Re: (Technik) MultiFXe in Signalkette (philo)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom August 04. 2004 um 10:52:02:

Als Antwort zu: Re: (Technik) MultiFXe in Signalkette (philo) geschrieben von Phil am August 04. 2004 um 10:28:48:

Hi,

ist das den aufwand wert ?
lohnt sich purist sein heute noch ?
bildet man sich dieses "durch-watte-spielen" vielleicht nur ein, weil man weis, man spielt gerade durch teufelszeug ?
will ich anderen sound, bestell ich mir ne neue custom-preampröhre, die klanglich und gaintechnisch nach meinen vorstellungen ausgesucht wurde; dannach riskiere ich beim einbau mein leben.
mein bandkollege geht online und läd sich halt nen neues preset runter, fertig.
ist das gerecht ?
die einen gehen zu emil und testen 20 pickups, die anderen drehen am schalter ihrer variax.
na jeder hat halt eigene ansprüche.



aus meiner Sicht der Dinge möchte ich dir folgendes sagen:

zum Einen... ...wenn du mit deinen Vorstellungen restlos glücklich werden willst, drängt sich ein wet-dry-wet Setup schon irgendwie auf, denke ich. Zuviele Gitarristen machen das so, als das man das in Zweifel ziehen sollte.

Zum Anderen... ...ich fahre einen eher puristischen Ansatz. Statt an den Presets zu fummeln, baue ich neue Lautsprecher ein, und statt statt Effektparameter zu programmieren jongliere ich mit einer Riesenauswahl an Röhren mit klangvollen Namen. Meine Amps sind ultradirekt und knallig und überhaupt gaaaanz toll.

Und wenn der Drummer einzählt und die zweite Gitarre losrockt, hörst du den ganzen Kram doch nur noch zur Hälfte.


Oder eben doch den ganz großen Aufwand, sechs verschiedene Röhrenamps abmiken und dann im Pult mit Effekten versorgt auf deine Monitore geben. Warum nicht...


Soll heißen: glaube nicht, dass du mit einem puristischeren zwangsläufig Ansatz glücklicher wirst. Jeder hat sein Ding, und jeder empfiehlt seins, ich vor allem :o) Aber wenn man mit der Last guter Ohren und guten Geschmacks gesegnet ist, hört man IMMER wie's noch besser ginge. Dann muss irgendwann halt ein neuer Trafo für die Röhrenendstufe her, weil das Kompressionsverhalten etwas anders ist, oder eben ein Lexicon für zweitausend Piepen, weil das Delay einen Hauch frischer kommt.

Ich habe den Puristen bei dir bis jetzt nicht rausgelesen, und du solltest auch jetzt nicht damit anfangen.

Ich meine, ein Effektmulti mit brauchbareren Ausgangspegeln würde dein Problem eher lösen, oder vielleicht ein aktiver (für den Puristen in dir: röhrengebufferter) Effektweg mit ordentlich Aufholverstärkung.

Wenn es wirklich die Endstufe ist, die zerrt, könntest du über eine 4x6L6 nachdenken. Wenn der Preamp ordentlich Pegel rausschmeißt, könnte eine cleanere Treiberröhre für die Endstufe eine Lösung sein (zB GE5751 oder 12AX7), aber die kostet immer auch etwas Leistung. 6L6 ist auch nicht gleich 6L6. Die 6l6EH sollte *deutlich* eher zerren als die Svetlana zB.


cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.