(Epilog) Der Engl englt wieder


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Mai 23. 2003 um 00:32:49:

Als Antwort zu: (Hybris - Leichtsinn - Burkebleibbeideinenleisten) Amp abgeraucht??? geschrieben von burke am Mai 16. 2003 um 01:25:48:

N'Abend,

wollte nur mal kurz melden, wie die Story ausgegangen ist:

@Ingo Z.: Du hattest mit Deiner Vermutung absolut recht: es müßte ein Kurzer am Schirmgitter gewesen sein und (u.a.) die Heizspannung der "dunkel" gebliebenen Röhre ist wohl an Masse gekommen, das hat ein paar Sicherungs- (Schirmgitter per Widerstand an Primärwicklung des AT) und Siebwiderstände in den Tod gerissen. So weit nicht wirklich tragisch, zumal es den Ausgangstrafo selber nicht erwischt hat.

Aber die Konstruktion im Chassis ist derart verwinkelt, daß ich meinen Ampdoc noch schimpfen höre: "Schlimmer als ein Fernseher!". Die Hauptplatine ist zweiseitig bestückt (die betroffenen Widerstände ohne weiteres nicht zu erreichen) und sehr verschachtelt eingebaut, zur Diagnose mußte sie komplett raus und von anderen Platinen (die mit einer Vielzahl von Flachkabeln und anderen Tentakeln miteinander verbunden sind) getrennt werden. Das hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, und Zeit ist teuer. 150 Eier hat mich der Spaß nun gekostet. Wie war das? Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen woanders nicht lernen?

Aber hauptsache, die Kiste läuft wieder. Und zwar besser, als je zuvor. Der Bias ist (natürlich) nun auf die neuen Glimmkolben eingestellt, das war ja der Grund für das ganze Drama. Jetzt bin ich zwar pleite, kann aber wieder laut rocken. Alles wird gut.

Gruß
Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.