Re: (Hybris - Leichtsinn - Burkebleibbeideinenleisten) Amp abgeraucht???


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 16. 2003 um 10:19:00:

Als Antwort zu: (Hybris - Leichtsinn - Burkebleibbeideinenleisten) Amp abgeraucht??? geschrieben von burke am Mai 16. 2003 um 01:25:48:

Hallo,

es liest sich so als ob vorher andere Röhrentypen drin saßen. Ist dem so? Falls ja, hast du berücksichtigt, dass verschiedene Röhrentypen unterschiedlich viel Saft ziehen? Falls (!) die KT88 mehr ziehen als zB 6L6 (keine Ahnung, ob die vorher drin waren, nur mal mso als Gedankenspiel) könnte es sein, dass es deinen Netztrafo geröstet hat.

Da das Chassis selbst abschirmungsmäßig an Masse liegt (liegen sollte?), scheint der Kurzschlussstrom den direkten Weg zurück zur Steckdose genommen zu haben... wobei aber eigentlich die Sicherung hätte ansprechen sollen...

Dass eine der Vorstufenröhren tot ist, macht allerdings stutzig. Weißt du, welche Funktion diese übernimmt? Vielleicht Emdstufentreiber, Phasendrehstufe oder so?

Ich bin kein Techniker, ich habe nur geschrieben, was mir dazu so einfiel. Ich bin mit dir, was das Hoffen auf eine geringe Rechnung wegen eines gerösteten Widerstands o.Ä. angeht.

Das Gefühl kann ich nachvollziehen, als bei mir damals die Siebelkos geplatzt sind, Mann, was ne Show, zisch! und puff! und jede Menge Rauch, die aus dem Chassis quoll...

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.