Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Blues) Slide vs Hammer on

Moin die Blueser,

gestern hab ich mir ein Interview mit Johnny Lang angeschaut, bei dem er nebenbei lässigst auf seiner Klampfe klimperte und dabei fiel mir erneut eine Technik auf, die mir schon länger etwas Kopfzerbrechen bereitet:

Bei Solo-Läufen, bei denen Töne in zwei nebeneinanderliegenden Bünden "getrillert" werden sollen, benutzt der junge Herr keine Hammer-on/Pull-offs sondern blitzschnell auf die Note und wieder runter.

Schwer zu beschreiben... in TAB würde das in etwa so aussehen:

statt
h-p
|----7-8-7----|

spielt er
/s\s
|----7-8-7----|

Das machen ja nu viele - vor allem von der "alten Garde" auch und ich versteh den Sinn nicht wirklich, wo es - zumindest wenn ich das mache - genauso klingt, als wenn gehämmert wird.

Ich könnte mir einzig vorstellen, daß bei Slide-Spielern ein belegter kleiner Finger kompensiert werden soll, aber Johnny Lang beispielsweise slided ja nu nich. Also was soll das, oder verpeil ich da irgendwas? Cooler aussehen tuts auf jeden Fall schonmal ;-.)

kopfkratzend
::alex

Re: (Blues) Slide vs Hammer on

Moin Alex,

ich bin zwar kein Blueser, aber als Sticker ist die Technik für mich auch ein alter Hut. Schließlich hat jeder Stickspieler sich mindestens einmal im Leben an Tony Levin's berühmtestem Stickriff (aus "Elephant Talk" von King Crimson) versucht. Und der kleine Triller am Ende des Riffs, der wird eben genau so gespielt.

Ich denke, man kann das so spielen weil es (für mich jedenfalls) doch etwas anders klingt, oder wenn man keine Finger mehr zum Trillern frei hat. Oder weil man zu faul war, einen vernünftigen Triller zu üben.

Oder doch weil's cooler ist :-)

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Blues) Slide vs Hammer on

: Moin die Blueser,

Moin der Punk,

: Ich könnte mir einzig vorstellen, daß bei Slide-Spielern ein belegter kleiner Finger kompensiert werden soll, aber Johnny Lang beispielsweise slided ja nu nich. Also was soll das, oder verpeil ich da irgendwas? Cooler aussehen tuts auf jeden Fall schonmal ;-.)

Johannes hat's ja schon gut erklärt. Es klingt auch minimal "anders" wenn der Ton geslidet wird. Nicht so "definiert" wie beim hammer-on. Ausserdem spielen auch viele "Nicht-Slider" ohne den kleinen Finger. Ich mach das schon seit Ewigkeiten so, das der kleine Finger so gut wie keine Funktion hat. Auch schon bevor ich den Bottleneck für mich entdeckt hab. Nur bei Akkorden findet der kleine Finger bei mir den Weg auf's Griffbrett.

slide on ...
bO²gie

: kopfkratzend
: ::alex

Gehämmert oder geslidet? Geslidet sieht ja cooler aus *ggg*

gerührt, nicht geschüttelt, war: Re: (Blues) Slide vs Hammer on

Tach auch,

ein Beispiel aus der Praxis: die Tab lesende SRV-Gemeinde zerfetzt sich seit Jahren, welche "Scuttle Buttin'"-Version authentischer ist: mit geslidetem E auf der B-Saite oder mit gebendetem. Live hat er viel geslidet, auf der Studio-Aufnahme klar gebendet, das hört man.

Fazit: Ist doch scheißegal, Mann. Probier beides aus. Es klingt etwas anders und beides hat seine Grenzen. Je nach dem, was du drumrum spielst, bietet sich das eine oder andere mehr an.

Ich bende zB grundsätzlich alles, was geht. Nicht, weil ich damit eine besondere technische Finesse darstellen will, sondern weil ich zu faul und zu ungeschickt bin, die ganze Hand zu bewegen.

Genauso benden die meisten alten BLueser die hohen Saiten (erste Lage Mollpen-Tatonik) deshalb mit dem Ringfinger, weil es einfacher, schmerzfreier und kräftekompatibler ist. Ich fand das immer doof, nicht "ein-Finger-pro-Bund" spielen zu können und bende deshalb mit dem kleinen Finger.

Ciao - ferdi

Re: gerührt, nicht geschüttelt, war: Re: (Blues) Slide vs Hammer on

Naja ferdi,

scheissegal ists ja nun nicht, immerhin sollen wir immer alles nachmachen, damit wir auch gross und stark werden. In diesem Falle ist es wohl ähnlich marginal wie diverse Hardwaregeschichten, aber immerhin ist das Gefühl, zu wissen* nichts verpasst zu haben auch was wert ;-.)

*= kommt da'n Komma? (LK Deutsch *wegduck*)

Und auch ich werde jetzt - wie Ol´ PS Boogie - zwischendrin statt zu hämmern auch mal einen Slide hinschlenzen, für die Optik quasi...

Grüße
::alsen