Re: E-Gitarre über Kopfhörer


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von the REAL keek vom Juli 21. 2004 um 14:57:09:

Als Antwort zu: E-Gitarre über Kopfhörer geschrieben von Caseman am Juli 20. 2004 um 13:10:04:

aachen, tolle stadt! und garnicht weit weg von maastricht, auch sehr geile stadt, aber hola erstmal .)

zu deinem lautstärkeproblem beim üben mal ein ganz anderer ansatz meinerseits, obwohl der hintergedanke ein anderer ist könnte dir das aber trotzdem weiterhelfen:
ich hab' mir so'n kleines aber feines studio eingerichtet und nehme da e-gitarren bevorzugt klassisch auf, das heisst gitarre - amp - mikro - mischpult. ich muss zwar zugeben, dass diese simulationswunderkisten inzwischen recht amtliche sounds können, aber so richtig mein ding ist das net..
beim ab- und aufnehmen per mikro ergeben sich aber diverse probleme. so konnte ich die gitarre nicht wirklich nur über die monitore abhören, da der amp im selben raum steht. ausserdem hat es mich genervt, dass bei gleichzeitigem aufzeichnen von gitarre und gesang die gitarre auch immer mit auf der vocalspur zu hören war.
also hab' ich mir ganz einfach abhilfe geschaffen indem ich mir eine recht massive kiste gezimmert habe, die dickfett mit dämmmaterial ausgekleidet habe (antidröhnfilzmatten aus'm auto, meist unter dem teppich. TOP!) und da meine 1x12er rein mit 'nem sm57 davor. ich kann nur sagen HERRLICH!! ich hatte mir zwar nicht mit dem hintergedanken gebaut die klampfe per kopfhörer zu hören, aber auch das funzt prima! es ist wohl etwas aufwand, ob es sich zum reinen üben lohnt weiss ich nicht. aber der sound ist über jeden zweifel erhaben, ein guter amp und gute box vorausgesetzt. da kann keine(!) dieser modelling dinger mithalten!
nuja, wolltich nur mal gesagt haben .)

sonnige grüße


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.