Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hi!

Also, ich frage mich was ich machen soll - ich will meine Gitarre am Rechner aufnehmen, bzw. meine elektrisch verstärkte Gitarre. Da gibt es mehrere Optionen - entweder packe ich eine Matratze vor den 4x12 mit einem Mikro dazwischen (oder greife das Signal ab mit dem F.A.N.T.A), hole mir vom Tube Amp Doctor den Power Attenuator, oder beschaffe mir einen Recording Preamp wie z.B. den Engl 530, Minimat, wasweißich. Furchtbar, furchtbar.

Diese Qual der Wahl! Einen Preamp kann ich ja immer noch in den Send von meinem Amp packen... hm... ach, ich sollte ganz mit dem Gitarrenspielen aufhören und alles verkaufen und lieber Blockflöte spielen.

Nee, doofe Idee....

Ach, ich weiß auch nicht... Gitarre vorm Zerrer und an ein Behringer Ultra-G fand ich kacke...

Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Nabend,

die preiswerteste Lösung wäre doch ein Vamp2 oder ähnliches.
Eine Vielzahl von AJs, die mit Modelern eingespielt wurden, zeigt doch, daß es funzt und auch durchaus brauchbar klingt.Man kann ja noch sein Lieblingspedal oder eine "Hilfsröhre" ala Reußenzehn & Co davor schalten.Die Woamanizer und Demonizer Sounds fand ich auch überdurchschnittlich gut, das wäre dann die Edellösung, die evtl auch noch für den Livebetrieb einen Zusatznutzen bieten würde.

Gruß Lars

Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hi!

Nee, Du, danke, derlei Lösungen kommen für mich nicht in Betracht. Ich halte nicht viel von digitalem Modeling, noch von Demon- & Womanizer, danke trotzdem.

Für den Preis eines solchen Teils kann ich mir tatsächlich besser einen Power Attenuator besorgen oder einen Engl 530.

Nacht,

John


:
: die preiswerteste Lösung wäre doch ein Vamp2 oder ähnliches.
: Eine Vielzahl von AJs, die mit Modelern eingespielt wurden, zeigt doch, daß es funzt und auch durchaus brauchbar klingt.Man kann ja noch sein Lieblingspedal oder eine "Hilfsröhre" ala Reußenzehn & Co davor schalten.Die Woamanizer und Demonizer Sounds fand ich auch überdurchschnittlich gut, das wäre dann die Edellösung, die evtl auch noch für den Livebetrieb einen Zusatznutzen bieten würde.
:
: Gruß Lars


Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Nee, Du, danke, derlei Lösungen kommen für mich nicht in Betracht. Ich halte nicht viel von digitalem Modeling, noch von Demon- & Womanizer, danke trotzdem.
Für den Preis eines solchen Teils kann ich mir tatsächlich besser einen Power Attenuator besorgen oder einen Engl 530.


Da liegst Du mit Deinen Preisvorstellungen zumindest für die Modeler ziemlich weit daneben.
Anyway, solltest Du Geld zuviel haben, ich mail Dir gern meine Kontonummer.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

: Da liegst Du mit Deinen Preisvorstellungen zumindest für die Modeler :ziemlich weit daneben. Anyway, solltest Du Geld zuviel haben, ich mail :Dir gern meine Kontonummer.

Für den Preis eines Demonizers kann ich besser was drauflegen und mir bei Ebay einen gebrauchten Engl schießen. Kein Problem damit. Für meine besondere Situation würde ein Preamp auch viel mehr Sinn machen, da ich ihn an meinen Röhrentop anschließen kann.

John

Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hi,

Für den Preis eines Demonizers kann ich besser was drauflegen und mir bei Ebay einen gebrauchten Engl schießen.
Kennst Du die Recording-Outs? Ich weiß nicht, ob die so der Hammer sind. Wenn die qualitativ mit dem meines Savage120-Tops vergleichbar sind, würde ich ganz klar einen Demonizer fürs Recording bevorzugen.

Für meine besondere Situation würde ein Preamp auch viel mehr Sinn machen, da ich ihn an meinen Röhrentop anschließen kann.
Kannst Du den Demonizer auch. Allerdings hat der Engl 4 abrufbare Kanäle. Wenn Deine Priorität bei technisch streßfreien Aufnahmen liegt, würde ich lieber nach einer gut klingenden, mikro-unabhängigen Lösung suchen. Brauchst Du einen Preamp, auch für den Live- und Probebetrieb, könnte der Engl interessant sein. Allerdings geht dann wieder das Hin- und Hergeschleppe los. Ich hab gerne meine Anlage, die ich im Proberaum lasse bzw. zu Gigs schleppe, während zu Hause alles schön verkabelt bleibt...

Gruß
burke

Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hi!

Die Recording-Outs der Engl-Teile kenne ich leider nicht. Ich habe mal den 5XX (oder war's 9nochwas?) angetestet (der Rack-Amp, der Alte, der nicht mehr) und war vom Sound beeindruckt. Fetzte gut, zumindest über ein 4X12.

Ich habe halt einen '69er Matamp mit 80 Watt, sowas kann kein High-Gain. Allerdings lässt sich ein Preamp in den Send hereinpacken, sodass der Matamp einfach als Poweramp dient und alles geht dann über den Preamp - und das kann sehr, sehr, sehr laut werden.

Den Matamp kann ich schlecht abnehmen hier zuhause, da wäre ein Recording Preamp eine gute Lösung. Der Engl ließe sich da prima einsetzen, denke ich, und ich könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Allerdings verzichte ich dann auf die Clean & Boost-Sounds des Matamps. Hm.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht ganz einfach einen Boss GT8 hole. Vor dem Matamp ließe sich die Zerre verwenden plus Effekte, allerdings hört es sich zwecks Recording nicht gut an - diese digitale Fizzeligkeit nervt mich ungeheuerlich, zudem müsste ich mich durch ein fettes Handbuch wälzen, um die vielen Möglichkeiten auszureizen und dem Ding brauchbare Töne zu entlocken.

Hmhm. Hmhmhm. Alles schwierig. Gäbe noch den Minimat, 2 Watt Recording Amp, für ca. 390 bis 400 Euro. Allerdings müßte ich davor Pedale einsetzen. Ach, ist das alles schwierig.... ;)

Demonizer bin ich nicht von überzeugt. Das hat mir zuviel von einem Hype, aber ich werde ihn bei Gelegenheit ausprobieren und antesten. Eigentlich würde ich gerne mal so ein Teil auseinander nehmen und mit einem Meßgerät alles untersuchen, ob's denn wirklich 100ig Röhre ist.

Wenn ich bloß keine so hohen Ansprüche hätte... dann könnte ich mich mit einem Pod zufrieden geben!

Cheers,

John

: Hi,
:
: Für den Preis eines Demonizers kann ich besser was drauflegen und mir bei Ebay einen gebrauchten Engl schießen.
: Kennst Du die Recording-Outs? Ich weiß nicht, ob die so der Hammer sind. Wenn die qualitativ mit dem meines Savage120-Tops vergleichbar sind, würde ich ganz klar einen Demonizer fürs Recording bevorzugen.
:
: Für meine besondere Situation würde ein Preamp auch viel mehr Sinn machen, da ich ihn an meinen Röhrentop anschließen kann.
: Kannst Du den Demonizer auch. Allerdings hat der Engl 4 abrufbare Kanäle. Wenn Deine Priorität bei technisch streßfreien Aufnahmen liegt, würde ich lieber nach einer gut klingenden, mikro-unabhängigen Lösung suchen. Brauchst Du einen Preamp, auch für den Live- und Probebetrieb, könnte der Engl interessant sein. Allerdings geht dann wieder das Hin- und Hergeschleppe los. Ich hab gerne meine Anlage, die ich im Proberaum lasse bzw. zu Gigs schleppe, während zu Hause alles schön verkabelt bleibt...
:
: Gruß
: burke


Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Moin John,

:
: Demonizer bin ich nicht von überzeugt. Das hat mir zuviel von einem Hype, aber ich werde ihn bei Gelegenheit ausprobieren und antesten. Eigentlich würde ich gerne mal so ein Teil auseinander nehmen und mit einem Meßgerät alles untersuchen, ob's denn wirklich 100ig Röhre ist.
:


Darf ich fragen, warum? Traust Du Deinen Ohren nicht? Es kommt doch drauf an, dass es gut klingt, ob nur Röhren drin sind oder ICs oder sonstige Chips ist doch wohl eher zweitrangig!?

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hi!

: Darf ich fragen, warum? Traust Du Deinen Ohren nicht? Es kommt doch drauf an, dass es gut klingt, ob nur Röhren drin sind oder ICs oder sonstige Chips ist doch wohl eher zweitrangig!?


A) Demonizer ist mir zuviel Hype, ganz einfach, und es wird als Röhrengerät verkauft. Das möchte ich gerne selber nachprüfen - bei allem, was angeleuchtete Röhren enthält, bin ich immer mißtrauisch, oder Bodentreter. Ich werde das Teil aber mal antesten.

B) Röhre klingt in der Regel immer besser. Höre Dir die Schnippsel vom Boss GT-8 im GT-Forum an, ohne musikalische Begleitung wie in den Demos von Boss selbst. Fiese digitale Fizzelei, ohne mich.

Entweder reine Röhre, oder ich probiere bspw. einen Rocktron Preamp aus, die zwar Digital sind, aber dennoch schönes bieten. Mal gucken.

Grüße,

John

Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hi John,

: A) Demonizer ist mir zuviel Hype, ganz einfach,

Demonizer ist Hype und trotzdem gut. Es kann ja auch mal ein Hype entstehen, *weil* etwas gut ist.

: und es wird als Röhrengerät verkauft.

Klar wird es das, ist aber auch eins.

: Das möchte ich gerne selber nachprüfen - bei allem, was angeleuchtete Röhren enthält, bin ich immer mißtrauisch,

:-) Hab ich auch gemacht. Es gibt nur einen einzigen integrierten Schaltkreis in dem Teil, und der steuert die Lichtorgel an. Der Sound wird rein analog durch die Röhren erzeugt.

: Ich werde das Teil aber mal antesten.

Das ist in der Tat die einzige Möglichkeit, um zu einem angemessenen Urteil zu kommen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hi,

hast Du schon mal in die Aussenjams von Jochen reingehört? Er hat ne Menge mit den *nizern gemacht. Und sooo kacke find ich meinen VAmpII-Sound ehrlich gesagt auch nicht, jedenfalls für meine Hobbyaufnahmen. Ich kann gut damit leben (und habe neulich einen POD XT für ein paar Band-Aufnahmen gebraucht. Wenns fertig ist, stell ich es mal online. Hat mir gefallen, Rhythmusbrett mit Soldano und nem heißen JCM gedoppelt). Abmikrofonieren ist auch recht schwierig, finde ich, jedenfalls bei Gain-Sachen. In einer Mietwohnung eigentlich nicht zu machen.

Gruß
burke
P.S.: andi-o hat ein paar schöne Hot-Marshall Sounds aus dem VAmp in einigen Jams, und bei meinen Nummern 10, 15 und 22 kommt auch ein VAmpII zum Einsatz. Soll bitte bitte nicht als Anpreisung meiner Jams verstanden werden, sondern als Anregung, da soundmäßig mal reinzuhören...

Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hi!

: :-) Hab ich auch gemacht. Es gibt nur einen einzigen integrierten :Schaltkreis in dem Teil, und der steuert die Lichtorgel an. Der Sound :wird rein analog durch die Röhren erzeugt.

Oh echt? Und der Opto Comp? Tatsächlich nur ein IC für die Lichtorgel? Na, daß hört sich dann ja ganz gut an, finde ich. Juppjupp. Hm. Muss ich dann tatsächlich mal antesten....

Cheers,

John

Re: (Amps) Recording Preamp... P.S.

: P.S.: ich habs mal mit dem Direct Out meines Savage probiert. Ins Pult für live gerade noch erträglich (als Notlösung bei abgerauchten Endstufenröhren oder Box), für Aufnahmen ist der VAmp da weit besser.

Echt? So schlecht? Dabei verticken die den 530 doch mit Riesenextrahinweis als Recording Preamp? Hmhmhm....

Naja, mal irgendwann nächstes Jahr wenn ich Geld habe zu Musikproduktiv gehen und die Dinger über's Mischpult anhören. ;)

Cheers,

John

Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hi!

:VAmp in einigen Jams, und bei meinen Nummern 10, 15 und 22 kommt auch :ein VAmpII zum Einsatz. Soll bitte bitte nicht als Anpreisung meiner :Jams verstanden werden, sondern als Anregung, da soundmäßig mal :reinzuhören...


Örks, hörte sich ja ganz gut an! Das waren die hier, gell?

http://guitarburke.de/mp3/burke_martin_10.mp3
http://www.guitarburke.de/mp3/aussenjam22_burke.mp3

Waren doch ganz gut. Hm. Hmhmhm. 95 Euro das Teil bei Thomann und der Pro 159 Euro. Hm. Hmhm. Hmhmhm. Ach, ist das alles schwierig. Am Liebsten würde ich einen großen Vergleichstest machen - von Pod & VAmp bis hin zum Rocktron Prophesy und alles dazwischen.

Cheers,

John

Re: (Amps) Recording Preamp... P.S.

Hi,

mach das. Ich hatte/ habe selber noch einen Engl-Preamp (den "alten" 630 oder so). In eine Röhrenendstufe wirklich sehr nett (obgleich "nur" zwei Kanäle), zum Recorden klang das eher fizzelig. Allerdings sind das ja auch ältere Teile, auch mein Topteil hat vom Design her einige Jahre auf dem Buckel. Vielleicht sind die Recording Outs ja tatsächlich besser geworden.

Ich denke mal, ein ausgiebiger Test ist die einzig seligmachende Lösung.

Gruß
burke
P.S.: Leider ist mein Engl-Preamp (noch) defekt, sonst könnte ich ihn Dir gerne ausleihen. Vielleicht kriege ich den Anfang des Jahres wieder fit, dann kannst Du den erst mal testen.

Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hi!

Also 38, 40, 37, 34, 31, 28 und so sind alle mit Behringer VAmp gemacht? Cool. Hört sich brauchbar ein. Zwar ist so ein Diezel VH4 besser vom Klang, aber die hochwertigen Kabel die ich dafür verwenden würde kosten auch in etwa das was ein Behringer Modeler kostet - je Kabel. ;)

Wie dem auch sei - bringt das Teil auch irgendwie die Gitarre herüber, oder merkt man den Unterschied zwischen einer 2005er Squier im Vergleich zu einer 74er Strat nicht? Nur so als Frage. War einer der Kritikpunkte in Bezug auf die Pod I Generation in der Sound On Sound.

Grüße,

John

Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hi John,

: Wie dem auch sei - bringt das Teil auch irgendwie die Gitarre herüber, oder merkt man den Unterschied zwischen einer 2005er Squier im Vergleich zu einer 74er Strat nicht?

ich habe den Thread ein wenig verfolgt und stelle nun fest, dass deine anfängliche Abneigung gegen die Modeler mittlerweile in Neugier umschlägt :-) Du kannst hier natürlich viel erfragen und wirst sicherlich auch immer eine Antwort bekommen, aber um den eigenen Test wirst du nicht herumkommen. Alle großen Versandhändler dieser Republik haben die üblichen Verdächtigen im Programm und das Fernabsatzgesetz macht den Test in aller Ruhe zuhause mit dem eigenen Equipment einfacher denn je... (mittlerweile wird ja auch schon versandkostenfrei versendet).
So hab ich´s auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass mir z. B. der Vamp überhaupt nicht zugesagt hat und der PODII letztendlich gegen das Yamaha DG Stomp (das aber nicht mehr hergestellt wird) auf der Strecke blieb.

Gruß,

Andreas


Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hallo John,

Zwar ist so ein Diezel VH4 besser vom Klang, aber die
hochwertigen Kabel die ich dafür verwenden würde kosten auch
in etwa das was ein Behringer Modeler kostet - je Kabel. ;)


Aha. Ja und?

Wie dem auch sei - bringt das Teil auch irgendwie die Gitarre herüber, oder merkt man den Unterschied zwischen einer 2005er Squier im Vergleich zu einer 74er Strat nicht? Nur so als Frage. War einer der Kritikpunkte in Bezug auf die Pod I Generation in der Sound On Sound.

Ich besitze weder eine Squier noch eine 74 Strat, kann ich also nich sagen...

...nee, ernsthaft: weiter oben machst du einen auf "Soundsnob" bzgl.
hochwertiger Kabel und dann so ne Frage? Der Charakter einer Gitarre
kann sowohl vom Verstärker oder Modeler betont als auch total "verbogen"
werden - und im Blindtest herauszufinden, vor allem bei Highgain, welche
Gitarre gespielt wird...na ja, soll Leute geben, die das Gras wachsen
hören und das auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit kundtun, so z.B.
in diversen Fachmagazinen...

Ist doch ganz einfach: rein in den Musikladen und das Zeug antesten,
am besten die Geräte der Wahl mal übers Wochenende mitnehmen, wenn möglich.

Grüße,

Andreas

Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hi!

: ...nee, ernsthaft: weiter oben machst du einen auf "Soundsnob" bzgl.
: hochwertiger Kabel und dann so ne Frage? Der Charakter einer Gitarre
: kann sowohl vom Verstärker oder Modeler betont als auch total :"verbogen": werden - und im Blindtest herauszufinden, vor allem bei :Highgain, welche Gitarre gespielt wird...na ja, soll Leute geben, die :das Gras wachsen hören und das auch bei jeder sich bietenden :Gelegenheit kundtun, so z.B. in diversen Fachmagazinen...

Ich bin ein Soundsnob, ganz einfach. ;)

Nee, Scherz beiseite, ich habe mir jahrelang auf Einsteigergitarren die Finger aua gespielt, über einen H&K Thirty. Das einzig gute Teil, daß ich hatte, war ein hart erarbeiteter Sobbat Fuzzbreaker, den ich aber zuletzt (leider Gottes) verkaufen musste, weil Ebbe in der Kasse herrschte. Seitdem war ich verwöhnt (zumindest in Hinsicht auf Pedale), und jetzt bin ich's erst recht.

Im Blindtest bei High Gain herausfinden welche Gitarre ist abenteuerlich - stecke mal EMG 81er in eine Strat und in einen Paula und lass die Leute raten. Amp dagegen lässt sich dagegen wohl heraushören.

Das ein Modeler den Charakter einer Gitarre wiedergibt, daß weiß ich (noch) nicht genau. Das war ja der Kritikpunkt bei Pod Generation I, wie ich vorhin nachgelesen hatte, und zwar hier:

http://www.soundonsound.com/sos/Jan03/articles/line6podxt.asp

Deswegen fragte ich das in Bezug auf den V-Amp.

Wie dem auch sei, hast Du den V-Amp oder den V-Amp Pro?

Ich habe den Artikel hier gelesen:

http://www.soundonsound.com/sos/jan04/articles/behringervamp.htm

Hört sich gut an. Die Sound On Sound ist m.E. nach auch die einzige Zeitschrift, die in Sachen Recording etc. und Modeler ehrlich ist (im Gegensatz zu den Publikationen, die ich hier in Deutschland gelesen habe). Naja, aber das nur so am Rande.

Hm. Ich erwäge mir ob ich mir nicht einfach mal so einen V-Amp Pro bestelle und ausprobiere. Mal gucken..... würde vieles leichter machen, zumindest vorerst.

Cheers,

John

Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hi John,

Hm. Ich erwäge mir ob ich mir nicht einfach mal so einen V-Amp Pro bestelle und ausprobiere.
Mal gucken..... würde vieles leichter machen, zumindest vorerst.


Das denke ich auch. Sonst ist es gut möglich, dass du bis zum jüngsten Tag Artikel und Reviewes
pro und contra Moderler X, Y oder Amp Z durchliest, ohne auch nur einen Deut weiterzukommen.

Grüße,

Andreas
Ich hab den Vamp2, der sich von der Pro Version m.W.
nur durch seine Anschlussperipherie unterscheidet, benutze das
Teil aber nur noch, um mir - vor' m Fernseher - mein Bandrepertoire
"warmzuhalten"...


Re: (Amps) Recording Preamp oder Power Attenuator?

Hi!

: Ich hab den Vamp2, der sich von der Pro Version m.W.
: nur durch seine Anschlussperipherie unterscheidet, benutze das
: Teil aber nur noch, um mir - vor' m Fernseher - mein Bandrepertoire
: "warmzuhalten"...


Jupp, die Anschlußmöglichkeiten sind besser und zudem hat die Pro-Version die 4X12 Simulation die man vom Behringer Ultra-G DI Kästlein her kennt. Ich denke ich werde es vorerst bei einem V-Amp Pro belassen, sollten meine Aufnahmen auf Gegenliebe stoßen, dann kann ich immer noch aufrüsten. ;)

Prost,

John