Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

E-Gitarre über Kopfhörer

Hi Ihr,

Bei steht demnächst ein Umzug nach Aachen an. Nach der Eierschaukelzivizeit beginnt also das harte Studentenleben in einer WG. Und da ich nicht nach 2 Wochen wieder rausgeworfen werden will, muss ich meine E-Gitarre über Kopfhörer spielen. Dafür soll es extra Geräte geben (Pandora hieß glaub ich eins). Könnt Ihr mir eins empfehlen?

Gruß,

Caseman

P.S.: Ist es überhaupt ratsam, über Kopfhörer zu spielen (wegen Schäden für die Ohren)?

Re: E-Gitarre über Kopfhörer

Moin.
Ich spiele ziemlich viel über Kopfhörer, da ebenfalls Mietwohnung und einen Hang Nachts Musik zu machen.
Neben diversen Übungscombos mit Kopfhörerausgang (sehr geil: Roland Mini-Cube und der Rest der Cube Serie) kann man wohl jeden Modeller verwenden. Ich hab den Vamp2 momentan und den POD2 gehabt. Ordentliche bis gute Sounds kriegt man imho aus fast allen Geräten rausgekitzelt. Mittlerweile haben ja auch diverse Bodenmultis Ampsimulationen an Bord(Digitech, Zoom, usw.) Wie die klingen weiß ich aber nicht.
Gruß
Ugorr


Re: E-Gitarre über Kopfhörer

Hallo Caseman,
also meine Erfahrungen mit dem Üben per Kopfhörer sind durchweg schlecht. Die Gitarre klingt so gar nicht wie sie soll (jedenfalls hab ich es nie hinbekommen), da macht das Üben so gar keinen Spaß! Ob es schlecht für die Ohren ist weiß ich jetzt nicht, ich denke es ist nicht schlimm wenn man nicht zu laut dreht und ordentliche Kopfhörer nimmt, also nicht so Stöpsel wie vom Discman oder so.
Ich persönlich habe dafür immer einen kleinen Peavey Übungsamp (Transistor, angeblich 15W), der kann nicht laut, selbst wenn ich es wollte. Ansonsten spiele ich zu Hause sehr viel unverstärkt und ich muss sagen das meine Technik dadurch, trotz einiger Befürchtungen, besser geworden ist. Was du bevorzugst ist da deine Sache.

So konkret Empfehlungen hab ich nicht, ich hab mal einen V-Amp bei einem Freund über eine Hifi-Anlage gespielt, das klang sogar verhältnismäßig gut aber über Kopfhörer hab ich es nie versucht.


Und dann herzlich willkommen in Aachen, ich studiere hier seit zwei Jahren, echt ne geile Stadt, immer was los. Was gedenkst du denn zu studieren wenn ich fragen darf?

Viele Grüße
Roman


Re: E-Gitarre über Kopfhörer

Tach!

Bin auch ein reger Kopf-Hörer, da ich zwar keinen Streß mit Nachbarn habe, aber potentiell kolateralschadengefährdete Familienangehörige.
Die Bodenmultitreter können das auch sehr prima. Habe nur die Erfahrung gemacht, daß nicht jeder genug Dunst hat um etwas schlappe Singleceuls auf R´n´R-taugliches Level zu bringen. Da hilft aber Ausprobieren.

Gruß Gerald


Re: E-Gitarre über Kopfhörer

: ... muss ich meine E-Gitarre über Kopfhörer spielen. Dafür soll es extra Geräte geben (Pandora hieß glaub ich eins). Könnt Ihr mir eins empfehlen?

Die kleine Büchse der Pandora klingt richtig gut. Sofern du die mäßigen Presetsounds durch eigene ersetzt hast. Ab Version II zu empfehlen. Aktuell ist wohl derzeit die Ausgabe IV. Ich hatte so'n Ding und fand es gut. Vor allem klein. Den Hinweis mit dem Billig-Knopf-im-Ohr würde ich sehr ernst nehmen. Bei mir hing ein Sennheiser HD 250 dran.

Gruß
Jürgen

Re: E-Gitarre über Kopfhörer

Mojn Caseman,

: P.S.: Ist es überhaupt ratsam, über Kopfhörer zu spielen (wegen Schäden für die Ohren)?

Natürlich nicht. Lieber Amp volle Kanne aufdrehen. Das ist auch schädlich für die Ohren, klingt aber wenigsten gut. Und eine Studi-WG muss doch ein bisschen Stress abkönnen oder? (Ich bringe auch den Müll runter/ spüle ab/ sitze morgens keine drei Stunden auf dem Scheißhaus, wenn ich eine halbe Stunde laut darf).
Oder mach's wie ich als Studi: Such Dir Musiker als Mitbewohner.

Im Ernst, Ich habe mir wegen meiner unmusikalischen Nachbarin (Hanky ist mein Zeuge) ein POD II zugelegt. Klingt gut über die Stereoanlage und auch über deren Kopfhörerausgang. Der Kopfhörerausgang vom POD klingt dagegen auch Kacke. Seitdem ginge es durchaus mit der Nachbarin, aber wer sie einmal gesehen hat ...

Schöne Grüße, Mathias

Re: E-Gitarre über Kopfhörer

Hi Roman,

Ich werde Biologie studieren, bin da also ein ziemlicher Exot in Aachen *gg*. Dafür hab ich einen der wenigen Studiengänge da, in denen mehr Mädels als Jungs eingeschrieben sind *hehe*.

Wie schauts denn mit Bands in Aachen aus? Weisst du zufällig von einer guten Band, die einen vielsaitigen E- und A-Klampfer sucht?

Gruß,

Caseman

Re: E-Gitarre über Kopfhörer

Hi Caseman

: Ich werde Biologie studieren, bin da also ein ziemlicher Exot in Aachen *gg*. Dafür hab ich einen der wenigen Studiengänge da, in denen mehr Mädels als Jungs eingeschrieben sind *hehe*.

Wenn man danach geht sollte man wohl am besten BWL studieren, da ist die Frauenquote wohl so richtig gut und wenn man sich mal in eine Vorlesung von denen verirrt erkennt man das auch sofort. Ich studiere E-Technik und in meinem Semester mit immerhin ca 250 Studenten gibt es genau 5 Frauen, aber dann lenkt einen wenigstens nichts (und niemand) ab :)

: Wie schauts denn mit Bands in Aachen aus? Weisst du zufällig von einer guten Band, die einen vielsaitigen E- und A-Klampfer sucht?

Die Bandsituation ist ziemlich abwechslungsreich hier, so richtig konkret weiß ich nur von http://band.tutnichtweh.de dass sie einen Gitarristen suchen, aber da auch nur über Freunde, habe keine Ahnung ob die gut sind und ab das ganze ernst zu nehmen ist.
Viele aufsteigende Bands und meist gute Livemusik bekommst du zB im Musikbunker

Grüße
Roman

Re: E-Gitarre über Kopfhörer

Naabend stooge,

Der Kopfhörerausgang vom POD klingt dagegen auch Kacke.

Das stimmt so nicht, das hängt vom Kopfhörer und seiner Impedanz ab. Bei mir - ob POD I, II oder xt - mit AKG K250 (ca. 15 Jahre alt) direkt am POD ein Super-Sound, POD über wirklich gute Onkyo-Stereo-Anlage und dem selben Kopfhörer irgendwie unnatürlich. CDs klingen jedoch 1A.

Clampf on

Yeti

Re: E-Gitarre über Kopfhörer

aachen, tolle stadt! und garnicht weit weg von maastricht, auch sehr geile stadt, aber hola erstmal .)

zu deinem lautstärkeproblem beim üben mal ein ganz anderer ansatz meinerseits, obwohl der hintergedanke ein anderer ist könnte dir das aber trotzdem weiterhelfen:
ich hab' mir so'n kleines aber feines studio eingerichtet und nehme da e-gitarren bevorzugt klassisch auf, das heisst gitarre - amp - mikro - mischpult. ich muss zwar zugeben, dass diese simulationswunderkisten inzwischen recht amtliche sounds können, aber so richtig mein ding ist das net..
beim ab- und aufnehmen per mikro ergeben sich aber diverse probleme. so konnte ich die gitarre nicht wirklich nur über die monitore abhören, da der amp im selben raum steht. ausserdem hat es mich genervt, dass bei gleichzeitigem aufzeichnen von gitarre und gesang die gitarre auch immer mit auf der vocalspur zu hören war.
also hab' ich mir ganz einfach abhilfe geschaffen indem ich mir eine recht massive kiste gezimmert habe, die dickfett mit dämmmaterial ausgekleidet habe (antidröhnfilzmatten aus'm auto, meist unter dem teppich. TOP!) und da meine 1x12er rein mit 'nem sm57 davor. ich kann nur sagen HERRLICH!! ich hatte mir zwar nicht mit dem hintergedanken gebaut die klampfe per kopfhörer zu hören, aber auch das funzt prima! es ist wohl etwas aufwand, ob es sich zum reinen üben lohnt weiss ich nicht. aber der sound ist über jeden zweifel erhaben, ein guter amp und gute box vorausgesetzt. da kann keine(!) dieser modelling dinger mithalten!
nuja, wolltich nur mal gesagt haben .)

sonnige grüße

Re: E-Gitarre über Kopfhörer

: Das stimmt so nicht.

Kann ich bestätigen. Ich habe ein nicht all zu teuren Sony Kopfhörer. Kling mit einem POD Pro wirklich gut. Ich denke POD I und POD II klingen auch nicht schlechter. Und der Sound war allemal besser als ein leise gespielter Röhrencombo (selbst mit wenig Ausgangsleistung - sprich 15 Watt). Und flexibler ist so ein Simulator natürlich auch noch...

Gruß
Bootsy