(Gitarre) knochigerer Strat Hals-PU, zB Häussel Classic oder Classic A2


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 14. 2005 um 18:58:10:

Aloha.

Ich habe meine Staufer Blues (AlNiCo II Magnete und eine etwas wärmere, keinesfalls heiße Wicklung) jahrelang geliebt und tue das noch, wünsche mir aber seit ein paar Proben für die Halsposition (UND NUR DORT!) einen knochigeren, weniger warmen Sound, der mehr knackt und mehr "snap" hat, weniger singt.

Da Häussel die Staufers wickelt, hab ich zuerst da geguckt. Von den Eckdaten her schätze ich die Staufer True Vintage als tendenziell "zu knochig" ein - stimmt womöglich nicht.

Der Pickup braucht keinesfalls Output (ich habe den jetzigen nur einen Hauch über Pickguardhöhe) oder zerrintensivierende Mitten. Meine Anlage klingt sehr ausgewogen mit einer Tendenz zu ausgeprägter Wärme, und Zerrer hab ich weiß Gott genug in Gebrauch.

Also spulenmäßig ist Zurückhaltung, nicht aber dünnes Geplinke angesagt. Magnetmäßig mag ich AlNiCo II an sich lieber, meine aber, dass AlNiCo V gerade für die Basssaiten des Hals-PU von Vorteil ist. Hm. Wenn ich keine neuen Anregungen bekomme, frage ich Harry nach einem Classic mit V für die Basssaiten und II für die unbewickelten.


Eure Tipps? Erfahrugen mit Häussels? na? na? Sonst was?

Muchas gracias - ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.