Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juli 30. 2004 um 17:32:06:

Als Antwort zu: Re: Konsumrausch - oder Vergleich Wireless-Systeme geschrieben von ferdi am Juli 28. 2004 um 22:42:58:

Hi,

wir erinnern uns:

Das zum WMS40 gehörige Kabel war nicht mtgeliefert worden. Es ist auch immer noch unterwegs. Allerdings konnte ich eben nicht am Musikalien-Laden vorbei, ohne nach einem Klinke-Mini XLR-Kabel zu fragen, und siehe da: es war eins da.

Nach einem ersten Test zu Hause mit erbärmlichem Equipment (Rockinger Strat = voll OK über *hüstel* Squer 15-Amp) kann ich sagen, dass die Anlage Rauschen hinzufügt. Allerdings in nur geringem Maße, das halte ich für tolerabel.

Des Weiteren bin ich zur Rauschvermeidung mit dem Empfänger-Volume auf Linksanschlag angefangen. Weiter auf rauscht es mehr. Der Trimmer des Senders war voll auf, was bei meinen tief sitzenden Staufer Blues in Powerstellung und offenem E-Akkord die Peak-Leuchte des Empfängers kurz aufleuchten ließ. Einstellung "Line", wie empfohlen. "Mic" hat mehr Pegel und lässt die Peak-Leuchte früher leuchten.

Das Problem dabei ist, dass der Output der Anlage - also quasi der Input des Amps bzw des ersten Effekts - etwa halb so hoch ist wie normal. Man muss also des Empfänger zwangsläufig weiter aufdrehen als bis zum Mindestrauschmaß.

Heute Abend ist Probe, und so sehr ich cleane Sounds mag, so ist das gesamte Pedalboard auf gesunden Strat-Pegel ausgelegt und den muss die AKG-Anlage bringen. Ich denke, ich werde mit meiner outputstärksten Gitarre, der Tele, den Sender im stärkeren "Mic"-Betrieb spielen und dabei den send-Pegel so hoch wie möglich fahren. Dann brauche ich das (maßgeblich für's Rauschen zuständige) Empfänger-Volume nicht allzu weit aufdrehen.

Und ich hoffe wirklich, dass der gestiegene Nebengeräuschpegel so gut wie weg ist, sobald der Drummer einzählt.

Demnächst mehr zum Thema, ich werde berichten. Vielleicht verhält sich das original-AKG-Kabel ja auch noch anders als das vom Laden um die Ecke.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.