Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Es ist soweit, der Name ist gefunden!

Moin,Moin,

nach laaanger suche, über irrwitzige Irrwege, haben wir ihn nun endlich gefunden, den Namen für meine "Zweitband"! Oh Mann, was haben wir uns schwer getan, sechs Menschen, mindestens zwölf verschiedene Meinungen und die Zeit drängt.
Erster offizieller Gig 28.8., Werbung läuft, der Veranstalter will wissen wie das Kind nun heißt, Plakate müssen gedruckt werden etc.! Streß!!!!

Naja, nach "Hard Work Band", "Overweight Genitals", "Rhythm Connection" und ähnlich verabscheuungswürdigen Ideen, haben wir uns jetzt auf folgendes geeinigt:

"Still Young & Crispy".

Für eine Formation, deren Altersdurchschnitt bei ca. 40 Jahren liegt, denke ich angemessen, oder?

Bis jetzt klappts ganz gut und ist was gaaanz anderes, als das was ich bisher gemacht habe. Ich darf und soll hauptsächlich singen, naja die Schrammelklampfe im Hintergrund, und den Frontman spielen. Und vor allem, was ich mich nie getraut habe, "Rock"! Deep Purple, Free, Steppenwolf, nix Balladen, ich darf den Dreck aus meiner Stimme lassen.

"AAAAAABEEEERRR:" ICH VERSPRECHE HOCH UND HEILIG!!! MEINE "ACOUSTIXS FEAT. ELIZA" SIND NACH WIE VOR, UND BLEIBEN, DIE NUMMER EINS!

Gruß Waufel

BTW: Wie haltet Ihr es eigentlich damit, wenn Ihr in mehreren Bands spielt? Treue? Vorlieben? Überhaupt Zweitband?

Re: Es ist soweit, der Name ist gefunden!

: "Still Young & Crispy".


Moin Waufel,

*klugscheiss mode: on*

meiner sprachlichen Bildung nach hiesse das "jung und knusprig". Zu "knackig" kommst Du ohne "y" (jaja, auch wenns im Wörterbuch steht, kein native speaker würds aber so auffassen) ;-.)

Quasi also sozusagen im Sinne von ungefähr "Still Young & Crisp"...

Wenns "knusprig" sein soll, obiges bitte ersatzlos streichen.

*klugscheiss mode: off*


Liebe Grüße
::alex

Zweitband (war Re: Es ist soweit...)

: BTW: Wie haltet Ihr es eigentlich damit, wenn Ihr in mehreren Bands spielt? Treue? Vorlieben? Überhaupt Zweitband?

Moinsens Waufel -

zwar stösst mir der Begriff "Zweitband" ein wenig auf (vorallem im Zusammenhang mit Begriffen wie "Treue"), aber ich würd mich schon als bekennender "In mehreren Bands Spielender" Freund bezeichnen. Für mich hat das, neben dem praktischen Effekt "mehr" Musik machen zu können, auch einen ganz anderen praktischen Effekt. Die Band, die absolut die Musik macht, die ich möchte, müsste noch geboren werden. Okay, Cliff Barnes und auch das Loveboats Duo kommen dem schon sehr nah. Aber trotzdem gibts auch einen Teil in mir der einfach mal drauflosrockern will. Der war schon immer da. Früher war es Punk, heute ist es bei mir O-feindt. Die im übrigen ja auch davon "profitieren" (genauso anderesrum die anderen Bands ja auch), schließlich bin ich so "ausgeglichen" und hab' nicht das Gefühl ich müsse jede Idee, egal wie passend oder unpassend, in einer Band unterbringen.

Klar, mehrere Bands bringen auch Planungsprobleme, aber langsam sind wir ja auch alle alt genug um einen Terminkalender richtig rum halten zu können. Normalerweise gilt halt die Regel: "Wer zuerst kommt, malt zuerst", sprich: wer den Tag als erstes mit einem Gig besetzt hat gewonnen. Ausnahmen können natürlich die Regel bestätigen: für einen Vorsuppenjob mit O-feindt bei Motörhead würd ich natürlich auch so manch anderen Gig sausen lassen, oder mit dem Loveboat vor ... egal... Prinzip ist wohl ziemlich klar. Bisher (und ich hatte fast immer 2-3 Bands zeitgleich) gab's nur äußerst selten Probleme in der Richtung. Ich kann mich aktuell eigentlich nur an eine einzige Überschneidung in den letzten 4 Jahren erinnern (da ging mal eine wichtige Reise nach Kalabrien zuungunsten von einem O-feindt Gig vor). Jetzt ist uns gerade ein O-feindt Gig für den 29.sten angeboten worden, und da malt halt das Loveboat schon. Da gibts auch keinen Unmut oder so. Chris, O-feindt Mastermind, hat z.B. auch noch seine AC/DC Coverband und wir haben uns zB angewöhnt einen internen Terminplaner ins Web zu stellen, um Termine mit O-feindt, Powerage und anderen Festivitäten zu koordinieren. Funktioniert priemstens und kann ich nur empfehlen.

slide on ...
bO²gie

... Waufel, wie wär's mit "Crispy, Still, Nasch und Jung"?...


Re: Zweitband (war Re: Es ist soweit...)

: ... Waufel, wie wär's mit "Crispy, Still, Nasch und Jung"?...


*ggg*

2 Doofe 1 Gedanke.

Gruss
Micha

@ Waufel: nenn die Gang "Still Young". Dein Name hat einfach zu viele Silben und Buchstaben sowieso. Das ist knapper und wahrer. *kicher* (Mein ich aber dennoch ernst! Ich schwörs! :-) )
NOCH (viel) besser: "Forever Young". Basta. :-)

Re: Es ist soweit, der Name ist gefunden!

BTW: Wie haltet Ihr es eigentlich damit, wenn Ihr in mehreren Bands spielt? Treue? Vorlieben? Überhaupt Zweitband?

Hi Waufel,

Karten offen auf den Tisch und ganz klar die Prioritäten setzen und kommunizieren. Band A geht *immer* vor, sollten Probe- oder Auftrittstermine kollidieren. Schwierig wirds wenn *eigentlich* keine Termine kollidieren, aber beide Bands vermehrt proben wollen, weil Auftritte anstehen und die Zeit knapp wird. Das hat mich schon öfters nahe dem Punkt gebracht, eine Band komplett abzusägen, andererseits macht es zu viel Spaß und befruchtet sich auch irgendwie gegenseitig. Leider hat die Woche aber nur 7 Tage...
gruss
Tom

Re: Es ist soweit, der Name ist gefunden!

Moin.

: BTW: Wie haltet Ihr es eigentlich damit, wenn Ihr in mehreren Bands spielt? Treue? Vorlieben? Überhaupt Zweitband?

Geldverdienen geht idR vor Spaßgigs, das halten alle in der "Spaßkapelle" so, da einige Ihren Lebensunterhalt mit Musik bestreiten. Und meistens ist dann auch die Bandanlage im Gebrauch. Ansonsten gilt: Wer zuerst kommt...
Im Proberaum, den alle auch öfter als zur Probe besuchen, hängt ein DINA2 Kalender wo Termine eingetragen werden. Das ganze Online zugänglich zu machen(ala Boogie), ist aber keine schlechte Idee.
Gruß
Ugorr


Zweitband (war Re: Es ist soweit...)

: Karten offen auf den Tisch und ganz klar die Prioritäten setzen und kommunizieren. Band A geht *immer* vor, sollten Probe- oder Auftrittstermine kollidieren...

Moinsens TomTom -

du wirst vielleicht überrascht sein, aber genau das finde ich problematisch. Das kann nämlich zu blöden "Eifersüchtelein" führen. "Aha, die andere Band ist also wichtiger als wir" oder, wenn denn mal mit der "unwichtigeren" Band eben doch mal ein "wichtiger" Gig ansteht und man ein bischen Termine schieben muß. "Aha, wir dachten die andere Band wäre unwichtig. Du liebst uns nicht mehr...".

Für mich die faire Lösung: jede meiner Bands ist "wichtig" und bekommt 100% Aufmerksamkeit. Aber eben alles zu seiner Zeit. Weil soviel haben wir ja nicht davon. Wie sagtest du schon so schön: Leider hat die Woche aber nur 7 Tage...

slide on ...
bO²gie

NP: Johnny Cash & Joe Strummer | Redemption Song


Re: Es ist soweit, der Name ist gefunden!

Hallo Waufel,

: "Still Young & Crispy".

Da ich Crosby, Still, Nash & Young nie leiden konnte, gefällt mir der Name nicht besonders. Still Young wäre ja noch erträglich gewesen. Aber das ist nur mein Geschmack.

Was mehrere Bands gleichzeitig angeht, denke ich, dass das möglich ist, wenn sich diese Bands auch wirklich unterscheiden. Akustisch/elektrisch, laut/leise, Popularmusik/Jazz (scnr), Spaßband/ernste Band. Wenn sich gar Repertoire angleicht, stelle ich mir das schwierig vor und hätte dazu wohl keine große Lust.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie bO²gie, keinen Wettbewerb daraus machen.

Gruß

Matthias