Re: (Effekte) Clapton Effekt
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom Dezember 30. 2004 um 00:43:45:
Als Antwort zu: Re: (Effekte) Clapton Effekt geschrieben von Christian G. am Dezember 28. 2004 um 17:00:37:
Hi Christian,
ich kann mich in einigen Punkten der allgemeinen Aussage bislang anschliessen. Weiss auf der anderen Seite, wie Du Dich in etwa fühlst.. Wenn einem der eigene Sound nicht so gefällt, man weiss, wonach es klingen soll, aber nicht weiss, womit man seinen Traumsound produzieren kann.
Bei mir war der Höhepunkt dieser Suche nach meiner ersten Session Teilnahme in Darmstadt. Ich hab sooo viele Sachen gesehen, die ich alle haben wollte... DAS Schlüsselerlebnis hatte ich in Leverkusen bei Realguitars, als ich (weil ich nicht mehr zusammen hatte) mit 400.- Euro bewaffnet den Laden stürmte, weil dort ein gebauchtes Fender Topteil im Angebot war.
Als ich drüber spielte, glich der Sound, den ich damit erzeugt hab mit nix, was ich von Platten/CDs oder sonstigem Hören her kannte, aber es gefiel mir so dermassen gut, dass ich den Amp sofort genommen hab. Damit erzeuge ich nicht den Sound von Hendrix oder Clapton, oder sonst wem - das ist MEIN eigner Sound. Und seitdem ich von meinem eigenen Sound begeistert bin, kommt diese Begeisterung auch von Zuhöhrern mal rüber.
Was ich mit dem Geschwall sagen will?
Du hast einen Amp und kannst spielen, wenn auch nicht unbedingt Dein Traumsound.. Aber wenn Du Deinen Sound gefunden hast, bei irgendeinem Amp, den Du mal anspielen wirst, wirst Du es wissen. Achte dadrauf, was Dir gefällt und nicht, wonach es ggf. klingt, denn wenn Du nur einen der Regler falsch eingestellt hast, klingt auch das Equipment nicht mehr danach, worauf Du es abgesehen hast.
Und bei Effekten gibts keinen heiligen Gral, soviel lass Dir auch gesagt sein. Signatur Kraam ist reine Geldmacherei!! Ein Overdrive oder ein Distortion bestehen aus einer Hand voll Elektronischer Bauteile, sonst nix... Wenn Du Dir den gegenwert der Bauteile für sich mal vor Augen hälst wird einem klar, dass es günstigere Lösungen auch zum Ziel füren können.
soweit so gut.., kauf nicht das erstbeste, kauf nach Gehör
guten Rutsch !!
Oliver
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|