(Technik) MultiFXe in Signalkette (philo)


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Phil vom August 03. 2004 um 22:05:52:

Hallöchen.

Ich frage mich gerade ob ich mit meinem kram auf dem richtigen weg bin. ich hab ne gitarre mit der ich zufrieden bin und bekomme ohne effekte genau den klang den ich mag.
das geht bei mir so: gittarre-->pv rockmaster preamp-->peavey 6l6 poweramp-->4x12"
das problem ? genau ;) sind noch keine effekte da.
dieses thema von wegen signalkette und das man diese letzten 3 komponenten da oben als einheit bzw. *distortionbox* sehen soll und muss hab ich mich schon einigermaßen beschäftigt. das große dilemma ist ja, dass man effekte nicht innerhalb dieser kette einfügen darf, da beispielsweise die endstufe auf hall und delay *falsch oder mit matschen* reagiert, bzw. das so wäre, als hänge man ein holy grail vor ein diablo. was ja nunmal keiner macht.
da aber isolationsboxen für die 4x12" bzw. mirofonierung mit pa und delay oder chrorus im loop für nen proberaum meist unpraktikabel ist, frag ich mich was ich zu tun habe.

bisher hatte ich ein midiverb im loop des preamps um chorus und phaser zu erzeugen. hab ich mittlerweile wegen pegelproblemen und der ansicht, dass nen phaser -vor- und nen chrorus -hinter- die vorstufe muss, verworfen. jetzt hab ich nen altes roland gp8. das hat 2 sektionen, die erste für vordenpreamp (analog) die zweite für hinterdenpreamp(digital). das problem ist aber dadurch nur teilweise behoben.
endstufenzerre darf jetzt nicht kommen wenn ich das delay benutze, sonst wirds murmelig. also delay und chorus nur für clean ?
ich frage mich ob ich so leben will. oder ob ich gras höre, sowas aber auf proben/gigs egal ist...
meine einzige hoffnung ist, dass mir jemand von euch bestätigen kann, dass 6l6-endstufen eh nicht so verzerren, fenderamps in gegensatz zu marshall traditionell auch genau deswegen nen hall haben und das ich mir keine sorgen machen soll. ich bin eigentlich der ansicht hall is was fürs wohnzimmer, klar. aber ich will delay/chorus und endstufenzerre nicht nur im studio sondern auch auf gigs.
hoffentlich sagt mir jemand von euch, das diese sachen total irrelevant sind. danke.

grüße
phil



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.