte dann die Frage dringestanden, ob du die Aussensaiter kennst ... (Meine erste Amtshandlung war übrigens ein anständiges registry heute morgen.)

Sag mal, ich hab über deinen Vergleichstest jetzt nur relativ schnell drübergelesen (my English is not so good, actually) - kann das sein, dass alle noch ganz gespannt auf dein Ergebnis warten? Wenn du mir jetzt nämlich sagst: "The Winner is '57 MK2", dann können wir diesen Thread nämlich zumachen. Oder habe ich was verpasst?

Herzliche Grüße aus München nach .... (war es Hamburg?)

Michael (J.)

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

Hallo lieber Michael,
Scherenschleifgeräte... hm - vielleicht braucht André ja doch mal einen Vertrieb - sowas würde mir gefallen ;-)
Und wo wir grad beim Talent waren... hatte ich den überaus günstigen Preis der 57er Staufer erwähnt ;-)
Ne - ganz ohne Flachs - die PU´s machen genau das was Rolli oben über die Holmes PU´s beschreibt und die sind ja nach seiner Aussage selten und teuer.
Das kann man eben von den PU´s vom André nicht sagen.
Und - mein Lokalpatriotismus sei mir verziehen.... ich ziehe es bei ähnlichen Resultaten auch jederzeit vor einen kleinen Hersteller aus den eigenen Gefilden zu supporten.
Duncan wird es nicht merken ob wir da noch was kaufen.... André vielleicht schon eher ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

: Ne - ganz ohne Flachs - die PU´s machen genau das was Rolli oben über die Holmes PU´s beschreibt und die sind ja nach seiner Aussage selten und teuer.
: Das kann man eben von den PU´s vom André nicht sagen.
: Und - mein Lokalpatriotismus sei mir verziehen.... ich ziehe es bei ähnlichen Resultaten auch jederzeit vor einen kleinen Hersteller aus den eigenen Gefilden zu supporten.
: Duncan wird es nicht merken ob wir da noch was kaufen.... André vielleicht schon eher ;-)

Guter Ansatz!!!


Nächstes mal ist eh ein Satz Staufer oder eine Scaster fällig.

Grüße
Rolli

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

Hi Michael!
So wie du das schreibst, könnte ich mir folgendes (von Harry H.) vorstellen: Neck den Classic in Alnico 3, das ist die pure Sahne (mit sehr schönen Höhen und rundem Ton), und hinten den Classic in Alnico 2, damit´s ein wenig mehr beißt an der Bridge. Beide haben einen sehr seidigen Anschlag, und übertragen jede Nuance der Guitar sehr fein, und mit Stil. Ist auch ein passendes Pendant zu dem Angus-B, der einfach rauher ist. - Oder einfach vorbeikommen, und testen! Der weiteste "Tester" kam bisher aus Gera!!!!!!!
Nice day, Grüsse: "ACY"

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

Moin,

also ich mag es ja eigentlich gar nicht sagen, aber ich bin mit den Classic 57 von der großen Firma mit G so zufrieden, dass ich nie an Tausch gegen Häussel, Kloppmann oder was auch immer dachte.

Ich mag die. Allerdings sitzen die bei mir in einer ES und nicht in einer Paula.

Gruß Diet

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?


: aus ganzem Herzen und voller Überzeugung: STAUFER 57 PAF.
: Das ist für mich der allerbeste PAF derzeit, mal so Sonderlösungen wie Kloppmann außen vor gelassen.

Moin Mike,

das kann ich nur nochmal unterstreichen!
Die Staufer 57 PAF verrichten seit einiger zeit auch in meiner Paula
ihren dienst und der Sound ist seither fantastisch.
Am Vox AC-30 (britische einstellung + BM-Q treble booster)
sind sie unschlagbar. Powerful und dennoch klar.
Desweiteren habe ich in meiner die Peter Green schaltung
(Mittelstellung out of phase) welche hervorragend funktioniert und
und richtig schön hohl singt.

Fazit:
Uneingeschränkte GAS Freigabe.

Gruß Alex

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

Moin Michael,

""::: ... Vielleicht mache ich es so: Ich gewöhne mich ein bisschen an die 490/498, bis ich genau weiß, was mich stört. Dann nehme ich Kontakt zu Herrn Waldenmaier auf, und wir versuchen, wenn er Lust hat, mal einen A/B-Vergleich mit den originalen Tokai-PUs und den entsprechenden Staufers ... :::""

Und/oder Du probierst eine (neue) Tokai Paula mit diesen Staufer '57er PAF im großen Music Shop ;-))

(Schleichwerbmodus aus)


Viele Grüße & fröhliche Weihnachten allerseits

André

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

Servus Michael,

ohne hier Andrés Umsätze torpedieren zu wollen: ich hätt auch noch nen Satz praktisch neuer Burstbucker rumfliegen (#2 und #3). Waren nur extrem kurz in einer Klampfe eingelötet um dann WCR Crossroads zu weichen. Der Satz WCR Darkbursts in Zebra ist leider schon wech...

cu Stefan



Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

: Michael, ich habe zum Tokai Forum ein paar PUP's geschickt. Schau Dir doch mal diesem Test Thread an. http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=4630
:
:
: Ach nee, Hans-Jürgen: Du und Tokai-Freak sind ein und dieselbe Person? Das ist ja mal ulkig. (Fast so wie in Old Surehand, Teil 2, wo Old Surehand sich plötzlich als Frau entpuppt.) Ich bin im Tokaiforum schon ungefähr 300 mal auf dich gestoßen, seit ich angefixt bin, war auch schon auf deiner Hompage und hätte dir verschiedentlich fast gemailt. Da hätte dann die Frage dringestanden, ob du die Aussensaiter kennst ... (Meine erste Amtshandlung war übrigens ein anständiges registry heute morgen.)

Kaum geht mal das Tokaiforum nicht, schon ist einem langweilig, und man findet über Google solcherlei Verwirrungen... ;) Also, damit's noch komplizierter wird: Tokai-Freak = togps = golfredo = gitarrero = gottfried und ich = hans-jürgen (ist hier aber schon von jemand anderem besetzt) = hans-juergen sind nicht ein und dieselbe Person, obwohl das kürzlich im Tokaiforum auch schon zwei User annahmen. Da er aber Bayer ist und ich Hamburger, kann das schon aus verschiedensten Gründen gar nicht sein.

Übrigens gibt's im Tokaiforum inzwischen einen "Sticky"-Thread bei den Announcements, wo sich jeder User eintragen kann, der auf Ebay oder in anderen Foren unter anderen Namen postet und Gitarren verkauft bzw. einkauft. Das soll sozusagen eine "vertrauensfördernde Maßnahme" sein, damit sich neue User gleich informieren können, wer was wo über Tokai-Gitarren erzählt.

: Sag mal, ich hab über deinen Vergleichstest jetzt nur relativ schnell drübergelesen (my English is not so good, actually) - kann das sein, dass alle noch ganz gespannt auf dein Ergebnis warten? Wenn du mir jetzt nämlich sagst: "The Winner is '57 MK2", dann können wir diesen Thread nämlich zumachen. Oder habe ich was verpasst?

"The winner is '57 PAF"... ;) Ich habe wegen der unübersichtlichen Länge des Vergleichstest gestern das Ausgangsposting noch mal mit den direkten Links zu den verschiedenen Teilen ergänzt, so daß man jetzt direkt dorthin springen kann. "Winners and losers" ist übrigens der 7. Teil, der vor Weihnachten noch fehlte.

Re: (Tokai Les Paul) Humbucker?

Hmm, da es sich anscheinend um ein größeres Problem beim Tokaiforum handelt (immer noch nicht wieder da), hier der Einfachheit halber mal die besagte Zusammenfassung auf Englisch sowie die Links zu den einzelnen Samples.

Übrigens gibt's zum Ausgangsthema noch zu sagen, daß ich auch erst mal die originalen Tokai-Humbucker ausprobieren würde, da Hoss (war doch seine Tokai, oder?) eher auf WCR Crossroads und den Warren Haynes Hals-Humbucker-Sound steht. Jedenfalls hat er die in seine Gibson eingebaut und auch ein paar Samples im Tokaiforum gepostet. Der Unterschied zu dem von mir getesteten '57 PAF-Modell von 1984 dürfte u.a. in der Kappe liegen, die einen Teil des Sounds ausmacht.

Kompletter Original-Thread im Tokai-Forum

"PART VII: Winners and losers...

I'm afraid I can't answer that question, because I don't see any losers here, only pickups that might sound better in one specific guitar than in another. Since it was my original intent to match the available pickups to the acoustic sound of my LS120, I'm happy with this result anyhow.

The Super Distortion clone certainly is the pickup with the highest "balls to the walls" ratio of all participants, most of the time it sounds as if it has a Marshall stack built in there while the others have to deal with their "combo sound". Actually I like that a lot, because this guitar has got balls, too... ;) Furthermore it transports the nasal honk (e.g. on "Brown Sugar") very well, so it would be almost perfect if I wouldn't like to play cleaner stuff like Police now and then or something with more dynamics, i.e. adding distortion during a song only by hitting the strings harder which the guitar can easily do. In that situation you have to work harder with such a pickup (= be more cautious, fumble with the knobs a lot), or simply switch to a rhythm and/or crunch channel if you have one in your amp.

That raises the question what aspects of a pickup sound are most important to you. Generally I would listen to the tone first, i.e. its basic frequency characteristics, then the dynamics, and then the rest like rich harmonic overtones when playing chords with 3rd or 6th intervals that might even grow when sustaining (= "bloom"), or how easy/hard it is to play pinch harmonics on the wound strings. The reason why I rank these properties this way is that I know there isn't much left of dynamics and bloom when the band starts to play. In other words these secondary features in my opinion are more important in a couch potatoe or studio session situation. ;) Or more seriously: don't decide on a pickup simply by playing it at bedroom level on your own if you plan to use it in a band context, too.

I was surprised that both pickups with 11-12 kOhm were able to match the output of the neck P-94 quite well when adjusting them lower than usual (about 1mm for the Super Distortion clone). This might also be caused by the Alnico V bar magnets of the P-94, so it isn't a typical single coil neck pickup. Like mentioned before I like it very much, because it comes closer to the deep, warm, clear and honky acoustic sound of the LS120 than any other pickup I've tested yet. It seems that almost all bridge humbuckers have problems to deliver a similar bass part compared to the P-94 in the neck. Besides their placement at the bridge this might also be caused by their magnets, as weaker ones will lose even more punch vs. stronger ones. By the way, I'm not sure if the SD clone has ceramic magnets, because it seems to use a special construction anyhow.

I don't know which magnets Tokai or rather Gotoh/Keiyo used in their pickups, but both sounded thinner on the wound strings than the SD clone or the DiMarzio PAF to me, so it might be Alnico II for the '57 PAF and something weaker than Alnico V for the new MK2, as it has a rather high resistance which would probably sound too muffled with Alnico II. But this is only a guess, maybe someone can confirm or correct this some day.

The 1984 Tokai '57 PAF has a quite unique sound that isn't overly bright on itself (e.g. with lots of treble). But there's a certain canny component in it which you probably have to love or hate depending on your preferences and the guitar you use it in. This kind of "hollow twang" enhances sharp attacks and might be caused by its cover and that it isn't wax potted, as far as I know. It isn't very dynamic either, but there are enough mids left to install this pickup in darker sounding guitars that could use a bit of that Tele twang on their sound. So I'm quite sure the set will sound fine in my Luxor ES copy that needs new humbuckers, too.

The new MK2 by Keiyo sounds more open to me than the Gotoh with a more "natural" voice which you could also call "standard". And of course it's louder, but at the same time less dynamic again than e.g. the DiMarzio PAF. The set with the 7.5 kOhm neck pickup is well balanced (tested it in the Love Rock II back then), so you should be able to easily dial them in without the bridge overpowering the neck pickup. It seems that everybody is looking for the perfect "10k hot bridge PAF" at the moment (e.g. have a look at the Seymour Duncan forum...), and the MK2 would be one to consider in my opinion if you don't adjust it too close to the strings.

The AGS model was a bit harder to figure out, it had good and bad sides at the same time. What I didn't like was the pronounced string separation that made single notes and/or strings stick out of a chord or a phrase too much lacking the typical humbucker smoothness then. But this is probably caused by the adjustment of the polepieces (see above) which should rather be set flat with the cover. I didn't have enough time to test it that way, but I'm quite sure it will benefit from such a setting, because there's a nice characteristic tone in the background that will probably come through then, i.e. you should try to ignore the pronounced string separation when listing to the samples. By the way, I have no idea which of the three big names that togps mentioned produces this pickup, but because of its American threads it should be either Seymour Duncan (those "Designed by" thingies?), DiMarzio or Gibson.

The old DiMarzio PAF is one of my favorites in this comparison, maybe you can hear that in my playing, too. Although it is the "weakest" model with only 7.5 kOhm, it doesn't sound like that to me when properly adjusted. I guess I'm just an All-NiCo-V guy, so don't gimme no sweet Alnico II shit, I'll tell ya... ;) I like how it combines great dynamics, creamy tone (and look) and sweet bite without sounding harsh at the same time. Probably it sounds great with covers, too, like some of the old Tokai LS120s had them installed originally, or the LS150 with a Super Distortion at the bridge and a PAF at the neck. Nuff said...

Last but not least the Gibson P-94 is a nice surprise each time I install it in the bridge position, because it also sounds smooth and creamy with lots of harmonic overtones, but clearer than the humbuckers which pays off especially in the middle position that sounds a lot like original P-90 soapbars then (think of or rather listen to Les Dudek for example). I would even prefer having the bridge model more beef = windings to it, but this also depends on the amp and speaker of course. Remember, I chose these bedroom level settings for a common ground to test the differences, not to dial in the most pleasing sound for each pickup. For example I took this guitar to my band rehearsal yesterday, and it was a whole lotta fun cranking my Fender Bassman head and Marshall cab with some AC/DC "Riff-Raff" jamming.

So I hope this comparison was of some use to you, and maybe I'll add another humbucker if I get it after Christmas, or record my LS60 with the Gibson Shaw PAFs then. If you have other suggestions, just go ahead, but I'll be away from the computer over Christmas and cannot answer them."

Part I: Intro
Gibson P-94 neck, El Diablo
middle position
Super Distortion clone bridge, chords
Super Distortion clone bridge, bass notes
Super Distortion clone bridge, blues phrase, vol. at 6

Part II: Tokai PAF-Vintage MK2
Gibson P-94 neck, Cheap Sunglasses
middle position
Tokai PAF-Vintage MK2 bridge, chords
Tokai PAF-Vintage MK2 bridge, bass notes
Tokai PAF-Vintage MK2 bridge, blues phrase, vol. at 6

PART III: AGS TRH1B
middle position
AGS TRH1B, chords
AGS TRH1B, bass notes
AGS TRH1B, blues phrase, vol. at 6

PART IV: Tokai '57 PAF model
middle position
Tokai '57 PAF, chords
Tokai '57 PAF, bass notes
Tokai '57 PAF, blues phrase, vol. at 6

PART V: DiMarzio PAF
middle position
DiMarzio PAF, chords
DiMarzio PAF, bass notes
DiMarzio PAF, blues phrase, vol. at 6

PART VI: Gibson P-94 bridge
middle position
Gibson P-94 bridge, chords
Gibson P-94 bridge, bass notes
Gibson P-94 bridge, blues phrase, vol. at 6

PART VIII: Not competing... ;)
Gibson Shaw PAF neck, El Diablo
Gibson Shaw PAF neck, Cheap Sunglasses
Gibson Shaw PAFs, middle position
Gibson Shaw PAF bridge, chords
Gibson Shaw PAF bridge, bass notes
Gibson Shaw PAF bridge, blues phrase, vol. at 6