Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Gema Warnung

Salve!
Ich weiss nicht ob das für Euch zutrifft oder ob es eine sogenannte Hoax-Meldung ist, aber ich leite es mal weiter.

Grüße
Rolli

-------- Original Message --------

WARNUNG AN ALLE MUSIKER!

*****************************

Die GEMA hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu
kontrollieren auf unangemeldete Hörproben. Uns, sowie einen meiner
Mitmusiker hat es schon erwischt! Die Strafen sind nverhältnismäßig hoch und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem wie lange ihr schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese angeklickt wurden und heruntergeladen wurden! Reine Abzocke!!! Also meldet rechtzeitig an und macht das publik, damit nicht mehr von uns pleite gemacht werden!!!

Die Titel auf der Website müssen bei der GEMA angemeldet und dürfen nicht zum runterladen sein! (rechte Maus), sondern müssen gestreamt angeboten werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es eigene Titel sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an alle Musiker, Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Hi,
soweit ich weiss, kann mir keiner verbieten, meine eigenen Songs auf meiner Homepage anzubieten, solange sie eben nicht bei der GEMA gemeldet sind.
Anders sieht es natürlich bei Coverversionen oder eigenen, bei der GEMA gemeldeten, Stücken aus.
gruss
Tom

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Lieber falk,

: können mir das mal eben ein halbes dutzend leute bestätigen? tät mich sehr interessieren.

Erster!

Ich bin Inhaber der Rechte meiner Songs und habe mit der GEMA keine Geschäftsbeziehungen. Daher hat mir die GEMA gar nichts zu sagen.

Gruß

Matthias

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Das stimmt falls Deine Songs nicht bei der Gema gemeldet sind. Aber du musst dann Deine Urheberschaft nachweisen. Lies mal:
http://www.gema.de/kunden/information_service/vermutung.shtml



: Ich bin Inhaber der Rechte meiner Songs und habe mit der GEMA keine Geschäftsbeziehungen. Daher hat mir die GEMA gar nichts zu sagen.



Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Moin,

Das stimmt falls Deine Songs nicht bei der Gema gemeldet sind. Aber du musst dann Deine Urheberschaft nachweisen.

...was Du (bzw. der zuständige Veranstalter, der zunächst vergütungspflichtig ist) mit dem Aufüllen eines GEMA-Zettels beim Gig ja auch tu(s)t. Das sind diese lustigen Tabellenzettel, die Hobbybands immer ausfüllen müssen, Formblatt wird von der GEMA gerne zur Verfügung gestellt. Machen wir bei 80% unserer Mucken, die restlichen 20% interessiert es nicht (wobei der böse GEMA-Mann im Trenchcoat immer auftauchen kann, und dann muß der Veranstalter sich mit dem herumschlagen).

Ob Du da gelogen hast, können die natürlich schnell nachschauen. Aber über die Urheberschaft meiner Songs muß bei der GEMA nix Gegenteiliges hinterlegt sein; und sofern ich nicht Mitglied bei dem Verein bin, müssen die mir schon ganz konkret sagen, warum ich was bezahlen soll.

Wenn ich wiederum immer wieder höre, daß andere Dorfbands meine Songs covern, ist es sehr sinnvoll GEMA-Mitglied zu werden. Dann muß ich nicht immer selber zu den entsprechenden Auftritten und kassieren, das macht dann die GEMA wie eine Art Inkassounternehmen für mich.

Gruß
burke

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Hi,

http://www.gema.de/kunden/information_service/vermutung.shtml
so sieht es aus, aber für was?
Klar, als Coverband tut man nicht mal eben ein paar Songs als Hörproben ins Netz, ohne die GEMA zu fragen. Aber bei ganz eigenem Kram, vorausgesetzt der ist nicht irgendwie GEMA-mäßig erfaßt (Beispiel: ich schreibe alle Songs, bin nicht bei der GEMA, meine Band auch nicht, und ich schraube die Webpage): da soll mal einer klingeln, von der GEMA. Gibt vielleicht nen warmen Kaffee, wenn zufällig einer da ist.

Gruß
burke


Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Hi,

nach meinen Infos sieht es folgendermaßen aus: Wenn Du nicht GEMA-Mitglied bist und Deine Songs nicht bei der GEMA gemeldet sind, musst Du nicht löhnen. Es kann aber sein, dass Du das gegebenenfalls beweisen musst - dagegen hilft, dass Du Dich gleich bei der GEMA meldest und ihnen sagst, dass Du GEMA-freie Musik veröffentlichen willst - die bestätigen Dir das dann und diese Bestätigung kannst Du dann im gegebenen Fall vorweisen. Das wurde mir jedenfalls so erklärt.

Scheißhaufen, diese GEMA - sorry, aber ich als Mitglied darf das mal so sagen ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Hi,

den entsprechenden Auftritten und kassieren, das macht dann die GEMA wie eine Art Inkassounternehmen für mich.

Vergiss es, dass Du auch nur einen Pfennig siehst, wenn eine Dorfband das tut - das sogenannte Pro-Verfahren weiß dies zu verhindern... :-/ Ich kenne eigentlich niemanden, der dieses Verfahren wirklich verstanden hat...

Grüße vom highseppl!

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Moin,

da haben wir sie wieder, die böse böse böse Gema. :-)

Musste schon einmal jemand hier wirklich ungerechtfertigterweise Geld an die Gema (und damit ja auch an die Urheber von Musikstücken)zahlen?
Wenn ja, bitte mal posten. Das würde mich interessieren.

Ich weiß von einem Laden in Lübeck, der wegen einer hohen Gema-Nachzahlung zugemacht hat. Die Gema zieht Pauschalen ein, die sich nach der Quadratmeterzahl der (natürlich) gewerblichen Räumlichkeiten richtet. Der Wirt hat, warum auch immer, eine zu geringe Quadratmeterzahl angegeben. Irgendwann kam das, ebenso warum auch immer, raus und daraufhin der Bescheid über die Nachzahlung. Soweit ich weiss, war das eine fünfstellige DM Summe. Die war ihm zu hoch und er hat den Laden zugemacht. Ob er damit um die Nachzahlung herumkam, weiss ich nicht.

War sehr ärgerlich, weil wir in dem kleinen Laden eigentlich immer auftreten konnten. Aber war die Nachzahlung ungerechtfertigt?

Ich habe an mir selbst gemerkt, wie nervig es ist, wenn jemand ungefragt etwas geldbringend nutzt, was ich gemacht habe. Bei mir betrifft das Texte und Fotos aus den Testberichten in meiner Website, die sehr oft bei Ebay im Verkaufsangebot wildfremder Leute auftauchten. Ich finde die Gema grundsätzlich erstmal gut, obwohl wir mit unserer Coverband schon Geld an sie abdrücken mussten.

Abgesehen davon braucht man für sein eigenes, nirgends angemeldetes Stück nichts bei der Gema oder sonstwo zahlen. Wenn dieses Stück dann plötzlich irgendwo anders von irgenjemand anderem zu hören ist, zahlt Dir aber auch niemand was. Dann kannst Du höchstens Dein Urheberrecht vorm Kadi einklagen und das bringt mit Sicherheit auch keine Kohle :-)

Gruss Diet





Re: (Sonstiges) Gema Warnung

moin diet,

im prinzip hast du ja recht - wer urheberrechtlich geschützte werke nutzt, soll dafür zahlen.


nur die frage ist doch, was dann anschließend mit den geldern passiert. hast du dir mal die paläste, in denen die gema residiert, angesehen? ein bekannter von mir war mal zu einem empfang der gema in berlin eingeladen. er war schockiert und empört über die verschwendung.

glaubst du wirklich, das geld fließt dorthin, wo es soll? was ist mit den gebühren für die vielen titel, die sich nicht zuordnen lassen? wer verdient denn wirklich an der gema?

gruß falk

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Tach,

: http://www.gema.de/kunden/information_service/vermutung.shtml

kann mir mal einer der anwesenden Juristen bestätigen, daß es sich hier um eine Umkehr der Beweislast handelt, und mir erklären, wie dieses Konstrukt in unsere rechtsstaatlichen Prinzipien paßt? Würde mich freuen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Guten Morgen,

ich habe absolut nichts dagegen, wenn für öffentliche Musikdarbietungen (egal ob Konserve oder Live) Gema-Gebühren fällig werden. Ist absolut okay!
Was mich ärgert und was meines Erachtens Geldschneiderei ist, ist die Tatsache, dass in jeglichem Ladenlokal Gema-Gebühren fällig sind! Obwohl ausschließlich ein Radio läuft. Hier sind bereits Gema-Gebühren bezahlt, in Verb. mit den Rundfunkgebühren.
Wenn bei uns im Laden bzw. im Arbeitsraum ein radio läuft, ist es Gemapflichtig.

Übrigens: Wir haben sowohl der Gema als auch der GEZ in unseren Ladengeschäften schriftlich Hausverbot erteilt. Wir zahlen beides "nicht"! Das ganze schon vor Jahren, bis jetzt ist nichts passiert, obwohl die Aussendienstmitarbeiter schon rein wollten.

Gruß Waufel

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

hi,

was mich bei dem GEMA Konstrukt stört, ist, dass ich als "kleine" Band für meine eigenen Songs Geld an die GEMA zahlen darf, wenn ich sie auf meiner Homepage veröffentliche. Aufgrund der Verteilungsschlüssel sehe ich aber höchstwahrscheinlich noch nicht mal den Gegenwert meines Mitgliedsbeitrages zurückfliessen.
SO war zumindest der Stand als ich mir das letzte Mal (ca 2003) über eine GEMA Mitgliedschaft Gedanken gemacht habe, weil wir als Band in der Mehrzahl eigene Kompositionen machen.

gruss
Tom

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

moin friedlieb,

hier findest du einen kritischen artikel zur gema, der u.a. auch die beweislastumkehr behandelt. (das ersetzt natürlich keinen juristen.)

stellt sich die bange frage: wie beweise ich denn der gema, daß ich ein stück komponiert habe? schick ich denen 'n nettes einschreiben mit 'ner cd?

gruß falk

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Moin Tomster -

: was mich bei dem GEMA Konstrukt stört, ist, dass ich als "kleine" Band für meine eigenen Songs Geld an die GEMA zahlen darf, wenn ich sie auf meiner Homepage veröffentliche.

so weit ich mich an meinen Mailverkehr mit der GEMA erinnere, solltest du dann tunlichst vermeiden deine eigenen GEMA"geschützten" Songs zu Werbezwecken zu veröffentlichen, oder gar die Frechheit zu besitzen dafür zu werben, das man die dazugehörige CD über deine Website zu erwerben wäre. Dann erhöht sich der Obulus an die GEMA noch einmal deutlich.

Ich habe schlicht den Eindruck, das die GEMA noch nicht im 21.Jahrhundert angekommen ist. Alternativen? Ullli wies unlängst darauf hin.

Immerhin konnte ich mir einmal, von einer GEMA Jahresauszahlung eine Hose kaufen. Ich möchte allerdings nicht wissen wieviel paar Hosen wir GEMA Einzahler Grönemeyer und Konsorten finanziert haben.

Gruss und so ...
Boogie

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Moin bOOgie - die meisten Hosen tragen da ja leider die Herren GEMA selber, mit ihren schicken Leben auf Eure Kosten...

Schoen, dass die creative commons noch mal erwaehnt werden :0) Wer den Mut hat, dass der erste echte Hit eben keine Lizenzen einbringt, dafuer ja aber vielleicht den Bekanntheitsgrad ungemein erhoeht - fuer den scheint das ja wirklich die Alternative zu sein. Zur Gema kann man dann ja rueberwechseln, wenn man noch so ein Stuck schreiben mag!

Was das 21. Jahrhundert angeht, da moechte ich hier mal Tim Renner's Buch "Kinder, der Tod ist gar nciht so schlimm" empfehlen. Das wird kein Klassiker der Literaturgeschichte, aber fuer alle, die sich im Medienbereich herumtummeln, ist das ein verdammt lesbares Buch. Das sollte man eigentlich jedem, der ueber Urheberrecht, Marketing etc. diskutieren will, aufzwingen. Zusammen mit jener creative commons Geschichte!

gut Hose!
ullli

P.S. Samma, so wie Du ueber die Buehnen der Welt fegst, da muesstest Du doch schon mehrere Hosen von der GVL gekriegt haben?

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

: Hi,
:
: den entsprechenden Auftritten und kassieren, das macht dann die GEMA wie eine Art Inkassounternehmen für mich.
:
: Vergiss es, dass Du auch nur einen Pfennig siehst, wenn eine Dorfband das tut - das sogenannte Pro-Verfahren weiß dies zu verhindern... :-/ Ich kenne eigentlich niemanden, der dieses Verfahren wirklich verstanden hat...
:

Moin,

dass es auch ganz anders gehen kann, zeigte mir vor längerer Zeit mal ein Bekannter.

Als Autor moderner Kirchensongs (was ja heutzutage auch Rock und Pop ist), konnte er bei der GEMA bewirken, dass er im Bereich der sogenannten E-Musik (also "Ernste Musik") angesiedelt wurde.

Die GEMA zahlt ihm Jahr für Jahr sogenannte Ausgleichsabgaben aus dem Topf der U-Musik (= "Unterhaltungsmusik"). So sollen die fetten Einnahmen der U-Musik die mageren Aufführungsmöglichkeiten der E-Musik etwas ausgleichen.

Auf diese Art hat er zumindest den Mitgliedsbeitrag wieder raus.

Dieses Beispiel soll nun aber nicht bedeuten, dass ich die fragwürdigen Methoden der GEMA billige. Dass geistiges Eigentum schützenswert ist steht für mich außer Frage. Aber die Art und Weise wie die GEMA diesen Schutz durchzusetzen versucht, scheint mir doch dringend reformierungswürdig zu sein.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Hi,

diese Trennung ist an sich auch recht fragwürdig - sind wir U-Musiker weniger ernsthaft? Ist Musik ernst dann ernsthaft, wenn keiner mehr sie hört? Ich weiß, diese Argumentation ist etwas polemisch, aber die Unterscheidung (die ja so nur in Deutschland existiert) ist schon diskussionswürdig...


Grüße vom highseppl!

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

: Hi,
:
: diese Trennung ist an sich auch recht fragwürdig - sind wir U-Musiker weniger ernsthaft? Ist Musik ernst dann ernsthaft, wenn keiner mehr sie hört? Ich weiß, diese Argumentation ist etwas polemisch, aber die Unterscheidung (die ja so nur in Deutschland existiert) ist schon diskussionswürdig...
:
:
: Grüße vom highseppl!

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu!

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter


Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Hi Falk,

die Paläste habe ich mir noch nicht angesehen.
Das das Geld ausschließlich dorthin fließt, wohin es soll, glaube ich natürlich auch nicht. Das ist ja leider nirgends so, egal wo man hinschaut.
Aber es kommt auch was dahin, wo es hingehört und das ist gut.

Gruß Diet

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Hi Waufel,

ausschließlich auf das Radio bezogen sehe ich das auch genauso wie Du.
Sobald eine CD im Spiel ist aber nicht mehr.

Das mit dem Hausverbot und der GEZ verstehe ich nicht so ganz. Hoffentlich kommt da nicht irgendwann eine größere Nachzahlung auf Euch zu. Eigentlich kenne ich die nicht so kulant.

Gruß Diet

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

:
: Das mit dem Hausverbot und der GEZ verstehe ich nicht so ganz. Hoffentlich kommt da nicht irgendwann eine größere Nachzahlung auf Euch zu. Eigentlich kenne ich die nicht so kulant.


Hi Diet,

eigentlich ganz einfach, die haben keinerlei hoheitliche Rechte oder Aufgaben! Das Hausrecht übt meine Frau oder ich in Vertretung aus, wen wir rausschmeissen entscheiden immer noch wir. Das mit der GEZ läuft in unserem Laden jetzt seit 6 Jahren. Problemlos!
Da steht ein kleiner Ghettoblaster im Aufenthaltsraum der nicht durch eine Tür vom Laden getrennt ist, ergo Musik im Laden.
Die sollen uns erstmal beweisen, das dieses Ding uns gehört und nicht den Mitarbeitern und das das Ding die letzten 6 Jahre gelaufen ist. Das seh ich ganz entspannt!

Gruß Waufel

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Hallo!

Also ich hab mich mal ein Weile mit dieser Problematik beschäftigt.

In der obigen Meldung stecken ein Menge Halbwahrheiten und Unwahrheiten. In dem was ich erzähle vielleicht auch, ich bin kein Anwalt.

Eigene Sachen:

Mit deinen eigenen Stücken und Texten kannst Du machen was Du willst, in dem Augenblick als sie das Licht der Welt erblickten bist Du der Urheber und hast das alleinige Urheber Vervielfätigungs/Verbreitungsrecht/Veröffentlichungs und Aufführungsrecht. Du kannst Cds verkaufen, die Stücke im Internet anbieten usw... Da kann sich die GEMA auf den Kopf stellen es sind Deine Sachen du kannst damit machen was Du willst.

Du kannst aber dein Vervielfätigungs/Verbreitungsrecht auch abtreten an eine Verwertungsgesellschaft (Plattenlabel, Verlag usw..). Hast Du z.B also ein eigenes Stück bei der GEMA angemeldet/abgetreten mußt du selber den entsprechenden Obulus zahlen wenn Du es dann verbreitest. Also eigenes, bei der GEMA angemeldetes Stück auf der Hompage, mußt du an die GEMA zahlen, bekommst aber am Ende des Jahres entsprechend Geld zurück (so die Theorie). Über die praktische Abrechnungsseite (Vergütungsschlüssen usw.) ließe sich stundenlang streiten.

Cover Sachen:

Willst du Coverstücke von deiner Band auf deiner Homepage veröffentlichen mußt du dafür an die Urheber/Rechteinhaber meist die GEMA in deren Vertretung zahlen, die wiederum das Geld an den Urheber/Rechteinhaber weiterleitet. Dazu gibt es bei der GEMA Formulare und Preislisten, die sich nach Art der Anbietung (Stream/Download usw.) Menge usw. richten. Kenne die jetztigen Preise nicht mehr, hab eine Coverband und als wir uns mal schlau gemacht haben waren das glaub ich so 200 EURONEN pro Jahr für 5 Stück wenn Streaming. Kann aber mittlerweile ganz anders aussehen. Über diese Preisgestaltung läßt sich übrigens auch trefflich streiten. Übrigens dieser immer wieder auftauchende Hinweis bis 5 Sek. angebotenes Material ist kostenfrei, ist absoluter Quatsch, ob eine Sekunde oder 1000 ist völlig irrelevant, zahlen muß man. Über die ganzen juristischen Spitzfindigkeiten bei z.B. Sampels usw. will ich gar nicht reden.

GEMA Vermutung:

Die Gema Vermutet nur, das sich bei öffentlich dargebotenem Krempel um Gema geschütztes Material handelt. Du brauchst denen dann nur zu sagen (machst man ja auch bei öffentlichen Auftritten) Nö is nich von Euch, is von mir und gut ist. Du mußt da erstmal gar nichts beweisen. Sollte der Extremfall eintreten und du mußt deine Urheberschaft beweisen (was ich allerdings noch nie bei Hobby/Semiprofis mitbekommen habe) läuft es umgekehrt:

Urheberrecht § 10 Vermutung der Urheberschaft

(1) Wer auf den Vervielfältigungsstücken eines erschienenen Werkes oder auf dem Original eines Werkes der bildenden Künste in der üblichen Weise als Urheber bezeichnet ist, wird bis zum Beweis des Gegenteils als Urheber des Werkes angesehen; dies gilt auch für eine Bezeichnung, die als Deckname oder Künstlerzeichen des Urhebers bekannt ist.

Wer auf der sicheren Seite sein will, hinterlegt eine CD mit seinen Titeln bei einem Notar. Das kostet natürlich Gebühren (keine Ahnung wieviel). In manchen Diskussionen taucht manchmal der Tip auf einfach ein Einschreiben mit der CD an sich selber schicken und ungeöffnet verwahren. Wie weit das juristischen Bestand hat weiß ich nicht.

Das deutsche Urheberrecht ist eins der besten(im Sinne für den Künstler) das es auf der Welt gibt, darüber sollten wir uns erstmal im klaren sein. Auch die Idee die hinter der GEMA steckt ist eigentlich gut. Die Umsetzung gerade in Bezug auf neu Medien usw. Preisgestaltung
für Hobbybands usw. ist manchmal zum kotzen. Für eine kleine Hobbyband lohnt sich die Mitgliedschaft imho nicht, da zahlst du drauf wenn Du dann eigene Sachen im Internet veröffentlichst.

Am besten man macht einfach EIGENE Sachen und gut ist. Wer covert muß mit der Gema leben, oder covert Stücke bei denen der Urheber über 70 Jahre tot ist oder nimmt Volksweisen.

IANAL Guido

Link:
Urheberrecht: http://transpatent.com/gesetze/urhg.html
Recht und neue Medien: http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/textinh.html

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Das ist ein guter Abriss.Danke.
Ich glaube für Deep n Back, werden wir jetzt nur noch nicht angemeldete eigene Stücke ins Netz stellen und die alten runternehmen, bzw. dafür dann halt Gebühren latzen.

Weiss jemand, wie das ist, wenn man Songs auf einer Website nicht der Öffentlichkeit zugänglich macht, sondern den Zugang nur auf Nachfrage in einem geschützten Bereich ermöglicht? Ändert das irgendwas, weil ja "nicht öffentlich"?????

Grüße
Rolli

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

moin rolli,

: Ich glaube für Deep n Back, werden wir jetzt nur noch nicht angemeldete eigene Stücke ins Netz stellen und die alten runternehmen, bzw. dafür dann halt Gebühren latzen.

ich weiß nicht, ob das so einfach geht. ich zitiere mal aus dem weiter oben genannten artikel:

"Die GEMA vertritt nicht die Musiker, sondern nur die Komponisten, Bearbeiter, Textdichter und Verleger. Sie zwingt ihre Mitglieder in einen sogenannten "Berechtigungsvertrag", in dem die "ausschließlichen Nutzungsrechte" an einer Reihe von Urheberrechten (u.a. die Aufführungsrechte für Rundfunk, Fernsehen oder Tonträger) territorial unbegrenzt und auch für die Zukunft - aber nicht rückwirkend - an die GEMA übertragen werden müssen. Laut Satzung der GEMA ist jeder Komponist oder Autor verpflichtet, alle Werke unaufgefordert anzumelden. Damit nimmt die GEMA ihren Mitgliedern sogar die Freiheit, einzelne Stücke kostenlos ins Netz zu stellen. Macht ein GEMA-Mitglied dies trotzdem, wird er von der Verwertungsgesellschaft zur Kasse gebeten."

vielleicht solltest du noch mal in deinen/euern vertrag bzw. die satzung gucken.

gruß falk

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Hi falk,
:
: vielleicht solltest du noch mal in deinen/euern vertrag bzw. die satzung gucken.

Unsere Band ist ja nicht Mitglied, sondern nur einzelne Musiker - also mein Frau und unser Keyboarder. Wenn wir nun die Urheberschaft auf die Nichtmitglieder begrenzen (mich, den Basser, den Drummer), sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich frage mich auch, ob man nicht auch aus der Gema rauskommt. Es bringt eh nur knapp 150,- Euro im Jahr und deckt mal gerade die Mitgliedsbeiträge. Na ich erkundige mich mal bei der Gema direkt!

Danke und ciao

Rolli


Re: (Sonstiges) Gema Warnung

"Die GEMA vertritt nicht die Musiker, sondern nur die Komponisten, Bearbeiter, Textdichter und Verleger. Sie zwingt ihre Mitglieder in einen sogenannten "Berechtigungsvertrag", in dem die "ausschließlichen Nutzungsrechte" an einer Reihe von Urheberrechten (u.a. die Aufführungsrechte für Rundfunk, Fernsehen oder Tonträger) territorial unbegrenzt und auch für die Zukunft - aber nicht rückwirkend - an die GEMA übertragen werden müssen. Laut Satzung der GEMA ist jeder Komponist oder Autor verpflichtet, alle Werke unaufgefordert anzumelden. Damit nimmt die GEMA ihren Mitgliedern sogar die Freiheit, einzelne Stücke kostenlos ins Netz zu stellen. Macht ein GEMA-Mitglied dies trotzdem, wird er von der Verwertungsgesellschaft zur Kasse gebeten."

Du sollst als Gema Mitglied deine Stücke anmelden du mußt es aber zwangsläufig nicht, auch wenn es sich im obigen Zitat so anhört. Es sollen nämlich nur Werke angemeldet werden in den grundsätzlich ein Aufkommen zu erwarten ist.

Allerdings müßte man sich über diesen Punkt mal wirklich genauer mit Experten unterhalten.

Hast du es aber angemeldet ist eh alles vorbei und du mußt zahlen.

Guido






Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Weiss jemand, wie das ist, wenn man Songs auf einer Website nicht der Öffentlichkeit zugänglich macht, sondern den Zugang nur auf Nachfrage in einem geschützten Bereich ermöglicht? Ändert das irgendwas, weil ja "nicht öffentlich"?????

Das ändert imho einiges. Allerdings sollte der Zugang dann wirklich beschränkt sein. Da kannst du dann die Sachen machen die Du auch in deinem Bekannten Freundeskreis legal machen kannst. Allerdings bin ich kein Rechtsanwalt und weiß nicht inwieweit sich jetzt der Begriff öffentlich nicht öffentlich auf die neuen Kommunikationsmedien transportieren lassen.

Ich sehe das jetzt mal so (in Bezug auf die Gema): Wenn ich ein paar Leute zu mir nach Hause einlade und denen ein Cover auf meiner Klampfe vorspiele, brauch ich nichts an die Gema zu zahlen. Lasse ich allerdings jeden in meine Wohnung und nehme sogar noch Eintritt muß ich sehr wohl bezahlen. Ob das jetzt wirklich mein Wohnzimmer ist oder mein virtuelles Wohnzimmer müsste (eigentlich) egal sein.

Guido


Re: (Sonstiges) Gema Warnung



Lieber Falk, lieber Guido,


was ist denn das für ein Artikel, aus dem ihr da zitiert?

: "Sie zwingt ihre Mitglieder in einen sogenannten "Berechtigungsvertrag", in dem die "ausschließlichen Nutzungsrechte" ... an die GEMA übertragen werden müssen. Laut Satzung der GEMA ist jeder Komponist oder Autor verpflichtet, alle Werke unaufgefordert anzumelden."

Ich bin ja nicht so der 100%Fachmann, aber das klingt ein bisschen widersprüchlich. Wenn ich Mitglied bin, weiß ich auch nicht, wer mich in einen Vertrag zwingen soll; ich will das mit der Vertragsfreiheit jetzt gar nicht länger ausführen. Und dass eine Satzung (als Innenrecht der GEMA) nach außen Verpflichtungen zu unaufgeforderter Anmeldung oder wasauchimmer erzeugen sollte, wäre mir auch neu. Jeder Jurastudent, der so einen Satz schreibt, ... lassen wir das. Wenn der 2. Satz stimmen sollte, hätte ich ja schon dadurch, dass ich mal ein eigenes Lied nicht anmelde, einen Rechtsverstoß begangen, und das ist definitiv nicht so; so weit reicht mein (Halb-)Wissen gerade noch, ohne dass ich ein GEMA-Experte bin, wie gesagt.

Will also sagen: Dieser Mensch hat mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwie Blödsinn geschrieben - ob aus Unwissen oder mit Tendenz, weiß ich auch nicht. Es gibt allerdings eine gewisse statistische Wahrscheinlichkeit, die für die Tendenz spricht. Darum müssen wir es ja nicht zwingend auch noch mal ordentlich breittreten. In dieses Forum schneien, wie natürlich in andere auch, manchmal so etwas derbere, ein bisschen pamphlet-artige Statements aus dem großen Internet herein, die aber am Ende nicht wirklich hilfreich, weil ungenau und eben tendenziös sind. War ja hier schon der Ausgangspunkt: "Arbeitslose Rechtsanwälte", wenn ich das schon höre. Von denen bis zu den goldgetäfelten Gema-Hallen, wo des Cover-Musikers mühsam beigesteuerte Knete verfressen wird, ist's dann auch wirklich nicht mehr weit.

Zudem führen diese Halb-Texte dann meistens dazu, dass sich alle möglichen Leute über irgendwas den Kopf zerbrechen, ohne dass man in den Feinheiten wirklich schlauer wird. Wer diese Zeit in die Komposition eine Melonenhits stecken würde, oder dafür, mal in Ruhe C-Dur zu üben, hätte, glaube ich, mehr davon. Blöd ist außerdem, dass doch immer irgendwas hängenbleibt, und man kommt zu sich verstärkenden Feindbildern, die nicht immer gerechtfertigt sind.

Bei mir/uns, die wir nur eigenes Zeug spielen, gibts übrigens mangels kommerziellen Interesses/Chancen keine Gema-Anmeldungen. Spart Stress. Und wenn ich ein Covermusiker wäre und Geld/Genuss/Party/Weiber/Lebensinhalt daraus ziehen würde, vorbestehende Musik zu spielen, wäre es mein letzter Gedanke, dafür nichts bezahlen zu wollen. Gleiches gilt für das Betreiben von Kneipen u.ä., die einen Teil ihrer Atmosphäre und damit Qualität aus Musik beziehen. Musik muss eben irgendwann auch mal gemacht werden. Viel - nicht alles - von dieser GEMA-Schimpfe ist nichts weiter als Cover-Mentalität. Und gerade die Coverei hat - nicht immer, aber immer öfter - zumeist was mit Geldverdienen zu tun. Auch hier liegt ein Widerspruch, für mich der dickste übrigens.

Was wir aber, nur mal so für die Nachkommen, aller Voraussicht nach irgendwann bekommen werden, ist ein europäischer Wettbewerb auf dem Gebiet der Verwertungsgesellschaften. Dann wirds lustig, glaube ich. Da kann man sich dann aussuchen, ob man seine Hits bei der GEMA oder den Franzosen oder in LUX anmeldet. Kann dann übrigens auch dazu führen, dass die goldenen Wasserhähne zu Silber gemacht werden müssen ....


Gruß aus GEMA-ltar

Michael


(Hier steht übrigens tatsächlich so ein GEMA-Bauwerk am Rosenheimer Platz. Bin ich neulich dran vorbei. Nicht schlecht, Herr Specht: Mit Springbrunnen und allen Schikanen. Vielleicht brauchen die ja noch wen ...?)

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Tach Michael!

: (Hier steht übrigens tatsächlich so ein GEMA-Bauwerk am Rosenheimer Platz. Bin ich neulich dran vorbei. Nicht schlecht, Herr Specht: Mit Springbrunnen und allen Schikanen. Vielleicht brauchen die ja noch wen ...?)

Nix da, du wirst gefälligst Professor in Trier. Da könntest du vielleicht sogar den Studenten nebenbei noch gutes Benehmen beibringen, das sollen ja nicht alle auf der Uni gelernt haben ...

Was das mit dem Anmeldezwang betrifft - ich hab jetzt nicht so genau hingelesen, aber wenn das nur die Mitglieder betrifft, dann geht das ja sicherlich schon. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen; Kontrahierungszwang geht ja eigentlich auch immer zu Lasten des stärkeren Vertragspartners.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Sonstiges) Gema Warnung




Caro Pepe del infierno,


: du wirst gefälligst Professor in Trier.

Das wär schön. Da war ich mal, und da gab's Schwenkbraten. Den könnt ich dann jeden Tag essen.


: Was das mit dem Anmeldezwang betrifft - ich hab jetzt nicht so genau hingelesen, aber wenn das nur die Mitglieder betrifft, dann geht das ja sicherlich schon.


Ich kann einfach nicht widerstehen, und gleich soll auch schon wieder Schluss sein mit der Juristerei: Wenn es um die schon Angemeldeten geht, dann ist es ja Teil des Deals. Und da von "Zwang" zu reden, ist ungefähr so, als ob ich sagen würde: "Mein Apfelverkäufer hat mich nach Herausgabe eines Apfels zur Kaufpreiszahlung gezwungen."


Wie auch immerich,

jedenfalls Grüße ins Land, wo die Schwenkbraten blühen,


Michael (J.)


(seit weiß nicht wieviel Stunden am Schreibtisch, ohne auch nur einen, entschuldigt den Ausdruck, Furz zustandegebracht zu haben. Hätte ich stattdessen mal ein bisschen C-Dur geübt, wär's sinnvoller gewesen ....)

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Hallo Michael!

was ist denn das für ein Artikel, aus dem ihr da zitiert?

Ein Telepolis Artikel, ja und er ist etwas tendenziös :-)
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7586/1.html

... Und dass eine Satzung (als Innenrecht der GEMA) nach außen Verpflichtungen zu unaufgeforderter Anmeldung oder wasauchimmer erzeugen sollte, wäre mir auch neu. Jeder Jurastudent, der so einen Satz schreibt, ...

Deswegen schrieb ich ja man muß nicht anmelden. Allerdings bin ich mir da halt unsicher, da in der Satzung der Gema steht man ist als Mitglied verpflichtet seine Sachen anzumelden. Ich bin ja einen Vertrag mit der Gema eingegangen und der besagt dieses. Allerdings zwingt mich ja keiner diesen Vertrag einzugehen.

Zudem führen diese Halb-Texte dann meistens dazu, dass sich alle möglichen Leute über irgendwas den Kopf zerbrechen, ohne dass man in den Feinheiten wirklich schlauer wird...

Genau schlauer wird man dadurch leider nicht. Dummerweise muß ich das als Laie aber in dem Augenblick, wo ich im Internet aktiv bin. Unser Forum hier ist ja ein Paradebeispiel dafür. (Registrierung, Aussenjam usw..) Und dann sammelt sich da jede Menge gefährliches Halbwissen zusammen.

Und wenn ich ein Covermusiker wäre und Geld/Genuss/Party/Weiber/Lebensinhalt daraus ziehen würde, vorbestehende Musik zu spielen, wäre es mein letzter Gedanke, dafür nichts bezahlen zu wollen...

Sehe ich genau so! Will ich was von anderen benutzen bin ich auch bereit dafür zu zahlen, wenn nicht, dann nutze ich es eben nicht.
Am besten einfach eigene Sachen machen

Guido

P.S. Habe übrigens immer noch eine Menge Fragen, die gerade mit Bandauftritt im Internet u.ä. zusammenhängen. Vielleicht sollte man man mal einen Fragenkatalog erstellen, Geld sammeln und einen versierten Anwalt konsultieren.

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

hallo michael,

es geht um diesen artikel.

: Ich bin ja nicht so der 100%Fachmann, aber das klingt ein bisschen widersprüchlich. Wenn ich Mitglied bin, weiß ich auch nicht, wer mich in einen Vertrag zwingen soll; ich will das mit der Vertragsfreiheit jetzt gar nicht länger ausführen. Und dass eine Satzung (als Innenrecht der GEMA) nach außen Verpflichtungen zu unaufgeforderter Anmeldung oder wasauchimmer erzeugen sollte, wäre mir auch neu.

stimmt, "mitglied" und "vertrag" ist widersprüchlich. aber als mitglied dürfte für mich die satzung gelten, nicht wahr?

: Will also sagen: Dieser Mensch hat mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwie Blödsinn geschrieben

das mag sein. ich will nicht verallgemeinern, aber ich denke, so ein journalist weiß oft von vielem ein bißchen aber eben nicht immer alles so ganz genau.

: Darum müssen wir es ja nicht zwingend auch noch mal ordentlich breittreten. In dieses Forum schneien, wie natürlich in andere auch, manchmal so etwas derbere, ein bisschen pamphlet-artige Statements aus dem großen Internet herein, die aber am Ende nicht wirklich hilfreich, weil ungenau und eben tendenziös sind.

auch ich bin in der materie kein fachmann. aber ich halte die angeführte "dramatischen Unausgewogenheit in der Verteilung" doch für sehr wahrscheinlich. mein bißchen menschenkenntnis sagt mir, daß die verlockung ist einfach zu groß ist, wenn man selbst das einzige kontrollorgan ist, daß für die eigene kontrolle zuständig ist.

: War ja hier schon der Ausgangspunkt: "Arbeitslose Rechtsanwälte", wenn ich das schon höre.

doch, die gibt's wirklich. so einer nervt mich übrigens gerade in einer anderen sache: abmahnprofi hauser aus münchen - entzug der anwaltslizenz, ev abgegeben - und er geht seiner umwelt immer noch mit abmahnungen auf den s*** - aber ich schweife ab.

: (Hier steht übrigens tatsächlich so ein GEMA-Bauwerk am Rosenheimer Platz. Bin ich neulich dran vorbei. Nicht schlecht, Herr Specht: Mit Springbrunnen und allen Schikanen.

siehste! sag ich doch.

Vielleicht brauchen die ja noch wen ...?)

na du wirst doch wohl nicht...?! ;-))

gruß falk


Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Tach Michael!

: : Was das mit dem Anmeldezwang betrifft - ich hab jetzt nicht so genau hingelesen, aber wenn das nur die Mitglieder betrifft, dann geht das ja sicherlich schon.
:
:
: Ich kann einfach nicht widerstehen, und gleich soll auch schon wieder Schluss sein mit der Juristerei: Wenn es um die schon Angemeldeten geht, dann ist es ja Teil des Deals. Und da von "Zwang" zu reden, ist ungefähr so, als ob ich sagen würde: "Mein Apfelverkäufer hat mich nach Herausgabe eines Apfels zur Kaufpreiszahlung gezwungen."

Och, so ein wenig Juristerei schadet nie - jedenfalls vergleichst du hier imho Apfelverkäufer mit Birnenverkäufern. Der Apfelkauf ist punktuell, die Mitgliedschaft ist ein Dauerschuldverhältnis. Und dass da nicht immer die gleichen Regeln gelten, brauche ich dir ja nicht zu sagen. Die Verpflichtung, jedes Werk anzumelden und damit die Verwertungsrechte an die GEMA abzutreten, halte ich für bedenklich. Wäre das nicht sogar eine Verpflichtung, einen Bruchteil seines zukünftigen Vermögens zu übertragen, und daher nichtig? Das alles natürlich, ohne einen einzigen Blick in die Satzung der GEMA geworfen zu haben und daher rein hypothetisch, vielleicht steht da ja was ganz anderes drin.

Den besten Schwenkbraten überhaupt hab ich übrigens beim Saarland-Stand auf dem Altstadtfest gegessen. Herrlich.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Tach Falk!

: stimmt, "mitglied" und "vertrag" ist widersprüchlich. aber als mitglied dürfte für mich die satzung gelten, nicht wahr?

Juristenfachsprache - die Satzung einer Gesellschaft (oder eines Vereins) ist ein anderer Begriff für den Gesellschaftsvertrag, der die Beziehungen der Gesellschaft (oder des Vereins) zu den Gesellschaftern (bzw. Mitgliedern beim Verein) und der Gesellschafter untereinander regelt.

Nur mal so zur Aufklärung, keine weiteren Äußerungen :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

Hi,

: Weiss jemand, wie das ist, wenn man Songs auf einer Website nicht der Öffentlichkeit zugänglich macht, sondern den Zugang nur auf Nachfrage in einem geschützten Bereich ermöglicht? Ändert das irgendwas, weil ja "nicht öffentlich"?????
:
: Das ändert imho einiges. Allerdings sollte der Zugang dann wirklich beschränkt sein. Da kannst du dann die Sachen machen die Du auch in deinem Bekannten Freundeskreis legal machen kannst.

dazu ist es aber wichtig zu wissen, wie man den Zugang erlangen kann. Wenn jeder den mit Hilfe eines Webformulars automatisch bekommen kann, oder wenn gar die Zugangsdaten öffentlich in einem Forum stehen, dann ist dieser "geschützte" Bereich auch öffentlich. Man versetze sich in die Lage eines GEMAgenten: wenn dieser es schafft, Zugang zu erlangen, dann ist die Sache öffentlich. Nichtöffentlich heißt für mich in diesem Zusammenhang "persönlich bekannt".

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Sonstiges) Gema Warnung

HI Friedlieb,

: dazu ist es aber wichtig zu wissen, wie man den Zugang erlangen kann. Wenn jeder den mit Hilfe eines Webformulars automatisch bekommen kann, oder wenn gar die Zugangsdaten öffentlich in einem Forum stehen, dann ist dieser "geschützte" Bereich auch öffentlich.

Na ja, im Moment wird ein Email an mich bzw. den Autor versand mit folgendem Inhalt:

Bitte senden Sie mir die Zugangsdaten für die Deep n Back Hörbeispiele. Ich versichere diese nicht weiterzugeben oder zu veröffentlichen.

Als Anwort von mir bekommt der User dann ein Email etwa folgenden Wortlauts:

...Herzlichen Dank für das Interesse an unseren Hörbeispielen. Als Username und Passwort geben Sie bitte "xyz" (ohne Anführungszeichen und klein geschrieben) ein. Wir machen darauf aufmerksam, dass die Hörbeispiele nur der Präsentation unseres Repertoires dienen und dem Urheberschutz unterliegen und nicht anderweitig gespeichert, veröffentlicht oder verwendet werden dürfen.

Vielen Dank.



:Man versetze sich in die Lage eines GEMAgenten: wenn dieser es schafft, Zugang zu erlangen, dann ist die Sache öffentlich. Nichtöffentlich heißt für mich in diesem Zusammenhang "persönlich bekannt".

Na ja, wenn er ihn ja möchte, kann ich ihm diesen ja geben. Natürlich würde ich die Zugangsdaten nicht in einem Forum veröffentlichen!

Grüße
Rolli

PS: Wie haben uns für unsere Coverband eh entschlossen im Jahr die 100 Euro zu latzen und die paar Hörbeispieler per Streaming Audio anzubieten. Die neuen eigenen werden nicht mehr der Gema gemeldet.