gerührt, nicht geschüttelt, war: Re: (Blues) Slide vs Hammer on

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juni 07. 2004 um 16:13:57:

Als Antwort zu: (Blues) Slide vs Hammer on geschrieben von Hanky am Juni 07. 2004 um 11:54:09:

Tach auch,

ein Beispiel aus der Praxis: die Tab lesende SRV-Gemeinde zerfetzt sich seit Jahren, welche "Scuttle Buttin'"-Version authentischer ist: mit geslidetem E auf der B-Saite oder mit gebendetem. Live hat er viel geslidet, auf der Studio-Aufnahme klar gebendet, das hört man.

Fazit: Ist doch scheißegal, Mann. Probier beides aus. Es klingt etwas anders und beides hat seine Grenzen. Je nach dem, was du drumrum spielst, bietet sich das eine oder andere mehr an.

Ich bende zB grundsätzlich alles, was geht. Nicht, weil ich damit eine besondere technische Finesse darstellen will, sondern weil ich zu faul und zu ungeschickt bin, die ganze Hand zu bewegen.

Genauso benden die meisten alten BLueser die hohen Saiten (erste Lage Mollpen-Tatonik) deshalb mit dem Ringfinger, weil es einfacher, schmerzfreier und kräftekompatibler ist. Ich fand das immer doof, nicht "ein-Finger-pro-Bund" spielen zu können und bende deshalb mit dem kleinen Finger.

Ciao - ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.