Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Bass-Amp auf Ständer?

Hallo zusamm!

am Freitag hatte ich einen kleinen Auftritt, bei dem ich einen kleinen Chor auf dem Stick begleitete. Nun war es so, daß ich bei der Aufstellung beim Auftritt Probleme hatte, mich zu hören, da der Hochtöner meines Baßverstärkers ungefähr in meine Kniekehlen blies. Für mich löste ich das Problem kurzerhand, indem ich den Baßamp auf einen Stuhl stellte und damit den Lautsprecher in die Nähe meines Ohrs brachte.
Bei diesem Auftritt war's nicht so kritisch, aber trotzdem grundsätzlich meine Frage: Mir schwirrt sowas im Kopf rum, daß das für Gitarrenamps zwar ganz gut sei, die tiefen Frequenzen durch so eine Aufstellung aber eher beeinträchtigt werden. Ist da was dran oder spielt mir mein Gedächtnis da einen Streich? Und wenn dem so ist, wie löst ihr das Problem?

Grüße,
Johannes

Re: (Bass) Bass-Amp auf Ständer?

Hi Johannes!

"Ist da was dran oder spielt mir mein Gedächtnis da einen Streich? Und wenn dem so ist, wie löst ihr das Problem?"

Wenn die Bass-Box unten steht, ergibt sich bei den tiefen Frequenzen durch die Reflektion am Boden eine Erhöhung des Schalldrucks. Die Box klingt auf dem Boden eindeutig bassiger als auf dem Stuhl. Der Effekt verstärkt sich noch, wenn Du die Box in eine Ecke stellst durch die Reflektion an den Wänden. Wände und Boden wirken dann in etwa wie ein (schlecht berechneter) Hornlautsprecher. Wenn man eine etwas schwache Anlage hat, kann man diesen Effekt benutzen, um in den Bässen etwas nachzuhelfen.

Die Sache hat - wie Du selbst bemerkt hast - den Nachteil, daß man sich schlecht hört. Es birgt die Gefahr, daß man wie wild Höhen nachregelt (die werden anscheinend nicht so vom Boden reflektiert). Man selbst hört dann aus Höhe der Kniekehlen einen einigermaßen ausgewogenen Klang während 5 Meter weiter im Publikum die ersten Brillengläser zerspringen.

Der Begriff "beinträchtigen" ist also durchaus zweideutig ;-)

Für meinen Teil beeinträchtige ich lieber die tiefen Frequenzen als die Gesundheit des Publikums und stelle meine Bass-Box immer hoch. Die "beeinträchtigen" Bässe regele ich am Amp nach. Zum Hochstellen haben sich beim mir Bierkisten bewährt (über die geeignete Marke läßt sich bekanntlich streiten ;-))

CCCED
Bernd

:Der Effekt verstärkt sich noch, wenn Du die Box in eine Ecke stellst durch die Reflektion an den Wänden. Wände und Boden wirken dann in etwa wie ein (schlecht berechneter) Hornlautsprecher. Wenn man eine etwas schwache Anlage hat, kann man diesen Effekt benutzen, um in den Bässen etwas nachzuhelfen.

Kann ich nur bestätigen. Ich hab in der Küche zwei Miniboxen für die Stereoanlage direkt in den Winkel zwischen Decke und Wand montiert mit Abstrahlung nach unten, und die Dinger klingen (fast) besser als die teuren 4weg Dinger im Wohnzimmer. Seit der Erfahrung, versuch ich immer beim Aufstellen des Amps die Umgebung miteinzubeziehen. Statt an den Knöppen zu drehen, erst mal den Standort ein bisschen verändern.

Gruss Manuel

Hi Joh -

Bernd & Manuel haben eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt. Vielleicht sollte man noch anfügen, das das was man 2m von seinem Amp entfernt hört, nicht wirklich das ist, was aus dem Lautsprecher kommt (bei Mikroabnahme wichtig!! Hier hat das POD oder ein guter DI bei der Bassanlage eindeutig Vorteile). Man sollte beim Soundcheck immer drei Sachen beachten: Wie höre ich mich selbst (in den Kniekehlen wachsen auch wärend des Gigs selten Ohren)? Wie hört mich meine Band (wenn sie mich denn überhaupt hören wollen)? Und last but not least, wie hört mich das Publikum (ist zB PA vorhanden, gibt es absolut keinen Grund das Publikum auch noch von der Backline aus zu beschallen. Amps als Sidefills aufbauen und nicht drauf spekulieren das einem am Ars... noch wärend des Gigs Ohren wachsen).

Bei Gigs ohne PA: Beim Soundcheck immer mal in den Publikumsraum gehen und hören: Was kommt hier an? Stimmen die Verhältnisse? Ist eine Gesangsanlage vorhanden, dann kann es manchmal hilfreich sein, minimal Bass & Bassdrum in die Gesangsanlage zu füttern. Gitarren setzen sich im Regelfall auch so durch.

slide on ...
bO²gie

PS: Altbierkisten klingen bassiger, Kölschkisten verwässert den Ton, Astrakisten machen dich zum Liebling bei Richtfesten und wenn man genügend Teebeutel übereinander stapelt darf man als Gitarrist auch .009'er Saiten spielen.

: PS: Altbierkisten klingen bassiger, Kölschkisten verwässert den Ton, Astrakisten machen dich zum Liebling bei Richtfesten und wenn man genügend Teebeutel übereinander stapelt darf man als Gitarrist auch .009'er Saiten spielen.

Zum Glück habe ich noch nie auf Ganter-Kisten gestapelt, das hätte doch ein übles Licht auf mich geworfen...

Johannes

Vielleicht nur noch zur Ergänzung zu dem sehr guten Beitrag von Bernd: Unter Umständen kann es sogar lästig sein, wenn die Bassbox am Boden steht, denn je nach Bühnenbeschaffenheit können sich tiefe Schwingungen auf die Mikroständer übertragen und dem Gesamtsound abträglich sein. Auch mein Motto ist: lieber weniger "bewegte Luft" und sich besser hören, wobei ich mit meiner Eden 410XLT keine Probleme im Bassbereich habe;-)
Allerdings such ich noch nach einer unabhängigen "Hochstell-Lösung", falls weder stabiler Stuhl/Tisch noch Getränkekästen zu Verfügung stehen. Die meisten Ständer, die im Handel sind (z.B. für Combos) machen jedoch bei ca. 35 kg die Grätsche. Also: Wenn jemand hier eine intelligenete LÖsung weiss....
Harald

GELBE KARTE!

MOOOOMENT MAL!

Als einer der "Aussensaiter der ersten Stunde" darf ich Dir jetzt einen Verweis erteilen:

: PS: Altbierkisten klingen bassiger, Kölschkisten verwässert den Ton, Astrakisten machen dich zum Liebling bei Richtfesten und wenn man genügend Teebeutel übereinander stapelt darf man als Gitarrist auch .009'er Saiten spielen.

Diese Diskussion kann nicht mit den paar Worten zusammengefasst werden. Die anderen uralten Mitstreiter werden wissen, dass wir darüber etwas fünf Megabyte Erkenntnisse zusammengetragen haben!

....das kannst Du als Neuer ja nicht wissen.

;-)

knock on sixpacks

Matthias

Hi Harald!

Eine Patentlösung dafür kenne ich nicht. Bei den Profis habe ich des öfteren gesehen, daß die Bass-Boxen auf PA-Cases gestapelt waren. Ich hab das selbst mal ausprobiert und dazu die Hardwarekiste des Drummers mißbraucht. Die kam dann aber beim Soundcheck irgendwie in Resonanz – es dröhnte höllisch. Wie schwer ist es dagegen eine Bierkiste in Resonanz bringen ;-)

Eine pfiffige Lösung habe ich mal bei einem Auftritt der Band „Drei vom Rhein“ gesehen. Der Bassist stellte sein Amp-Rack nicht auf die Box, sondern die Box aufs Rack. Das ist beim Einstellen zwar lästig, weil man sich so bücken muß, aber die Box kommt näher an Ohr. Ob dieses Verfahren der Bierkistenlösung überlegen ist, hängt dann aber von der Größe des Racks ab....

...daraus ergibt sich gleich die nächste Frage: wieviele Höheneinheiten hat eine Bierkiste.....aber ich schweife ab.

CCCED
Bernd

P.S: Nachdem ich kürzlich mal eine 210 XLT ausprobiert hab (die allein schon sehr viel druckvoller klingt als meine 4x10) bin ich auf Deine Ausstattung jetzt richtig neidisch.

Re: GELBE KARTE!

Hi Matthias!

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich den Bierkistenthread damals ausgedruckt und mir die Blätter aufgehoben - die müßten noch irgendwo rumliegen....

...wäre natürlich etwas aufwendig die ganzen Megabyte wieder in HTML einzuspeisen....

Gruß
Bernd

Re: (Bass) Mit Ständer vorm Bass-Amp?

Hi Sven,

: Man sollte beim Soundcheck immer drei Sachen beachten:

Vier Sachen.

Wie höre ich mich selbst (in den Kniekehlen wachsen auch wärend des Gigs selten Ohren)? Wie hört mich meine Band (wenn sie mich denn überhaupt hören wollen)? Und last but not least, wie hört mich das Publikum

Das Wichtigste: Wann höre ich auf...

: Gitarren setzen sich im Regelfall auch so durch.

Sagt der Mann, der einen Amp hat, der kleiner als ein 12"er Speaker aussieht, trotzdem (Teufelszeuch!) einen 12"er Speaker enthält und dann auch noch alles andere übertönt.

:-) Da sachste wat. Mich kannste ja nicht meinen, denn ich trinke keinen Teebeuteltee, sondern richtig guten Darjeeling von Nur Natur, gebrüht mit 80,275 °C heißem Wasser in einem richtigen Vintage-Teenetz (welches inzwischen das Aussehen einer alten Socke angenommen hat). Und ich spiele 010er Saiten, weil das die dickste Saitenstärke ist, bei der man nicht in den Verdacht gerät, eigentlich ein verhinderter Bassist zu sein.

Als ich bei Lothy war, hatte ich ganz schön Probleme mit seinen Klampfen, nicht nur weil ich für den schier endlosen Zeitraum von vier Tagen nicht gespielt hatte, sondern auch wegen meiner vom Renovieren gebeutelten Finger und vor allem, weil er diese komischen dicken 011er Drähte drauf hatte...

Keep rockin'
Friedlieb

Kiste auf "Kiste"?

Heigh-Ho

: Eine pfiffige Lösung habe ich mal bei einem Auftritt der Band „Drei vom Rhein“ gesehen. Der Bassist stellte sein Amp-Rack nicht auf die Box, sondern die Box aufs Rack.

Welche ungeheure Soundaenderungen, sogar Realtime, ergeben sich nu aber, wenn wir beides kombinieren: Bierkiste auf Amp stellen...

¦¬]

ullli

Re: (Bass) Bass-Amp auf Ständer? Esuh nit!

"PS: Altbierkisten klingen bassiger, Kölschkisten verwässert den Ton"

Enäh Bo²gie, so läufet nit!
Bei Früh-Kölsch-Kisten klingt et zu jeder Tages- und Nachtzeit ausjeschlafener, weil "Et is nie zu spät für en Kölsch vom ..."
Un wo mir schommal beim Ausschlafen sind - Rixen-Alt-Kisten verhelfen dazu noch zubesonderen musikalischen Ergüssen: "Trinkste abends Alt vom Rixen, kannste in der Nacht jut schlafen."

Jut rix, dä Mädschor

Re: (Bass) Bass-Amp auf Ständer? Esuh nit!

"PS: Altbierkisten klingen bassiger, Kölschkisten verwässert den Ton"

Enäh Bo²gie, so läufet nit!
Bei Früh-Kölsch-Kisten klingt et zu jeder Tages- und Nachtzeit ausjeschlafener, weil "Et is nie zu spät für en Kölsch vom ..."
Un wo mir schommal beim Ausschlafen sind - Rixen-Alt-Kisten verhelfen dazu noch zubesonderen musikalischen Ergüssen: "Trinkste abends Alt vom Rixen, kannste in der Nacht jut schlafen."

Jut rix, dä Mädschor

Re: GELBE KARTE!

: MOOOOMENT MAL!

: Als einer der "Aussensaiter der ersten Stunde" darf ich Dir jetzt einen Verweis erteilen:

Darfst du gern ;-)) Als Spalter Vers.1 der ersten Generation hab' ich den "Bierkisten"-Thread natürlich noch nachgelesen, und mich damals nur mit Müh und Not davon abgehalten erneutes Feuerwasser in die Diskussion zu kippen indem ich meine Teebeutelthese ins Spiel bringe ;-))

slide on ...
bO²gie

PS: Und immer schön brav sein, sonst gibt's keine Freiflüge mehr im retrOchat :-))

Morgen allerseits

:Wie schwer ist es dagegen eine Bierkiste in Resonanz bringen ;-)

:Ob dieses Verfahren der Bierkistenlösung überlegen ist, hängt dann aber von der Größe des Racks ab....

: ...daraus ergibt sich gleich die nächste Frage: wieviele Höheneinheiten hat eine Bierkiste.....aber ich schweife ab.

Also ich hätt da ja schon noch ne Frage, von wegen Bierkiste. Muss die leer sein oder voll und wenn leer klingt die dann anders und überhaupt wenn die leer sein muss, was macht ihr dann mit all den Flaschen, stellt ihr die auf oder neben die Box oder vielleicht gleich trinken ... nein das tut Ihr doch nicht, oder doch?!

Bitte um Aufklärung, Manuel