Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Mesa/Boogie DC-5 und seine Röhren...

Hallo Leute!

Gestern habe ich einen DC-5 recht günstig erstattet. Als ich das Ding dann Zuhause hingestellt und mal wirklich den Intensivtest gemacht habe, ist mir aufgefallen, das das Gehäuse ziemlich dröhnte. Also ich, ein wenig rumgeschraubt und festgestellt, daß dieses Dröhnen von den Röhren kommt! Offensichtlich sind die nicht fest genug eingefasst!

Da ich ja jetzt nicht DER Röhrenspezialist und Ampbastler bin, hatte ich heut Mittag schon mal vorsichtig im Chat nachgefragt, wie man an den Röhren rumschraubt. OK, also nur wenn Amp aus ist und die Dinger kalt 'Vooooorsichtig' (Zitat von Jochen) dran ziehen... hab ich gemacht. Röhren rausgeholt, Kontakte etwas verborgen, Röhren rein... Hört sich aber immer noch nicht besser an. Gerade wenn ich Basstöne spiele (tiefe E-Saite) dröhnt der Amp spürbar mit.

Wenn ich aber nun während dem spielen die Röhren mit einem Tuch festhalte, röhrt nix mehr. Allerdings habe ich keine Lust die Dinger immer beim spielen festzuhalten... :-))
Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit die so zu befestigen, daß die ohne mein Zutun nicht mehr dröhnen?

Gruß Benjamin

aber ja!

Hiagh, Ben - herzlichen Gluehstrumpf zum bOOgie!

denke mal nicht, dass Du der einzige bist, der Roehren fixieren moechte - in vielen Amps der sechziger hingen die Dinger ja schliesslich ueber Kopf im Chassis - die muesse ja irgendwie gesichert werden. Und immer bloss so ein Drahthaken, der klirrt ja dauernd. Also, leider weiss ich gar nicht, WAS die nehmen - Teflon, Silikon oder so, aber ich habe schon haeufig gesehen, dass Roehren sparsam (soll ja Luft drum zirkulieren koennen)mit Draht und so Pads fixiert wurden. Wenn die allerdings so ruettlen, dass man richtig festhalten muss, stimmt evtl noch was nicht??

Hier wurde doch schon ein paar mal der Amp-Doctor gelobt (werimmerdasist - aber) der muss doch so Material verkaufen?!

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Mesa/Boogie DC-5 und seine Röhren...

Hallo Benjamin,

leider kenne ich den DC5 nicht. Deshalb mal ne Frage vorab,
Wie sind die End-Röhren montiert? Horizontal also liegend oder vertikal also stehend oder hängend? Das Problem ist nämlich, dass Röhren zum dröhnen, rasseln oder klingeln neigen, wenn sie horizontal im Chassis angeordnet sind.
Das merkt man vor allem im Clean-Sound mit viel Bass und ganz schlimm bei Combos. Eine Besserung wird dann nur ein Röhrenwechsel bringen.

Es gibt Röhren die auf mechanische Beanspruchung nicht ganz so empfindlich sind (empfindlich sind sie da leider alle!)

Als ich noch bei H&K gearbeitet habe (uups jetzt isses 'raus)hatten wir das Problem vor allem mit den Tube Combos. Wir haben dann eine andere Sorte EL34 eingesetzt dann war das Problem fast weg. Ganz weg kriegt man das bei Röhrencombos die kostengünstig gefertigt werden (Endröhrensockel auf Platine gelötet) sowie so nicht.
EL34 waren da auch irgendwie rasseliger als 6L6GC.

So long
Lothy

Hi benjamin,

mal eine Frage zwischendurch...wie gefaellt Dir der Amp denn klangmaessig ?
Als Petrucci-Fan muesste das ja obendrein genau Dein Ding sein. Bist Du zufrieden damit ? Lass mal hoeren
Unter Umstaenden kannst Du obendrein noch mit anderen Endstufenroehren herumferkeln. Ich habe mich mit Kollgen unterhalten, und dann in meinen Mark IV anstatt den werkseitig eingebauten 6l6ern zwei 5881 ( Mitte ) und 2 El34 ( aussen ) eingebaut... nun klingt der Amp etwas "rauchiger", "schreit" mehr =)

Alles Liebe
Eric

NP: Dave Garfield & Friends- Tribute To Jeff

: Hallo Leute!

: Gestern habe ich einen DC-5 recht günstig erstattet. Als ich das Ding dann Zuhause hingestellt und mal wirklich den Intensivtest gemacht habe, ist mir aufgefallen, das das Gehäuse ziemlich dröhnte. Also ich, ein wenig rumgeschraubt und festgestellt, daß dieses Dröhnen von den Röhren kommt! Offensichtlich sind die nicht fest genug eingefasst!

: Da ich ja jetzt nicht DER Röhrenspezialist und Ampbastler bin, hatte ich heut Mittag schon mal vorsichtig im Chat nachgefragt, wie man an den Röhren rumschraubt. OK, also nur wenn Amp aus ist und die Dinger kalt 'Vooooorsichtig' (Zitat von Jochen) dran ziehen... hab ich gemacht. Röhren rausgeholt, Kontakte etwas verborgen, Röhren rein... Hört sich aber immer noch nicht besser an. Gerade wenn ich Basstöne spiele (tiefe E-Saite) dröhnt der Amp spürbar mit.

: Wenn ich aber nun während dem spielen die Röhren mit einem Tuch festhalte, röhrt nix mehr. Allerdings habe ich keine Lust die Dinger immer beim spielen festzuhalten... :-))
: Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit die so zu befestigen, daß die ohne mein Zutun nicht mehr dröhnen?

: Gruß Benjamin

Hi Lothy!

: leider kenne ich den DC5 nicht. Deshalb mal ne Frage vorab,
: Wie sind die End-Röhren montiert? Horizontal also liegend oder vertikal also stehend oder hängend? Das Problem ist nämlich, dass Röhren zum dröhnen, rasseln oder klingeln neigen, wenn sie horizontal im Chassis angeordnet sind.

Beantwortet das deine Frage? :-)
Die Aufnahme habe ich gerade mal per Digi-Kamera gemacht, ich hoffe das es einigermaßen deutlich ist. Die Röhren hängen also vertikal nach unten und sind sonst nirgends angeschraubt. Ansonsten werden sie nicht großartig gehalten. Es läuft lediglich noch ein kleiner Drahtbügel herum, um die Röhren etwas zu arretieren...

: EL34 waren da auch irgendwie rasseliger als 6L6GC.

Die zwei großen Röhren sind 6L6GC. Steht zumindest drauf! :-)

Gruß Benjamin

: So long
: Lothy

Hi Eric!

: eine Frage zwischendurch...wie gefaellt Dir der Amp denn klangmaessig ?
: Als Petrucci-Fan muesste das ja obendrein genau Dein Ding sein. Bist Du zufrieden damit ? Lass mal hoeren

Hehe... Also ich hab ja schon einen Boogie bei mir Zuhause stehen. Der hier ist ja im Moment nur mien Zweit-Boogie! :-))
Aber ich muß sagen, ich liebe ihn!! Der Sound der Boogie-Amps kommt mir sehr (gerade auch als Petrucci-Fan) sehr entgegen.

: Unter Umstaenden kannst Du obendrein noch mit anderen Endstufenroehren herumferkeln. Ich habe mich mit Kollgen unterhalten, und dann in meinen Mark IV anstatt den werkseitig eingebauten 6l6ern zwei 5881 ( Mitte ) und 2 El34 ( aussen ) eingebaut... nun klingt der Amp etwas "rauchiger", "schreit" mehr =)

Also ich eigentlich schon zufrieden, wenn der Amp normal läuft... :-)) - Aber Danke für den Tip!

Gruß Benjamin

Re: (Amps) Röhren update

Hallo! Ich schon wieder... :-)

Um der Sache mal weiter auf die Spur zu kommen, habe ich mal folgendes ausprobiert: Die Röhren von meinem ersten Boogie in den zweiten eingebaut und ausprobiert. Lief einwandfrei!! Also liegt das Problem doch wohl weniger an der Befestigung der Röhren als an den Röhren selber.

Nur warum hören dann die Röhren bei mir das Dröhnen auf, wenn ich sie mit meinem Fuß festhalte? Da muß doch irgendwas an der Röhre selber locker sein, oder? Kann ich da noch was machen oder muß ich neue Röhren kaufen?!?! (Egal was ich machen muß, aber ich nehme keine neuen Röhren!!! :-)))

Gruß Benjamin

Re: (Amps) Röhren update

: Hallo! Ich schon wieder... :-)

Immer rein hier!!! ¦¬]

: Nur warum hören dann die Röhren bei mir das Dröhnen auf, wenn ich sie mit meinem Fuß festhalte? Da muß doch irgendwas an der Röhre selber locker sein, oder? Kann ich da noch was machen oder muß ich neue Röhren kaufen?!?! (Egal was ich machen muß, aber ich nehme keine neuen Röhren!!! :-)))

Na, wenn was IN der Roehre locker ist, und mit seinem Schwingen die Roehre selbst mitschwingen laesst, die wiederum sich selbst damit Ruettelstroeme induziert... dann kannst Du durch festhalten der Roehre den Hauptteil der Roehre am zittern hindern, und das bisschen loses Teil da drinnen faellt nicht mehr so auf...

so in etwa???

boah, wat'n Wortmuell! Aber ich wuerde das so ungefaehr andenken!

ullli

Hai Benjamin,

: Die zwei großen Röhren sind 6L6GC. Steht zumindest drauf! :-)

Ähj ja, dürfte normal nix rasseln. Versteh' ich jetzt
auch nicht, wie alt sind die Röhren denn ungefähr?
Innem Combo vibrierts halt schon heftiger als bei den Orion-Produkten :-). Vielleicht sind die Endröhren einfach fertig und kurz vorm abkacken.

Bling dat Dingens mal 'nem Lölentechnikel volbei.

So long
Lothy

Re: (Amps) Gematschte Röhren update

Hai!

: Nur warum hören dann die Röhren bei mir das Dröhnen auf, wenn ich sie mit meinem Fuß festhalte? Da muß doch irgendwas an der Röhre selber locker sein, oder? Kann ich da noch was machen oder muß ich neue Röhren kaufen?!?! (Egal was ich machen muß, aber ich nehme keine neuen Röhren!!! :-)))

Tja dann musst Du mal bei Deiner Oma kucken, die hat bestimmt noch so'n altes Radio..... :-)
Äh sorry, das hört sich jetzt an wie der Mann der mit seinem Gebrauchtwagen in die Werkstatt fährt und sagt:
"Meine Reifen sind abgefahren, kann man da was machen, ich will aber keine neuen Reifen!" :-)

Als Tip kann ich da nur sagen: Immer wieder die Endröhren umstecken, du kannst eh nur 1 Amp auf einmal spielen (was auch wieder nicht stimmt siehe SRV......).

Mann, investier' die 100 Mücken die ein guter (gibts das überhaupt noch?) Satz gematschte 6L6 kosten und Du hast für 1-2 Jahre Ruhe. Ach ja, leg noch 25 DM drauf und lass Dir von einem Techniker den Ruhestrom einstellen, dann hast Du länger Freude dran.

Herzlichst
Lothy

Hi Lothy!

: Ähj ja, dürfte normal nix rasseln. Versteh' ich jetzt
: auch nicht, wie alt sind die Röhren denn ungefähr?

Der Amp ist gerade mal 3 Jahre alt und die Röhren sind Original-Bestückung

: Innem Combo vibrierts halt schon heftiger als bei den Orion-Produkten :-). Vielleicht sind die Endröhren einfach fertig und kurz vorm abkacken.

Das will ich doch nicht hoffen!!!

: Bling dat Dingens mal 'nem Lölentechnikel volbei.

Auch ne Lösung... Aber erst, wenn ich nicht mehr weiter weiß! :-))

Gruß Benjamin

Hi Lothy!

: Mann, investier' die 100 Mücken die ein guter (gibts das überhaupt noch?) Satz gematschte 6L6 kosten und Du hast für 1-2 Jahre Ruhe. Ach ja, leg noch 25 DM drauf und lass Dir von einem Techniker den Ruhestrom einstellen, dann hast Du länger Freude dran.

Ich dachte diese Röhren wären so verdammt teuer?! sind das nur so ein paar läppische Märker?

Gruß Benjamin

Hi Benjamin -

: Der Amp ist gerade mal 3 Jahre alt und die Röhren sind Original-Bestückung

Je nach Vorbesitzer (bzw. wie oft und wie er den DC-5 benutzt hat) kann ein Endstufenröheren Wechsel nach 3 Jahren durchaus sinnvoll sein. Auch schwankt die Röhrenqualität je nach Baujahr des öfteren mal. Die letzten 3-4 Jahre wurde es immer schwieriger gute Röhren zu bekommen (viele Fabriken haben geschlossen) und auch M/Boogie mußte da drunter leiden. Ich hab' ja mal das Werk in Petaluma besucht und war erstaunt was für einen Röhrenausschuß die da rumliegen haben. Trotzdem fluchte der Röhrentester (die haben da tatsächlich jemand sitzen der den ganzen lieben langen Tag nichts anderes tut als Röhren zu testen) vor sich hin das die Qualität insgesamt eher bescheiden ist.

slide on ...
bO²gie

Nochmal ich.... das scheint heute kein Ende zu nehmen... :-)

: Mann, investier' die 100 Mücken die ein guter (gibts das überhaupt noch?) Satz gematschte 6L6 kosten und Du hast für 1-2 Jahre Ruhe. Ach ja, leg noch 25 DM drauf und lass Dir von einem Techniker den Ruhestrom einstellen, dann hast Du länger Freude dran.

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen gematchten und ungematchen Röhren?! Also beim Elektrohändler bekomme ich da eine 6L6GC für 16,-DM (und eine 6L6GCB für 25,-DM was immer das auch ist...). Ich denke mal die sind ungematcht. Darf ich die dann nicht verwenden...

Sorry, aber das ist mein erstes Röhrenproblem und ich hab Fragen über Fragen... :-)

Gruß Benjamin

about heavenbands

: Als Tip kann ich da nur sagen: Immer wieder die Endröhren umstecken, du kannst eh nur 1 Amp auf einmal spielen (was auch wieder nicht stimmt siehe SRV......).
pah - einer in der BigBand da oben, Roehre Gallagher, hat noch in den neunzigern im Hamburger Stadpark locker mit sieben Amps gespielt - gleichzeitig (leider war der Mischer damit so ueberfordert, dass das Schlagzeug und tw. auch die Vocals nur ueber Monitor liefen...)

und da waren nicht nur unter anderem ein Vox und ein Boogie, wenn ich recht erinnere, sondern auch zwei voellig gleiche Fenders am knarzen... also, SRV war da doch eher geunstig...

und dann die Yardbirds in "Blow Up" mit gestackten AC-15 links und rechts der Buehne...

und Kiss mit der umfallenden Marshallwand, etcetc...

lass Dich nicht einschuchtern, Ben, hau auf'n Putz!

ONE LOUDER!!!

sorry Jungs, man nennt das wahrscheinlich Pruefungspanik ;-)

ullli

the long arm of justice ;-))

Streck Dich ein bisschen, Gymnastik am Arbeitsplatz (liege ich zu hoch, wenn ich annehme, dass gute achtzig Prozent der Aussensaiter am vermutlich frueher oder spaeter an Bildschirmaugen und nackenverspannungen eingehen?) - Ich will zurueck an die Musik. Dafuer brauche ich Glueck! Danke...
Was das Studium angeht, da sollte es ja eigentlich nciht auf Glueck ankommen , grins!

gut Ton und vielen Dank!
ullli

NP: Frank Zappa "Whipping Post" - gibt es eigentlich eine Platte mit allen Coverversionen, die er gemacht hat?

Hi Leute,

ich habe auch einen DC-5 und will ihn eventuell verkaufen. Weiß vielleicht irgend jemand, wieviel der noch Wert ist?
Ich finde übrigens nicht das der DC-5 in irgendeiner Weise nach Petrucci klingt. Man bekommt nämlich keinen warmen Sound aus der Kiste, soviel man auch rumschraubt, immer hat man diesen harten "Ich-mach-alles-platt-Sound"
Nichts für ungut oder so.
Kennt einer die Adresse der offiziellen Boogie-Homepage?
Jens

: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen gematchten und ungematchen Röhren?! Also beim Elektrohändler bekomme ich da eine 6L6GC für 16,-DM (und eine 6L6GCB für 25,-DM was immer das auch ist...). Ich denke mal die sind ungematcht. Darf ich die dann nicht verwenden...

Kurz zu Röhren: Die mit der unterschiedlichen Endbezeichnung sind auch unterschiedlich. Das kann sich unter anderem in der Sockelform ausdrücken. So einen Endtopf für 16,-DM habe ich immer zusammen mit einer Vorstufenröhre mit beim Amp (für den absolut unwahrscheinlichen Fall, daß er mal wegen eines Röhrendefektes aussetzt, hat mir noch nie geholfen, aber ich konnte Damit schon mal jemand anderem auf so einem kleinen Open Air Event aus der Patsche helfen).
Zum Matchen:
Alle Röhren haben eine geringfügig unterschiedliche Kennlinie (Verstärkungsverhalten). Da das Signal in Deinem Amp nicht nur von einer Röhre bearbeitet wird, insbesondere wird nacheinander eine Halbwelle (wenn der Lautsprecher rauskommt) von einer (oder einem Paar) Röhre(n) und die andere Halbwelle (wenn der LS reingeht) von einer anderen Röhre bearbeitet. (Das ist anders bei Class A Verstärkern, wie dem VOX AC30, die dann aber auch für die "Größe" und Anzahl der Röhren furchtbar wenig Leistung absondern). -zurück zum Thema- Wenn diese beiden Röhren nun arg verschieden sind, klingt es, wie man sich leicht denken kann , Suboptimal :-). Das matchen heist jetzt, das man möglichst viele Röhren vermißt und immer die ähnlichsten zusammenpackt. So bekommt man dann Pärchen von Röhren, die beide Halbwellen gleichmäßig verstärken und dem Amp einen guten Klang beibringen.
Diese am Anfang erwähnten kleinen Unterschiede führen auch dazu, daß die Röhren immer (wenn man sie einfach nur umsteckt) einen etwas unterschiedlichen Ruhestrom haben, was dann eingestellt werden kann / sollte, da ein zu hoher Ruhestrom die Lebensdauer verkürzt und die Leistungsreserve beschränkt, während ein zu niedriger den Klang versaut (man hört dann Übernahmeverzerrungen wenn die eine Röhre die Arbeit an die andere abgibt).

Kurz gesagt: die Röhren vom Elektronikhändler funktionieren, klingen aber wahrscheinlich (nicht gematched) nicht so doll.

Viel mehr weiss ich jetzt auch nicht darüber, aber das ist ja schon mal was
Gruß Winni

: Sorry, aber das ist mein erstes Röhrenproblem und ich hab Fragen über Fragen... :-)

: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen gematchten und ungematchen Röhren?! Also beim Elektrohändler bekomme ich da eine 6L6GC für 16,-DM (und eine 6L6GCB für 25,-DM was immer das auch ist...). Ich denke mal die sind ungematcht. Darf ich die dann nicht verwenden...

Kurz zu Röhren: Die mit der unterschiedlichen Endbezeichnung sind auch unterschiedlich. Das kann sich unter anderem in der Sockelform ausdrücken. So einen Endtopf für 16,-DM habe ich immer zusammen mit einer Vorstufenröhre mit beim Amp (für den absolut unwahrscheinlichen Fall, daß er mal wegen eines Röhrendefektes aussetzt, hat mir noch nie geholfen, aber ich konnte Damit schon mal jemand anderem auf so einem kleinen Open Air Event aus der Patsche helfen).
Zum Matchen:
Alle Röhren haben eine geringfügig unterschiedliche Kennlinie (Verstärkungsverhalten). Da das Signal in Deinem Amp nicht nur von einer Röhre bearbeitet wird, insbesondere wird nacheinander eine Halbwelle (wenn der Lautsprecher rauskommt) von einer (oder einem Paar) Röhre(n) und die andere Halbwelle (wenn der LS reingeht) von einer anderen Röhre bearbeitet. (Das ist anders bei Class A Verstärkern, wie dem VOX AC30, die dann aber auch für die "Größe" und Anzahl der Röhren furchtbar wenig Leistung absondern). -zurück zum Thema- Wenn diese beiden Röhren nun arg verschieden sind, klingt es, wie man sich leicht denken kann , Suboptimal :-). Das matchen heist jetzt, das man möglichst viele Röhren vermißt und immer die ähnlichsten zusammenpackt. So bekommt man dann Pärchen von Röhren, die beide Halbwellen gleichmäßig verstärken und dem Amp einen guten Klang beibringen.
Diese am Anfang erwähnten kleinen Unterschiede führen auch dazu, daß die Röhren immer (wenn man sie einfach nur umsteckt) einen etwas unterschiedlichen Ruhestrom haben, was dann eingestellt werden kann / sollte, da ein zu hoher Ruhestrom die Lebensdauer verkürzt und die Leistungsreserve beschränkt, während ein zu niedriger den Klang versaut (man hört dann Übernahmeverzerrungen wenn die eine Röhre die Arbeit an die andere abgibt).

Kurz gesagt: die Röhren vom Elektronikhändler funktionieren, klingen aber wahrscheinlich (nicht gematched) nicht so doll.

Viel mehr weiss ich jetzt auch nicht darüber, aber das ist ja schon mal was
Gruß Winni

: Sorry, aber das ist mein erstes Röhrenproblem und ich hab Fragen über Fragen... :-)

Hallo, ich bin der MES Freak und rufe mich einfach an, wenn Du nochmal etwas wissen möchtest !!
Ich bae auch immer gebrauchte Koffer, Combos und Topteile wie Amps und Boxen von Mesa zum coolen Preis am Lager !!

Gruß

Andy Eder

: Hallo Leute!

: Gestern habe ich einen DC-5 recht günstig erstattet. Als ich das Ding dann Zuhause hingestellt und mal wirklich den Intensivtest gemacht habe, ist mir aufgefallen, das das Gehäuse ziemlich dröhnte. Also ich, ein wenig rumgeschraubt und festgestellt, daß dieses Dröhnen von den Röhren kommt! Offensichtlich sind die nicht fest genug eingefasst!

: Da ich ja jetzt nicht DER Röhrenspezialist und Ampbastler bin, hatte ich heut Mittag schon mal vorsichtig im Chat nachgefragt, wie man an den Röhren rumschraubt. OK, also nur wenn Amp aus ist und die Dinger kalt 'Vooooorsichtig' (Zitat von Jochen) dran ziehen... hab ich gemacht. Röhren rausgeholt, Kontakte etwas verborgen, Röhren rein... Hört sich aber immer noch nicht besser an. Gerade wenn ich Basstöne spiele (tiefe E-Saite) dröhnt der Amp spürbar mit.

: Wenn ich aber nun während dem spielen die Röhren mit einem Tuch festhalte, röhrt nix mehr. Allerdings habe ich keine Lust die Dinger immer beim spielen festzuhalten... :-))
: Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit die so zu befestigen, daß die ohne mein Zutun nicht mehr dröhnen?