Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Aloha.

Ich habe meine Staufer Blues (AlNiCo II Magnete und eine etwas wärmere, keinesfalls heiße Wicklung) jahrelang geliebt und tue das noch, wünsche mir aber seit ein paar Proben für die Halsposition (UND NUR DORT!) einen knochigeren, weniger warmen Sound, der mehr knackt und mehr "snap" hat, weniger singt.

Da Häussel die Staufers wickelt, hab ich zuerst da geguckt. Von den Eckdaten her schätze ich die Staufer True Vintage als tendenziell "zu knochig" ein - stimmt womöglich nicht.

Der Pickup braucht keinesfalls Output (ich habe den jetzigen nur einen Hauch über Pickguardhöhe) oder zerrintensivierende Mitten. Meine Anlage klingt sehr ausgewogen mit einer Tendenz zu ausgeprägter Wärme, und Zerrer hab ich weiß Gott genug in Gebrauch.

Also spulenmäßig ist Zurückhaltung, nicht aber dünnes Geplinke angesagt. Magnetmäßig mag ich AlNiCo II an sich lieber, meine aber, dass AlNiCo V gerade für die Basssaiten des Hals-PU von Vorteil ist. Hm. Wenn ich keine neuen Anregungen bekomme, frage ich Harry nach einem Classic mit V für die Basssaiten und II für die unbewickelten.


Eure Tipps? Erfahrugen mit Häussels? na? na? Sonst was?

Muchas gracias - ferdi

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Hi ferdi,

also, wenn Du sie nicht seinerzeit schon verschmäht hättest, würd ich Dir ja aufgrund Deiner Beschreibung echt die Suhr V60LP ans Herz legen. Deine Wünsche treffen da den Nagel jedenfalls ziemlich auf den Kopf, find ich.
Mir waren ja die Staufer Blues damals auch nen Tick zu singend/mittig....die Suhrs liefern genau das, wonach ich mich vorher gesehnt hatte.
(Obwohl Andrés PUs auch sehr geile Teile sind, ganz ohne Zweifel.)

Schö,
Lars

Wir müssen uns mal wieder treffen, wenn ich den Gros des Examens hinter mir hab. Ich glaub, mein jetziges Setup schmeckt dir auch ganz gut...

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Hi! Würde auf jeden Fall dann A(lnico)5 empfehlen, und nach deiner Beschreibung sollte der Classic von der Wicklung her auch passen. Eine mixed - Version hatte ich bisher noch nicht probiert, stelle mir das aber etwas unausgewogen vor. Stell dir einen Lauf, oder ein spezielles Lick vor, über die D und G Saite, (und so wie du schreibst kennst du dich mit den Magnetmaterialien recht gut aus! ) und dann den Unterschied zwischen A5 und A2. Dh. auf der D Saite hast du die Kraft und den Biss vom A5, und dann auf der G Saite das weichere wärmere A2. Ich denke daß die G Saite im Vergleich zur D Saite zu brav erscheinen würde, denn gerade die A5 Charakteristik scheinst du ja für den Hals zu suchen. Mein Tipp wäre ein ganz normaler Häussel Classic A5 für Neck!
Grüsse, "ACY" www.acys-lounge.de

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

:Nochmal Hi! Hatte vor ein paar Tagen einen Kunden hier mit Suhr V60 Low Peak´s in seiner Strat! Haben dann mal ein Häussel Classic Set in A5 in seine Guitar geschraubt, eine Weile gespielt, und dann wieder zurück zu den Suhr´s - mit dem Ergebnis daß sich diese speziellen Häussels (Classic A5) und die Suhrs (V60LP) wirklich nichts schenken. Diese beiden Pickups sind sehr sehr nahe beieinander, und ich könnte jetzt keinen speziellen Unterschied benennen. Beide sehr gut im Sound, genügend Biss für eine Strat, und angenehme Höhen die nicht kratzen. Der einzige Unterschied war der etwas heisser gewickelte Suhr Bridge Pickup, der dadurch etwas mehr Druck hatte als der normal gewickelte Häussel.
Greets, "ACY" www.acys-lounge.de

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Mojn ferdi,

wünsche mir aber seit ein paar Proben für die Halsposition (UND NUR DORT!) einen knochigeren, weniger warmen Sound, der mehr knackt und mehr "snap" hat, weniger singt.
: Da Häussel die Staufers wickelt, hab ich zuerst da geguckt. Von den Eckdaten her schätze ich die Staufer True Vintage als tendenziell "zu knochig" ein - stimmt womöglich nicht.
: Der Pickup braucht keinesfalls Output (ich habe den jetzigen nur einen Hauch über Pickguardhöhe) oder zerrintensivierende Mitten. Meine Anlage klingt sehr ausgewogen mit einer Tendenz zu ausgeprägter Wärme,
:
: Also spulenmäßig ist Zurückhaltung, nicht aber dünnes Geplinke angesagt. Magnetmäßig mag ich AlNiCo II an sich lieber, meine aber, dass AlNiCo V gerade für die Basssaiten des Hals-PU von Vorteil ist. Hm. Wenn ich keine neuen Anregungen bekomme, frage ich Harry nach einem Classic mit V für die Basssaiten und II für die unbewickelten.




Feines erdiges Timbre im Bukett mit Zimt und Nelken, leichter Hauch von Zitronengras auf der Zungenspitze und von Brombeer und Wacholder am Gaumen, langer vollmundiger Abgang ....

Zum Glück bin ich selber Weintrinker und Gitarrist. Deswegen weiß ich ja, wie sehr wir einen an der Waffel haben. Sonst wüsste ich's jetzt.

Ich wünsche jeden Falls viel Glück beim Finden des Traum-Hals-Pickups. Und einen langen Abgang beim Anspielen. ;-)))

SCNR-Wochen on und schöne Grüße, Mathias

PS: Das einzig Gute an dem Scheißwetter ist, dass ich mich nicht mehr ärgere dass ich keine Karte für's OBS gekriegt habe.

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

HI Lars, hi ACY,

zunächst etwas in Klammern: niemand hat was dagegen, Acy, dass du erwähnst, mit relevanten Teilen zu handeln und ich benutze auch welche von dir (hah! das wusstest du noch nicht) ich hielte es jedoch für "gern gesehener", deine Adresse nicht jedem Posting anzuhängen. In dem letzten Posting handelt es sich keinesfalls um Werbung und ich bin auch kein Kleinkrämer. Ich bin auch dafür, Händler in der Region zu unterstützen. Nur muss nicht unter jedes Posting die Web-ADresse. Uwe macht das auch nicht und trotzdem weiß jeder, wie er zu erreichen ist. OK? Nichts in den falschen Hals kriegen bitte. Womöglich sehen das andere Aussensaiter ganz anders.

zu den Suhrs - ich kenne sie aus deiner Haar, Lars, und ich fand nicht, dass sie schlecht klangen, mir aber aber eindeutig der Output zuviel. das kann ich nicht anders sagen. Mein Eindruck war, dass es Pickups sind, die darauf gezüchtet sind, trotz mittenarmem vintage-Klangbild genug Saft zu produzieren, um zerrfreudig zu sein. Die Staufers liegen klar drunter und mehr Power brauche ich keinesfalls. Die Chandler Lipsticks in meiner Rockinger liegen nochmals deutlich drunter und ich liebe das. Wenn die Häussel Classic A5 so sind wie die Suhrs, sind sie aus dem Rennen. Ich kann Output nicht ausstehen...


Lars, halt mich über den Examenskram auf dem Laufenden. Wenn du was wissen willst, nur zu.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Hi,

hmmm.... Callaham schwört auch drauf (gewiiiiiiiiichtiges Argument).......

so "vom Lesen her" richtig reizen könnte mich nur der "Vintage hot", und ob ich den mit 5% weniger Wicklung nehmen sollte... im Zusammenspiel mit den beiden Staufers wohl eher nicht... welche spielst du in was für einer Gitarre (Strat ist eh klar, schließlich sprechen wir hier von "echt geilen Äxten" ;o) & scnr) ?


cu, ferdi



P.S.: Übrigens, Seymour Duncan scheidet völlig aus, ich hatte ein gutes Dutzend und keiner ist geblieben.

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Moin ferdi,

ja - windisch Hot - den Satz habe ich.
Die Werte sind 5,6 5,6 6,5 (so etwa).

Ich hatte vor kurzem mal mit Pickups mit <5 kOhm probiert.
Da klingt dann Pos 2 richtig glockig. Insgesamt muss ich aber sagen - der KoHm Wert ist nicht so entscheidend.

Ich mache mir inzwischen auch keinen Kopf mehr warum - tatsache ist mit den Fralins klingts für mich endlich so wie gewünscht.

Ob der einen besseren Draht hat oder seine Frau ihn führt oder der Magnet oder die Schrauben oder Vooodooo...

Du hast nur eine Wahl -> testen !!! Die sind ja auch inzwischen angenehm "billich" geworden )))

GRuZZ Lone *


Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Hi,

ich hätte gestrig fast einen bestellt, aaaaber das vintage-Staggering kann ich nicht leiden, und "flate" oder "custom gestaggerte" krieg ich hier mW nicht.

Zur Glockigkeit der #2 kann ich nur sagen, dass ich die Höhe des mittleren Pickups für allentscheidend halte. Soll es mehr knacken, rauf damit. Wird es zu plinkig, runter. Von der Stellung "Mitte solo" habe ich mich verabschiedet und bin stattdessen sehr angetan von der Kombi "Hals/Steg parallel".

Komm doch mit der Fralin-Strat nach Bärlin, Süßer.

cu ;o) ferdi

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Servus,
auch noch ein wenig Senf von mir: Ich habe eine Menge (wirklich viele) Strat Pu´s ausprobiert und in meinen Srats gehabt. Wenn ich "knochig" höre, dann komm bei mir sofort VanZandt vor die Augen. Ich hab eien VanZandt Blues Set in einer Ahorn / Erle Start und das knöchelt schon ziemlich.....wie das true vintage Set ist möchte ich garnicht wissen - da klapperts einem sicher die Plomben raus.......
Ansonsten möchte ich jetzt dazu noch eine Lanze für Kinman brechen: Mir war in meiner Strat das Häussel Alnico 2 Set auch zu brav, auch die Alnico 5 haben mich nicht restlos überzeugt. ich hab dann aus reiner Neugirde mal die Kinmans probiert (brummt nicht - kann garnix sein.....). Blues Set hat mich etwas entäuscht, das Hank Marvin Set war schon ziemlich grosse Klasse - aber daer Hammer war das Woodstock Set. Die sind geblieben - dieser Pu hat für mich LEBEN² , genau die Portion Biss mehr, die ich immer vermisst habe, auch bei gainsounds gnadenlos gut - ich bleib dabei. Und nochwas: brummt garnicht. Nix. Auch gut....

Rock on, Billy


Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Hi,

die Staufers, die ich drin habe, entsprechen dem VanZandt Blues Set... die kommen also nicht in Frage, weil ich sie quasi schon habe.

Kinmans... ich war zielich angetan von Scott Hendersons Sound im Jazz Club Minden, und in seiner aktuellen Lieblings-Suhr spielt er Kinmans (muss mal mako bitten, den Schnappschuss von uns beiden im Fachgespräch hier reinzustellen *kicher*). Am Halse schon transparent knochig, am Stege erstaunlich fett.

Muss ich mal drüber nachdenken. Momentan eher Fralin Vintage Hot oder Staufer True Vintage.

cu, ferdi


Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Hi! Ich denke, daß es nicht einfach sein wird, auf Anhieb den passenden Strat-Pickup zu finden, denn gerade bei Strats macht die Basis verdammt viel aus. Holz und Hardware. Und noch dazu ist Erle nicht gleich Erle, Ahorn nicht gleich Ahorn, Stahlblock/Gußblock, Lack, etc.............................! Ein Pickup der in der einen Strat sehr gut klingt (und gefällt), kann in deiner Strat unter Umständen sehr weit weg sein vom Sound den du suchst! Bei Humbucker Guitars ist das nicht ganz so krass wie bei SC-Gitarren. Wirst dich wohl durchtesten müssen, bis es paßt! Viel Glück dabei, Grüsse, "ACY"

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

N´abend ferdi,

ja - sollten 6,x 6,x 7,x haben. Fallen aber unterschiedlich aus.
Der Vertriebsmann meinte das ist immer nicht so ganz genau.

Jedenfalls klingen sie so gut.

Ich habe BTW auch VanZand True Windisch und BluesModell (alt VanZandt) - habe in beiden Strats diese durch die LF ersetzt.

Für mich sind die LF noch besser.

Ausserdem, die TWindisch sind nicht soooo knochig, das geht schon. Die VZ haben fantastische Höhen - die man erst bei starkem Anschlag hört - ABER die Höhen des LF sind IMHO noch besser - singender, amtlicher, bluesiger.

GRuZZ Lone *

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Hi,

Ausserdem, die TWindisch sind nicht soooo knochig, das geht schon. Die VZ haben fantastische Höhen - die man erst bei starkem Anschlag hört - ABER die Höhen des LF sind IMHO noch besser - singender, amtlicher, bluesiger.

wie sehr stören dich bei was für Saiten die unterschiedlichen Magnethöhen der LF? Ich hasse zB zu laute G- und zu leise D-Saiten, was bei ausgeprägtem Vintage-Staggering unvermeidlich ist. sagte ich, dass ich das hasse? Ich hasse es! Ich kann auf der LF-Seite leider rein bar nichts von flat oder custom staggering lesen (oder vielleicht nur nicht finden?).

Was meinst du mit "bluesigen Höhen der LF" im Vergleich zu den "fantastischen Höhen der VZ"? Geht's genauer? Singend, amtlich und bluesig sind nämlich die Höhen, die ich jetzt mit den Staufer Blues habe, ich möchte es eher mehr "knallig, snappig, sparklig"... eben weniger singend und bluesig... vielleicht doch einen Staufer TV am Hals... da wäre auch das Staggering kein Problem, habe jetzt ein 12" custom staggering... Hilfe. Stooge hat recht. Zwangsjacke bitte.

Gruß und Kuss

ferdi

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Moin ferdi,

also Zwangsjacken habeichleider nicht...

Zuerst mich stört staggered nicht - könnte sein das Du da übersensibilisierst??

Ich hatte das Häussel Blues Model mal zum test - war mir zu hart.
Ich kann Worte schwer finden - lediglich nochmal betonen, daß das was ich immer hören wollte, ich jetzt mit den LF höre. Ich habe jetzt auch eine bessere Ausgewogenheit. Clean & verzerrt. Mit den LF benutze ich meine Leadkanäle kaum noch. Clean Kanal und OKKO - thats all. Auch habe ich meinen 7ender DeLuxe wieder in Betrieb genommen, weil die Pickups so angenehm klingen.

GRuZZ Lone *

P.S. Viel Spaß beim weitergrübeln...

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Wahrscheinlich braucht ferdi eher andere Röhren und andere Speaker. Damit lässt sich eine Menge bewegen, habe ich gehört.

Hey Matthias,

das war genau der Impuls, den ich brauchte... ich glaube, du hast Recht. Ich gehe wieder auf General Electrics in Verbindung mit vier Weber 12F150, so wie ich es schon mal hatte.

Danke für den Tipp!!! Wer hätte gedacht, dass die Lösung so einfach sein kann...

1000 Dank, cu, ferdi

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

@Mike: Ich sagte nichts von zweifelhaften Teilen, denn auch bei den Fender Custom Shop Teilen klingt keine Guitar wie die andere. Nimm einen Baum, und schneide daraus 5 Bodies, sie werden verschieden klingen. Ich wollte damit nur andeuten, daß sich Pickup-Sounds nur innerhalb eines gewissen Rahmens auf verschiedene Instrumente übertragen lassen. Und gerade bei Single Coils ist der Klang der Guitar sehr entscheidend für den Sound. Und es hat jeder einen anderen Geschmack! Deswegen ist es immer die beste Möglichkeit, den Pickup direkt in der eigenen Guitar zu testen.
@Ferdi: Wenn du möchtest, kann ich dir einen HH Classic A5 Neck mit flat polepieces besorgen, du baust ihn ein und checkst ob er paßt, und wenn nicht schickst du ihn mir zurück und bekommst dein Geld zurück!
Nice day, "ACY"

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

moin ferdi,

also ich schwör ja auf häussel classic II. du hast sie also auf beiden sessions gehört - ob dir das bei der entscheidungsfindung jetzt noch nützt... in berlin werd ich sie auch in der fiesta red am start haben - also wenn du solange warten kannst. ansonsten find ich die mischung V im bass und II im diskant recht sinnvoll. allerdings hatte harry neulich noch im direktverkauf höhere preise als über rockinger...

gruß falk

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Tach ferdi (und tach Holger, gelle?)

: zunächst etwas in Klammern: niemand hat was dagegen, Acy, dass du erwähnst, mit relevanten Teilen zu handeln und ich benutze auch welche von dir (hah! das wusstest du noch nicht) ich hielte es jedoch für "gern gesehener", deine Adresse nicht jedem Posting anzuhängen. In dem letzten Posting handelt es sich keinesfalls um Werbung und ich bin auch kein Kleinkrämer. Ich bin auch dafür, Händler in der Region zu unterstützen. Nur muss nicht unter jedes Posting die Web-ADresse. Uwe macht das auch nicht und trotzdem weiß jeder, wie er zu erreichen ist. OK? Nichts in den falschen Hals kriegen bitte. Womöglich sehen das andere Aussensaiter ganz anders.

Och, guck mal an, erst durch dein Posting ist mir Schnarchnase aufgefallen, dass ACY aus der Branche ist ... dann war der Hinweis wohl doch zu dezent. Jetzt weiss es aber jeder - und ich kann mich nicht erinnern, wie Uwe hier angefangen hat. JETZT weiss jeder (also, jeder) wie er zu erreichen ist. Das war vorher sicher anders. Und bei Holger war's ja auch kein penetrantes Werbeposting. Die von ihm empfohlenen PUs kann man ja auch woanders kaufen. Aber weil ja jetzt jeder weiss, wie er zu erreichen ist (hast du für den Wink mit dem Zaunpfahl eigentlich Geld gekriegt? ;-) ), kann er sich den Hinweis jetzt sparen, macht er auch, brav, nimm dir noch 'nen Keks, wieso bist du (Holger) eigentlich noch nicht zur Session angemeldet, schönen Abend noch, und -

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

Weiß nicht, ob wir uns in der Hölle sehen werden! Obwohl? - Bin musikalisch eher absoluter Riff-Rocker mit deutlichem Blueseinschlag (9 Jahre AB/CD, Tres Hombres/ZZ Top....................) , und es wird nie wirklich softer bei mir, .......................... und bin nicht unbedingt "der" Session Gitarrist. Zu Laut, zu hart, zu schnell (nicht beim solieren!!!!) , zu aggressiv. Und Zeit habe ich auch nicht wirklich viel! - Und in Foren posten mache ich eigentlich wirklich nur dann, wenn ich meine was dazu beitragen zu können. Den Link hatte ich dazu gepackt, weil er unter Umständen auch dem einen oder anderen hilfreich sein kann. - Kekse? "Walkers", die mag ich!! Griiiiiiiiiiiiiiiiiins!
Noch nen schönen Tag: "ACY", "A bit different"

P.S.: Stoppok finde ich übrigens auch richtig cool, weil´s geile handgemachte Mucke ist mit geilen Texten!

Re: (Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2

UPDATE II:

Ich habe jetzt die zweite Probe mit meinem custom gestaggerten (quasi 12" Wölbung) Staufer True Vintage in Hals- und Mittelposition gespielt. Am Stege sitzt nach wie vor der Staufer BLues mit Baseplate. Haben heute vor allem auf ein Vince Converse-Ding gejammt.

Ich bin begeistert!

Satt, aber knalliger, knochiger als die Blues, obertonSTROTZEND, dynamisch, klasse :o) Da geht die Sonne auf. SRViger als die Blues, ganz klar, hendrixig, und sie passen noch besser zu Fulldrive, 69 und Wah und - ganz entscheidend und hier super überzeugend - zu den Lesliesounds, die ich mit dem AnalogMan Clone Chorus mache. Total klasse!

Und keine Spur von Mikrofonie! Keine!

Guuuut, die Trower-Sounds kamen mit den Blues eine Spur besser. Fetter. Breiter. Man kann nicht alles haben. Sind beides sehr gute Pickups.

Für mich als Stratist kristallisiert sich heraus, dass ich es am meisten mag, wenn die Wucht vom Holz her kommt (E R L E statt Esche) und dann mit äußerst zahmen Pickups in Richtung Knalligkeit gebracht wird. Nichts gegen Eschestrats, aber ich will keine. Ist überhaupt eine sehr sehr sehr sehr gute Strat, die meinige :o) Die andere mit Lipsticks auch :o)

Ich dachte ja erst, es müssten unbedingt AlNiCo II sein... nichts da... die TV mit den AlNiCo V klingen wirklich super.

cu, ferdi