Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme

liebes volk,

der f*rd* hatte mich angefixt mit seinem thread über wireless-systeme. inzwischen ligt bei mir auf dem tisch ein Samson Stage 5 (99,-) und ein AKG WMS40 GB (bei thomann 259,-) und ich bin mit beiden nicht wirklich zufrieden.

zuerst das samson: am nervigsten ist die steckverbindung beltpack/miniklinke. das teil wackelt trotz überwurfmutter, daß einem angst und bange werden kann - natürlich hört man das ergebnis heftigst über den amp. ich habe auch sofort beim versand angerufen, man möge mir bitte ein neues kabel schicken. bislang ist hier noch nix eingetrudelt. aber ich gehe davon aus, daß wohl auch das neue kabel (falls es denn je hier ankommen sollte) nicht besser ist. nun gut - da könnte man sich mit einem anderen kabel und 'nem kräftigen gummi behelfen... der nächste punkt ist der beltpack selbst. irgendwie nervt es, so'n teil am gürtel oder am gitarrengurt zu haben. so recht mag ich mich nicht damit anfreunden - insbesondere weil ich weiß, daß es auch viel eleganter gehen kann. und der letzte punkt: das rauschen. gut, wireless-system rauschen immer. aber muß ich das deswegen gut finden? mag sein, daß das grundrauschen live im allgemeinen lärmpegel untergeht... abhilfe schafft ein wenig dieses einstellbare squelch/noisegate-dingens, so daß man in spielpausen durchaus ruhe hat - aber so richtig symphatisch, so daß sich bei mir ein rundum-wohlbehagen einstellt, ist mir dieses noisegate nicht. fazit: ich mache von meinem 14tägigen rückgaberecht gebrauch und schicke das teil zurück.

nun zum 2. kandidaten - dem akg wms40. um einen a/b-test machen zu können, hatte ich das samson noch so lange behalten bis das akg eintrudelte. das war heute. der guitarbug des akg ist viel eleganter als so ein beltpack. da nervt wirklich nix. so stelle ich mir ein "wireless"-system vor. dicker, fetter wermutstropfen: es rauscht. es rauscht nicht nur ein bißchen, sondern so stark, daß es wirklich nervt - deutlich stärker als das samson. wie kann das sein? ich wollte doch keinen rauschgenerator - ich wollte ein funkgerät. die angeblichen 103dB signal/rauschabstand sind doch wohl glatt gelogen. oder hab ich 'ne montags-funke erwischt? diese frage geht insbesondere an jochen, guido und ferdi - rauscht's bei euch auch, oder ist mein akg kaputt?

gruß falk

ps.: ich hab heut 'ne probefahrt mit 'ner h-d softail heritage gemacht, weil ich wissen wollte, warum die leute für h-d so wahnsinnig viel geld ausgeben. es ist mir nicht klar geworden. der twin-cam-motor ist durch seine ausgleichswellen so weichgespült, daß er ruhiger läuft als'n japaner. wo bitte ist denn da das harleyfeeling? also mein nächstes mopped wird (so mir der gott der guten geschäftsabschlüsse hold ist) 'ne wild star aus dem land der aufgehenden sonne und mit sicherheit keine harley, die einen kleineren und langweiligeren motor hat, und bei der man etliche tausend euro allein für den namen hinblättern muß.

np.: robert palmer | drive

Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme

: liebes volk,
: ps.: ich hab heut 'ne probefahrt mit 'ner h-d softail heritage gemacht, weil ich wissen wollte, warum die leute für h-d so wahnsinnig viel geld ausgeben. es ist mir nicht klar geworden. der twin-cam-motor ist durch seine ausgleichswellen so weichgespült, daß er ruhiger läuft als'n japaner. wo bitte ist denn da das harleyfeeling? also mein nächstes mopped wird (so mir der gott der guten geschäftsabschlüsse hold ist) 'ne wild star aus dem land der aufgehenden sonne und mit sicherheit keine harley, die einen kleineren und langweiligeren motor hat, und bei der man etliche tausend euro allein für den namen hinblättern muß.
:
: np.: robert palmer | drive

Hi,
jedem das Seine!

Aber mach mal ne` Probefahrt mit Pan oder Shovel und der Tag ist dein Freund !

Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme

hi pan,

: Aber mach mal ne` Probefahrt mit Pan oder Shovel und der Tag ist dein Freund !

ja klar - solange bis mich das alteisen im stich läßt ;-). bin ich schlosser? nee - bin ich nicht. mein kumpel hat so 'ne 76er shovel (1200) und die hat ihn ziemlich oft sehr alt aussehen lassen. meine jetzige reisschüssel dagegen läuft zuverlässig, sieht dank der fetteren reifen cooler aus und ist (aufgrund der inzwischen komplett fehlenden schalldämpfer ;-) ) mindestens genauso laut :-)).

gruß falk

Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme

moin onk,

: ... Ihr fahrt also gerne Moppeds, bei denen die Fußrasten schon bei 10° Schräglage über'n Asphalt spratzen?

fußrasten? pah! trittbretters! da kann man wenichsens den fuß oontlich abstellen. und bis 10° kommich ga nich - bin ja schließlich nich einer von denen, die mit'm orgaanspender duääch die gegend hetzen. ich hab zeit - viiel zeit :-)).

: Und wozu braucht eine 60PS Krücke hinten so einen breiten Schlappen?

na wegen der optik. stell dir mal so'n teil hinten mit'm 130er vor - das sieht doch sch** aus, nich?

und überhaupt - is eben alles geschmackssache :-)

: der sonntagsundnurbeischönemwetterfahrende onk

der auchimwinterfahrendeundgrüßenalbernfindende falk


Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme

Mojn Falk,

Als Gummikuhtreiber kann ich da natürlich nicht mitreden. Aber dafür verschütte ich meinen Kaffee auch nach 500 km Autobahn nicht:-)).

Zuverlässig die Plomben aus den Zähnen treibt eine alte Triumph Bonnie oder ein ähnlicher Parallel Twin. Auch hier gilt allerdings die Devise: Wer an sein Mopped glaubt, der schraubt.
Hast Du mal eine 1200er Sportster gefahren? Fährt sich sehr spritzig und aggressiv, der eingebaute Vibrator funzt zuverlässig und die Kupplung ist besser als jeder Gripmaster. War mir allerdings zu ungemütlich.

Schöne Grüße, Mathias

PS: Das Wetter sieht endlich nach einem Wochenendausritt in die Uckermark aus. Ich telefonier Dich.

Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme

moin mathias,

: Aber dafür verschütte ich meinen Kaffee auch nach 500 km Autobahn nicht:-)).

ja ja, lach du nur :-))

: Hast Du mal eine 1200er Sportster gefahren? Fährt sich sehr spritzig und aggressiv, der eingebaute Vibrator funzt

nee - so 'ne zahnarzt-harley die sieht mir zu mickrig aus - viel zu kurzer radstand und viel zu dünne reifen ;o)

: PS: Das Wetter sieht endlich nach einem Wochenendausritt in die Uckermark aus.

das ist ja blöde - ich werde nicht da sein - hab anderweitige verpflichtungen :-/

: Ich telefonier Dich.

trotzdem gerne.

gruß falk




Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme

liebes volk,

das verbindunghskabel des samson ist heute angekommen - und wie vermutet - auch dieses hat'n wackelkontakt. das gibt dann über den amp 'n herzhaftes knacken und teilweise ohrenbetäubendes fiepen. sowas kann ich auf der bühne beim besten willen nicht gebrauchen. fazit: zurück, das teil.

das akg werde ich heute noch mal im probenraum testen (guido meint, vielleicht streut ja hier was ein) außerdem werd ich noch mal verschärft die verschiedenen reglerstellungen testen - ich werde berichten.

gruß falk

Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme

Mojn Falk,

: nee - so 'ne zahnarzt-harley die sieht mir zu mickrig aus - viel zu kurzer radstand und viel zu dünne reifen ;o)

Na ja für Zahnärzte ist sie eindeutig zu billig. Dafür ist sie aber die einzige Harley, die sich nicht anhört und fährt wie ein Traktor, man kommt mir ihr sogar um die Kurven rum. *Ganzschnellwegduck - nicht immer gleich den Helm schmeißen!!!*

: : PS: Das Wetter sieht endlich nach einem Wochenendausritt in die Uckermark aus.

: das ist ja blöde - ich werde nicht da sein - hab anderweitige verpflichtungen :-/

Schade. Aber die Uckermark läuft ja nicht weg.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme

: Mojn Falk,
:
: Als Gummikuhtreiber kann ich da natürlich nicht mitreden. Aber dafür verschütte ich meinen Kaffee auch nach 500 km Autobahn nicht:-)).
:
: Zuverlässig die Plomben aus den Zähnen treibt eine alte Triumph Bonnie oder ein ähnlicher Parallel Twin. Auch hier gilt allerdings die Devise: Wer an sein Mopped glaubt, der schraubt.
: Hast Du mal eine 1200er Sportster gefahren? Fährt sich sehr spritzig und aggressiv, der eingebaute Vibrator funzt zuverlässig und die Kupplung ist besser als jeder Gripmaster. War mir allerdings zu ungemütlich.
:


SCNR: Ist schon witzig, wenn BMW- und Harley Fahrer über "Spritzigkeit" und "Agressivität" der Motoren ihrer Eisenhaufen diskutieren :-))

HanZZ, CBR 600RR

Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme - die Auflösung

liebes volk,

wir erinnern uns: das akg wms40 rauschte wie blöde. ich hab dann gestern auch noch im probenraum mit den einstellungen ganz wild herumprobiert - nicht wirklich mit erfolg.

ein anruf heute früh bei akg brachte klarheit: den line-regler am empfänger sollte man (entgegen der bedienungsanleitung!) ganz nach links drehen, die austeuerung am sender so weit bis kurz vor übersteuerung auf (ist ja klar) und den rest dann am amp einstellen. das hab ich probiert - und es hat tatsächlich weniger gerauscht - allerdings so ganz zufriedenstellend war das ergebnis noch nicht. nun muß man wissen, daß ich die leistungsschwachen häussel classics an meiner strat auch ziemlich weit heruntergeschraubt habe (kurz überm pg) - die übersteuerungs-led am empfänger hab ich damit nie zum leuchten gekriegt! also die honig-paula zur hand genommen - und siehe da - das rauschen war im prinzip weg! nun hab ich also die häussels so weit wie möglich herausgedreht (bis kurz vor stratitis). es rauscht zwar immer noch - aber mit diesem pegel kann ich durchaus leben - im livebetrieb hört sich das weg.

gruß falk

Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme - die Auflösung

: liebes volk,
lieber volksauflkaerer,

Danke fuer das Update - das ist doch mal was. Alternativ koenntest Du Dir natuerlich noch einen Vorverstaerker in die Gitarre schruaben, wenn Dir der Sound der Haeussels weit unten besser gefaellt. Letztlich ist ja alle diese Technologie auf eines angewiesen: Niedrigen Signal- zu Rauschabstand. Und den erreicht man nun mal nur durch eine Vollaussteuerung. Und dazu ist ein sauberer kleiner Vorverstaerker im E-Fach ja voellig legitim...

...findet ullli.

gut Ton!

Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme - die Auflösung

moin ullli,

: Alternativ koenntest Du Dir natuerlich noch einen Vorverstaerker in die Gitarre

oh schreck! bei dem satz hat's mich förmlich durchzuckt ;-))). nee, nee - ich will nicht noch 'ne batterie in der gitarre haben. die eine im sender ist eigentlich schon eine zuviel. bekanntlich sind die dinger ja immer genau dann leer, wenn man's am wenigsten gebrauchen kann. und dann zwei von diesen fehlerquellen im livebetrieb... nee - lieber nicht :-).

und so schlecht ist der sound der hochgedrehten pu's ja dann auch wieder nicht - er ist halt nur'n bißchen anders...

gruß falk

Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme

Hi,

wir erinnern uns:

Das zum WMS40 gehörige Kabel war nicht mtgeliefert worden. Es ist auch immer noch unterwegs. Allerdings konnte ich eben nicht am Musikalien-Laden vorbei, ohne nach einem Klinke-Mini XLR-Kabel zu fragen, und siehe da: es war eins da.

Nach einem ersten Test zu Hause mit erbärmlichem Equipment (Rockinger Strat = voll OK über *hüstel* Squer 15-Amp) kann ich sagen, dass die Anlage Rauschen hinzufügt. Allerdings in nur geringem Maße, das halte ich für tolerabel.

Des Weiteren bin ich zur Rauschvermeidung mit dem Empfänger-Volume auf Linksanschlag angefangen. Weiter auf rauscht es mehr. Der Trimmer des Senders war voll auf, was bei meinen tief sitzenden Staufer Blues in Powerstellung und offenem E-Akkord die Peak-Leuchte des Empfängers kurz aufleuchten ließ. Einstellung "Line", wie empfohlen. "Mic" hat mehr Pegel und lässt die Peak-Leuchte früher leuchten.

Das Problem dabei ist, dass der Output der Anlage - also quasi der Input des Amps bzw des ersten Effekts - etwa halb so hoch ist wie normal. Man muss also des Empfänger zwangsläufig weiter aufdrehen als bis zum Mindestrauschmaß.

Heute Abend ist Probe, und so sehr ich cleane Sounds mag, so ist das gesamte Pedalboard auf gesunden Strat-Pegel ausgelegt und den muss die AKG-Anlage bringen. Ich denke, ich werde mit meiner outputstärksten Gitarre, der Tele, den Sender im stärkeren "Mic"-Betrieb spielen und dabei den send-Pegel so hoch wie möglich fahren. Dann brauche ich das (maßgeblich für's Rauschen zuständige) Empfänger-Volume nicht allzu weit aufdrehen.

Und ich hoffe wirklich, dass der gestiegene Nebengeräuschpegel so gut wie weg ist, sobald der Drummer einzählt.

Demnächst mehr zum Thema, ich werde berichten. Vielleicht verhält sich das original-AKG-Kabel ja auch noch anders als das vom Laden um die Ecke.

cu, ferdi

Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme

Hi,

ich komme gerade von der Probe.

Zusammenfassend lässt sich aus meiner Sicht zum Test des AKG WMS40 PT - Systems sagen:

Mit outputschwachen Gitarren wie vintage Strats empfiehlt sich am Sender klar die outputstärkere "Mic"-Stellung des Schiebereglers. Ich habe das Volume-Trimmpoti am Sender dabei voll auf. Entsprechend weniger muss ich das (rauschgenerierende) Volumepoti am Empfänger aufdrehen, zum Erreichen eines "normalen" Pegels steht es bei mir auf etwa 8 Uhr, höchstens halb 9.

Soundlich muss ich sagen, dass die Anlage deutlich mehr nach meinem geliebten Lieblingsspiralkabel als das George L. Die Sendeanlage klingt sogar so sehr danach, dass ich schlichtweg zufrieden bin.

Vielleicht insgesamt etwas flacher, mit etwas eingegrenzter Dynamik. Die Höhen sind nicht so perlig. Abgesehen von Blues-Soloparts mit flüsternder Begleitband absolut vernachlässigbar. Das Nebengeräuschverhalten ist unter praxisrelevanten Bedingungen ebenfalls absolut vernachlässigbar.

Ich habe wohlgemerkt nicht das originale AKG-Kabel benutzt, sondern ein anderes. Die Beschriftung habe ich vergessen, obwohl ich sie mir einzuprägen versucht habe. Irgendwas mit "telephone"(!), "1000" und "USA".

Das alles ohne dies scheiß Geheddere und Gezerre am Kabel. Stattdessen: Liberté!


Ich bin zufrieden.

@ Falk: probier bitte unbedingt aus, ob du im "Mic"-Modus nicht glücklich wirst.

@ Guido: Danke für den Tipp.

@ Jochen: Danke für na du weißt schon.


cu, ferdi