Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) Der zweite Backingtrack

Tachchen,

so, hier isser nun, der zweite Backingtrack für unseren aussenjam.

And now for something completely different, er ist länger, Ihr habt viel mehr "Platz" also zeitlich gesehen ;-) und von der Musikrichtung wird eine etwas andere "Schublade" bedient.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch wieder so zahlreich beteiligen würdet, der erste aussenjam hat mir jedenfalls schonmal mächtig Spaß gemacht.

Also, wie beim letzten mal:

Meine Damen und Herren,

hier ist er nun, der Backingtrack für unseren aussenjam #2.

Viel Spaß dabei und laßt bitte wieder so tolle Sachen von Euch hören. :-)

aussensaitigst

Jochen
PS: nein, ein Leadsheet habe ich wieder nicht, aber Ihr werdet sehen, daß Ihr da auch so durchkommen werdet, bin ich auch. :-) Imho ist es bestimt dadurch etwas kniffeliger, aber durch die Beschäftigung mit dem Track lerne ich wesentlich mehr. Wenn sich aber wieder jemand die Mühe machen möchte und das veröffentlicht, spricht natürlich nichts dagegen.

Re: (aussenjam) Der zweite Backingtrack


Um Gottes willen, Jochen:

: And now for something completely different, er ist länger, Ihr habt viel mehr "Platz" also zeitlich gesehen ;-)


Das sind 4:29. Viereinhalb Minuten?????? Viereinhalb Minuten, ohne zu langweilen? Sind wir alle Jesusse oder was?

und von der Musikrichtung wird eine etwas andere "Schublade" bedient.

Stimmt: Das erinnert mich an diesen Film, wo dieses Land drin vorgekommen ist, das diesen Krieg gegen dieses andere Land geführt hat .....

(Ich war gerade so glücklich, dass dieser verf***ckte Vollmond weg ist, schon kommt ein Hammond hinterher ....)


Na, mal sehen. Bin auch gespannt, irgendwie ....


Gruß aus Saigon

Michael (Jacuzzi)

NP: So ein Lied mit Orgel.

Re: (aussenjam) Der zweite Backingtrack

Hallo Michael,

"Um Gottes willen, Jochen:
(...)Das sind 4:29. Viereinhalb Minuten?????? Viereinhalb Minuten, ohne zu langweilen? Sind wir alle Jesusse oder was?
"

lol, nu jammer nicht, wenn ich da an Siegen denke, mußt Du Dich doch wohl eher zurückhalten, oder? ;-)

Sonst jammern immer alle, "Das sollen 12 Takte gewesen sein? Wie soll ich mich denn da ausdrücken? Ich soll doch schließlich nen Spannungsbogen aufbauen." usw. usf.

Das ist doch nur das, wonach sonst immer alle Gitarristen lechzen. :-)
Grunzend: "Solo spielen." Ja! Ja! Ja! ...hrmm... Mehr Power!" ;-))

"(Ich war gerade so glücklich, dass dieser verf***ckte Vollmond weg ist, schon kommt ein Hammond hinterher ....) (...) NP: So ein Lied mit Orgel."

rotfl

Start your engines

Jochen
bin schon fertig :-)

Re: (aussenjam) Der zweite Backingtrack

Tach Jochen.

Klasse, thanx! Sagt mir sehr zu, die Akkordfolgen des ersten Backingtracks mochten mich nicht besonders. ;o)

Wer hat den Backingtrack denn komponiert und am PC recordet? Du Yourself?

Clampf

PS.: Hätte der letzte Akkord nicht in Dur aufgelöst werden müssen/sollen? Jedenfalls besser als in Salzsäure. ;o)

Re: (aussenjam) Der zweite Backingtrack

Hallo Yeti,

"Klasse, thanx! Sagt mir sehr zu, die Akkordfolgen des ersten Backingtracks mochten mich nicht besonders. ;o)"

Schön, daß er Dir gefällt, werden wir denn auch diesmal von Dir was auf die Ohren bekommen?

"Wer hat den Backingtrack denn komponiert und am PC recordet? Du Yourself?"

Auch dieser Track ist wieder von einem Bekannten, ich habe sein o.K., das hier zu benutzen, viel mehr weiß ich auch nicht. Ich würde ja auch gerne mal, muß da aber anders rangehen, vielleicht kommt in ein paar Wochen dann mal einer von mir.

"PS.: Hätte der letzte Akkord nicht in Dur aufgelöst werden müssen/sollen?"

Gute Frage, nächste Frage. :-)))
Bin selber wieder nur nach Ohr vorgegangen, von der Theorie habe ich leider viel zu wenig Ahnung, ich finde aber, daß der Schluß schon was hat. Und selbst, wenn nicht, damit können wir doch leben, oder? :-)

"Aufnahme läuft!" (bei Euch jetzt hoffentlich)

Jochen

Re: (aussenjam) Der zweite Backingtrack

Hi Yeti,

copyrightmäßig ist alles in trockenen Tüchern.

"Da hattest Du doch glaub ich einen Link für einen MP3-To-Wave-Converter. Meiner konvertiert nur MP3s bis 4MB. Halt Shareware."

Wenn ich sowas umwandeln muß, mache ich das mit feurio (punkt de), ist eine CD-Audio-Brennsoftware, auch als Shareware, aber voll funktionstüchtig. Es gibt beim Programmstart mal ein Fenster, welches einen aufmuntern möchte, doch die Vollversion zu kaufen und dadurch viele Vorteile zu haben. Gute Sache.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjesus) Der zweite Backingtrack - Langeweile?

Hi Jacuzzi!

Kann ich doch nur wieder meine Predigt rausholen :0)

Nein, ich wuerde von niemandem erwarten, dass er alleine 4einhalb Minuten den Entertainer macht. Deswegen ist es doch eine Session oder nicht?
Erinert mich an die Leute, die immer nicht begreifen, wie HardRock Bands diesen Druckvolen Zerrsound hinkriegen - wer doppeln will, sollte die Verzerrung mindestens um die Haelfte zuruecknehmen, erst nach dem doppeln klingt es dann wirklich gut! So doch auch in einer Band, oder nicht? Zusammen sind wir (seid ihr, habe noch keine Soundkarte...) stark!

Was fuer mich einen guten Musiker ausmacht waere dass er 4einhalb Minuten dem Song dienlich und liebreizend etwas fudeln koente. Eine freundliche, leicht variirende Rhytmusgitarre, oder ein paar Licks hin und wieder z.B., oder auch einfach nur Flaechen. Welches Stueck (das wir uns jedenTag gerne anhoeren moegen) besteht denn schon aus Glanzstuecken von Anfang bis Ende? Ist doch ermuedend :0)


gut Ton!
ullli


Re: (aussenjam) Der zweite Backingtrack

Hi.

Schade finde ich, dass einige an der virtuellen Session aus rein technischen Gründen nicht nur zum Zuhören verurteilt sind...

...sondern vielleicht noch nicht mal zuhören können.

Spätestens jetzt wenn jeder 4:29 und 4 MB volldudelt, kann ich mir das Zuhören nicht mehr leisten. Das meiste wird aus rein technischen Gründen an mir vorbeigehen müssen.

Tut mir leid.

Gruß,
groby
*

Re: (aussenjam) Der zweite Backingtrack

Moin.

Diesmal fiel mir nun wirklich gar nix gitarriges dazu ein - muss die Akkordfolge sein, die mich nicht anspricht. Aber trotzdem kam mir eine kleine Schlagzeugspur in den Sinn, wie immer zu laut im Gesamtmix, in der Hoffnung, daß da jemand eine richtige Schweinegitarre drüberlegt, nebst zugehörigem Solo natürlich. Den Backingtrack habe ich entsprechend etwas angedickt, den Drums habe ich versucht eine Art Proberaumsound zu verleihen. Wie beim letzten Mal habe ich mich substanziell an die Vorlage gehalten weil sich das sonst einfach nicht gescheit überbügeln liess.

Kritik ist erwünscht, solange sie positiv ist, exzessive Lobhudeleien sind ja wohl das mindeste. Negative Kritik hingegen verbitte ich mir...
Interessieren würde mich, ob die Spur in Euren Ohren natürlich/realistisch klingt.

Ansonsten geht's mir ein wenig wie groby, abgesehen davon daß ich große Files oft nicht am Stück runterladen kann, muss ich mir auch aus Kostengründen genauer überlgen, wen ich mir anhören werde... :-|

Rock'n'Roll!
Felix

NP: Wieder das beruhigend summende Geräusch der Eismaschine (Warnung: Die Dinger machen dick!!)

Re: (aussenjam) Der zweite Backingtrack

Hi groby,

"Schade finde ich, dass einige an der virtuellen Session aus rein technischen Gründen nicht nur zum Zuhören verurteilt sind..."

ein Computer ist ja schonmal da, ne Gitarre auch, es geht eigentlich ganz prima, wenn man den Amp mit Mikro abnimmt und N-Tracks (zum Mischen) ist imho Freeware. Webspace steht bei den aussensaitern zur Verfügung und Hilfe in jedweder Form bekommt man hier eigentlich auch immer.

"...sondern vielleicht noch nicht mal zuhören können."

können doch schon, günstige Zugangsmöglichkeiten gibt es doch mitlerweile wie Sand am Meer. Wir geben alle viel Geld für Gitarren, Amps, Effekte, neue Pickups, Gitarrenbücher usw. oder was auch immer aus, für mich hat das einen ähnlichen Stellenwert.

Aber ich bin mir sicher, daß die nächsten aussenjams bestimmt auch wieder kürzer sind, es ist aber doch auch mal eine Herausforderung, sich an viereinhalb Minuten heranzuwagen. Dennoch sehe ich diesen Track auch eher als Ausnahme an, ich denke, wir werden uns so bei 2-2,5 min einpendeln.

Schade, viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) Der zweite Backingtrack

Hi groby,

ich stimme Dir da eigentlich zu. Ich war schon ueberrascht wie viele mitspielen konnten. Schliesslich habe ich jahrelang einen html-basierten Chat verteidigt, weil da mehr Leute mitmachen konnte...

...aber dann denke ich daran, dass ich erst an zwei Sesisons teilhaben konnte, und ein Faktor daran war eben auch, dass das Anreisen von den Inseln noch um einiges teurer war als aus Deutschland. Und dann tut es mir weiterhin leid darum, dass es nicht alle gluecklich macht... Aber ich kann mich ausnahmsweise mal etwas besser damit abfinden.

Angebot: Ich bin ja nun mal in der gluecklichen Situation, freien Internet-Zugang auf der Arbeit zu haben, und einen Cd-Schreiber haben wir da auch. Ich beite also hier mal Dir und anderen Einwaehl-Internettern an, zu einem Stichtag alle verfuegbaren Titel auf CD zu ziehen, und rumzuschicken. Eure Beitraege, so Ihr denn wollt, koennt Ihr dann ja an andere Aussensaiter zum hochladen schicken.

Sagen wir einfach mal, am Donnerstag is Ladetag. Wer mir bis Donnerstag seine Adresse mailt, kriegt von mir eine CD mit allen bis dahin verfuegbaren Tracks!

gut Ton!
ullli

Re: (aussenjam) Der zweite Backingtrack

Hi, Jochen.

ein Computer ist ja schonmal da, ne Gitarre auch, es geht eigentlich ganz prima, wenn man den Amp mit Mikro abnimmt und N-Tracks (zum Mischen) ist imho Freeware.

Es ist eher ein Platzproblem. Ich weiß nicht wohin mit dem Kohlentender. Mein Rechner wird noch mit Dampf befeuert. Das herum-managen größerer Audio-Dateien kann ich vergessen. Außerdem....

...Wir geben alle viel Geld für Gitarren, Amps, Effekte, neue Pickups, Gitarrenbücher usw. oder was auch immer aus,..

Richtig. Geld berührt bei mir gar nicht erst das Portmonnaie, schon ist es ausgegeben. Und zwar auch genau für Gitarren, Amps, Effekte, neue Pickups. Deswegen bleibt da auch bei meinem Gehalt nix über für hohe Telefonrechnungen oder einen neuen Rechner.



Ich will ja auch den Spass nicht bremsen.

Ich wollte nur anmerken, dass: Wenn ich nicht mitrede oder zu den Beiträgen nichts zu sagen habe, bitte nicht als Desinteresse verstehen. Ich kann das meiste halt nicht anhören. Und mitmachen leider auch nicht.


Gruß,
groby
*

Re: (aussenjam) Der zweite Backingtrack

Moin Der Felix,

Aber trotzdem kam mir eine kleine Schlagzeugspur in den Sinn, wie immer zu laut im Gesamtmix, in der Hoffnung, daß da jemand eine richtige Schweinegitarre drüberlegt, nebst zugehörigem Solo natürlich. Den Backingtrack habe ich entsprechend etwas angedickt, den Drums habe ich versucht eine Art Proberaumsound zu verleihen.

Also, ich finde diese Aufnahme extrem inspirierend: Man bekommt spontan Lust, sich eine Flasche Whisky zu kaufen und "woke up sis Morning" (oder noch besser: "morning has me broken") drüber zu singen .... und als ich das letzte Mal singen wollte, war Elvis ein schlanker junger Mann.

Dumm nur, dass ich weder während dieser Woche noch am Wochenende zu irgendetwas kommen werde .... Aber Jochen: Man darf ja auch noch zu vergangenen Backingtracks jammen, oder?

Gruß nach Dings,

Michael (Jacuzzi)

Re: (aussenjam) Der zweite Backingtrack

Moin Moin,

als ob wir sonst nix zu tun hätten! :-)

Na denn, ich habe schon den POD vorgeglüht. Mal schaun, was ich da raufbastel. Meine Richtung ist das zwar eigentlich nicht wirklich und es ist schon ziemlich voll geladen. Da ist fast nur noch Platz zum solieren.
Aber ich werde hier nicht meckern und sag danke, denn die Chose macht mächtig Spaß!

Gruß Diet

Re: (aussenjam) Der zweite Backingtrack

: Tachchen,
:
: so, hier isser nun, der zweite Backingtrack für unseren aussenjam.
:
: And now for something completely different, er ist länger, Ihr habt viel mehr "Platz" also zeitlich gesehen ;-) und von der Musikrichtung wird eine etwas andere "Schublade" bedient.
:
: Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch wieder so zahlreich beteiligen würdet, der erste aussenjam hat mir jedenfalls schonmal mächtig Spaß gemacht.
:
: Also, wie beim letzten mal:
:
: Meine Damen und Herren,
:
: hier ist er nun, der Backingtrack für unseren aussenjam #2.
:
: Viel Spaß dabei und laßt bitte wieder so tolle Sachen von Euch hören. :-)
:
: aussensaitigst
:
: Jochen
: PS: nein, ein Leadsheet habe ich wieder nicht, aber Ihr werdet sehen, daß Ihr da auch so durchkommen werdet, bin ich auch. :-) Imho ist es bestimt dadurch etwas kniffeliger, aber durch die Beschäftigung mit dem Track lerne ich wesentlich mehr. Wenn sich aber wieder jemand die Mühe machen möchte und das veröffentlicht, spricht natürlich nichts dagegen.

... mmh, wenn da nur nicht so viel Bass drin wäre, dann könnte ich zu Felix wirklich gelungenem Getrommel auch noch glatt was beisteuern (ja, diesmal wohl auch was wirklich brutales @Michael Jacuzzi ;))

Greetz
Reini aka 18-Volt

Re: (aussenjesus) Der zweite Backingtrack - Langeweile?

So, hier noch eben mein Kommentar zu meinem Kommentar - der war ja wieder mal so ein Schnellschuss wo ich schreibe, bevor cih hoere. Tut mir leid. Schliesslich gebe ich Michael hier recht - da kann man ja ausser Solo kaum was zu tun :0)

Hoffe ich mal auf meinen Freund den Schlagzeuger, und dann rollen wir das ganze noch mal von unten auf, ok?

gut Ton!
ullli

Re: (aussenjesus) Der zweite Backingtrack - Langeweile?

Hi ullli,

"Schliesslich gebe ich Michael hier recht - da kann man ja ausser Solo kaum was zu tun :0)"

Ja. Und? Ist das so schlecht? So war es ja ursprünglich auch gedacht. Wir haben einen Backingtrack und hinterher viele verschiedene Versionen, weil wir halt auch alle anders spielen, wir lernen voneinander und hören so auch mal, was jenseits unseres bescheidenen Horizontes so passiert.

Nicht, daß mich nun jemand falsch versteht, ich habe nichts gegen einen Drumtrack. Felix macht das großartig. Und ja, dann können auch die paar Basser viel besser etwas dazu einspielen. Tut mir leid Jungs, für den Anfang mußte halt was her und da nahm ich was ich haben konnte und mir zusagte.

Will nur sagen, wir müssen doch nun den aussenjam #2 nicht "von unten aufrollen", oder? Laßt uns das doch in ca. 2 Wochen mit dem aussenjam #3 machen?

So sieht mein Vorschlag aus. Ich fände es nur schön, wenn dann zu der Drumspur die Harmonien feststünden.

aussensaitigst

Jochen
die Smilies sind da, aber unsichtbar :-)

Re: (aussenjesus) Der zweite Backingtrack - Langeweile?

Moin.

Ja. Nein. Ach, mensch.

Den Drumtrack gibt's diesesmal nicht einzeln. Zwei Gründe, einer simpel einer Ansichtssache.

1.) Ganz simpel: Cubase gibt meinem Computer jetzt immer einen Kaltstart wenn ich versuche, die Nummer zu laden. Weiss der Geier, was da los ist. Ob's an den zwei voll beladenen Battery-Instanzen liegt? Keine Ahnung, nervt nur, umso mehr weil mein Mainboard den Kaltstart nicht behrrscht und ich immer erst den Computer komplett ausschalten muss. Das wiederum mag die Festplatte nicht. Ich werd' nachher nochmal versuchen, daran herumzupopeln, muss das ganze dann aber evt. auf meinen "richtigen" Recording-Rechner transferieren, und da habe ich ganz andere Drumkits drauf, was dann wieder Anpassung bedeutet, etc - Kann also dauern.

2.) Ich sehe das ein wenig wie Jochen. Das komplette von-unten-Aufrollen mag ich nicht so, und zwar aus den gleichen Gründen: So wie es jetzt ist, muss ich mich komplett auf was fremdes einstellen, und genau das ist doch Zweck des ganzen. Sicher geht das auch anders, und sicher kann man abmachen, daß man sich trotzdem an die exakten Kadenzen zu halten hat; aber ich find's z.B. sehr schön, den Backingtrack so modifizieren zu müssen, daß ich die Drums da rüberbügeln kann, die ich wiederum so gestalten muss, daß sie dazu passen. @Reini: Einen EQ kannste doch wohl bedienen, oder? Wir sind hier ja nicht in der Philharmonie, schraub' halt alles unter 100Hz weg, dann passt Dein Bass da super rein. Wir machen hier keine kommerziellen HiFi-Aufnahmen, da kann der Bassdrum ruhig der Bumms fehlen.

3.) Die Beteiligung ist im Moment nur so hoch, weil alles super-einfach ist. Sogar ferdi wird das eines Tages schaffen ;-) Wenn wir jetzt mit Einzelspuren und ähnlichem Gedöns anfangen, wird alles unnötig verklompiziert, was bekanntlich der Musikalität idR Abbruch tut. Viele können mit dem ganzen Technik-Kram nicht so gut umgehen, viele wollen es nicht, und gerade für die ist's doch jetzt einfacher als je zuvor. Sicher haben wir mit der Kristal/ASIO4ALL-Lösung noch nicht die allereinfachste Lösung, aber einer Handvoll Leuten hat es doch geholfen.
Klar kann beides parallel laufen, für die weniger technisch versierten die simpel-Version und für die Homerecording-Freaks die aufgeblasene Version. Nur fürchte ich, daß dann bei der ersteren Gruppe teilweise der Frust auftritt, weil "die anderen ja auch mit ganz anderen Mitteln arbeiten können, da klingt natürlich alles viel besser". Die technische Messlatte wird also hoch gelegt, und auch wenn das hier wie mehrfach betont in keinster Hinsicht ein Schwanzvergleich sein soll, so kann sowas doch demotivierend wirken. Und das fänd' ich schade.

Und hey, jetzt mal wieder schön die Demokratiekelle schwingend: Hier hocken nunmal zu mindestens 90% Ketarristen rum, die sollen da gefälligst Soli drüberballern. Kommt schon, ihr wichst doch sonst auch zig Minuten am Stück Eure Soli, warum kommt das jetzt so spärlich? Computerdrummen tu ich scheinbar als einziger, genauso wie Reini der einzige Basser ist, der Zeit und Lust zum Mitmachen hat. Keyboarder und Nasenflötisten können ja auch Soli spielen (ich selbst spiele nur keines, weil die Akkorfolge mir nicht passt (und weil's nicht ein Em oder Am ist ;-)) und ich allgemein kein Solist bin). Und ich finde auch nicht, daß meine Version jetzt unbedingt noch mit Gitarren oder sonstwas versehen werden muss, schon so alleine hat sie ja vielleicht den einen oder anderen inspiriert oder überrascht oder gelangweilt - ist doch schön. Und wenn sich doch was ergibt - noch schöner. Tom kann ja auch Loops ausschneiden (nur so nebenbei: Tempo ist 95,05 bpm) und neu arrangieren, jeder wie er mag. Kann man alles mit dem bestehenden Material machen (ich find' auch diesen ewigen Wettbewerb auf der "Keyboards"-CD, wo die Teinehmer aus Samples der CD Songs erstellen, genau deswegen so spannend: Alle arbeiten auf der gleichen Grundlage). Wenn man Einzelspuren bekommt, kann man sich's doch viel zu leicht machen.

Und noch mehr Demokratie: Die Resonanz bzgl. der Einzelstimmen war letztes Mal ja auch schon nicht so hoch...

*grummel* Mit dem Multitracker bei eBay ist das nu wieder nix geworden. Die spinnen, die Bieter.

Rock'n'Roll!
Felix

NP: Grave Digger - The Battle of Bannockburn (hihi: Wenn man sich's nur alle paar Jahre anhört kann deren Geprügel ganz witzich sein :-))

Re: (aussenjam) Der zweite Backingtrack

: Da hattest Du doch glaub ich einen Link für einen MP3-To-Wave-Converter. Meiner konvertiert nur MP3s bis 4MB. Halt Shareware.

Von WAV -> MP3 kann ich ja verstehen, dass es hier und Probleme gibt. Aber von MP3 -> WAV?!
Weil ich dachte, dass macht der Winamp doch ganz standardmäßig mit seinem automatisch integrierten 'Diskwriter' oder so ähnlich. Der ist dann auch von jeglicher Begrenzung ausgenommen.

Korrigiert mich falls ich mich irre.

Gruß
Ben