Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Persönliches) SHILF

Liebe Freunde,

ja, das Jahr hat's in sich. Bin ja, glaube, ich, auch nicht der Einzige, der in den letzten 6 Monaten mehr Höhen und Tiefen erlebt hat, als normalerweidse in das doppelte der Zeit passt. Aber ein absoluter Höhepunkt für mich wird nächsten Montag in die Welt gesetzt.

Es handelt sich um die CD "out for food" einer Band aus der Schweiz, die auf den namen SHILF hört. Vor anderthalb Jahren verirrte sich mal eine Kopie ihres Albums "me" auf meinem Schreibtisch, das damals nur in der Schweitz erhältlich war, von mir aber sofort für ulfTone music gesignt wurde. Das war, wie man sagt, "alt. country" oder "americana" mit einem sehr eigenen Charme, hat auch tollte Kritiken bekommen. Kaufen tut sowas ja keiner, leider. Trotzdem wollte ich unbedingt noch eine Platte mit Ihnen machen, sie haben zwischenzeitlich auf dem OBS-Festival gespielt und für die letzte Jay Farrar-Tour eröfnnet und die neuen Songs gefielen mir fast noch besser, als die alten.

Während der Aufnahmen zu "out for food" passierte es dann. Lucas Mösch, der Songwriter, rief an und meinte: Wir wollen, dass Du auf einem Song Pedal-Steel spielst. Das war ja immer einer meiner grossen Träume - mal auf was spielen, was man auch im Laden kaufen kann. Habe ich dann auch gemacht, mit dem Ergebniss bin ich zwar nicht unbedingt 100% zufrieden, aber ich habe mich darüber gefreut wie ein kleines Kind. Montag dann kann man das dann kaufen.

Hier kann man dann etwas mehr drüber lesen, und auch 2 MP3s runterladen (Auf "not kind" spiele ich dann mit).

Vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen. Und ich freue mich persönlich über jeden, der heutzutage noch in ein Geschäft geht und eine CD kauft. Und ganz besonders, wenn es diese ist :)

danke,

MAddin




Re: (Persönliches) SHILF

Huhu,

das gefällt sogar mir gut, dabei habe ich ja nichtmal Musikgeschmack. Aber eine Frage: wieso ist die Pedal so weit hinten? Ich find, ein wenig mehr Schmackes hättse haben können, klingt doch fein...

Ansonsten ist mir die Nummer ein wenig "zu relaxed", aber das schiebe ich mal auf meine Tagesform. Außerdem hab ich irgendwie ein Problem mit Songs, die sofort losgehen (Strophe 1 auf "Not Kind"...). Aber nach 10 Sekunden hab ich wieder vergessen, daß da gar kein Intro oder so was da war.

Süße Stimme. Und die Percussion gefällt mir sehr gut (diese "Klapperschlange" im Hintergrund). Und natürlich ist der Schlußakkord ganz groß.

Wenn ich mal mit etwas Kohle in der Stadt unterwegs bin, geh ich mal in nen Plattenladen rein. Vielleicht find ich die CD ja sogar (wo muß man denn sowas suchen? Ich bin ja immer wieder über dieses "Spartensystem" in den Geschäften erstaunt und finde die Dinge nie da, wo ich sie vermuten würde).

Gruß
burke
P.S.: Womit verstärkt man eigentlich so ne Pedalsaitenquerstahlige? Also vor allem live, mein ich.

Re: (Persönliches) SHILF

Tach Maddin!

Samma, kannzu nich lesen? Reine Werbepostings sind hier unerwünscht!! Und Rainer ... äh ... reiner geht's ja kaum!

Nee, im Ernst - herzlichen Glückwunsch; ich find's auch immer wieder klasse, Platten im Laden stehen zu sehen, wo ich mitgespielt habe. Das passiert mir angesichts unseres ausgeklügelten Vertriebssystems auch nur in zwei Läden in Trier, aber immerhin ...

Viel Erfolg und viele Anschlussbookings wünscht dir

Pepe (also ich)

Re: (Persönliches) SHILF

Moin Moin Maddin -

erstmal Gratulation zu dieser schönen, wenn auch sehr dezent dazugemischten, Pedal Steel auf "Not Kind". Dank dir hab ich ja schon vor einigen Wochen das (große) Vergnügen gehabt die neue Shilf zu hören, die sich, ebenso wie die nicht weniger empfehlenswerte Vorläufer CD "me", des öfteren in meinem CD Player wiederfindet.

Sehr lustig war gestern der Zusammenhang in dem ich gestern, durch deinen Beitrag, wieder in die Shilf reinhörte. Kurz vorher hörte ich mich mal wieder in drei Titel (plus sehr, sehr schönes Video) der letzten Loretta Lynn Scheibe rein. (klick Launch Player). Es ist schon spannend eine (für ihre Verhälnisse und ihre fast 70 Jahre) sehr "alternative" Country Produktion im Vergleich zu der jungen Band Shilf zu hören. Man kann sich auch trefflich darüber streiten, ob der gute White Stripes Jack sich da in einer Rick Rubin Rolle verrannt hat, die ihm noch 2 Nummern zu groß ist, aber eins fällt mir doch im Vergleich zu Shilf auf. Der Sound der "Van Lear Rose" Scheibe klingt insgesamt "spannender" als der der Shilf. Nicht das die Shilf altbacken klingt, aber doch "harmloser". Na gut, Loretta Lynn hat sich ja schon bei ihren Redneck Nashville Fans für das Van Lear Rose Album "entschuldigt" (und jetzt gerade angekündigt das es weitere Alben mit Jack White geben wird... soll wohl ihr American Recordings werden *g*). Nun tut es auch nicht jeder Musik gut Erwartungshaltungen zu brechen. Neu erfinden tut Loretta den alt.country ja auch nicht und spektakulär ist die White'sche Produktion ja auch nicht. Er tut halt was er kann (und das Drumkit klingt plötzlich so als könne Meg trommeln... gefällt mir aber und die trockenen Steels, die wenig rumwaschen und sehr präsent/bluesig erklingen...). Ein bischen würde ich mir das bei der nächsten Shilf auch wünschen...

Aber ich hab gut reden. Mit CSATLB basteln wir ja auch gerade auf diesem schmalen Grad zwischen "einfach Song" und "mal was anderes wagen" rum. Der Trend geht bei uns gerade zum 2:30 kurzen Song. Peter mutiert zum Jackson Browne des Punk *g*. Demnächst werden wieder neue Songs aufgenommen und dann kommen wir auch mal nach Berlin und wünschen uns von dir das eine oder andere Schallereignis...

slide on ...
bO²gie

NP: Shilf | Hunter

Re: (Persönliches) SHILF

Ciao Martin,

Hab's mir gerade angehört, es ist wirklich traumschön und passt zu der Musik wie der Arsch auf den Nachttopf, Dein geslide.
Auf Shilf hattest Du mich ja schon angefixt, als Du mir die shilf me als Mitbringsel zur Etagensession verhert hattest. War gleich mal ein Anlass, sie wieder rauszukramen und rotiern zu lassen. Ladet sie doch zum OBS ein - seit Pfingsten hat das diesjährige Lineup meinen Player sowieso mehr oder weniger monopolisiert.

Liebe Grüße, Mathias

NP: s.o.

Re: (Persönliches) SHILF

Hallo Martin,

habe jetzt "not kind" bestimmt schon 5 oder 6 mal gehört, ich glaube, die Scheibe brauche ich, sehr schön, aber bei mir rennst Du damit eh offene Türen ein. :-)

Toll gespielt, bitte mehr davon. Und beim nächsten mal drehst Du Dich (heimlich vorm Pressen) so laut wie die Lapsteel in den anderen Songs. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Persönliches) SHILF

Tja, was soll ich sagen... D A N K E ! Habe mich echt über eure netten Worte gefreut. :)

@ Boogie: Freue mich schon sehr auf die Session mit dem Cpt.! Die MP3s von euch sind bei mir immer noch in der heavy rotation.

Was den Sound betrifft: Nunja. Chris Eckman hat da, glaube ich, seine eigenen Vorstellungen, und die SHILFs auch. Interessanterweise klingt die erste CD von den ("Star") ein bisserl mehr nach postrock mit Albini drin, vielleicht entwickeln sie sich ja auch wieder eher in diese Richtung.

Ich weiss noch nicht so recht, was ich von der Van Lear Rose halten soll. Eigentlich ist alles top, aber die Songs finde ich meist nicht so klasse. Produktionstechnisch war das schon mutig von Jack White, allerdings kann er wohl auch nur den "einen" Sound. Aber das wirft man Albini ja auch nicht vor....

@ Stooge: Shilf haben schon beim OBS gespielt, ich glaube, das war in dem Jahr, als Du, äh... die Abkürzung genommen hast... Habe das Video von dem Jahr, kann ich Dir gerne mal geben :)

NP: Pixies - where is my mind (passt nach dem Abend gestern wirklich...)