(Amps) Tele- (und Ehren)-Rettung


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Juni 07. 2016 um 16:00:04:

Hallo,

bevor hier nur noch rollende Büsche und Spinnweben durchs Forum wehen/rollen, verbinde ich doch mal das Notwendige mit dem (hoffentlich) nützlichen.

Und zwar, hier sind doch auch so Bastelwastel unterwegs. Also so Ampbastelwastel. Lötkolbenauskenner, Schaltungs-Schlaubis.

Mir ist da ein kleines Malheur bassiert, und da hier ja ausser den Kneipenbewohnern keiner mitliest, kann ich es verraten. Eine kleine Geschichte von schnell vergehender Zeit und irgendwann mach ich mal und … naja. Also. Vor ca drei Jahren habe ich bei einer spontanen Session im Proberaum einen Bassmap eines Bekannten benutzt, der da schon seit Jahrhunderten steht (also der Amp, nicht der Bekannte). Bzw, ich wollte den benutzen, aber es kam anders: Eingeschaltet, lautes *Pöffz*, Sicherung geflogen. Neue Sicherung rein, gleiches Spiel. Bin dann bei der Session auf meinen Gitarrenamp ausgewichen, war auch OK, weil es zum Glück nicht so laut wurde.

So, dann habe ich den Amp mit nach Hause genommen, weil ich kucken wollte, was da los ist. Aufgeschraubt, keine offensichtlichen verbratenen Teile oder Lötstellen gesehen, das Ding mal vorsichtig von Ablagerungen und Staub befreit, Kabel, Lötstellen - alles gut. Sicherung rein, Amp an *pöffz*.

OK, hier komme ich nicht alleine weiter, also werde ich den Amp mal zur Inspektion bringen, dachte ich mir.

Fast Forward: Nach knapp vier Jahren fragt der Besitze des Amps, was er (der Amp) denn so mache. Wahnsinn, denke ich mir, wie die Zeit vergeht.

Ja und nun habe ich mir das Ding nochmal angesehen und bevor ich nun einen Ampschrauber aktiviere (zumal der werte Bekannte sich schon längst was neues leichteres zugelegt hat) -- vielleicht kann ich noch was lernen und vielleicht ist ja hier jemand, der mit mir zusammen quasi das Ding debuggen könnte.

Es handelt sich um einen PEAVEY MKIII 400BH Transenamp von 1978, und die Sicherung, die fliegt, scheint die Endstufe abzusichern, es ist jedenfalls die, die man auch von aussen erreichen kann. Es gibt noch zwei weitere, größere Sicherungen in der Nähe der fetten Elkos (Netzteil?), die sind OK.

Derzeit Suche ich nach einem Schaltplan für das Ding, aber die meisten sind von dem MKIV. Der hier sieht ziemlich zutreffend aus, auch wenn er als "poweramp" gelabelt ist, (und es wohl auch einen 400bh "poweramp" gibt - das teil, was da gerade zerlegt auf meinem Tisch wohnt, ist aber definitiv ein Bass-Head. AUsserdem ist der Plan von 1980, der Amp von 1978, hm).

Jemand Lust, mir da auf die Sprünge zu helfen?

Lötkenntnisse, Multimeter und jede Menge Motivation sind vorhanden; was fehlt, ist Know-How und die evtl benötigten Ersatzteile. Und, falls es die End-Transitoren sein sollten, eine Idee, wie ich die von der Platine losbekommen soll, die sind heftigst verschraubt und verlötet.

Viele Grüße,
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.