Re: (G.A.S.) G&B = Glauben & Belügen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 01. 2016 um 14:01:01:

Als Antwort zu: Re: (G.A.S.) G&B = Glauben & Belügen geschrieben von Friedlieb am Mai 01. 2016 um 13:04:10:

Hi,

bezüglich der RC-Glieder: Der Widerstand hat 180k, und der Kondensator hat 1000p. Ja, ich habe lange herumprobiert. Ich fand die (ohne RC-Glied unausweichliche) Tatsache, dass der Klang der Gitarre beim leiser Drehen immer dumpfer wird, schon immer völlig bescheuert. Andersrum brauche ich das - beim herunterregeln muss der Klang der Gitarre höhenreicher werden, ohne dabei zuviel Bass zu verlieren.

Ich möchte möglichst viel von der Gitarre aus regeln können, deshalb auch HSS. Bei SSS-Strats ist es bei höheren Verzerrungsgraden doch immer so, dass man entweder den Sound an den Steg-SC anpasst, dann mulmt es bei gleicher Einstellung am Hals, oder der Sound stimmt bei dem Hals-SC, dafür gibt es am Steg aber nur dünnes Geplinke. Oder man muss jedesmal, wenn man ein Solo über den Stegpickup spielen will, ein Pedal treten - auch doof. Ich habe ja viele und auch gerne viele Pedale, aber live nervt es mich, mich nicht vom Pedalboard wegbewegen zu können. Also lieber einen Zerrer an und an lassen und dann mit den Pickups und dem Volumeregler arbeiten.

Pipper: den A/B-Vergleich einer R9 LesPaul mit serienmäßigem Gibson "Billiglack" gegenüber einem echt edlem Lack, nun den muss man wohl einfach mal durchgeführt haben, um der Größe des durch Lack entstehenden Soundunterschiedes auf die Schliche zu kommen.

Viele, die in Foren regelmäßig "Voodoo" Alles nur Voodoo!" schreien, haben nie Röhren, nie Chips in Tubesceamern und nie Tailpieces an Les Pauls getauscht, nie verschiedene Sorten Nickelsaiten gegeneinander getestet und benutzen seit ewig dasselbe Kabel - wissen also schlichtweg gar nicht, wovon sie - genauer: andere - sprechen, das hat viel mit "glauben" zu tun, wenig mit "wissen" (als Agnostiker mit starker Tendenz zum Atheismus fällt es mit schwer, das jetzt nicht auf eine philosophische Ebene zu heben).

Was allerdings auch wahr ist: ein geil gespieltes Lick über eine Hohner-Strat und einen Roland-Cube-Amp klingt immer besser als ein beschissen gespieltes Lick mit Suhr-Strat über einen Dumble ODS. Üben ist wichtiger als Equipment optimieren.

Gruß, Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.