Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-)

hallo jochen!

finde ich eine super idee. wollte ich eigentlich auch schon lange vorschlagen und habe es irgendwie immer wieder vergessen, wenn ich vor dem rechner saß...

hier noch ein vorschlag:

jemand sollte einen leadsheet zur verfügung stellen. die akkorde sind zwar leicht zu hören (vielleicht fällt es anderen aber nicht so leicht), aber es gibt ja auch noch die sache mit dem ablauf und der form.

wie soll es praktisch weiter gehen? 30 gitarrensoli...? singt vielleicht sogar jemand?

evtl. das playback splitten in einzelne formale abschnitte? dann könnte dir jeder teilnehmer nur seinen part schicken (und dann halt dazu schreiben, wo das file reinkopiert werden soll)?

gruß martin


Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-)

Hallo martin,

"jemand sollte einen leadsheet zur verfügung stellen. die akkorde sind zwar leicht zu hören (vielleicht fällt es anderen aber nicht so leicht), aber es gibt ja auch noch die sache mit dem ablauf und der form."

Zu diesem Backingtrack habe ich kein Leadsheet. Ich denke aber auch, das wir das auch garnicht brauchen. Bei einer Session spielt meistens auch jemand los und die anderen finden sich rein. Das soll natürlich nicht bedeuten, daß das immer so sein muß, wenn Du einen Backingtrack zur Verfügung stellst, kannst Du natürlich gerne auch ein Leedsheet posten.

Es ist ja Spaß und so wühlt man sich halt durch den Track, schult vielleicht auch etwas das Ohr und es wird nicht zu theoretisch oder zu formal. Wir sind doch aussensaiter. :-)

"wie soll es praktisch weiter gehen? 30 gitarrensoli...? singt vielleicht sogar jemand?"

Hatte ich ein paar Postings eher geschrieben: jeder nimmt sich den Track, macht was damit und schiebt ihn hoch (läßt ihn hochschieben), danach haben wir x verschiedene Versionen. Also ich finde 10 unterschiedliche Tracks interessanter und besser zu handeln als einen Track mit 10 Soli hintereinander. Von der Datenmenge spreche ich hier noch garnicht.

"evtl. das playback splitten in einzelne formale abschnitte? dann könnte dir jeder teilnehmer nur seinen part schicken (und dann halt dazu schreiben, wo das file reinkopiert werden soll)?"

?
Das sind doch nur knapp 1:30 min, die bekommt doch jeder voll, oder? Und wenn nicht, Pausen haben auch ihnren Reiz. :-)
Oder habe ich was falsch verstanden? Also, ich möchte nicht nur das Gespielte reinkopieren, sondern jeder macht selber aus Backingtrack und seinem Solo einen neuen kompletten Track. So klarer?

Viele Grüße

Jochen
start your engines :-)

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-)

Hihi,

komisches Kefühl, so nach zwei Monaten mal wieder eine Ketarre in die Hand zu nehmen. Ich hab' denn auch nur den Schluss halbwegs hinbekommen (Unsauberkeiten bitte ich zu entschuldigen und die leicht schiefe Intonation geht auf's Konto meiner "The thing that would not tune"-Baritongitarre, deren Mensur ich längst verlängert haben wollte).
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und vervollständigt das.

Derweil habe ich allerdings einen neuen Backingtrack zusammengeklöppelt, möchte den aber nicht gleich in diesen Thread reinhauen um das hier nicht auszufasern. Wenn wieder Bedarf ist, würde ich den gerne zur Verfügung stellen.

Vielleicht kann man ja einen halbwegs regelmäßigen Termin für die Onlinesession machen, da sich das zeitlich ohnehin über mehrere Tage hinziehen wird, würde das zur Dauersession. Oder so ;-)

Grüße,
Felix

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-)

Moin Jochen,

: sehr schön. :-) Was hattest Du an Equipment am Start? Hast Du gedoppelt?

Erquickment war die allseits bekannte Alumaha mit Saitenstärken zwischen irgendwie .016 und .070 (Bariton) und zu kurzer Mensur. Das wie üblich unglückliche Händchen am V-Amp drehte den Sound.

: Mach doch voll. :-))

Weil Du so lieb gebeten hast. Hier Trotz des Wetters mag der Blues mich nicht befallen, also habe ich versucht mir vorzustellen, wie eine getretene Katze klingt. Licks spiele ich ja aus Prinzip nicht. Ausserdem sind da Stellen drin, die sich nach Overdubs anhören, und keine sind, und es sind Stellen drin, die geoverdubbt sind, sich aber nicht so anhören.

Sound ist diesmal ein PlugIn. Oder genauergesagt zwei.

Und letztlich hat der fickenscheisspisskakckdreck-Computer mit der RME-Hammerfall mich jetzt endgültig überzeugt, daß das nicht die richtige Lösung ist. Bei jedem Aussetzter gibt es so ein ganz widerlich digitales Knacken, das ganz schaurig ätzt und laut ist. Das mag ich nicht. Ihbah.

Grüße,
Felix

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-) Jochens Version

Hi Felix,

"Weil Du so lieb gebeten hast. Felix Version"

Klasse, cool, ganz anders als mein Versuch. Hier ist Jochens Version. (Vor Leedsheet, nach Ohr. :-)

Benutzt habe ich meine neue Paula, jetzt mit den Antiquities mit der Peter Green Mod in der Zwischenstellung über den Pod2 mit nem JTM45 Simulanten. Büschen Hall ist noch drauf.

Da wären wir schon zwei. :-)

Ladies and gentlemen, please start your engines!

Jochen

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-) Jochens Version

: Hier ist Jochens Version (Vor Leedsheet, nach Ohr. :-) ... neue Paula, ... Antiquities ... Peter Green Mod ... Pod2 ... JTM45

Also, da bin ich jetzt mal wirklich platt, wie gut das klingt. Aus meinem POD ist trotz Bassmax davor noch nie so ein Wohlklang gekommen - kann aber auch daran liegen, dass ich noch die I-Version habe.

BTW: Auch sehr schön gespielt ("Der Klang kommt aus den .... äähh ... Dingern."), herzlichen Glückwunsch.

Michael (Jacuzzi)

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-)

So, moin,

wenn ich jetzt noch diesen !"$§&$$%&§/-Adapter im Proberaum wiederfinde, dann werd ich auch mal starten und was zu den vorhandenen Sachen basteln.

@Jochen:
Das mit dem Bass werd ich schon hinbekommen, zur Not setz ich halt das ein, was ich in Tonstudiotechnik letztes Semester gelernt habe und schraub da mit nen paar Filtern am Backingtrack rum ;)

Greetz
Reini aka 18-Volt

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-) Jochens Version

Liebe Leute,

das ist alles ja sehr nett. Lässt sich das so verlinken, dass gleich dieser komische Media-Player startet und ich nicht erst die Datei speichern muß?

Das wäre toll.

Gruß

Matthias


Außerdem bitte ich um Verständnis, dass ich da leider nicht mitmachen kann. Erstens sind meine Soli schauderhaft und zweitens bekomme ich immer akute Unlust am Musizieren, sobald ein PC läuft.

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-) Jochens Version

Hallo Michael,

danke, danke.

"Also, da bin ich jetzt mal wirklich platt, wie gut das klingt. Aus meinem POD ist trotz Bassmax davor noch nie so ein Wohlklang gekommen - kann aber auch daran liegen, dass ich noch die I-Version habe."

glaube ich nicht, es liegt an der Gitarre. ;-)

Also wenn Du nen Pod hast, machst Du dann auch mit?

Viele Grüße

Jochen


Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-) Jochens Version

Hallo Matthias,

"das ist alles ja sehr nett. Lässt sich das so verlinken, dass gleich dieser komische Media-Player startet und ich nicht erst die Datei speichern muß?"

also bei mir startet sofort der Mediaplayer. Vielleicht surfst Du ja nicht unter totaler Kontrolle vom MS? ;-))

"Fragense nich waswer ha'm, sachen se wasse wolln!" Dieter Hildebrandt in Meier (imho)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-) Jochens Version

Ahoi Jochen,
sehr sehr schöner Track, auch wenn der Sound mit einem JTM 45 so gar nix zu tun hat.
Egal... losgelöst davon ist das Ding wirklich gelungen.
Mal sehen... vielleicht schaffe ich noch vor dem Ablauf der Ebayverkaufsauktion einen Track mit meinem JTM 45 "in echt".
An sonsten muss ich wohl mal (so ich denn als nicht ausgesprochener Daueraussensaiter darf) mal meinen POD wieder aus dem Proberaum holen.
Das Backing ist wirklich nett und ich hätte da ja zwei drei Ideen ;-)

grüße
MIKE


: Hi Felix,
:
: "Weil Du so lieb gebeten hast. Felix Version"
:
: Klasse, cool, ganz anders als mein Versuch. Hier ist Jochens Version. (Vor Leedsheet, nach Ohr. :-)
:
: Benutzt habe ich meine neue Paula, jetzt mit den Antiquities mit der Peter Green Mod in der Zwischenstellung über den Pod2 mit nem JTM45 Simulanten. Büschen Hall ist noch drauf.
:
: Da wären wir schon zwei. :-)
:
: Ladies and gentlemen, please start your engines!
:
: Jochen


Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-)

Moin,

ich finde das ist wirklich eine klasse Idee.
werd mal versuchen, mich daran zu beteiligen.Hab alledings
keine vernünftige Soundkarte und momentan kein POD o.ä greifbar.Mal sehen ob ich den track in mein BOSS BR 8 geladen bekomme und dann damit was raufdudeln kann.
Hab auch leider noch keinen Webspace, wo ich was veröffentlichen könnte. Wer kann mir denn da behilflich sein ?

besten Dank & Gruß

Lars

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-) Jochens Version

Hallo Mike,

danke. :-)

"sehr sehr schöner Track, auch wenn der Sound mit einem JTM 45 so gar nix zu tun hat."

Jein. :-) Also ich finde, daß es schon in die Richtung geht. Mein Deluxe Reverb klingt auch anders als der im Pod gemogelte Deluxe, aber die grundsätzliche Richtung ist zu erkennen. Die Diskussion zur Echtheit der Sounds hatten wir ja schon bis zum Abwinken, müssen wir auch nicht mehr aufwärmen, aber in der Zwischenstellung mit der Peter Green Mod klingt es einfach total anders, hätte ich z.B. nur den Halspickup genommen, klänge es bestimmt "vertrauter".

Dafür hat man aber den Vorteil, daß man sogar mitten in der Nacht mal eben was in den Rechner donnern kann, es ansprechend klingt und man niemanden stört.

"An sonsten muss ich wohl mal (so ich denn als nicht ausgesprochener Daueraussensaiter darf) mal meinen POD wieder aus dem Proberaum holen."

Natürlich "darfst" Du, jeder "darf". Ich fände es schade, wenn nicht mehr mitmachen würden.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-)

Hi Yeti,

"Super-Idee! :-) Ah, wo gibts denn Tabs & Chords dazu? Bie "Just Chords" hab ich schon gesucht, Fehlanzeige. ;o)"

Martin war ja fleißig und hat ein Leadsheet gemacht, das findest Du hier. Wollte ich nur noch mal erwähnen.

"Mal schauen, ich werde da glaub ich mal was Hammond-Orgeliges drübernudeln, wenns recht ist. Ist allerdings ohne Saiten!"

Du kannst auch gerne singen. :-) Ist Dir als Tester etwa gerade das feine Equipment ausgegangen? Könntest Du nicht einfach nen Herrn Bert nehmen und Michael das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, oder einen hellroten, eigentlich ins gelbliche gehenden, also mehr schon orangenen Combo spielen? ;-)

Machma. Was auch immer Du machst. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-)

Hi Yeti,

"Super-Idee! :-) Ah, wo gibts denn Tabs & Chords dazu? Bie "Just Chords" hab ich schon gesucht, Fehlanzeige. ;o)"

Martin war ja fleißig und hat ein Leadsheet gemacht, das findest Du hier. Wollte ich nur noch mal erwähnen.

"Mal schauen, ich werde da glaub ich mal was Hammond-Orgeliges drübernudeln, wenns recht ist. Ist allerdings ohne Saiten!"

Du kannst auch gerne singen. :-) Ist Dir als Tester etwa gerade das feine Equipment ausgegangen? Könntest Du nicht einfach nen Herrn Bert nehmen und Michael das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, oder einen hellroten, eigentlich ins gelbliche gehenden, also mehr schon orangenen Combo spielen? ;-)

Machma. Was auch immer Du machst. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-) und nochemal

Tach Jochen,

ah! Stark, sogar handschriftlich, thanx.

Wenn ich dazu singen würde, dann wäre das kein Leadsheet mehr, sondern ein Liedshit. ;o)

Falls sich "Hammondman" nicht meldet, orgle ich mal was dazu, klampfen tun schon andere.

Clampf on

Yeti

An Testquipment hab ich grad zwei VOX Valvetronix Amps und die "klingende Aktentasche" aka AXL Thinamp hier, keine Gitarren, Die Tests kommen September/Oktober.


Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-) Jochens Version

Hi Jochen,
war natürlich bewußt "auf die Goldwaage" gelegt.
Mit ein wenig Tüftelei sind die Blackface und JTM Modelle schon sehr gut gelungen.
Live und an der PA sind POD und Co nicht so mein Fall, aber am PC... durchaus.
Genau aus dem Grund hab´ ich als Röhrenfetischist ja auch so ein Ding.
Auf Dienstreisen einfach Klampfe und POD dabei, oder "mal schnell" was einspielen.
Hach... schöne neue Welt ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-)

Hi Jochen und all the rest,

eieiei... sowas darf man doch nicht anbieten... Da fang sogar ich wieder mal an auf der Ketarre zu klampfen und zu heulen... :)

Habe soeben auch mal ein kleines Ergebnis zusammengenudelt und stelle das hier einfach mal als Link hin. Weiss jetzt nicht, ob sich das so gehört oder ob's dafür noch eine andere Sammelstelle gibt (leider verfalle ich immer mehr dazu ein Write-Only-Mitglied zu werden ;)), aber unter http://www.stroessner.org/mp3/aussenben1.mp3 gibt es meine Version.

Ach ja, Leadsheets sind was für Leute ohne Musik im Ohr. Das musste einfach nochmal gesagt werden! *ggg*

Gruß,
Ben

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-)

*grummel* *rumbrumm*
Könnte mir mal jemand erklären, warum meine §$&%&/%$$"$%&"$§-Soundkarte sich weigert irgendwelche Signale von ausserhalb meiner Stereoanlage aufzunehmen. Darf doch gar nicht wahr sein. Ich hatte schon so viele schöne Ideen für die Bassspur und hab wirklich die verrücktesten Konstruktionen gebastelt, um hier Sound in die Karre zu tröten, aber es will einfach nicht klappen. Lustigerdings funktioniert das eindigitalisieren von alten Audio-Tapes problemlos. Mal schauen, ich bastel einfach mal weiter. Un da ich nächste Woche wohl Urlaub haben werde, wird es mir wohl auch irgendwann gelingen und eine Freude sein, Euch alle mit komischem Tieftongezupfe zu belästigen ;)

Greetz
Reini aka 18-Volt

Re: (Onlinesession) Tom präsentiert: Den funky aussenspy :-)

Sooo,
hierissernu, mein

FunkyAussenspy

Setup: Meine Jaguar via Line6 Pod (v1) in einen Mac G4 mit "GarageBand".
Der Pod steht auf "Blackpanel", bass mid treb voll auf, reverb auf zehn, channelvolume auf zehn drive auf 5.
Im Garageband noch dazugemogelt: die funky whacka gitarre, die nordischen fideln und das zusätzliche schlagzeug, sowie die anregung zu der james bond gitarre...

im moment liegt es auf meinem webspace, falls der traffic zu fett wird, würde ich gerne jochens angebot nutzen...

hurrraaah
Tom

Re: (Onlinesession) Tom präsentiert: Den funky aussenspy :-)

hm...
wenn man genauhinhört, merkt man, dass ich die jamesbondgitarren nicht als komplette linie sondern alseinzelne loops hintereinander gesetzt habe, ich mit meinem null timing :-))
*ertappt*
in garageband gibt es übrigens fertige gitarrenloops, die fast genauso klingen, ich habe deren software presets kopiert und auf meine loops gesetzt, weil ich dem sound so nahe wie möglich kommen wollte... jetzt kann man natürlich berechtigterweise fragen, warum dann nicht die fertigen loops der software nehmen? :-)
weil es so mehr spass macht.
hihi.
Tom

Re: (Onlinesession) Tom präsentiert: Den funky aussenspy :-)

Tom, das Ding ist absolut abgefahren! :))

Wieviele Spuren hast du da noch reingesetzt?

Also mit dem Looping-Problem, dass dabei dann der Reverb der in der Aufnahme ist abrupt abreißt löse ich immer damit, dass ich den hall ausklingen lasse und die loop nicht einen, sondern zwei takte laufen lasse. Dann setze ich auf der zweiten Spur das gleiche Sample an, nur diesmal allerdings ab dem zweiten Takt.

Aber mittlerweile ist dieser Samplesound mit dem spontan aufhörendem Delay und Reverb ja so populär geworden, dass er beim Samplen schon fast zum guten Ton gehört... :/

Fette Aufnahme, Tom! :))

Re: (Onlinesession) Tom präsentiert: Den funky aussenspy :-)

Hi Ben! Freu!

Tom, das Ding ist absolut abgefahren! :))

:-))

Wieviele Spuren hast du da noch reingesetzt?

Also, mal nachzählen...
- eine Spur für den backingtrack

jaguar in normalen tuning:
- eine für die schnellschrammel surfgitarre im hinteren teil
- eine für das fast klavierartige plinkaplonka am ende
- eine für die cleane melodie kurz vor dem ende

garageband loops:
- eine spur für "nordic fiddles" (auch im hinteren teil)
- eine spur für das zusätzliche schlagzeug (auch hinten)

tiefgestimmte jaguar:
- eine spur mit den zwei "bond" figuren

Also mit dem Looping-Problem, dass dabei dann der Reverb der in der Aufnahme ist abrupt abreißt löse ich immer damit, dass ich den hall ausklingen lasse und die loop nicht einen, sondern zwei takte laufen lasse. Dann setze ich auf der zweiten Spur das gleiche Sample an, nur diesmal allerdings ab dem zweiten Takt.

Aha! ich bin da ja blutigster Anfänger, das ist erst mein zweiter Versuch was mit Garageband zu machen...

Aber mittlerweile ist dieser Samplesound mit dem spontan aufhörendem Delay und Reverb ja so populär geworden, dass er beim Samplen schon fast zum guten Ton gehört...

äh, ja genau. ich hatte eben noch kurz mit Pharell von den Neptunes telefoniert, und er meinte, "Tom, Du musst darauf achten, den Hall und das Delay bei den Loops abzuhacken, sonst klingts nicht." :-)))

Fette Aufnahme, Tom! :))

:-)))

gruss + merci
Tom

Re: WIE GEHT DAS? war: Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-)

Naabend ferdi,

da gibts mehrere Möglichkeiten. Ein Recording-System (Stand-Alone oder Software im Computer) sollte aber schon da sein.

Zunächst hab ich das mp3 in ein Stereo-WAV umgewandelt, und in zwei Spuren des Recording-Studios importiert. So ähnlich wirst Du auch vorgehen, es sei denn das verwendete Recording-Tool kann auch mp3s importieren.

Dann musst Du halt sehen, wie Du Deine Ketarre in den PC bekommst, also nur den Sound meine ich. Per Ferdi-Amp, Mikro und Mischer, oder POD und Konsorten. Eben in eine dritte Spur.

Zum Schluss mischt Du das ganze auf eine Stereo-Master-Spur ab, und wandelst es anschließend in ein mp3 um. Hochladen oder an Jochen mailen, fertig.

Hab ich jetzt nen W*b*r-Speaker gewonnen? ;o)

Bei dieser Prozedur hab ich heut festgestellt, dass das mit der Orgel doch für meinen Geschmack nicht klingt bzw. passt. Ist schon ein Klavier da. Und zuviele Keyboards müssen es ja nun auch nicht sein.

Clampf on

Yeti

Re: (Onlinesession) Tom präsentiert: Den funky aussenspy :-)

Loops, Spuren.... egal
Das Ergebnis ist der sowas von schräge Hammer.
Räschpäckt würde man wohl sagen.
Gefällt mir gut.

Grüße
MIKE

: Sooo,
: hierissernu, mein
:
: FunkyAussenspy
:
: Setup: Meine Jaguar via Line6 Pod (v1) in einen Mac G4 mit "GarageBand".
: Der Pod steht auf "Blackpanel", bass mid treb voll auf, reverb auf zehn, channelvolume auf zehn drive auf 5.
: Im Garageband noch dazugemogelt: die funky whacka gitarre, die nordischen fideln und das zusätzliche schlagzeug, sowie die anregung zu der james bond gitarre...
:
: im moment liegt es auf meinem webspace, falls der traffic zu fett wird, würde ich gerne jochens angebot nutzen...
:
: hurrraaah
: Tom


Re: WIE GEHT DAS? war: Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-)

Lieber Yeti,

: Zunächst hab ich das mp3 in ein Stereo-WAV umgewandelt, und in zwei Spuren des Recording-Studios importiert. So ähnlich wirst Du auch vorgehen, es sei denn das verwendete Recording-Tool kann auch mp3s importieren.

Könntest du mir einen wirklich riesigen Gefallen tun & mir ein Tool nennen, mit dem das geht? Mein Logic frisst nämlich keine MP3s, und ich würde ja am WoE auch gerne mal versuchen, zu Jochens Track zu spielen.

Oder du schickst mir einfach schon die WAV-Datei? Das wäre genau so klasse ....

Mit Gruß und Dank,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Onlinesession) Unser erster Aussenjam :-)

Also Jazzmaster in Mikroeingang, ampsimulation an. Naja, hört selbst.
:
: Viele Grüße,
: micha

Menno, bei allen geht's nur bei mir nicht *rummöpper* *brumm* Irgendwie akzeptiert der Mikroeingang bei mir kein Monosignal, warum auch immer. Ich will auch endlich mitmachen können. Selbst die abstrusesten Sachen funktionieren nicht, oder ich hab plötzlich nen lustiges 50Hz-Brummen trotz galvanischen Trenners. *fluch*
Naja ich werd weiter basteln und irgendwann klappt das schon ;)

Greetz
Reini aka 18-Volt

Re: (Onlinesession) Tom präsentiert: Den funky aussenspy :-)


Hallo Tom:

Das wollte ich eigentlich schon viel früher mal posten, aber irgendwie ist es mir immer durchgerutscht:

Die Stelle, wo die Autowah-Gitarre reinkommt und die Harmonien so komisch davonlaufen, ist im gesamten bisher vorhandenen Vorrat aus Aussenjam-Perlen eines meiner absoluten Lieblings-Schmuckstücke.

Nebenbei: Diese Gitarre hat ein wundervolles, präsentes und unglaublich natürliches Timing. Macht dir so schnell keiner nach. Affengeil.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)