(Tokai Les Paul) Humbucker?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Dezember 22. 2005 um 13:22:46:



Liebe Aussensaiter,


neulich hatte ich ja schon mal gebeichtet, dass ich auf Ebay diese wundervolle '58er Les Paul Kopie Tokai LS50 Reborn Old von 1980 geschossen habe. Ein schrecklich netter Verkäufer aus Wien übrigens, der mir noch einen Koffer dazugeschenkt hat und im allerletzten Augenblick meinte, er wolle sich doch nicht trennen, und mir stattdessen eine Gibson Flametop oder eine Fender Custom Shop Strat angeboten hat. Er war richtig traurig, aber ich habe widerstanden, wir sind Freunde geworden, und seit gestern ist das Stück bei mir.

Ich bin glücklich, so viel vorneweg. Die Tokai gefällt mir, meinen Fingern, meinen Ohren, meiner Frau, und mein Sohn ist ganz heiß auf sie: damit ist eigentlich das wichtigste geklärt. Näheres auf einem der nächsten Aussenjams.

Jetzt aber: Die Klampfe hat Gibson 490/498 Tonabnehmer drin. Mein neuer Freund aus Wien sagte bereits: "Die Gitarre kann mehr als die Tonabnehmer." (Na, ist das ein Satz? So jemandem kauft man doch gerne mal eine Klampfe ab.)

Mein Gefühl nach ersten Zimmerlautstärken-Tests ist, dass die Klampfe tatsächlich besser ist als die Pickups: Sie hat trocken so ein schönes offenes Singen, irgendsoeinen ganz klaren Oberton, und der kommt über meine Amps (Orange, Carvin, Pignose, POD) nicht so richtig rüber. Sie hat verstärkt viel Druck, die beiden PUs sind zueinander auch sehr schön gleichwertig, aber irgendwas geht verloren.

Mir geht es so: Ich glaube, dass die Gitarre von sich aus bereits alles hat - trocken klingt es so -, und die Tonabnehmer müssten eigentlich gar nichts mehr machen, nur noch "abbilden". Von K-Ohms und diesem Zeug habe ich, wie ihr wisst, keine Ahnung. Mein Verdacht ist, wie Andi-O neulich ja schon mal rausgekriegt hat, dass mir die Gibsons einfach zu viel Output haben.

Mein neuer Freund aus Wien liefert mir die Original Tokais noch nach, das sollen (laut tokairegistry.com) "57 Vintage MKII, exposed" sein. Keine Ahnung. Dann hat er noch, so ein bisschen verschwörerisch, gesagt: "Wenn du ihr was ganz gutes tun willst, nimm Lindy Fralins". Wieder keine Ahnung. Hier im Forum vertritt Lone* die Lindy-Fralin-Fraktion, aber nur für Single Coils.

Ich könnte natürlich einfach das machen, was Andi-O und ACY (Holger) neulich gemacht haben, und die Häussels reintun, die Andi-O jetzt in seiner Goldtop hat, aber blöd: Ich denke ja daran, ihm genau diese Goldtop abzukaufen, und dann habe ich zweimal das gleiche, das will ich nicht. Die Tokai ist ein bisschen mehr "old" als die Elitist, die darf ruhig etwas vintageriges kriegen .....

So, das war jetzt ein wenig ungeordnetes Zeugs. Für PU-Tipps aus allen Richtungen bin ich sehr dankbar: Die Tokais rein? Fralins, und wenn ja, welche? Häussels? Lawrences?

Herzlichen Dank an alle, die sich meiner annehmen,

Michael (J.)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.