Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren

Hi und zwar bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer guten Gitarre....
will jetzt "richtig" mit Gitarren Spielen anfangen.....

Was haltet ihr von der Epiphone AJ100CE VBS?
oder von ner Ibanez AEG10 VS
oder ner Yamaha APX-5A

Denke mal man kann nicht sagen, diese oder jene ist die bessere, aber vielleicht hat ja einer irgendwelche Erfahrung mit einer der drei oder mit den MArken allgemein ...
DANKE

Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren


: oder ner Yamaha APX-5A

Von der lass schon mal die Finger. Nicht weil sie schlecht ist, aber als Anfänger kannst Du mit so einer Bonsai-Klampfe nichts anfangen, sondern Du brauchst eine erwachsene.

Und warum müssen es welche mit Cutaway und Pickup sein? Ohne kriegst Du im Zweifelsfall mehr Gitarre für's Geld, und bevor Du Dich verstärkt an ein Auditorium wendest, darf erst mal ein wenig geübt werden.

Ansonsten haben alle von Dir genannten Gitarren gemeinsam, dass Sie Massenfertigung aus Fernost sind. Was nicht heißt dass sie unbedingt schlecht sind, aber so etwas wie Chrarakter kannst Du nicht von ihnen erwarten.

Ich empfehle die altmodische Methode: mit kundigem Begleiter in gut sortierten Gitarrenladen gehen und in Ruhe vergleichen.
Und wenn Du Unterricht nehmen solltest, was am Anfang absolut zu empfehlen ist, dann soll der Lehrer Dich begleiten.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren

: Und warum müssen es welche mit Cutaway und Pickup sein? Ohne kriegst Du im Zweifelsfall mehr Gitarre für's Geld, und bevor Du Dich verstärkt an ein Auditorium wendest, darf erst mal ein wenig geübt werden.
:
: Ansonsten haben alle von Dir genannten Gitarren gemeinsam, dass Sie Massenfertigung aus Fernost sind. Was nicht heißt dass sie unbedingt schlecht sind, aber so etwas wie Chrarakter kannst Du nicht von ihnen erwarten.
:
: Ich empfehle die altmodische Methode: mit kundigem Begleiter in gut sortierten Gitarrenladen gehen und in Ruhe vergleichen.
: Und wenn Du Unterricht nehmen solltest, was am Anfang absolut zu empfehlen ist, dann soll der Lehrer Dich begleiten.


Jou, so und nicht anders!!!

"Sprach der Altsack und setzte sich wieder in seinen AOK-Chopper!"

Gruß Waufel

Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren

Hi shinshinto,



: bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer guten Gitarre....
:
: Was haltet ihr von der Epiphone AJ100CE VBS?
: oder von ner Ibanez AEG10 VS
: oder ner Yamaha APX-5A
:
: Denke mal man kann nicht sagen, diese oder jene ist die bessere, aber vielleicht hat ja einer irgendwelche Erfahrung mit einer der drei oder mit den MArken


Ich hab keine langjährige Erfahrung mit Akustik-Gitarren. Mein Hauptinstrument ist eine Ibanez-Semiakustik (allerdings ein High-End-Modell und im Laden ausgesucht) und bin mit ihr sehr zufrieden. Vorher hatte ich eine Ibanez-Jazzbox, die war auch sehr gut. Allerdings sind/waren beide Instrumente "Made in Japan", was bei Neuinstrumenten obiger Marken wahrscheinlich nicht mehr zum Einsteigerpreis zu kriegen ist. Meist ist das alles Massenware "Made in Korea" oder "China".

Eine Marke, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, ist "K. Yairi" (www.yairi.com), allerdings gibt es kein etabliertes Vertriebsnetz in Deutschland. Da Yairi nach meiner Schätzung nur ca. 2000 Gitarren im Jahr in Manufaktur für den gesamten Weltmarkt baut, kann es nicht viele solche Gitarren geben und man findet sie in Deutschland bei den Händlern sehr selten. Du kannst ja mal googeln.

Oder Du mailst den Generalimporteur an (http://www.gotzviolins.de) und fragst ihn nach dem nächsten Yairi-Händler in Deiner Nähe. Hab ich auch schon gemacht.

Ab und zu gibt es eine Yairi bei eBay, so z.B. zur Zeit eine DY-87 (UVP im Jahr 2001: 1100 EUR), die hat Cutaway und Pickup und ist - ungesehen und ungespielt - sicher gut. Bisher war noch jeder, der eine Yairi in den Händen hielt, davon angetan, egal welches Modell.
In den letzten Monaten gingen einige (dieses Modell und auch andere) zu Schnäppchenpreisen über den eBay-Tisch.


Wenn's Dir zu sehr nach Schleichwerbung klingt: ich bin weder mit Yairi, noch mit dem Importeur oder einem Händler verwandt oder verschwägert oder befreundet. Ich finde einfach nur die Klampfen gut.

Gruß
Kurt

Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren

: Von der lass schon mal die Finger. Nicht weil sie schlecht ist, aber als Anfänger kannst Du mit so einer Bonsai-Klampfe nichts anfangen, sondern Du brauchst eine erwachsene.


Bonsai-Klampfe, da stand gar nicht dabei, dass die kleiner sein soll als andere.... oder was meinst du damit?

: Und warum müssen es welche mit Cutaway und Pickup sein? Ohne kriegst Du im Zweifelsfall mehr Gitarre für's Geld, und bevor Du Dich verstärkt an ein Auditorium wendest, darf erst mal ein wenig geübt werden.

Also Cutaway will ich auf jedenfall haben.
Aber kann mir einer mal erklären was Pickup ist?
Und wenn ich mir eine kaufe dann will ich auch direkt ne mittelmäßige.... hab zur Zeit ne alte die es aber so gut wie gar nicht mehr tut.

Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren

: Ab und zu gibt es eine Yairi bei eBay, so z.B. zur Zeit eine DY-87 (UVP im Jahr 2001: 1100 EUR), die hat Cutaway und Pickup und ist - ungesehen und ungespielt - sicher gut.

nun gut, die von mir genannten Gitarren liegen im Bereich zwischen 190€-377€
Mehr will ich jetzt auch eigentlich nicht ausgeben und wenn du sagst 1100€???
Kann man denn sagen welche von den dreien wohl die beste ist.!?=

Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren


: Bonsai-Klampfe, da stand gar nicht dabei, dass die kleiner sein soll als andere.... oder was meinst du damit?

Genau das. Die APX ist eine reine Bühnenakustik mit kleinem Koprpus gegen Rückkopplung, die unverstärkt bestenfalls zum Üben taucht.

: Also Cutaway will ich auf jedenfall haben.

Wozu brauchst Du den? Macht die Klampfe teurer und den Klang dünner und sieht außerdem noch Scheiße aus. Und viel höher als bis zur XII. Lage kannst Du trotzdem nicht greifen, da ist immer noch der Halsstock vor.

: Aber kann mir einer mal erklären was Pickup ist?

Aber gern: Ein Tonabnehmer. In den von Dir genannten Klampfen ist eine Piezoelement unter der Brücke angebracht mit Vorverstärker und Reglern in der Zarge (das sog. "Autoradio"). Die klingen inzwischen alle ziemlich anständig. Macht die Gitarre aber ebenfalls wieder teurer und richtig gute Systeme laasen sich später leicht nachrüsten. Du solltest Dich von solchem Tinneff nicht blenden laasen und in erster Linie auf die akustischen Qualitäten achten.

Kurts Loblied auf die Yairi kann ich nur heftig unterstützen. Unterschätzt, deswegen gebraucht billig zu haben. Die Fullsize-Steelstrings (FG oder DW) von Yamaha bieten ebenfalls sehr viel Klampfe für kleines Geld. Empfehlenswert im Midprice Bereich ist auch noch Stanford.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren

Hallo!

Ich kenne die Yamaha und habe sogar die Ibanez. Zum Akustikspielen sind die nix, lass die Finger davon. Schau dich in der Preisklasse mal nach Johnson oder Tennessee um, das sind schon eher richtige Gitarren, die auch ohne Tonabnehmer sinnvoll sind. Richtig gute Gitarren sind das aber auch noch nicht, zum Anfangen reicht es aber aus.

Noch sinnvoller ist es, gerade als Anfänger in einen Laden zu gehen, sich beraten zu lassen und sich in ein Instrument zu verlieben. Nimm jemanden mit, der sich schon etwas auskennt und dem du vertrauen kannst. Aber kauf die Gitarre, die du magst, nicht die, die dein Begleiter kaufen würde.

Wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja ein hilfsbereiter Aussensaiter in der Nähe.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren

: : : Genau das. Die APX ist eine reine Bühnenakustik mit kleinem Koprpus gegen Rückkopplung, die unverstärkt bestenfalls zum Üben taucht.

Ok dank, dann fällt die schonmal echt raus. Ich hatte schonmal so etwas ähnliches gelesen und dann von einem Shop der sie auch noch verkauft, da war ich schon sehr verwirrt: "Was nämlich unplugged (and I mean unplugged) vielleicht nicht ganz so toll klingt"

: : und sieht außerdem noch Scheiße aus.

Also das finde ich nun gerade nicht... nun gut Geschmackssachen


Und wo wir schoneinmal bei Begriffen sind gibt es für dieses Schlagbrett, Schutzbrett (ich hoffe ihr wisst was ich meine) auf dem Korpus auch einen speziellen Namen?

Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren


: will jetzt "richtig" mit Gitarren Spielen anfangen.....

: Was haltet ihr von der Epiphone AJ100CE VBS?
: oder von ner Ibanez AEG10 VS
: oder ner Yamaha APX-5A

Moinmoin shinshinto,

wenn du richtig anfangen willst Gitarre zu spielen, ist es bei der Auswahl egal. Wenn du Gitarre spielen kannst, nimm die Ibanez, wenn sie gut aussehen soll, nimm meinetwegen die Yamaha, die Epiphone ist eine Kopie der Gibson J100. Viel zu groß in dem Verbund. Ich könnte sagen, mach das Fenster auf, schmeiß die Kohle raus, oder überweis sie an den Fendermann. Mach ich aber nicht, gibt eh´ bloß Haue. Die dir anempfohlenen Yairis kenne ich nur in alt und nur vom Namen. Ob sie mir gefallen haben, verrate ich nicht.
Ich empfehle dir im tiefen Sauerland einen Händler zu suchen und ihn mit deinen oder denen deines Begleiters Vorstellungen zu "nerven". Und, es ist so, wie Matthias sagt, nimm die Gitarre, die dir gefällt oder geh wieder. Aber laß dich auf keine Kompromisse ein.
Ach so, bei ebay würde ich nix, aber auch gar nix kaufen. Und schon gar keine Akustix.

nur meine zwei zent

andreas

(sagt man eigentlch sssent oder zent?)



Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren

Mojn,

Ja mit nem Laden ist hier ziehmlich schwer, wohne im tiefen Sauerland.

Eine Gitarre ist durchaus eine Reise wert. Und am Rande des Sauerlands am Übergang zur Zivilisation gibt's auch urbane Strukturen mit entsprechenden kulturellen und ökonomischen Angeboten wie Gitarrenläden, so z.B. Dortmund und Wuppertal oder so.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren

: Aber bei Euch im Sauerland "zännt", woll?
:
: Scnr und beste Grüße, Mathias

Bei uns im Zauberland.

I laugh me crook.

Sauerland.

Sauerland

Ich glaubs ja nicht.

Groetjes

Andreas

(hömma, wenn das Wetter etwas besser ist, würde ich gern mal mit meiner Tochter, dann 18 Lenze alt, nach Berlin fahren. So ein langes Wochenende oder so. Gibt es Adressen?
Hat aber noch Zeit)




Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren


Hi shinshinto

: nun gut, die von mir genannten Gitarren liegen im Bereich zwischen 190€-377€
: Mehr will ich jetzt auch eigentlich nicht ausgeben und wenn du sagst 1100€???
: Kann man denn sagen welche von den dreien wohl die beste ist.!?=.


Hm, die 1100 Öre waren UVP laut Importeur-Liste. Der Straßenpreis beim Händer ist schon mal 10 bis 30 % niedriger anzusetzen.
Das hat aber mit dem Preis bei eBay nichts zu tun. Die Versteigerung einer DY-87 (also mit Cutaway und Pickup) ging neulich für 270 Euro bei eBay zu Ende.

Zu den drei von Dir genannten Modellen kann ich leider gar nix sagen.
Ich hab mich irgendwie auf Yairi "eingeschossen". Warum? Vor einem dreiviertel Jahr habe ich eine Yairi in die Finger bekommen und spontan beschlossen: eine Akustikgitarre ist das, was mir noch fehlt neben den Jazzboxen. Und wenn schon, dann eine gute, mit der's auch Spaß macht. Aber leider ist die Hersteller- und Modellvielfalt so riesig und so viel Zeit hab ich neben Beruf und Familie nicht, mich durch viele Läden und Gitarren durchzuprobieren, also hab ich mich - auch nach Zuraten durch einen Freund, der sich wirklich auskennt - auf den Hersteller Yairi bei meiner Suche beschränkt.

Soll aber um Himmels willen nicht heißen, daß andere Mütter nicht auch schöne Töchter haben.

Gruß
Kurt

Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren

Hi Shinshinto,

: Hmm die Yamaha hat mir in blau.. so geil vom Aussehen her gefallen.

Auch auf die Gefahr hin, daß meine Empfehlung nicht mehr hören kannst: Die Yairi DY-87 gibt es auch in schwarz, aber meistens in transparent blau. Bei Interesse maile ich Dir gerne ein Bild von meiner, die ich eventuell verkaufe (ich hab mich aber dazu noch nicht entschlossen).

Gruß
Kurt


Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren


: Ach so, bei ebay würde ich nix, aber auch gar nix kaufen. Und schon gar keine Akustix.

Halt stop nur keine Pauschalurteile. Ich habe zwei meiner besten Gitarren, beide akustisch, einmal noname Jazz einmal Ibanez Ragtime 80'ter Jahre, via Ebay erstanden und sogar noch rel. günstig. Ich gebe aber zu mit Schweissausbruch und Herzklopfen und ausserdem beides Modelle die ich sonst in der Schweiz nie und nimmer gefunden hätte.

Naja, und ich mach das ganze ja auch schon ein paar Jährchen, bin also nicht ganz unwissend. Ist vielleicht nix für Newbies.

So gesehen hast Du TEILWEISE recht :-)))))

Gruss Manuel

Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren

: So gesehen hast Du TEILWEISE recht :-)))))


Moin Manuel,

man hat immer "teilweise" Recht. Ich kann das verstehen, bin ich Mitglied seit dem 01.04.99. Ich habe damals, ale es noch Alando hieß, eine Menge Gitarren ge- und verkauft. Von der Seagull über die Schecter, dem Tech21..., habe eine Menge Leute kennengelernt, mit denen ich teilweise immer noch befreundet bin. Ich habe auch ein paar Geräte gekauft. War auch gut, aber ebay wird immer schlimmer. Es sind viel zu viele Händler da, Sachen, die vom LKW gefallen sind, und und und. Ich mache seit kurzem nur noch schlechte Erfahrungen.

Es gibt ein Leben außerhalb ebay - und ich versuche, dran teilzunehmen.

Oh, das war schon wieder pauschal.

Übrigens würde ich gerne mal deine Rennradsammlung sehen.
Ich hatte mal ein altes Colnago, dann hatte ich einen Professor für Siebdruck, der mal Kunst gegen ein Rad getauscht hat. Fahren tut er nicht, es klingt aber gut, hängend über seinem Bett.
Klackklackklack

Nurmalso.

Groetjes in die Schweiz

Andreas