Re: (aussenjesus) Der zweite Backingtrack - Langeweile?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom August 02. 2004 um 21:58:19:

Als Antwort zu: Re: (aussenjesus) Der zweite Backingtrack - Langeweile? geschrieben von Jochen am August 02. 2004 um 21:00:29:

Moin.

Ja. Nein. Ach, mensch.

Den Drumtrack gibt's diesesmal nicht einzeln. Zwei Gründe, einer simpel einer Ansichtssache.

1.) Ganz simpel: Cubase gibt meinem Computer jetzt immer einen Kaltstart wenn ich versuche, die Nummer zu laden. Weiss der Geier, was da los ist. Ob's an den zwei voll beladenen Battery-Instanzen liegt? Keine Ahnung, nervt nur, umso mehr weil mein Mainboard den Kaltstart nicht behrrscht und ich immer erst den Computer komplett ausschalten muss. Das wiederum mag die Festplatte nicht. Ich werd' nachher nochmal versuchen, daran herumzupopeln, muss das ganze dann aber evt. auf meinen "richtigen" Recording-Rechner transferieren, und da habe ich ganz andere Drumkits drauf, was dann wieder Anpassung bedeutet, etc - Kann also dauern.

2.) Ich sehe das ein wenig wie Jochen. Das komplette von-unten-Aufrollen mag ich nicht so, und zwar aus den gleichen Gründen: So wie es jetzt ist, muss ich mich komplett auf was fremdes einstellen, und genau das ist doch Zweck des ganzen. Sicher geht das auch anders, und sicher kann man abmachen, daß man sich trotzdem an die exakten Kadenzen zu halten hat; aber ich find's z.B. sehr schön, den Backingtrack so modifizieren zu müssen, daß ich die Drums da rüberbügeln kann, die ich wiederum so gestalten muss, daß sie dazu passen. @Reini: Einen EQ kannste doch wohl bedienen, oder? Wir sind hier ja nicht in der Philharmonie, schraub' halt alles unter 100Hz weg, dann passt Dein Bass da super rein. Wir machen hier keine kommerziellen HiFi-Aufnahmen, da kann der Bassdrum ruhig der Bumms fehlen.

3.) Die Beteiligung ist im Moment nur so hoch, weil alles super-einfach ist. Sogar ferdi wird das eines Tages schaffen ;-) Wenn wir jetzt mit Einzelspuren und ähnlichem Gedöns anfangen, wird alles unnötig verklompiziert, was bekanntlich der Musikalität idR Abbruch tut. Viele können mit dem ganzen Technik-Kram nicht so gut umgehen, viele wollen es nicht, und gerade für die ist's doch jetzt einfacher als je zuvor. Sicher haben wir mit der Kristal/ASIO4ALL-Lösung noch nicht die allereinfachste Lösung, aber einer Handvoll Leuten hat es doch geholfen.
Klar kann beides parallel laufen, für die weniger technisch versierten die simpel-Version und für die Homerecording-Freaks die aufgeblasene Version. Nur fürchte ich, daß dann bei der ersteren Gruppe teilweise der Frust auftritt, weil "die anderen ja auch mit ganz anderen Mitteln arbeiten können, da klingt natürlich alles viel besser". Die technische Messlatte wird also hoch gelegt, und auch wenn das hier wie mehrfach betont in keinster Hinsicht ein Schwanzvergleich sein soll, so kann sowas doch demotivierend wirken. Und das fänd' ich schade.

Und hey, jetzt mal wieder schön die Demokratiekelle schwingend: Hier hocken nunmal zu mindestens 90% Ketarristen rum, die sollen da gefälligst Soli drüberballern. Kommt schon, ihr wichst doch sonst auch zig Minuten am Stück Eure Soli, warum kommt das jetzt so spärlich? Computerdrummen tu ich scheinbar als einziger, genauso wie Reini der einzige Basser ist, der Zeit und Lust zum Mitmachen hat. Keyboarder und Nasenflötisten können ja auch Soli spielen (ich selbst spiele nur keines, weil die Akkorfolge mir nicht passt (und weil's nicht ein Em oder Am ist ;-)) und ich allgemein kein Solist bin). Und ich finde auch nicht, daß meine Version jetzt unbedingt noch mit Gitarren oder sonstwas versehen werden muss, schon so alleine hat sie ja vielleicht den einen oder anderen inspiriert oder überrascht oder gelangweilt - ist doch schön. Und wenn sich doch was ergibt - noch schöner. Tom kann ja auch Loops ausschneiden (nur so nebenbei: Tempo ist 95,05 bpm) und neu arrangieren, jeder wie er mag. Kann man alles mit dem bestehenden Material machen (ich find' auch diesen ewigen Wettbewerb auf der "Keyboards"-CD, wo die Teinehmer aus Samples der CD Songs erstellen, genau deswegen so spannend: Alle arbeiten auf der gleichen Grundlage). Wenn man Einzelspuren bekommt, kann man sich's doch viel zu leicht machen.

Und noch mehr Demokratie: Die Resonanz bzgl. der Einzelstimmen war letztes Mal ja auch schon nicht so hoch...

*grummel* Mit dem Multitracker bei eBay ist das nu wieder nix geworden. Die spinnen, die Bieter.

Rock'n'Roll!
Felix

NP: Grave Digger - The Battle of Bannockburn (hihi: Wenn man sich's nur alle paar Jahre anhört kann deren Geprügel ganz witzich sein :-))



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.