Re: (G.A.S.) G&B = Glauben & Belügen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Mai 01. 2016 um 13:04:10:

Als Antwort zu: Re: (G.A.S.) G&B = Glauben & Belügen geschrieben von ferdi am April 30. 2016 um 12:30:37:

Ja,

: viele bekichern ja Udo Pipper,

das stimmt, aber an den hatte ich gar nicht gedacht.

Abgesehen davon, es gibt ja diesen dummen Spruch "Jeder ist zu was zu gebrauchen, und sei es nur als abschreckendes Beispiel". So meine ich das ausdrücklich nicht, wenn ich sage, dass man auch von Leuten bzw. Artikeln etwas lernen kann, mit denen man eigentlich nichts anfangen kann.

Man kann von Udo Pipper halten, was man will, aber ich habe bisher immer noch was für mich Nützliches aus seinen Texten rausziehen können, und auf mich wirkt er auch einigermaßen authentisch. Er behauptet ja auch nicht, im Alleinbesitz der Weisheit zu sein, sondern teilt nur seine eigenen Erfahrungen mit.

: Die RC-Glieder am Volumepoti meiner Strats kosten auch keinesfalls mehr und machen den Regelbereich überlegen gut (voll auf fetter als zurückgedreht - singende Leads und knackige Rhythmussounds, so muss das sein).

Das finde ich ein extrem spannendes Thema, von dieser Art Tuning (absichtlich ohne "Fein-" davor) bin ich auch sehr angetan. Die Knöpfe an der Gitarre sind ja auch ständig und leicht erreichbar, allein das spricht schon für sie. Welche Werte für die Kondensatoren bzw. Widerstände verwendest Du da für Deine Strats? Hast Du da lange rumprobiert?

: Fractal Audio hat als die am wenigsten vintage-verhaftete Firma von allen längst den realen Einfluss aller Amp- und Effekt-Bauteile erkannt und sie in gewissen Grenzen editierbar gemacht (was man so hört und liest - ich interessiere mich nicht dafür). Die wissen, dass das, was mancher Pipperismus nennt, kein Voodoo, sondern reale Physik ist.

Ja, das sehe ich in allen Punkten auch so (und ich interessiere mich dafür).

: Man sollte halt nehmen und tun, was den den gewünschten Sound bringt, Punkt.

Howgh!

Einen schönen Rest-Sonntag und

keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.