Re: (Sonstiges) Gema Warnung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guido vom Oktober 07. 2005 um 17:26:25:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Gema Warnung geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Oktober 07. 2005 um 16:47:14:

Hallo Michael!

was ist denn das für ein Artikel, aus dem ihr da zitiert?

Ein Telepolis Artikel, ja und er ist etwas tendenziös :-)
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7586/1.html

... Und dass eine Satzung (als Innenrecht der GEMA) nach außen Verpflichtungen zu unaufgeforderter Anmeldung oder wasauchimmer erzeugen sollte, wäre mir auch neu. Jeder Jurastudent, der so einen Satz schreibt, ...

Deswegen schrieb ich ja man muß nicht anmelden. Allerdings bin ich mir da halt unsicher, da in der Satzung der Gema steht man ist als Mitglied verpflichtet seine Sachen anzumelden. Ich bin ja einen Vertrag mit der Gema eingegangen und der besagt dieses. Allerdings zwingt mich ja keiner diesen Vertrag einzugehen.

Zudem führen diese Halb-Texte dann meistens dazu, dass sich alle möglichen Leute über irgendwas den Kopf zerbrechen, ohne dass man in den Feinheiten wirklich schlauer wird...

Genau schlauer wird man dadurch leider nicht. Dummerweise muß ich das als Laie aber in dem Augenblick, wo ich im Internet aktiv bin. Unser Forum hier ist ja ein Paradebeispiel dafür. (Registrierung, Aussenjam usw..) Und dann sammelt sich da jede Menge gefährliches Halbwissen zusammen.

Und wenn ich ein Covermusiker wäre und Geld/Genuss/Party/Weiber/Lebensinhalt daraus ziehen würde, vorbestehende Musik zu spielen, wäre es mein letzter Gedanke, dafür nichts bezahlen zu wollen...

Sehe ich genau so! Will ich was von anderen benutzen bin ich auch bereit dafür zu zahlen, wenn nicht, dann nutze ich es eben nicht.
Am besten einfach eigene Sachen machen

Guido

P.S. Habe übrigens immer noch eine Menge Fragen, die gerade mit Bandauftritt im Internet u.ä. zusammenhängen. Vielleicht sollte man man mal einen Fragenkatalog erstellen, Geld sammeln und einen versierten Anwalt konsultieren.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.