Re: (Sonstiges) Gema Warnung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Oktober 07. 2005 um 18:22:38:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Gema Warnung geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Oktober 07. 2005 um 17:16:10:

Tach Michael!

: : Was das mit dem Anmeldezwang betrifft - ich hab jetzt nicht so genau hingelesen, aber wenn das nur die Mitglieder betrifft, dann geht das ja sicherlich schon.
:
:
: Ich kann einfach nicht widerstehen, und gleich soll auch schon wieder Schluss sein mit der Juristerei: Wenn es um die schon Angemeldeten geht, dann ist es ja Teil des Deals. Und da von "Zwang" zu reden, ist ungefähr so, als ob ich sagen würde: "Mein Apfelverkäufer hat mich nach Herausgabe eines Apfels zur Kaufpreiszahlung gezwungen."

Och, so ein wenig Juristerei schadet nie - jedenfalls vergleichst du hier imho Apfelverkäufer mit Birnenverkäufern. Der Apfelkauf ist punktuell, die Mitgliedschaft ist ein Dauerschuldverhältnis. Und dass da nicht immer die gleichen Regeln gelten, brauche ich dir ja nicht zu sagen. Die Verpflichtung, jedes Werk anzumelden und damit die Verwertungsrechte an die GEMA abzutreten, halte ich für bedenklich. Wäre das nicht sogar eine Verpflichtung, einen Bruchteil seines zukünftigen Vermögens zu übertragen, und daher nichtig? Das alles natürlich, ohne einen einzigen Blick in die Satzung der GEMA geworfen zu haben und daher rein hypothetisch, vielleicht steht da ja was ganz anderes drin.

Den besten Schwenkbraten überhaupt hab ich übrigens beim Saarland-Stand auf dem Altstadtfest gegessen. Herrlich.

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.