Re: (Technik) MultiFXe in Signalkette (philo)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Phil vom August 04. 2004 um 18:37:03:

Als Antwort zu: Re: (Technik) MultiFXe in Signalkette (philo) geschrieben von Matthias am August 04. 2004 um 17:46:41:

: Könnte es sein, dass du auf diese ganze Messerei von Volts an Ein- und Ausgängen ein bißchen viel nachdenkst?


...kann sein, aber das sind ja nur belege für mich das ich mir das, was ich höre, nicht einbilde. irgendwelche volts würden mich nicht interessieren, wenn mans nicht hört.

:Und wenn du ein Effektgerät zwischen Röhrengeräte schaltest, hast du natürlich kein reines Röhrensetup mehr, das ist auch klar. Und?

wie gesagt: wenn mans nicht hören würde: kein problem. aber: man hört es wenn die endstufenzerre fehlt. wenn sie da wär, würden z.b. delay und chorus matschen. da liegt der knackpunkt, der haken, bzw. der kompromiss den ich anscheinend gehen muss. und der sähe bei mir so aus, dass ich keine powertube-zerre nutze.


:Übrigens glaube ich auch nicht, dass nicht schon diverse Transistoren in deinen Rackgeräten ihr Unwesen treiben.

ist ja ohne multifx nur eins. und da ist kein transistor drin, in der endstufe auch nicht. aber is egal, da haste recht ;)

: Kurzum, machs, wie es Unmengen von Gitarristen tun: Vorschalttreter, Preamp in Rackbauweise, Multieffekt in Rackbauweise, Endstufe in Rackbauweise, Box. Fertig. Und dann spielen.

tretminen mag ich nicht (mehr, hatte mal 1,2m davon). den rest hab ich schon tatsächlich so. spielen tu ich auch. trotzdem kam halt die frage für mich auf :)

: Ich habe noch nicht ein einziges Stereosetup auf einer Amateurbühne gehört, dass mich vom Hocker gehauen hätte und bezweifele auch, dass das praktikabel ist.

sterero hab ich auch nie in erwägung gezogen. stehreo ist für mich ne keyboardergeschichte.
ich hab übrigens mal nen gitarristen gesehen der hatte am anderen bühnenende noch nen amp, den er nur für cleansounds mit einschaltete. der chorus war sehr beeindruckend. schön breit. verzerrt hat haben gitarrist und sänger/gitarrist immer getrennt mono gespielt. auch auf kleinen bühnen. sowas ist selten, hat aber evtl. was ;)

danke dir und grüße
phil
(irgendwie gibts hier noch nen anderen Phil *grml)


ansonsten: ich hab sicher etwas rumgenöhlt. bei der entscheidung ob *pures* setup oder nicht bin ich zumindest etwas weiter. ich bin relativ sicher, dass der multi zwischen pre- und poweramp nicht DAS problem ist. aber auch nur deshalb, weil ich delay und chorus nur clean nutze.

mir gehts eigentlich nurnoch um die praktische seite. ich hätte gerne soetwas gehört wie "channelswitching über das midi eines multifx funktioniert nie richtig" oder "du wirst sowieso ne lücke beim unschalten hören".

was ich mich gerade frage:

gibts midiboards die keinen strom brauchen (oder batterie) ?

unterstützen auch ältere boards midimapping ?
(dann könnte ja der drummer mit seinen pads die kanalwechsel für mich machen *gnoarz)

kann man y-kabel vernünftig selber machen ?
(schaltbuchsen des multifx sind mono, am preamp eine stereo)

wenn ich nen multifx benutze, kann ich auch ohne schlechtes gewissen meine nadyfunkstrecke benutzen, oder ? *g



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.