Zweitband (war Re: Es ist soweit...)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Juni 09. 2004 um 02:24:06:

Als Antwort zu: Es ist soweit, der Name ist gefunden! geschrieben von Waufel am Juni 09. 2004 um 00:05:06:

: BTW: Wie haltet Ihr es eigentlich damit, wenn Ihr in mehreren Bands spielt? Treue? Vorlieben? Überhaupt Zweitband?

Moinsens Waufel -

zwar stösst mir der Begriff "Zweitband" ein wenig auf (vorallem im Zusammenhang mit Begriffen wie "Treue"), aber ich würd mich schon als bekennender "In mehreren Bands Spielender" Freund bezeichnen. Für mich hat das, neben dem praktischen Effekt "mehr" Musik machen zu können, auch einen ganz anderen praktischen Effekt. Die Band, die absolut die Musik macht, die ich möchte, müsste noch geboren werden. Okay, Cliff Barnes und auch das Loveboats Duo kommen dem schon sehr nah. Aber trotzdem gibts auch einen Teil in mir der einfach mal drauflosrockern will. Der war schon immer da. Früher war es Punk, heute ist es bei mir O-feindt. Die im übrigen ja auch davon "profitieren" (genauso anderesrum die anderen Bands ja auch), schließlich bin ich so "ausgeglichen" und hab' nicht das Gefühl ich müsse jede Idee, egal wie passend oder unpassend, in einer Band unterbringen.

Klar, mehrere Bands bringen auch Planungsprobleme, aber langsam sind wir ja auch alle alt genug um einen Terminkalender richtig rum halten zu können. Normalerweise gilt halt die Regel: "Wer zuerst kommt, malt zuerst", sprich: wer den Tag als erstes mit einem Gig besetzt hat gewonnen. Ausnahmen können natürlich die Regel bestätigen: für einen Vorsuppenjob mit O-feindt bei Motörhead würd ich natürlich auch so manch anderen Gig sausen lassen, oder mit dem Loveboat vor ... egal... Prinzip ist wohl ziemlich klar. Bisher (und ich hatte fast immer 2-3 Bands zeitgleich) gab's nur äußerst selten Probleme in der Richtung. Ich kann mich aktuell eigentlich nur an eine einzige Überschneidung in den letzten 4 Jahren erinnern (da ging mal eine wichtige Reise nach Kalabrien zuungunsten von einem O-feindt Gig vor). Jetzt ist uns gerade ein O-feindt Gig für den 29.sten angeboten worden, und da malt halt das Loveboat schon. Da gibts auch keinen Unmut oder so. Chris, O-feindt Mastermind, hat z.B. auch noch seine AC/DC Coverband und wir haben uns zB angewöhnt einen internen Terminplaner ins Web zu stellen, um Termine mit O-feindt, Powerage und anderen Festivitäten zu koordinieren. Funktioniert priemstens und kann ich nur empfehlen.

slide on ...
bO²gie

... Waufel, wie wär's mit "Crispy, Still, Nasch und Jung"?...

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.