Re: (Philosophie) Sound


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Juni 29. 2004 um 13:28:06:

Als Antwort zu: (Philosophie) Sound geschrieben von Matthias am Juni 28. 2004 um 19:27:42:


Nee, also nee, also neenee, lieber Matthias, also nee:

: Außerdem führen unterschiedliche Gitarren ja zu unterschiedlichen Spielweisen. Aber will ich das eigentlich? Nein. Ich will auf der Gitarre spielen, mir nicht von der Gitarre oder dem Amp diktieren lassen, was nun aus dem Speaker kommt. Ich will Chef beim Musizieren sein, nicht mehr die Gitarre oder der ach so tolle Zerrer. Die tollen Spielsachen drängen sich aber in den Vordergrund. Hm.

Also, das leuchtet mir ja überhaupt gar nicht so ein. Es gibt doch Instrumente, die dich bei der Hand nehmen können & irgendwo hinbringen, wo du noch nicht warst. Gilt für A- und E-Gitarren und für anderes Equipment. Da ist es doch dann besonders nett, wenn man (wie heißt es so schön?:) "mal loslassen" kann und der Klampfe nicht seinen Willen aufzwingen muss. Also grad umgekehrt: wenn man sich erlauben kann, nicht "Chef beim Musizieren" zu sein.

: Arbeitshypothese: "Gute Gitarren stören beim Musizieren. (...) Mittlerweile bin ich davon sogar ab, denn die Arbeitshypothese hat sich als falsch herausgestellt. Wenn ich nämlich erst bewusst das Equipment ignoriere und dann statt dessen meine Konzentration völlig auf die Musik lenke, kann ich auch mit gutem Equipment der eigentliche Musiker bleiben."

Ob Groby das gemeint hat mit dem "denkt zu viel"? Bist du irgendwie Platoniker oder Kantianer oder so was? Ich stelle dem mal entgegen, dass dieses "Eigentliche", also das "vom Instrument Abstrahierte" gar nicht existiert und, wenn es existiert, nicht interessiert. Auf Nase also: Das Instrument macht (auch) die Musik. Und das ist ja gerade das Nette.

: Übrigens könnte ich mich mit diesen neuen Erkenntnissen tatsächlich mit der Idee der Variax anfreunden.

Siehst du: Wer sich mit einer Variax anfreunden kann, muss auf dem Holzweg (interessantes Wort übrigens in diesem Zusammenhang) sein.

Gruß & Glückwunsch zu 2500

Michael (Jacuzzi)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.