Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Clapton Effekt

Hallo Liebe Leut von nah und fern.

Kaum ist Weihnachten vorbei da finde ich doch im Internet was interessantes: http://www.digitech.de/modules/news/News.php?typ=001

Also für Cream und Clapton Fans dürfte das wohl das richtige sein. Wisst ihr ob das Pedal schon lieferbar ist und was es kostet ? Ich habe bei Thomann angerufen, die wußten garnicht das es so ein Pedal gibt....
mfg
Christian

Re: (Effekte) Clapton Effekt

Mahlzeit.

Google => Thomann-Seite "News" =

176463 DIGITECH DF7 DISTORTION FACTORY 89.00 EUR
Digitech DF7 Distortion Factory, 7 integrierte Stompbox-Modelle sowie 6 Lautsprechersimulationen (Ibanez® TS-9®, DOD® 250®, Boss® DS-1®, ProCo® Rat®, Boss® Metal Zone®, DigiTech® Metal Master, EH Big Muff pi®), 3 konzentrische Potis zur Kontrolle von Level, Bass, Mitten-Frequenz & Mitten-Boost/Cut (oder LoMid & HiMid), Höhen und Gain, Verstärker und CITT Mixer Ausgänge, stabiles Metallguss Gehäuse, rutschfeste Gummierung der Unterseite & Trittfläche, einzigartiger Kohlefaser-Look




Also für Cream und Clapton Fans dürfte das wohl das richtige sein.

Ja? Brauchen Clapton Fans einen DOD 250, Boss DS-1, Boss Metal Zone und einen DigiTech Metal Master?

(Der berühmte Digitech Metal Master, vor allen Dingen. Wurde auch Zeit das den endlich mal jemand simuliert.)


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Clapton Effekt

moin alex,

: mit Instant-Clapton wirds sein wie mit Instant-Kaffee: Trinkbar, wenn nichts anderes weit und breit verfügbar ist aber nicht vergleichbar mit einem frischgebrühten...

also irgendwie kann ich mir ja'n spöttisches grinsen nicht verkneifen, wenn ich mir den werbetext durchlese: "revolutionäre ... Technologie .. alles zusammengefasst in einem Pedal". ja, nee, is klar ... mal abgesehen davon, daß es für mich zu den unwichtgsten dingen überhaupt gehört, einen bestimmten sound 1:1 kopieren zu wollen...

gruß falk

Re: (Effekte) Clapton Effekt

Hallo Alex, Hallo Falk

Also wenn ich mir dieses Ding kaufe, dann bin ich nicht darauf aus etwas zu kopieren, sondern nur meinen Sound in die Richtung zu lenken. Ich denke mal diese ganze Signature Sache ist auch so drauf ausgelegt, das der Sound nur in die Richtung geht. 1:1 Kopien sind ja alleine schon vom Wandel der Technik her nicht mehr möglich.
Es ist doch genauso bei den ganzen Signature Gitarren (Toni Iommi Sg, Steve Morse MM, Mark Knopfler Strat etc...)
entweder ist es Geldhascherei wie bei dieser Relic Rory Gallagher Strat oder die Modelle sind wirklich gute instrumente.
Naja ich denke mal wenn dieses Pedal auf den Markt kommt, werde ich es mal testen und wenn es mir nicht gefällt zurück schicken.Ich denke auch mal der Klang variiert auch danach welchen Verstärker man verwendet. Denn ich kann mir nicht vorstellen das dieser besagte Sound auf einem billigen Tranistor Amp besser klingt als auf einen HotRod oder nem JCM 2000.
Ein sehr guter Freund von mir meinte mal wenn man sich einen Verzerrer oder ähnliches kauft ist das eine Art Selbstfindung, denn man kreiirt (ist das richtig geschrieben) seinen eigenen Sound.
mfg
Christian

Re: (Effekte) Clapton Effekt

Hallo Christian,

ich seh das wie der Falk, dem 100prozentigen Idolsound hinterherzurennen ist müssig. Orientierung okay, aber nicht die 1:1 Kopie. Klappt nämlich eh nicht.

Dieses Pedal verspricht Clapton-in-a-Box, sogar seine AKUSTISCHEN Klampfen. Spätestens hier ist es vorbei.

Das Clapton klingt wie Clapton liegt einzig und allein an Clapton. Ansonsten hat er Gedöns wie jeder andere auch.
Sprich, um in die Richtung seines Sounds zu gehen brauchst, Du dieses Pedal nicht.

Wenn man durch den Kauf eines Pedals seinen Sound kreiert, ist das eine prima Sache. Clapton-in-a-Box ist aber IMHO hierfür ein schlechter Startpunkt.

Und zum Thema Signature-Klampfen: Für die Preise, die die beliebten Grossindustriellen F und G hierfür aufrufen, kann ich mir beim Gitarrenbauer umme Ecke eine Hanky-Signature bauen lassen. Und die Mexico-Pendants dazu sind in etwa so Signature, wie ein VW Polo für Schuhmacher.

Ich an Deiner Stelle würde mir ein grosses Blatt ausdrucken und an die Wand hängen: "Blacky? ... My ass!" ;-.)

Liebe Grüße
::alex

Re: (Effekte) Klappstuhl Effekt

Hallo Christian,

Außer Claptons Fingern (Vibrato!) und PU-Zwischenstellung ist für den 'klassischen' Clapton Sound (Just one night etc.) natürlich Blacky verantwortlich: Erlenbody, Mapleneck mit Spaghettibünden, Kluson Tuner, schwachbrüstigen PUs (am besten Lace), festgesetztes Vintage-Vibrato mit den alten Scheiß-Blechreitern, kurz gesagt, alles was Mitten und Sustain bereits im Ansatz abwürgt. Wechsel mal Block- gegen Blechreiter, dann wirst Du hören, was ich meine. Amp ist nicht so wichtig, er hat alles gespielt was ihm in die Finger kam (Marshall, Fender, MusicMan). Dies zur Info, Deinen Sound in Deine Richtung zu orientieren.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Effekte) Clapton Effekt

Hallo Christian,

spar dir dein Geld. Nein, gib es aus aber gib es sinnvoll aus, wenn es schon diese Götzenverehrung sein muss. Versuch doch eher mal, seinem Kopf näher zu kommen. Woher kommen die Einflüsse?

Clapton verehrt Robert Johnson. Von dem gibt es eine Doppel-CD, kauf sie. Clapton hat Hendrix derart verehrt, dass er sich einen Afro-Look verpassen ließ. Hör mal in Ruhe Hendrix. Und hör Buddy Guy und Muddy Waters, die beiden haben Clapton auch extem beeinflusst.

Clapton hat immer Standardkram benutzt, Gitarren und Amps von der Stange. Mit einer Strat (spätere Zeit) und einer Paula (Cream) und einem POD und dem Wissen, was er wie verwendet hat (www.clapton.de scnr) dürfte das grundsätzlich reproduzierbar sein.

Aber nur grundsätzlich. Wie und womit schlägt Clapton was an? Dicke oder dünne Saiten, was für ein Plektrum? Ist er einer, der in die Saiten drischt oder ein Saitenstreichler? Winkelt er das Plektrum an? Runde oder eckige Saite? Anschlag aus den Fingern, dem Handgelenk, dem Ellenbogen oder dem Arm? Ich weiß es nicht - mir ist es aber auch egal.

Und ist es nicht vielleicht viel interessanter für dich zu klingen wie Christian G-Punkt?

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) Clapton Effekt

hi!

: Es ist doch genauso bei den ganzen Signature Gitarren (Toni Iommi Sg, Steve Morse MM, Mark Knopfler Strat etc...)
: entweder ist es Geldhascherei wie bei dieser Relic Rory Gallagher Strat oder die Modelle sind wirklich gute instrumente.

teilweise ists nur geldhascherei wie du sagst. zB bei den Gibson modellen isses imo nur so. aber ich bin besitzer einer Steve Morse von MusicMan und ich muss sagen das es wirklich ein sehr, sehr, sehr gutes instrument ist. also ich würde die SM niemals aus meinem besitz entweichen lassen :-)

gruss
Manuel

Re: (Effekte) Clapton Effekt

Hallo Matthias, Hallo Hanky

Ihr habt ja recht, "ich muss nach mir klingen". Ich will auch keine Götzenverehrung betreiben. Ich möchte nur meinen Sound an seinen anlehnen. Aber Matthias du hast schon recht, es kommt sehr sehr auf die Spielweise an. Mir kann keiner sagen das wenn Gott weiß was für ein Gitarrist dasselbe Equipment hat wie Clapton genauso klingt. Das geht einfach nicht. Darum bin ich auch der Meinung das dieses Pedal, auch wenn es seinen Sound nachstellt, nur nach ihm klingt, es ihn aber nicht widergibt.
Danke für den Tipp mit Muddy Waters und Robert Johnson, von Robert Johnson habe ich die doppel CD bereits, Muddy Waters bin ich gerade dran. Ich habe in letzter Zeit viel BB King und Hendrix gehört. (Ich habe mich regelrecht in Little Wing verliebt......obwohl es mir nicht unbekannt war.)
Ich denke mal wie ihr schon versucht mir zu erklären, es ist wichtiger nach mir zu klingen als nach irgendeinem Star.....
danke für eure Ratschläge.....
Christian

Re: (Effekte) Clapton Effekt

Moin Forum,

ist doch nur ein Pedal. Pedale machen Spaß und sind Spielzeuge.
Das zu einem Sound mehr gehört als ein Pedal ist doch wohl jedem klar, oder etwa nicht?
Man muss doch nicht immer gleich den erhobenen, "versuch lieber, wie Du selbst zu klingen" Finger rauskramen? Warum nicht mal versuchen, bestimmte Sounds nachzuempfinden? auch daraus lernt man.
Das Teil macht bestimmt Spaß und ist nicht überteuert, also, was solls.
Man klingt auch mit diesem Pedal wie man selbst.

Gruß Diet

Re: (Effekte) Clapton Effekt

: Moin Forum

Moin Diet -

: Man muss doch nicht immer gleich den erhobenen, "versuch lieber, wie Du selbst zu klingen" Finger rauskramen? Warum nicht mal versuchen, bestimmte Sounds nachzuempfinden? auch daraus lernt man.

darf ich mal mit einem beherzten Jain antworten? Finger erhebt man natürlich nicht, völlige Zustimmung. Aus den Fingern kommt nämlich der Sound. Und passend dazu meine ich mich an ein Interview mit Edward Van H. in den 80er erinnern, wo er erzählt, das er auf einer Preisverleihung zur Tele und dem Vox AC 30 von Chrissie Hynde greifen musste und... beschissen klang und lustig vor sich hin stümperte. Ausversehen hat er da wohl auch noch einen Finger von Chrissie erwischt.... obwohl die wiederum einen coolen Sound hat, wenn sie über ihr Equipment spielt... hmmm... Frauen haben wohl andere Finger...

scnr on ...
bO²gie

... wer suchet der findet... sowohl die Botschaft als auch die Smilies...

Re: (Effekte) Clapton Effekt

Hi Christian,

ich kann mich in einigen Punkten der allgemeinen Aussage bislang anschliessen.
Weiss auf der anderen Seite, wie Du Dich in etwa fühlst..
Wenn einem der eigene Sound nicht so gefällt, man weiss, wonach es klingen soll, aber nicht weiss, womit man seinen Traumsound produzieren kann.

Bei mir war der Höhepunkt dieser Suche nach meiner ersten Session Teilnahme in Darmstadt. Ich hab sooo viele Sachen gesehen, die ich alle haben wollte...
DAS Schlüsselerlebnis hatte ich in Leverkusen bei Realguitars, als ich (weil ich nicht mehr zusammen hatte) mit 400.- Euro bewaffnet den Laden stürmte, weil dort ein gebauchtes Fender Topteil im Angebot war.

Als ich drüber spielte, glich der Sound, den ich damit erzeugt hab mit nix, was ich von Platten/CDs oder sonstigem Hören her kannte, aber es gefiel mir so dermassen gut, dass ich den Amp sofort genommen hab.
Damit erzeuge ich nicht den Sound von Hendrix oder Clapton, oder sonst wem - das ist MEIN eigner Sound.
Und seitdem ich von meinem eigenen Sound begeistert bin, kommt diese Begeisterung auch von Zuhöhrern mal rüber.

Was ich mit dem Geschwall sagen will?

Du hast einen Amp und kannst spielen, wenn auch nicht unbedingt Dein Traumsound.. Aber wenn Du Deinen Sound gefunden hast, bei irgendeinem Amp, den Du mal anspielen wirst, wirst Du es wissen.
Achte dadrauf, was Dir gefällt und nicht, wonach es ggf. klingt, denn wenn Du nur einen der Regler falsch eingestellt hast, klingt auch das Equipment nicht mehr danach, worauf Du es abgesehen hast.

Und bei Effekten gibts keinen heiligen Gral, soviel lass Dir auch gesagt sein. Signatur Kraam ist reine Geldmacherei!!
Ein Overdrive oder ein Distortion bestehen aus einer Hand voll Elektronischer Bauteile, sonst nix... Wenn Du Dir den gegenwert der Bauteile für sich mal vor Augen hälst wird einem klar, dass es günstigere Lösungen auch zum Ziel füren können.

soweit so gut.., kauf nicht das erstbeste, kauf nach Gehör

guten Rutsch !!

Oliver

Re: (Effekte) Clapton Effekt

Hi Oliver

Wir hatten uns ja schonmal auf der Session über Traumsounds und so unterhalten. Also bisher hat mir der Sound am besten Gefallen der mit meiner Gitarre aus Grobys Fender Deville rauskam......ein Traumhafter Clean Sound und eine Wunderschöne Zerre.
Wie gesagt danke nochmal, ihr habt mir in der Hinsicht geholfen.
Euch allen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Christian

P.S.: Macht nicht zu dolle.......*gggg*

Re: (Effekte) Clapton Effekt

Moin Michael -

: : Hi, es muss "kreiert" geschrieben werden.
:
: Und wenn man das "k" weglässt?


wenn du das "k" weglässt, musst du auch damit rechnen, das ich dir die nächste Monitorreinigungsrechnung nach München schicke.

scnr on ...
bO²gie

... und zu Ostern lassen wir dann auch das "r" weg. Das erhöht den Nährwert dieses Threads erheblich...