Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Session) Session-Band?

Tach Mädel und Jungs,

wir ham grad im Chat mal drüber gesprochen:

Was halten wir denn von einer "festen Session-Backing-Band"?

Das hieße, daß sich 4, 5 Leute bereit erklären, sich (anhand von gebrannten CDs und Tabs) auf 10 bis 200 Songs vorbereiten und daß dann jeweils wer will mit einsteigt.

Das heißt nicht, daß es keine Spontanbesetzungen gibt :-))

Vielmehr geht es darum, etwaige Anlaufschwierigkeiten oder Endlosdiskussionen zu vermeiden, freiwillig zum Singen gezwungene Gitarristen nicht mit herben Tonarten gequält werden (Honky Tonk Women in E - bbbrrrrrrschüttel, stimmts Matthias? ;-)) usw.

Also, was haltet ihr von dieser IDEE?

Gruß

Oly

Wow, Establishment :-))

Haigh Oly!

Ich haette ja, wenn ich denn gekonnt haette zur letzten, betimmt dem einen oder anderen von euch vorher eine CD geschickt, mit der Anfrage, ob Ihr auf das und das Stueck Lust habt - weil, neben "Sweet Home Alabaermlich" (thx, bOOgie) und so gibt es ja Musi, die durchaus Session-Faehig ist, aber eben Starter braucht - Einfaches Beispiel? Jeder, sogar ich, koennte wohl ein paar Noten zu "Camarillo Brillo"/"MuffinMan" beisteuern - aber ohne drei, vier Jungs, die das in den letzten Tagen vor dem Gig schon mal angedaddelt haben und wissen, wie es klingen soll, wird das hoffnungslos.

Auf der anderen Seite ist deises Zusammenfinden, wenn auch manchmal ermuedend, nicht auch teil der experience? Das daraus was entsteht, und "bing" ploetzlich isses eben Musik? So war das jedenfalls bisher, wen ich irgendwo gedreht habe bei sessions.

Also, feste Backing-Band kommt mir sehr Karaoke-maessig vor, wenn aber ein paar Leute sich bereiterklaeren, individuell von Leuten wie mir CDs in empfang zu nehmen, und sich auf ein Stueckerl vorzubereiten, faende ich das Klasse - ist IMHE der einzige Weg, von den SessionDauerbrennern wegzukommen... (Ich fuerchte, wenn ich mir jetzt zappa wuensche, kommt Nashorn mit KC und dann wirds schnell anstrengen ¦¬])

gut Ton!
(hoffentlich endlich mal meine Angelegenheit!)
ullli

PS: Okay, Ihr Bacers, dann fangt mal an, fuer den Blues in E zu proben, selbst damit solls auf seschns schon Probleme gegeben haben ;-))

Re: (Session) zum P.S.

Hi Bernd,

ich habe grad mal eben den Chatzugang über Web.de getestet, bei mir funktioniert es. Versuche es doch einfach mal mit dem Paderborner Server, der ist in der Auswahlliste.

Es kann ein paar Versuche dauern, da bei web.de wohl grad viel los ist, aber es geht.

Gruß Jochen

P.S.: ich denke auch, daß man prima mit ein wenig Vorbereitung bei der Session leben kann.
Es kann ja z.B. so aussehen, daß wir eine Songliste haben und sich dann dazu "Grüppchen" zusammenfinden. Soll heißen, z.B. Du, Oly, ich, ein Drummer spielen "Jessica", Rainer, Boogie, xxx und yyy spielen xyz usw usf.

der joldene Mittelweg?

Ich finde Ulllis Standpunkt ganz gut.
Einerseits wäre es eben gut, um ein bißchen von den alten Standards runterzukommen (obwohl ich es lustig fand, auf der letzten Session mindestens vier verschiedene "Little-Wing"-versionen zu hören und mitzuspielen ;-), andererseits hätten es auf der letzten Session für meinen Geschmack noch ein paar mehr Spontan-Jams sein können, ohne Vorlage. Und eine richtig feste Backing-Band wäre mir persönlich ein bißchen zu unflexibel, außerdem hieße das vielleicht, daß tendenziell die Backing-Band über- und der Rest unterbeschäftigt wäre.
Variable Besetzungen fänd ich besser, ähnlich wie es auch Jochen vorgeschlagen hat, will sagen, jeder kann sich ja aussuchen, zu welchen Stücken er "Hausaufgaben" machen will.

: (Ich fuerchte, wenn ich mir jetzt zappa wuensche, kommt Nashorn mit KC und dann wirds schnell anstrengen ¦¬])

Nee, KC muß ja wirklich nicht sein (obwohl, Elephant Talk... ;-) - und vor der letzten Session hatte ich ja auch schon mal "Apostrophe" als Jam-Grundlage vorgeschlagen, nur hab ich's dann selbst nicht auf die Reihe gekriegt, das vorzubereiten. Also: Zappa findet meine vollste Unterstützung :-[}

Johannes

Re: (Session) Session-Band?

Hi Oly!

: Was halten wir denn von einer "festen Session-Backing-Band"?
: Das hieße, daß sich 4, 5 Leute bereit erklären, sich (anhand von gebrannten CDs und Tabs) auf 10 bis 200 Songs vorbereiten und daß dann jeweils wer will mit einsteigt.

Das hört sich doch richtig gut an. Du meinst das mit der Band aber doch für einen richtigen Auftritt, oder? Nicht so ala Session I oder II, richtig?

Für eine einfache, nahezu frei improviserte Session (wie sonst auch) wäre das ja sonst zuviel Aufwand... :-)
Andererseits könnte man dann dem gefürchteten 8-Stunden-Blues in E entwischen! :-))

Also selbst wenn 'richtiger Auftritt', ich wäre auf jeden Fall dabei!

: Das heißt nicht, daß es keine Spontanbesetzungen gibt :-))
: Vielmehr geht es darum, etwaige Anlaufschwierigkeiten oder Endlosdiskussionen zu vermeiden, freiwillig zum Singen gezwungene Gitarristen nicht mit herben Tonarten gequält werden
: Also, was haltet ihr von dieser IDEE?

Ich denke mit dem Singen ist das bei vielen das größte Problem. So geht's zumindest mir... Also wenn man zumindest Spielen vom Singen getrennt halten könnte, oder eben unter uns ein paar 'Sänger' heraussucht dürfte das kein Problem werden!

Ich bin für jede Schandtat zu haben!!! ;-))

Gruß Benjamin

Re: Rein oder nicht rein?

Hi Bernd,

geh doch einfach mal auf http://www.mirc.de und dann dort auf "Download" und lade Dir das Programm einfach runter.

Dort gibt es auch eine Installationshilfe.

Wenn Du es installiert hast, nimmst Du als Server am besten
irc.fu-berlin.de oder auch irc.leo.org und gehst dann in den Channel #aussensaiter.

Bei Problemen kannst Du mich auch im Büro anrufen: 0203 3009 263 - das bekommen wir schon hin. :-)

Gruß Jochen

Hi Benj,

nee - ich meinte nicht speziell für einen "Gig-Auftritt", sondern überhaupt.

Ich kenns halt von anderen Sessions, die im Prinzip so laufen: Irgend 'ne Band spielt ihren Gig und am Schluß kommen irgendwelche Kumpels aussem Publikum auffe Bühne und dann wird gejammt - dabei wird natürlich in erster Linie Material verwendet, das jeder kennt - nur daß es bei uns quasi mit der Session anfängt :-))

Ich denke auch, daß die Songs, die die Session Band spielt, "einfache" Lieder sein sollten - 'n paar Standards eben.

Für irgendwelche Superhighlightirgendwas-Stücke dürfte es ja kein Problem sein, sich vorab Mitspieler zu suchen - d.h., wenn z.B. ullli Camarillo Brillo spielen will, kann er ja 'n Rundruf starten, wer noch Bock dazu hat.

Buysevai - ich meine auch nicht, daß die Session-Backing-Band die Songs eins zu eins nachspielt, sondern die Harmonien und evtl. den Text kennt - das reicht ja zum jammen.

Gruß

Oly

Re: (Session) zum P.S.

: ich habe grad mal eben den Chatzugang über Web.de getestet, bei mir funktioniert es. Versuche es doch einfach mal mit dem Paderborner Server, der ist in der Auswahlliste.

Na was dachtet Ihr denn? Hier in PB ist eben das Silicon Valley Deutschlands ... :-))

Re: der joldene Mittelweg?

: Nee, KC muß ja wirklich nicht sein (obwohl, Elephant Talk... ;-)

Doch! Doch! Doch!

Und Dinosaur. Und 21st Schizoid. Und Red. Und Larks Togues Part II. Und Talking Drums.

Und dann noch: Gibberish, June und Doorway. Und was von SMPT. Und als Krönung Tarkus in der Vollversion.

Hallo Oly
Superidee!
Ich habe mal in so einer Session- Backing- Band Kontrabass gespielt. Das war allerdings im Standard- Jazz- Bereich, da gibt es dieses "real book" das jede(r) kennt. Der Organisator teilte mir einfach die Titel, die er wahrscheinlich spielen werde am Telefon mit und ich übte mal ein Bisschen zu Hause. An der Session selber bewährte sich dieses Konzept wirklich gut. Da noch zwei weitere Bassisten anwesend waren, hatte ich auch mal Pause und ausserdem die einmalige Gelegenheit "Someday my Prince will come" als Bass- Trio zur Aufführung zu bringen :-)) (6- Saiter- E- Bass: Akkordarbeit, Kontra 1: Melodie, Kontra 2: Bassstimme). Wirklich gelungene Sache! :-))
Gruss: Christoph

Hi Oly!

Also erstens bin ich ja total froh, mal wieder was von Dir zu lesen. Was macht eigentlich Deine Diät? Davon mal abgesehen, ist selbstverständlich E-Dur die einzig akzeptable Tonart für Honky Tonk Woman. ;-)

Zur Sache selbst: Das Problem ist der Gesang. Hunderttausend Gitarristen spielen den Anfang von Sweet Home Alabama, kaum einer kennt den Text und erst recht keiner will singen.

Schön wäre einfach, wenn mutige, sangeswillige und textkundige Aussensaiter einfach vorher posten, welchen Song sie gegebenenfalls in welcher Tonart spielen wollen. Und wenn dann fünf Bassisten spielen wollen - hey, das macht eine Session erst aus!

Falls ich irgendwas wiederholt habe, was bisher schon geschrieben wurde, dann bitte ich um Verzeihung, ich hab den Rest noch nicht gelesen (weil ich so froh war, wieder was von meinem kleinen, dicken Roger zu lesen).

knock on wood

Matthias

Tach Oly!

Keine schlechte Idee! Aber lief das auf der letzten Session nicht schon so ähnlich, mit den ganzen Tabs zur Vorbereitung (die sich zwar so ziemlich jeder runtergeladen, aber anscheinend keiner näher angeguckt hat, ich jedenfalls nicht, aber egal, Spaß hammer gehabt!)?

Ähnlich unkompliziert stelle ich mir das jetzt wieder vor. Wir hatten ja, glaube ich, über 10 Stunden keine ruhige Minute in Duisburg, weil immer irgendjemand gespielt hat (außer Jochen :-) ). Wenn wir das jetzt noch schaffen, nicht dieselben Lieder viermal zu spielen ("There must be some way out of here ..."), dürfte das kein Problem geben.

Obwohl - das wird dann wieder so generalstabsmäßig, wenn's klappen soll. Bei manchen Stücken wollen alle spielen (sollen sie doch!), bei anderen keiner. Laß es uns wie letztes Mal machen - eine grobe Setliste mit Vorschlägen für spielbare Songs, die wir uns irgendwo hinhängen und abhaken oder auch nicht. Hat ja schonmal geklappt; vielleicht kann nach Vorsondierung der möglichen Teilnehmer ja noch eine "Bewertung" der Setlist erfolgen ("Jau!" - "Kenn' ich nich'" - "Geh fott!" oder so), damit wir einen Fundus von ein paar Stücken haben, die auch gespielt werden, wenn der Bassist sich gerade wieder ein Bier holt ...

Nos vemos en infierno, Pepe

NP: Travis, Driftwood

Re: der joldene Mittelweg?

: na, 21st kann ich sogar kraechzen, wenns hart kommt ;-)

Davon hatte ich mal ein mp3 in einer göttlichen Version, ich muß mal schauen, ob ich das noch finde, dann werd ich's mal zum Download zur Verfügung stellen...

Gruß,
Johannes

PS: Wie wär's mit "Close To The Edge"? Gibt's in der Krone ne Kirchenorgel?

Big wheels keep on turnin′...

Hai

: Zur Sache selbst: Das Problem ist der Gesang. Hunderttausend Gitarristen spielen den Anfang von Sweet Home Alabama, kaum einer kennt den Text und erst recht keiner will singen.

also, dann bin ich wohl die Ausnahme, ich kenne den Text
zumindest die 1. Strophe :-) und kann auch ganz passabel singen (die Hunde meines Nachbarn fangen nicht an zu jaulen wenn ich loslege), also, wenn die Session nicht gerade in Timbuktu stattfindet würde ich mich gerne als Barde zur Verfügung stellen (auf eigene Gefahr natürlich:-))

Herzliche Grüsse
Lothy