Nichtleuchtende Röhre....


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom Mai 16. 2003 um 17:15:21:

Als Antwort zu: Re: (Hybris - Leichtsinn - Burkebleibbeideinenleisten) Amp abgeraucht??? geschrieben von burke am Mai 16. 2003 um 12:36:40:

...
: vorher waren 6550er drin, viel mehr Strom ziehen die KTs auch nicht. Vor der Einmess-Aktion hat der Amp ein paar Betriebsstunden ohne Streß hinter sich gebracht (und ohne rote Bäckchen oder ähnlichem).

Ahhhja, hatte ich überlesen ;-)

:Ich vermute, daß die nicht mehr leuchtende 12AX7 die zweite Gain-Stufe des Preamps ist (hab jetzt den Schaltplan da, ich schau mal nach). Phaseninvertierung und Endstufentreiber sitzen ganz links.

Wenn nur eine Röhre nicht leuchtet, ist das eine ganz einfache Geschichte ! Dann wurde wahrscheinlich die Heizspannung kurzzeitig an Masse getan, was auch hier entweder einen Vorwiderstand oder eine Stromzuführung (dünner Draht, Leiterzug (???) hat durchbrennen lassen.

--> Heizspannung messen (bei ECC83/12AX7 entweder 12,6 V~ an PIN 4 und 5, oder PIN 4+5 sind verbunden, dann 6,3V~ Heizspannung an Pin4/5 und 9),... Unterbrechung verfolgen (Röhre selbst wurde ja schon ausgeschlossen)

: Das Chassis lag auf jeden Fall an Masse, und unsere Steckdosen im Proberaum haben auf jeden Fall einen intakten Schutzleiter. Wundert mich auch, daß der FI-Schalter nicht herausgesprungen ist.

Das ist nicht verwunderlich, im Gegentum, es wäre höchst beunruhigend, wenn der FI gekommen wäre !

Für die Stromwelt im Verstärker gibt es das äußere Netz gar nicht, denn das trennt richtigerweise der Netztrafo von der Schaltung und somit kann kein Strom zum äußeren 230V~ -Netz 'zurück'fließen. Für solche Fehler ist es darüber hinaus egal, ob ein Schutzleiter am Chassis ist oder nicht, da das Bezugspotential für die Verstärkerspannungen nur am Netztrafo (Sekundärwicklung) liegt, die ist aber fast immer mit Chassis verbunden, also ist das Chassis Masse/Bezugspotential unabhängig von äußeren Verbindungen.

: Ich bin mit dir, was das Hoffen auf eine geringe Rechnung wegen eines gerösteten Widerstands o.Ä. angeht.

Der ist vielleicht das einzige Problem hier (hoffe ich !).

Gruß Ingo


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.