Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Umbau Les Paul zum Jimmy Page Modell

Hallo,

ich überlege mir eine Les Paul zu kaufen und die Schaltung zu der des Jimmy Page Modells zu ändern. Hat hier jemand Erfahrung? Kann man das selbst machen? Was kostet es, soetwas machen zu lassen? Wer kann soetwas? Hat jemand einen Schaltplan?

Gruß

Andreas

Re: Umbau Les Paul zum Jimmy Page Modell

ich überlege mir eine Les Paul zu kaufen und die Schaltung zu der des Jimmy Page Modells zu ändern. Hat hier jemand Erfahrung? Kann man das selbst machen? Was kostet es, soetwas machen zu lassen? Wer kann soetwas? Hat jemand einen Schaltplan?

Mojn Andreas,

Sorry, wenn ich jetzt ein wenig unfreundlich werde. Du besitzt bisher keine Paula, hast also keine Peilung wie sie zu spielen ist und wie sie klingt, willst aber gleich klingen wie Jimmi Page? Bildest Du Dir etwa im Ernst ein, dass Du mit einer entsprechenden Schaltung auch so spielen kannst? Dass JP so klang wie er klang, liegt zu allerletzt daran. Und die Signature Modelle sind ein ziemlich perfider, aber offensichtlich erfolgreicher Trick der großen Firmen, Einfaltspinseln wie Dir (nochmal sorry) das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein Teil davon wandert in die Taschen der Endorser, die das entsprechende Modell sonst nicht mal scharf angucken würden.
Also: Kauf Dir eine Klampfe, die Dir gefällt und in Deinen Ohren gut klingt, dann bekommst Du auch die Sachen von JP hin, die Du spielen willst.

Schöne Grüße, Mathias

Das in klein, da ich Dich schon genug angepisst habe: "Andreas " als Name ist hier besetzt vom geschätzten Kollegen A. Falke - macht's Dir was aus, Dir einen anderen zu suchen? Wäre nett.

Mein Gott, was für ein Klugscheißer...(sorry)
Er wollte lediglich info's über diese schaltung haben
und bestimmt keine moralpredigt über Vermarktungsstratgien
von Gibson und hat auch nicht behauptet ein JP sign. Modell zu kaufen sondern eine Les Paul, welcher Marke auch immer, die er nach seinen wünschen modifizieren kann.
Und woher willst du wissen ob er noch NIE eine Paula gespielt/besessen hat?

Also, den JP sonderkommissionsausweis bitte wieder einstecken und sich vielleicht mal an den Sinn und Zweck eines musiker forums besinnen.
Mannomann...

Herzlichst,
Vince

: Mojn Andreas,
:
: Sorry, wenn ich jetzt ein wenig unfreundlich werde. Du besitzt bisher keine Paula, hast also keine Peilung wie sie zu spielen ist und wie sie klingt, willst aber gleich klingen wie Jimmi Page? Bildest Du Dir etwa im Ernst ein, dass Du mit einer entsprechenden Schaltung auch so spielen kannst? Dass JP so klang wie er klang, liegt zu allerletzt daran. Und die Signature Modelle sind ein ziemlich perfider, aber offensichtlich erfolgreicher Trick der großen Firmen, Einfaltspinseln wie Dir (nochmal sorry) das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein Teil davon wandert in die Taschen der Endorser, die das entsprechende Modell sonst nicht mal scharf angucken würden.
: Also: Kauf Dir eine Klampfe, die Dir gefällt und in Deinen Ohren gut klingt, dann bekommst Du auch die Sachen von JP hin, die Du spielen willst.
:
: Schöne Grüße, Mathias
:
: Das in klein, da ich Dich schon genug angepisst habe: "Andreas " als Name ist hier besetzt vom geschätzten Kollegen A. Falke - macht's Dir was aus, Dir einen anderen zu suchen? Wäre nett.

Hallo Andreas,

lass Dich nicht einschüchtern und schau doch mal hier:

http://www.deaf-eddie.net/pushpull/jp_setup.html
und/oder google mal z. B. mit "wiring jimmy page signature"

Den Pagey-Sound bekommst Du allerdings auch mit 'ner Telecaster hin. Hat er nämlich hauptsächlich bei den legendären Alben benutzt. Schau Dir einfach mal die Sites an, die sich mit der Geschichte und dem Phänomen Jimmy Page bzw. Les Zeppelin befassen. Bin leider in Eile, sonst mehr.

Gruss, Mike

Hi Mathias,

ich werde jetzt nicht unfreundlich, frage aber, woher Du Deine Infos hast....?

Woher weisst Du, dass Andreas keine Ahnung hat, wie eine Paule klingt und er noch keine hat?

Man könnte es auch so interpretieren:
Ich hab schon ein paar Paula MOdelle, will mir jetzt noch eine zulegen, welche ich auf die JimmiPage Signatur Gitarre anpassen will ;-)

und nu wieder zum Thema....

ich hab leider nicht genug Ahnung von Paulas (irgendwann werd ich auch mal eine haben)

cu
Oliver :-))

der momentan total auf MOUNTAIN abfährt !!

: OK - 1:0 Für Stooge.... hab gerade den anderen Post vom Andreas hinsichtlich der Paulaunterschiede gesehen.
:
: das lässt einen weiteren Interpretationsspielraum in Richtung Stooge zu :-)
:
: Oliver

Mojn Oliver,

Ich erlaube mir auch weiterhin, Andreas' Frage für ziemlich heranwachsend zu halten, v.a da ich hier unter dem Namen "Andreas" eigentlich andere Beiträge (mit groetjes") gewohnt bin. Mit einer normalen Paula kommt man schon ziemlich in Richtung JP. Wäre sie im "Grünen" gestellt worden, hätte ich wohl nichts gesagt. Vielleicht auch nicht, wenn ich mich nicht gestern abend mit einem renitenten Computerprogramm herumgeschlagen hätte.

Schöne Grüße, Mathias

Alle Achtung, Vince:

: Klugscheißer .... Also, sich vielleicht mal an den Sinn und Zweck eines musiker forums besinnen. Mannomann...

Nicht schlecht für ein Erstlingsposting. Stark im Ton, und gleich voll auf die 12. Interessant, was hier immer aus den jeweiligen Löchern gekrochen kommt, wenn's mal etwas konfliktiv wird. Ich erinnere mich da noch an einen Kerl, der nannte sich Watermelonineasterhay & war in der Attitüde ganz ähnlich wie du, ist aber dann auch nicht mehr aufgetaucht. Nicht, dass ihn wer vermisst hätte ....

Immer grüßend (und sich natürlich an den Sinn und Zweck eines musiker forums besinnend mannomann ...)

Michael (Jacuzzi)

Hi Mathias,

"Du besitzt bisher keine Paula, hast also keine Peilung wie sie zu spielen ist und wie sie klingt, willst aber gleich klingen wie Jimmi Page? Bildest Du Dir etwa im Ernst ein, dass Du mit einer entsprechenden Schaltung auch so spielen kannst? Dass JP so klang wie er klang, liegt zu allerletzt daran. Und die Signature Modelle sind ein ziemlich perfider, aber offensichtlich erfolgreicher Trick der großen Firmen, Einfaltspinseln wie Dir (nochmal sorry) das Geld aus der Tasche zu ziehen..."

vielleicht bring' ich da was durcheinander, aber der Knabe hat doch (bloß) nach 'nem Schaltplan gefragt. Auch wenn er sich mit solchen Fragen mehr oder weniger als "Anfänger" outet, braucht man ihm ja nicht gleich verbal eine zu kellen, oder?

Grüße,

Andi

Mensch Mathias,

so kennt man Dich ja überhaupt nicht.

Einem Neuankömmling gleich so den Schlüpper hochzureissen wegen einer simplen Frage nach Erfahrungsbericht und Schaltplan?

Er kann immerhin nix für die Angenervtheit einiger Forumsmitschreiber angesichts - in letzter Zeit immerhin stark zurückgegangener - "grüner" Fragen.

Für mich wäre diese Antwort ein Schlag ins Gesicht und keineswegs hilfreich - für eine Kommunikationsplattform ist das sehr schlecht.

Liebe Grüsse
::alex

Mojn Andi & Andreas,

vielleicht bring' ich da was durcheinander, aber der Knabe hat doch (bloß) nach 'nem Schaltplan gefragt. Auch wenn er sich mit solchen Fragen mehr oder weniger als "Anfänger" outet, braucht man ihm ja nicht gleich verbal eine zu kellen, oder?

Darauf kann man es in der Tat reduzieren, ja. Und vielleicht hätte ich kluger Weise meine Antwort auch auf ihre Essenz reduzieren sollen:

Also: Kauf Dir eine Klampfe, die Dir gefällt und in Deinen Ohren gut klingt, dann bekommst Du auch die Sachen von JP hin, die Du spielen willst.

Aber wie geschroben, sind wir nicht im Grünen, postet der Andreas anders, war es schon spät und ich genervt. Dies nur als Erklärung.

Friedenspfeife angenommen?

Schöne Grüße und Andreas viel Glück beim Finden seiner Traumgitarre, Mathias

Hi,

da gibt´s anscheinend mehrere Alternativ-Schaltungen, zumindest laut unten genannter Homepage. Ob Jimmy genau diese Modifikationen überhaupt benutzt hat und wenn ja welche wann, weiss ich nicht.

http://guitarelectronics.zoovy.com/category/wiringresources.22pickupdiagrams/

Man kann das sicherlich selbst machen, vor allem wenn man schon mal Gitarrenelektronik gelötet hat. Wenn Du das nicht selbst versuchen willst, sollte jeder anständige Gitarrentechniker Dir weiterhelfen können.

Gruß, Klaus

Ja du hast recht ich poste zum erstenmal hier, bin aber seit längerem passiver leser hier.
Mit irgendwelchen Vorpostern habe ich nichts zu tun.
Aber ich habe in der Vergangenheit hier schon öfters gelesen das manche der "alteingesessenen" Forumsteilnehmern
ziemlich ungeduldig mit Neulingen sind.
Irgend eine dumme Frage gibt sofort eine Kopfnuss.
Zum thema "Stark im ton und gleich auf die 12"
das hättest du auch bei Mathias Antwort schreiben können
korrekto?

>>wenn's mal etwas konfliktiv wird..

Du hast das posting auch gelesen? Da war garnichts konfliktiv. Andreas (scheinbar auch ein, wie sagtest du? erstlingposter?) wurde wegen einer Frage gleich gnadenlos in den sack getreten und das finde ich echt ätzend..
Auch so kann man Forumsneulinge vertreiben.

Übrigens bin ich aus keinem loch gekrochen,
über solche verbalen kindereien kann ich nur schmunzeln..

Herzlichst
Vince

:
: Alle Achtung, Vince:
:
: : Klugscheißer .... Also, sich vielleicht mal an den Sinn und Zweck eines musiker forums besinnen. Mannomann...
:
: Nicht schlecht für ein Erstlingsposting. Stark im Ton, und gleich voll auf die 12. Interessant, was hier immer aus den jeweiligen Löchern gekrochen kommt, wenn's mal etwas konfliktiv wird. Ich erinnere mich da noch an einen Kerl, der nannte sich Watermelonineasterhay & war in der Attitüde ganz ähnlich wie du, ist aber dann auch nicht mehr aufgetaucht. Nicht, dass ihn wer vermisst hätte ....
:
: Immer grüßend (und sich natürlich an den Sinn und Zweck eines musiker forums besinnend mannomann ...)
:
: Michael (Jacuzzi)

Moin Vince,

im Prinzip kann ich dein reply ja nachvollziehen
aber dein verbale Kelle ist auch nicht übel. ;-)

Leute, bleibt cool

Gruß Alex
(Hoffe ich darf mich als Frischling hier so nennen)

: Ja du hast recht ich poste zum erstenmal hier, bin aber seit längerem passiver leser hier.
: Mit irgendwelchen Vorpostern habe ich nichts zu tun.
: Aber ich habe in der Vergangenheit hier schon öfters gelesen das manche der "alteingesessenen" Forumsteilnehmern
: ziemlich ungeduldig mit Neulingen sind.
: Irgend eine dumme Frage gibt sofort eine Kopfnuss.
: Zum thema "Stark im ton und gleich auf die 12"
: das hättest du auch bei Mathias Antwort schreiben können
: korrekto?
:
: >>wenn's mal etwas konfliktiv wird..
:
: Du hast das posting auch gelesen? Da war garnichts konfliktiv. Andreas (scheinbar auch ein, wie sagtest du? erstlingposter?) wurde wegen einer Frage gleich gnadenlos in den sack getreten und das finde ich echt ätzend..
: Auch so kann man Forumsneulinge vertreiben.
:
: Übrigens bin ich aus keinem loch gekrochen,
: über solche verbalen kindereien kann ich nur schmunzeln..
:
: Herzlichst
: Vince
:
:
:
:
: :
: : Alle Achtung, Vince:
: : : Klugscheißer .... Also, sich vielleicht mal an den Sinn und Zweck eines musiker forums besinnen. Mannomann...
: : Nicht schlecht für ein Erstlingsposting. Stark im Ton, und gleich voll auf die 12. Interessant, was hier immer aus den jeweiligen Löchern gekrochen kommt, wenn's mal etwas konfliktiv wird. Ich erinnere mich da noch an einen Kerl, der nannte sich Watermelonineasterhay & war in der Attitüde ganz ähnlich wie du, ist aber dann auch nicht mehr aufgetaucht. Nicht, dass ihn wer vermisst hätte ....
: : Immer grüßend (und sich natürlich an den Sinn und Zweck eines musiker forums besinnend mannomann ...)
: : Michael (Jacuzzi)

Tach Alex!

: Gruß Alex
: (Hoffe ich darf mich als Frischling hier so nennen)

Klar, darfst du (ach so - nehmt euch alle erst ma' 'nen Keks, aber nich so doll krümeln, bitte, hier ist gerade frisch gesaugt). Sogar im Feld "Name" dürftest du's eintragen, weil der Alex, der hier seit langem rumschwirrt, sich ja offiziell Hanky nennt.

Was du auch machen darfst - bei Replies den Teil des zitierten Postings löschen, auf den du nicht antwortest, ist halt übersichtlicher :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Lieber Andreas,

: ist der Wassermelonenheumann nicht eine Zappa-Wortschöpfung?

So ist es. Joe's Garage gegen Ende, und immer noch eigentlich mein allerliebstes Lebens-Gitarrenstück für alle Zeiten. Darum habe ich mir das ja auch gemerkt: Ich fand es besonders perfide, dass wieder einer von diesen so genannten stillen Mitess... äh -lesern sein Erstlingsposting dazu nutzt, um mal ordentlich loszuschimpfen, und dann ausgerechenet diesen Nick benutzt. (Das war damals übrigens dieses Intermezzo, wo wir mal kurz die Simonitis hatten - erinnert ihr euch? Ist gar nicht so lange her.)

Gruß nach Nicknamien,

Michael (Nickuzzi)

NP: Prince, I Love U In Me.

(Sollte jemals eines der hier anwesenden - männlichen - Mitglieder auf der Suche nach einem Lied sein, mit dem er garantiert Erfolg bei ..... lassen wir das. Tolles Stück jedenfalls)

hallo michael,

: dass wieder einer von diesen so genannten stillen Mitess... äh -lesern

also ich finde erst mal nichts verwerfliches daran, hier nur mitzulesen. dieses forum ist öffentlich, jeder kann hier reingucken und sich durch die postings wühlen und niemand ist verpflichtet, hier etwas zu schreiben. oder? :-)

den wassermelonentypen hab ich nicht wahrgenommen - zu vince: daß er gleich losgepoltert hat, war ganz gewiß ungeschickt. wer hier länger mitliest, weiß, daß hier eine gewisse forumskulter praktiziert wird. andererseits hatte er inhaltlich recht (sorry mathias).

lieben gruß, falk

Lieber Falk,

: also ich finde erst mal nichts verwerfliches daran, hier nur mitzulesen. dieses forum ist öffentlich, jeder kann hier reingucken und sich durch die postings wühlen und niemand ist verpflichtet, hier etwas zu schreiben. oder? :-)

Alles unbestritten & in Ordnung; es gibt allerdings das Phänomen der "Erstlingsschimpfer". Deren Postings gehen meist mit einem Bekenntnis zur stillen Mitleserschaft los und münden dann relativ rasch in irgendwelche Stellungnahmen zur Forumskultur. Klingt oft danach, als hätte sich während der stillen Mitleserei ein roter Hals angesammelt, der sich nun endlich entladen darf. Oft übrigens im Fahrwasser eines Dritten, so wie Watermelon damals mit Simone. Und eben immer, wenn ein Konflikt auftaucht: Das führt dann zu so einer Vorstellung hier in dieser netten Runde direkt an Mathias, er solle sich "vielleicht mal an den Sinn und Zweck eines musiker forums besinnen". Wie gesagt: ein wirklich starker Auftritt, so als Begrüßung. (Und jeder stille Mitleser weiß, dass irgendjemand das gerade Mathias unbedingt mal dringend erklären musste, mannomann.)

Gruß,

M. (J.)

Michael mein,

: : ist der Wassermelonenheumann nicht eine Zappa-Wortschöpfung?
:
: Joe's Garage gegen Ende, und immer noch eigentlich mein allerliebstes Lebens-Gitarrenstück für alle Zeiten. Darum habe ich mir das ja auch gemerkt:

diese Sätze kann ich vollinhaltlich unterstreichen, genauso und aus gleichem Grunde ging es mir auch.

: Ich fand es besonders perfide, dass wieder einer von diesen so genannten stillen Mitess... äh -lesern sein Erstlingsposting dazu nutzt, um mal ordentlich loszuschimpfen, und dann ausgerechenet diesen Nick benutzt.

Nun, ich hatte ja damals die technischen Möglichkeiten jedenfalls zu erahnen wer dahinterstecken könnte und ich kann Dir versichern, daß es sich nicht um einen stillen Mitleser gehandelt hat, sondern um einen sporadischen Forumsteilnehmer, der bloß aus irgendeinem Grunde davon abgesehen hat, unter seinem üblichen Namen zu schreiben.

Was ich persönlich übrigens nicht weiter schlimm finde, gleichwohl ich es (ebenso persönlich) bevorzugte, das wenige, was ich zu sagen habe, unter meinem Namen zu tun, und über den Rest zu schweigen.

Cool fand ich allerdings an diesem jüngsten Auf-die-12-Einstand den Umstand, daß gerade unser Alterspräsident über die Funktion dieses Forums belehrt werden sollte, aber auch diese Lektüre hat Spaß gemacht, und zum Spaß haben ist ein Forum ja auch da, also insofern besteht kein Grund zur Aufregung.

Keep rockin'
Friedlieb