Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) aussenjam #19 - Klick...Klick

Tachchen,

habe eben mal was zum 19er eingespielt. Muelrich, das ist schon ein cooles Backing, hat mich schwer an den Anfang der 70er Jahre erinnert.

Hier ist mein Take: Findeisen...Klick...Klick

Da also bei mir die 70er angesagt waren, habe ich mir meinen Colorsound Tonebender geschanppt und ihn so gräßlich wie es eben geht eingestellt.

Wie immer würde ich mich über Kommentare sehr freuen.

aussensaitigst

Jochen
jetzt kann ich mir auch endlich die anderen Versionen anhören :-)

Re: #19 - Klick...Klick Kommentar

Hi, Jochen.

konnte das hier erstmal nur über die Notebook-Speaker hören, daher erst mal ein Spontaneindruck.

da funkt jetzt noch ne Rhythmusgitarre, gell? Geil.
Die Dramaturgie gefällt mir gut, Thema Solo 1, Thema mit anderem Sound wieder aufgeschnappt, und dann kommt ganz plötzlich, und zwar am Ende des Turnarounds der brachial andere Sound (das ist erstmal sehr gewöhnungsbedürftig) und zum Schluss gehts wieder ins Thema.
Fazit: gelungen ;-)

Re: #19 - Nachtrag

kleiner Nachtrag, ist mir erst jetzt eingefallen:

Als alter Southern Rock Fan (Ja, der muelrich ist nicht nur ein Zappafreak und Proghead...) wäre Dein Thema natürlich supergeil für ne zweite Stimme gewesen, gell ???

Re: #19 - Klick...Klick Kommentar

Hi muelrich,

sollen wir Dich wirklich so ansprechen?

schiebe gerade 7endermans Beitrag hoch, da kann ich direkt die Zeit nutzen. :-)

"da funkt jetzt noch ne Rhythmusgitarre, gell? Geil."

Danke. :-) Ja, es gibt ein klein bischen Wah-gezappel.

"Die Dramaturgie gefällt mir gut, Thema Solo 1, Thema mit anderem Sound wieder aufgeschnappt, und dann kommt ganz plötzlich, und zwar am Ende des Turnarounds der brachial andere Sound (das ist erstmal sehr gewöhnungsbedürftig) und zum Schluss gehts wieder ins Thema.
Fazit: gelungen ;-)
"

Ich mußte bei Deinem Backing unweigerlich an Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt denken, daher mein Thema, das ist ein Stück weit angelehnt (soweit ich das im Kopf hatte). Auf der anderen Seite erinnerte es mich auch alte Tatortmusik, deshalb habe ich das Thema auch so langatmig gestaltet. Ich fand, so paßt es in die Zeit - die ich damit verbinde. :-)

Zu Deinem Nachtrag, kein Scherz, ich hatte tatsächlich eine zweite Stimme schon fertig, hatte das komplette Thema von vorne bis hinten wirklich mit ner zweiten Stimme gedoppelt. Ich habe es dann aber verworfen, weil es für mich nicht mehr die Stimmung hatte, die ich erreichen wollte.

Viele Grüße

Jochen
hat Spaß gemacht

Re: (aussenjam) aussenjam #19 - Klick...Klick

Hi Diet,

"schön krank der Sound!"

Danke, genau das wollte ich erreichen, wobei er vielleicht noch eine Spur kranker sein könnte, aber das geht vor einem richtigen Amp besser als vor dem Pod.

"Ich finde der Soulbender passt gut zum Wah. Das hat was."

Das finde ich auch, sieh mal:



;-) Das Tremolo war nicht beteiligt.

Wenn ab 2:19 das Wah schon richtig schön kommt, dann liegt es auch daran, daß ich es hier hinter dem Tonebender hatte, das kann manchmal zu viel des Guten sein, hier machte es aber Sinn.

Vielen Dank, Grüße

Jochen

Re: #19 - Klick...Klick Kommentar

Moin Jochen -

ab 2:23 schaff ich es auch meinen leicht angegrippten Kopf in deinen Beitrag zu hängen. Coole Kettensägensounds, die sich da durch die WahWah-Nackenschläge durchbeißen.

: Hi muelrich,
:
: sollen wir Dich wirklich so ansprechen?


Darf ich auch "Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk zitieren? (das musst du lesen, nicht das Zitat, das Buch):

""Na Heinzer, wo geiht? Hast die Kanne schön geölt?" Sie nannten mich jetzt immer Heinzer. Das klang zwar irgendwie wie der Spitzname des Dorfdeppen, war aber nicht bös gemeint und immer noch besser als Gurki. Auch nach mittlerweile einem halben Jahr hatte ich noch keine Erklärung für seinen Spitznamen. Ob er als Kind Gewürzgurken im Übermaß verzehrt hatte? Vielleicht war auch war aber auch eine sehr schlechte Haltung ausschlaggebend, krumm wie eine Gurke hatte er hinter seinem Schülerpult gekauert und musste, Höhepunkt einer traurigen Jugend, für mehrere Jahre zum orthopädischen Turnen.
Unser Bandleader und der spitznamenlose Rest der Mannschaft saßen bei Norberts Eltern in der bäuerlichen Wohnküche und tranken Kaffee...


slide on ...
bO²gie

Re: (aussenjam) aussenjam #19 - Klick...Klick

Hallo Jürgen,

"klingt krank aber authentisch. War das die Erlewine?"

krank war ja mein Ziel. :-)
Der Kandidat hat 100 Punkte, es war tatsächlich die Erlewine, woran hast Du sie erkannt?
(Ich wollte eigentlich ne Strat nehmen, aber die Erlewine lächelte mich an, ich wolle nur kurz was probieren und dann war ich auch schon durch.)

"Tolles Coloursound Gerät hast Du da... ;-)"

Ja, finde ich auch, vielen Dank nochmal für das Tremolo. :-)

Gruß

Jochen

Re: #19 - Klick...Klick Kommentar

Hi bO²gie,

"ab 2:23 schaff ich es auch meinen leicht angegrippten Kopf in deinen Beitrag zu hängen. Coole Kettensägensounds, die sich da durch die WahWah-Nackenschläge durchbeißen."

vielen Dank. :-) Wah hinter Fuzz macht schon manchmal seltsame Geräusche. :-)

"Darf ich auch "Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk zitieren? (das musst du lesen, nicht das Zitat, das Buch)"

Wie soll ich bei all den Jams noch zum Lesen kommen? ;-)

Viele Grüße

Jochen

Re: #19 - Klick...Klick Kommentar

Moinsens Jochen -

: Wie soll ich bei all den Jams noch zum Lesen kommen? ;-)

mach's wie ich - einfach nur auf dem Sch...haus lesen. Trotzdem hatte ich das Buch in wenigen Tagen durch (und meine Süße angesäuert, weil sie des öfteren länger warten musste *g*).

Und damit du dieses unglaublich gute, lesenswerte Buch auch liesst (du musst einfach, glaub's mir), noch ein Auszug für Effektliebhaber:

Auch in Todtglüsing gab es einen Umzug mit abschließender Wagenprämierung. Gegen halb neun betrat eine Sabine oder Susanne oder Silke die Bühne, um über Mikrophon die Ergenisse bekannt zu geben. Wir benutzten seinerzeit ein Effektgerät SPX 90, welches über einen sogenannten Pitch-shift die Tonhöhe des Eingangssignals veränderte. Man konnte diesen Effekt so anwenden, dass sich ein ausgewachsener Mann anhörte wie eine Mickymaus oder eine zierliche Frau wie ein uralter Greis, der bald an einer Lungenkrankheit stirbt. Das SPX 90 war eines der ersten digitalen Effektgeräte mit dieser Funktion und von besonders schlechter Qualität: es klang nicht einen Hauch natürlich. Mir war zu diesem Zeitpunkt bereits alles egal, und ich drehte einfach so den Effekt voll auf. Susanne oder Sabine oder Silke klangen wie ein sterbendes Alien. Ihre Stimme war so tief und schnarrend, dass man kaum noch etwas verstand. Die Kollegen schauten mich entgeistert an. Sie gingen wahrscheinlich davon aus, das wir jetzt gelyncht würden. Es gab jedoch nicht die geringste Reaktion. Susanne oder Sabine oder Silke las völlig ungerührt die Ergebnisse vor. Ein kaputter, alter Roboter stand auf der Bühne, predigte in einer fremden Sprache, und die betrunkenen Todtglüsinger lauschten mit glasigen Augen. Ich schwöre, niemand hat sich beschwert. Mit stierem Blick gab Susanne oder Sabine oder Silke schließlich das Mikro zurück und ging zum Tresen um ein Korn zu trinken...

zitier on ...
bO²gie

Re: (aussenjam) aussenjam #19 - Klick...Klick

Hi Jochen,

cooler Sound, eben passend krank für diesen Track :-) Wenn ich momentan nicht podlos wäre, hätte ich wohl das rote Kreuz auch mal wieder verkabelt. Das kommt aber noch!

Ansonsten finde ich es gut, dass du ein Thema hast, dass du immer wieder aufgreifst. Ich musste mich in die Version erst ein wenig einhören, mittlerweile finde ich sie aber richtig klasse! Dada dada dada dadadadaaa...

Gruß,

Andreas