(Hybris - Leichtsinn - Burkebleibbeideinenleisten) Amp abgeraucht???


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Mai 16. 2003 um 01:25:48:

Hallo Ihr Lieben,

schlechte Neuigkeiten, jedenfalls für mich...

Es fing gut an, mein Amp bekam neue Endstufenröhren von mir spendiert, die schönsten KT-88, die ich finden konnte. So weit, so gut. Ach ja, Bias einstellen, da war doch was. Der Ruby-Adapter war mir zu teuer. Also, selbst ist der Gitarrist. Ich nahm ein Röhrenunterteil (Oktalsockel) und einen Keramiksockel, alles Pins bis auf No. 8 wurden durchverbunden. An Nummer 8 wurde ein 2-Watt 1Ohm Widerstand zwischen zwei Meßleitungen durchgeschleift. So sollte mir der Wert des gemessenen Widerstandes über den durchfließenden Ruhestrom Auskunft geben.

So weit, so gut, die Werte entnahm ich dieser PDF-Tabelle.

Offenbar habe ich einen Pin am Sockel nicht ausreichend isoliert. Jedenfalls kam ein Röhrenhalter ("Retainer"), der ja an Masse/ am Chassis montiert ist, bei einer Messung in Kontakt zu besagtem Pin. Es gab einen blauen Funken und es roch ein wenig verbrannt. Shit.

Beim nächsten Test blieb die Röhre V2 (2. Vorstufenröhre von rechts) dunkel. Diese habe ich getauscht, immer noch nichts. Keine der 4 Amp-Sicherungen flog raus, auch nicht der FI-Schalter. Die Apparatur hing an einem Trenntransformator. Alle anderen Röhren leuchten wie normal, aus der Box kommt ein leises Grundrauschen. Auch an der Hauptplatine sieht alles normal aus, allerdings hätte ich die Kiste komplett demontieren müssen, um die Bauteile zu inspizieren. Dafür war ich moralisch nicht mehr gerüstet :-(. Ach ja, der gemessene Ruhestrom war nun bei ca. der Hälfte.

Drückt mir die Daumen daß die Ampdoc-Rechnung nicht zu heftig wird. Und daß mir kein Trafo durchgezimmert ist, die kosten für den Amp nämlich so richtig Schotter. Hoffentlich ist nur ein winziges Etwas am Preamp hin.....

Daraus habe ich gelernt: irgendwie war meine Meßapparatur käsig. Zum Glück ist nichts in Flammen aufgegangen, 545 Volt Anodenspannung sind bestimmt nicht ungefährlich........ Bevor ich nochmal solche Experimente starte, fange ich lieber kleiner an...

Und am Samstag hab ich auch noch einen Gig :-((( (zum Glück spielt ein Gitarrist von den Proberaumkollegen den gleichen Amp). Aber daß kein Ton mehr aus dem Amp kommt - mir ist zum Heulen zu Mute, weil ich so blöd war....

Wenn es Euch interessiert, berichte ich, wie es weitergeht.

Gruß
Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.