Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Januar 20. 2005 um 19:57:44:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Meinnung zu 3 verschiedenen Akustik-Gitarren geschrieben von shinshinto am Januar 20. 2005 um 19:07:34:


: Bonsai-Klampfe, da stand gar nicht dabei, dass die kleiner sein soll als andere.... oder was meinst du damit?

Genau das. Die APX ist eine reine Bühnenakustik mit kleinem Koprpus gegen Rückkopplung, die unverstärkt bestenfalls zum Üben taucht.

: Also Cutaway will ich auf jedenfall haben.

Wozu brauchst Du den? Macht die Klampfe teurer und den Klang dünner und sieht außerdem noch Scheiße aus. Und viel höher als bis zur XII. Lage kannst Du trotzdem nicht greifen, da ist immer noch der Halsstock vor.

: Aber kann mir einer mal erklären was Pickup ist?

Aber gern: Ein Tonabnehmer. In den von Dir genannten Klampfen ist eine Piezoelement unter der Brücke angebracht mit Vorverstärker und Reglern in der Zarge (das sog. "Autoradio"). Die klingen inzwischen alle ziemlich anständig. Macht die Gitarre aber ebenfalls wieder teurer und richtig gute Systeme laasen sich später leicht nachrüsten. Du solltest Dich von solchem Tinneff nicht blenden laasen und in erster Linie auf die akustischen Qualitäten achten.

Kurts Loblied auf die Yairi kann ich nur heftig unterstützen. Unterschätzt, deswegen gebraucht billig zu haben. Die Fullsize-Steelstrings (FG oder DW) von Yamaha bieten ebenfalls sehr viel Klampfe für kleines Geld. Empfehlenswert im Midprice Bereich ist auch noch Stanford.

Schöne Grüße, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.