Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (MI) Das Imperium schlägt zu

Ich finds ja lächerlich... Man sollte wirklich vernünftige Angebote schaffen, anstatt solche Gerichtsaktionen zu vollbringen. Das was mich an iTunes noch stört, ist z.B., das ich nur über Kreditkarte zahlen kann - und ohne Kreditkarte (wie ich gerade eben ausprobiert habe) ist zahlen auch nicht möglich. Argh.
Sagt mal: Bei iTunes kann man sich einen Song ja beliebig oft mit dem beigefügten Brennprogramm auf CD brennen. Dann müsste es doch ein leichtes sein, diesen Song wieder als wav zu rippen, und sich als jans normaales mp3 zu speichern. Wenn sowas funktionieren würde (ich mag nun mal meine Musikdateien über Winamp 2 - immer noch der schnellste mp3 Spieler mit vernünftigen Funktionen unter Windows - abspielen) würde ich mir sogar (als Student) die Anschaffung einer Kreditkarte überlegen.

Viele Grüße,
Markus

hallo markus!

du kannst die audiofiles sogar auf ein tape überspielen... die digitale signatur bleibt trotzdem erhalten (ist unhörbar in den frequenzen versteckt, funktioniert ähnlich wie das verstecken von infos in jpg-bildern).

da man die audiofiles aber beliebig oft auf cd brennen kann (7-mal bezieht sich nur auf die gleiche sammlung, ändere z.b. einfach die reihenfolge der playlist, schon kannst du die cd wieder brennen) finde ich das nicht sonderlich schlimm.

es gibt (wie immer) verbotene tools, die das wasserzeichen aus dem audiofile entfernen, aber ich weiß nicht, ob die das wirklich ohne verschlechterung der soundqualität schaffen.

das audioformat (.ac4 glaube ich oder so ähnlich) kannst du direkt in iTunes als normales mp3 exportieren. danach laufen die songs auf jedem beliebigen mp3-player (also nicht nur auf dem ipod!).

gruß martin

Servus,

ironisch finde ich die DSL Werbung von 1&1 am Ende des Absatzes...
Andererseits glaube ich kaum das sich professionelle Sharer von solchen Aktionen abhalten lassen. Zusätzlich stellt sich mir hier die Frage inwiefern man hier den Mißbrauch nachweisen kann. Ich hab z.B. hier auf meinem Computer auch etliche MP3s, gerippt aus meiner Sammlung von ca. 800 original CDs... das heißt aber noch lange nicht daß ich diese Files zum Tausch anbiete. Zusätzlich scheint es ja heute zum Sport zu werden CDs zu kaufen, sich ne Kopie zu ziehen und die dann wieder auf Iihbähh zu verscherbeln. Angesichts des Preises der für manche dieser "Kunstwerke" aufgerufen wird ein finanztechnisch interessanter Schachzug der irgendwie was an sich hat...

just my2c
bluesfreak

Hallo!

: du kannst die audiofiles sogar auf ein tape überspielen... die digitale signatur bleibt trotzdem erhalten (ist unhörbar in den frequenzen versteckt, funktioniert ähnlich wie das verstecken von infos in jpg-bildern).

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn man den Song analog aufgenommen hat, gehen digitale Kopierschutzsignale verloren. Mann hat dann nur das, was der Wandler des aufnehmenden Gerätes "gehört" hat.

:
: es gibt (wie immer) verbotene tools, die das wasserzeichen aus dem audiofile entfernen, aber ich weiß nicht, ob die das wirklich ohne verschlechterung der soundqualität schaffen.

Es reicht in der Tat, die Songs auf CD zu brennen und diese dann wieder als mp3 zu importieren. Es funktioniert(gerade probiert). Beim Brennen auf CD werden die AAC-Dateien in wie jede AudioCD in CDDA umgewandelt und damit gehen anscheinend die AAC-typischen DRM-Elemente verloren.

:
: das audioformat (.ac4 glaube ich oder so ähnlich) kannst du direkt in iTunes als normales mp3 exportieren. danach laufen die songs auf jedem beliebigen mp3-player (also nicht nur auf dem ipod!).

Das wiederum geht nicht. Man kann die gekauften .m4p-Dateien NICHT direkt in mp3s verwandeln, da sie geschützt sind. Dann muss man den Umweg über das Brennen gehen.
Mir geht es auch nur darum, die gekauften Songs auf meinem mp3-Stick spielen zu können.

Man kann übrigens auch ohne Kreditkarte kaufen: man muss sich nur einen Geschenkegutschein "schenken" lassen.

Viele Grüße!

" Das kann eigentlich nicht sein. Wenn man den Song analog aufgenommen hat, gehen digitale Kopierschutzsignale verloren. Mann hat dann nur das, was der Wandler des aufnehmenden Gerätes "gehört" hat."

100%ig, es ist doch so!!!!!!!
das wasserzeichen ist nicht digital, es ist in den frequenzbereichen zugefügt, die wir menschen nur noch schlecht wahrnehmen (müssen jetzt gar nicht mal besonders hohe töne sein, es geht auch frequenzmäßig knapp neben einer lauten bassdrum, wir hören dann nur das lautere signal, das leisere nehmen wir nicht wahr, und genau dort sind dann die infos versteckt).

"Es reicht in der Tat, die Songs auf CD zu brennen und diese dann wieder als mp3 zu importieren. Es funktioniert(gerade probiert). Beim Brennen auf CD werden die AAC-Dateien in wie jede AudioCD in CDDA umgewandelt und damit gehen anscheinend die AAC-typischen DRM-Elemente verloren."

siehe oben, die drm-elemente bleiben selbst auf einer gebrannten cd vorhanden!

" Das wiederum geht nicht. Man kann die gekauften .m4p-Dateien NICHT direkt in mp3s verwandeln, da sie geschützt sind. Dann muss man den Umweg über das Brennen gehen.
: Mir geht es auch nur darum, die gekauften Songs auf meinem mp3-Stick spielen zu können."

ich konnte noch keine songs selbst kaufen mangels geschenkgutschein (und mangels kreditkarte). in den mac-foren konnte ich folgendes zum export lesen: in den voreinstellungen bei itunes "auswahl in mp3 konvertieren" einstellen. dann die datei auswählen und dann oben im menü unter "erweitert" "konvertieren" auswählen.
:
: Man kann übrigens auch ohne Kreditkarte kaufen: man muss sich nur einen Geschenkegutschein "schenken" lassen.

ja, ich weiß, aber das ist mir alles viel zu kompliziert... ich will die gutscheine einfach an der tanke kaufen können!

gruß martin

Hallo!

: 100%ig, es ist doch so!!!!!!!
: das wasserzeichen ist nicht digital, es ist in den frequenzbereichen zugefügt, die wir menschen nur noch schlecht wahrnehmen (müssen jetzt gar nicht mal besonders hohe töne sein, es geht auch frequenzmäßig knapp neben einer lauten bassdrum, wir hören dann nur das lautere signal, das leisere nehmen wir nicht wahr, und genau dort sind dann die infos versteckt).

Mhh, aber dennoch sind diese Daten dann auf der Kassette oder CD im Auto vollkommen wirkungslos.

: "Es reicht in der Tat, die Songs auf CD zu brennen und diese dann wieder als mp3 zu importieren. Es funktioniert(gerade probiert). Beim Brennen auf CD werden die AAC-Dateien in wie jede AudioCD in CDDA umgewandelt und damit gehen anscheinend die AAC-typischen DRM-Elemente verloren."
:
: siehe oben, die drm-elemente bleiben selbst auf einer gebrannten cd vorhanden!
:

:
: ich konnte noch keine songs selbst kaufen mangels geschenkgutschein (und mangels kreditkarte). in den mac-foren konnte ich folgendes zum export lesen: in den voreinstellungen bei itunes "auswahl in mp3 konvertieren" einstellen. dann die datei auswählen und dann oben im menü unter "erweitert" "konvertieren" auswählen.

""..." konnte nicht konvertiert werden, da geschützte Dateien nicht in ein anderes Format konvertiert werden können."

Und genau das spricht dagegen, dass alle Schutzdaten erhalten bleiben. Außerdem: nur Dateien wie .wma und eben .m4p haben überhaupt die Möglichkeit, DRM-Elemente einzubinden. Möglicherweise bleibt ein Wasserzeichen erhalten, wie du sagtest, aber die Kontrolle der Brennhäufigkeit, Anzahl der Exporte kann die Datei nicht mehr überwachen, wenn man sie erstmal in eine mp3 umgewandelt hat. Weil mp3s nicht DRM-fähig sind. Audio CDs und Kassetten ebensowenig.
Vielleicht bleibt ja wirklich eine Art Wasserzeichen oder Signatur erhalten, das DRM jedenfalls geht verloren.

Viele Grüße

Tag martin, Tach Patrick,

wer liegt denn nun richtig? Der eine sagt "Hüh!", der andere "Hott!".

Sind das jetzt jeweils nur Vermutungen, oder redet einer von Euch beiden von Fakten?

Martin: "100%ig, es ist doch so!!!!!!!
das wasserzeichen ist nicht digital, es ist in den frequenzbereichen zugefügt...
"

Wie soll denn in einem digitalen Signal etwas vorhanden sein, wenn nicht in digitaler Form?

Viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen!

: Tag martin, Tach Patrick,
:
: wer liegt denn nun richtig? Der eine sagt "Hüh!", der andere "Hott!".
:
: Sind das jetzt jeweils nur Vermutungen, oder redet einer von Euch beiden von Fakten?

Also ich habe mir schon ein paar Songs im ITMS gekauft.
Die CD, die ich mit iTunes davon gebrannt habe, ist eine ganz normale Audio-CD. Ich kann sie am Rechner wieder einlesen, sogar als mp3, wav oder aac wieder in iTunes importieren.

Ich bin mir sicher, dass bisher nur Dateitypen wie AAC und WMA DRM haben können, deshalb werden die Songs online ja auch nur in dieser Form verkauft.
Nur so kann man überwachen, wie oft die Datei gebrannt werden darf, exportiert etc.

Laut dieser Quelle gibt es bereits ein solches Wasserzeichen, wie martin sagte, aber es scheint noch nicht in Betrieb zu sein.

Ich kann mit der ITMS-Musik jedenfalls rumsauen wie ich will, wenn sie auf CD gebrannt ist :).
Mir ging es auch wie gesagt nur darum, die Musik auf einem normalen mp3-Player hören zu können. Verbreiten will ich die natürlich eh nicht.

hallo!

das problem ist nicht das brennen auf cd und das abspielen auf anderen playern...

es ist halt so: du hast irgendwann ausnahmsweise einen song weitergegeben an einen freund. der stellt es nun bei kaaza ein und zack hat sich "dein" song weltweit verbreitet. schadenersatzansprüche können dann selbst nach jahren noch bei dir geltend gemacht werden.

deine adresse lässt sich also zurückverfolgen, auch wenn der song zwischenzeitlich sogar auf cassette überspielt worden ist!

und das macht mir schon ein wenig angst!

gruß martin

Moin Jochen,

grundsätzlich bringen beide hier etwas durcheinander und reden etwas an einander vorbei.

Apples FairPlay-DRM und Watermarking liefen zwar parallel, sind aber NICHT das gleiche. Das eine wirkt nämlich restriktiv, was abspielen und vervielfältigen betrifft, das andere ist eine Herkunfts-Signatur. Was allerdings nicht heissen will, dass ersteres zweiteres nicht einbeziehen kann.

Das DRM ansich kann vielfältigst umgangen werden, am einfachsten durch sogenanntes Hijacking des Quicktime-Audiostreams, sprich das abgespielte Signal wird neu aufgenommen. Oder man benutzt ein Tool - welches ich Friedlieb zuliebe hier nicht erwähne - das DRM und Tags komplett stript. Da ist dann selbstverständlich nichts mehr gecryptet und kann dann beliebig encoded, gebrannt oder sonstwas werden. Ebenso geht Patricks Umweg übers brennen. Auf diesem Wege gehen auch billige Tags wie Apple-ID usw. verloren.

Mit dem Wasserzeichen widerrum ists da etwas anders. Da gibt es mehrere Lösungsansätze und einer ist tatsächlich als Audiosignatur versteckt. Momentan funktioniert es auf der Basis eines DRM-Key-Hashs. Genaugenommen ist es genau das, worum es in Edward Felpens berühmten White Paper ging. Die Sache ist nur, Watermarking wird noch garnicht implementiert! Noch nicht...

Quellen:

www.slashdot.org
http://apple.slashdot.org/apple/04/06/14/1654222.shtml?tid=141&tid=188
Zum Watermarking:
http://www.usenix.org/events/sec01/craver.pdf

Grüße
::alex

hallo!

na wenn das so ist, war ich wohl etwas vorschnell.

trotzdem, irgendwann wird so etwas in der art kommen und mir graut vor der vorstellung, keine musik mehr im freundeskreis tauschen zu können.

meine besten anregungen in jungen jahren bekam ich immer von freunden, die mir tapes zusammen stellten ("man, musst du unbedingt hören..."). da ging es gar nicht um eine riesige musiksammlung (zum angeben), sondern zum entdecken von neuer musik und neuen kreativen anregungen.

meine güte, stellt euch mal vor, euer ipod wird geklaut, da muss man dann in zukunft direkt eine versicherung abschließen, die eventuelle forderungen der musikindustrie übernimmt.

gruß martin