Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Wozu 2 Tops??

Hi!!!

Hab am wochenende auf nem konzert einen gitarristen mit 2 identischen Marshall-Topteilen und aber nur einer box gesehen.

mir kam dabei die frage auf,wofür bloss???
Beide tops schienen im selben drive-channel zu laufen..
und umgeschaltet hat der typ auch nich wirklich,ausser so die standard halbe lautstärke-parts mit genau dem selben gain..

hat der mit dem einen amp den anderen wohl nochmal
quasi vertärkt???
Aber wenn ich z.B, nen overdrive-fussschalter vor meinen ohnehin schon verzerrten amp hänge dann kommt doch nur noch matschsound..dass müsste bei den 2 amps doch dann auch sein,wenn ich die beide hintereinander im drive-,modus fahren würde!?!

Re: (Amps) Wozu 2 Tops??

Hi Horsti!

Voreinanderschalten von Amps funzt i.d.R. nicht ohne das eine Endstufe abraucht, obwohl das mit alten Teilen, welche 4 Eingänge besitzen (oder neuere Fender mit 2), habe aber vergessen wie es funzt.
Aber zurück zu deiner Frage. Da gibt es imho 2 Möglichkeiten, die ich beide aber für wenig sinnvoll halte: zum einen könnte er die Marshalls mit einer Slave Buchse nachgerüstet haben (soweit ich weiß gibt es keinen Marshall, der sowas serienmäßig hat, lasse michz aber gerne eines Besseren belehren,-)), so kann er die Leistungen der beiden Endstufen addieren-> noch lauter, noch mehr Druck.
Die andere Möglichkeit ist, die Box erstmal auf sterero zu schalten und dann jeweils ein Top über 2 Speaker laufen zu lassen. Damit würden diese dann heftiger angefahren und wir haben wiederum mehr Druck.
Man könnte allerdings auch ein Top laufen lassen mit effekten im Effektweg, und eins ohne, damit der pure Sound nicht flöten geht, da die meisten Marshalls keinen parallelen Effektweg besitzen.

Egal was er da jetzt gemacht hat, es ist nichts weltbewegendes. Das wäre anders, hätte er 2 verschiedene Tops gehabt. Dann bräuchte er aber eine galvanisch getrennte A/B Box, oder klemmt eine D.I. Box zwischen eine Top und Box, sonst mega Brumm.

Mach's gut!

Re: (Amps) Wozu 2 Tops??

Kleiner Einspruch, Euer Ehren!

Klar, man kann so einer Kiste noch ein paar mehr dB herauskitzeln, wenn man noch und noecher Saft reinschiebt. Allerdings ist das im Verhaeltnis schwach. Wer mehr Druck haben will, erreicht ein vielfaches indem er den selben Amp ueber die doppelte Speakeranzahl schickt. Klar, jemand kann ihm Quark eraehlt haben, aber wovon reden Gitarristen so gerne? Endstufensaettigung! Die haette man ja auch eher mit einem Amp, als mit zweien.

Ich wuerde da auch auf die Stereo-Geschichte tippen.
Und zwar nicht fuer links-rechts, sondern eher fuer's doppeln. Die richtig fette Verzerrung kriegt man traditionell nicht von einem Verzerrer vor der jammernden Endstufe (dann matscht es), sondern vom Doppeln - der Witz dabei ist, dass beide Spuren (im Studio, oder hier: Kanaele) relativ clean gefahren werden. Durch die Ueberlagerung und die Produkte der Mischung zerrt es dann schoen in den Obertoenen, hat aber genug Definition. Dazu koennte der Kerl also ein winzig kurzes Delay oder ein Phase-shift in einem Amp gehabt haben, und dann jeweils zwei Lautsprecher mit einem Kanal angeblasen haben. Meine drei pennies...

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Wozu 2 Tops??

hi,

kann es vielleicht sein, dass das jeweils ein Einkanäler war, und er einfach 2 unterschiedliche Sounds damit gemacht hat und mit ner A/B-Box umgeschalten hat? Dass die im gleichen Channel gelaufen sind, muss ja nicht heißen, dass Gain und andere Einstellungen gleich sind.

Gruß bastel

Re: (Amps) Wozu 2 Tops??

Hi ullli!


Nunja, aber wenn ich sagen wir mal eine 100 Watt 4x12er stereo fahre, und somit pro Top 50 Watt Belastbarkeit habe und pro Top 100Watt Leistung zur Verfügung stehen, pumpen die Speaker doch schneller, als mit dem Mono setting, also 100Watt Leistung auf eben diese Belastbarkeit. Ist zumindest meine Erfahrung.

Mach's gut!

Re: (Amps) Wozu 2 Tops??

Hi Jonas und Horsti!
:
: Voreinanderschalten von Amps funzt i.d.R. nicht ohne das eine Endstufe abraucht, obwohl das mit alten Teilen, welche 4 Eingänge besitzen (oder neuere Fender mit 2), habe aber vergessen wie es funzt.
Im Prinzip kann man aber die Vorstufen oder Teile derselben hintereinanderschalten für mehr gain. Bei neuen Fenders nimmt man den Preamp out, die alten Marschälle haben zwei parallele Vorstufen, da kann man nach der ersten Röhrenhälft wieder raus oder sogar beide mit einem patch-Kabel parallel schalten für mehr Dampf (Beliebter Trick in der Rock-Steinzeit vor 1970). Der serielle Effektweg-Ausgang geht auch. Wenn man von einem der Amps nur die Vorstufe benutzt, zieht man halt die Endröhren und Ruhe is.

Was das im Zeitalter der ungezählten Tretkisten (auch mit Röhren) allerdings für Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt und das sollte Horsti den Gitarristen mit den zwei Tops am besten selber fragen.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Wozu 2 Tops??

Nabend,

wünsche allen hier noch ein gesundes neues Jahr mit vielen musikalischen und anderweitigen Höhepunkten.

Ich tippe bei den 2 Tops auch auf ne Stereogeschichte, macht mein Mitgitarrist auch so.Positiver nebeneffekt (neben dem guten Ton..)ist es, daß WIR immer für den Notfall ein Reservetop dabei haben..hat schon geholfen.

Natürlich wird man keine 2 100 Watter an eine 100 Watt greenbackbox (die meistens sowieso mono ausgelegt sind) hängen, sondern schon auf eine passende Leistungsvariante zurückgreifen, die auch stereo spielbar ist.
Aber der Sound ein Amp pur + ein Amp mit Effekten hat schon was.Allerdings ist der Aufwand auch deutlich höher und man muß schon ein bißchen rumexperimentieren bis das gewünschte Ergebnis erklingt.
Na ja vielleicht mal wenn ich groß bin..

So dann schönen Sonntagabend noch.

Gruß Lars