Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Welches Wah ???

Moin...

Ich möchte mir demnächst ein WahWah kaufen, weiß aber nich so genau welches !!!

Ich tendiere so zum Dunlop CryBaby Limited Edition White (bei AoS für 189DM) oder zu dem Morley PWA II ( 166DM ber MusicStore).
Kennt ihr diese Teile, und welches könnt ihr Empfehlen ???

Bis dann...ich hoffe auf zahlreiche Antwort !!!!

Re: (Effekte) Welches Wah ???

Also wenn Dir keiner antwortet, dann mach´ ich das jetzt mal.

Eins vorweg: Den optimalen Wah-Sound macht mein Kater, wenn ich ihm auf den Schwanz trete, so dieses langgezogene "Wow" incl. Fuzz-Fauchen... Ich versuch´ schon seit Monaten, ihn auf mein Streßbrett zu nageln, aber er hält nicht still, und mit der Verkabelung hapert´s noch, vom Einschleifen ganz zu schweigen...

Aber mal bei Ernst beiseite: Welches Wah Du Dir kaufen sollst, ist zwar mal schnell so dahergefragt, aber teuflisch schwierig zu beantworten, vor allem, wenn Du selbst gar nicht so genau weißt, was Du willst.

Da gibt es ganz sicher eine Menge objektiver Kriterien: Preis, Verarbeitungsqualitiät, verändert es,. wenn ausgeschaltet, den Gitarrenton ("True Bypass" oder "Buffered Output", letzteres in welcher Qualität), wie sind die Nebengeräusche (Rauschen, Brummen, mehr Brumm mit Netzteil, empfindlich gegen magnetische Einstreuungen (etwa durch Steckernetzteile), braucht es irgendwann Ersatzteile (z.B. Potis für DM 70,-, 3 Monate Wartezeit, kommen aus Texas) oder ist es praktisch wartungsfrei, ist es für Gitarren mit Single Coils genau so geeignet wie für Humbucker oder gar aktive Pick-Ups (es gibt 600,-Marks-Boutique-Teile, die verzerren ganz unsäglich, wenn man sie mit etwas lauterem als ´ner Vintage-Strat benutzt, das steht höchstens ganz kleingedruckt in der Betriebsanleitung - siehe Fulltone - oder eben auch gar nicht), wie paßt es zu anderen Effektpedalen (ein Vintage-Retro-Fuzz mit Germanium-Transistoren im Eingang klingt z.B. völlig anders, wenn er statt mit einem hochohmigen Eingangssignal (etwa Gitarre mit passiver Elektronik plus Effekte mit True Bypass) mit einem niederohmigen angefahren wird (Typ Boss-Tretminen bzw. auch Wahs mit Impedanzwandler), soll es ein esoterisches mit Hand- bzw. Fußauflegen sein, mit Boost und Fuzz oder nicht, mit einem Sound oder 16 verschiedenen, wie ist der Pedalweg (tut sich was im ersten Drittel und dann nichts mehr) usw. usw. usw. Vielleicht hast Du darüber aber auch noch nie oder nur zum Teil nachgedacht, auch gut.

Nach den Objekti- jetzt die Subjekti-Vitäten: Schau´ Dir doch mal bei http://www.harmony-central.com/effects/data die Benutzer-Testberichte zu Wahs an (Dunlop, Fulltone, Geoffrey Teese, Vox, Roger Mayer, Morley usw) - da wirst Du so ziemlich zu JEDEM Gerät vernichtende Urteile wie auch Jubelarien finden, und zwar aus subjektiver Begründung heraus (also im Sinne der Geschmacksfrage). Da ein Wah mehr oder weniger die Möglichkeit bietet, die menschliche Stimme zu imitieren, scheint mir das gerade der Grund zu sein, warum viele das "persönlich" nehmen und eben ein Teil suchen, mit dem sie sich "stimmlich" am ehesten identifizieren können, daher auch diese extremen Urteile. Kommt auch darauf an, welche Art Musik Du machst - manche Wahs klingen z.B. clean gut, mit Hi-Gain aber harmlos oder auch umgekehrt. Und wie wichtig ist das Teil für Dich: Gehört es zentral zu Deiner Spielweise, oder ist es ein sparsam eingesetztes Gewürz, muß es von exquisiter Qualität sein, oder reicht auch ein "normales"?

Also: Bestenfalls diverse Pedale ausleihen und mit Band testen, oder schlimmstenfalls auch rein in den Musikladen und immer mehrere Pedale gleichzeitig bzw. nebeneinander checken (das Ohr gewöhnt sich sonst an alles, wenn Du nicht ohne Beute nach Hause kommen willst), und zwar mit DEINER Gitarre, DEINEM Amp-Modell und in der Lautstärke, für die der ganze Krempel auch gebaut ist (höhere Frequenzen hört man z.B. bei Zimmerlautstärke im Verhältnis weniger gut als andere, also wunderst Du Dich u.U., wenn das Teil im Laden angenehm klang, im Proberaum aber total schrill, oder Du hast eins gar nicht gekauft, weil es leise langweilig klingt, wo es doch erst aufblüht, wenn man den Amp so richtig kitzelt). Aber das weißt Du doch alles schon, oder?
Und jetzt mein ganz subjektives Urteil: Bei Wahs gibt es IMH(oly)O mindestens drei Gruppen: Die meisten machen WAH (also UAH), die anderen sogar nur WEEEH (Uiiihh), und die RICHTIGEN UND EINZIG WAHREN WAHS FÜR DEN ULTIMATIVEN MÄNNER-SOUND machen WOW (also amerikanisch-katermäßig WOW bzw. UAU). Zur ersteren Gruppe gehören z.B. mehr oder weniger die Dunlops, zur zweiten die Morleys und George Dennisse etc., die letzte Gruppe ist die mit dem Jimi-Sound (altes Vox, Fulltone Clyde, Bud-Wah, Roger Mayer). Der für meinen Geschmack beste Wah-Sound aller Zeiten ist immer noch der auf den Hendrix-Nummern "Rainy Day, Dream Away" und "Voodoo Chile" (juvenile Prägung). Oder hör´ Dir mal die HAMSTERS an (http://www.the-hamsters.cx) - das ist ein englisches R&B-Trio, das auch ein Hendrix-Cover-Repertoire hat, da findest Du diese Art Sound in Reinkultur.

Die zwei Modelle, die Du Dir ausgeguckt hast, sind von ihrer Charakteristik her (Bauart wie Sound) schon sehr unterschiedlich, zwei Welten! Wenn es nicht so teuer sein soll, fallen natürlich die meisten der Jimi-Gruppe weg, die kosten zwischen 250,- und 800,- DM. Bei den Dunlops reicht m.E. das einfache Cry-Baby für 150,- DM - oder man nimmt das teuerste (535Q - hat dann mehrere Sounds, allerdings alle auf dem Niveau des einfachen Modells, aber immerhin True Bypass, LED und optischen Schnickschnack), dazwischen ist alles uninteressant (die haben auch ein "Jimi-Hendrix"-Modell, das ist die reine Lachnummer).

Mit Morleys (PWA II, Bad Horsie etc.) und Co. kenne ich mich nicht so aus, die finde ich langweilig, wenn Du zu den EINZIG WAHREN ;-) was Genaueres wissen willst, let me know!

So, das mußte jetzt mal raus, gut, daß wir drüber geredet haben.

Hi,

siehste, da geht es mit Meinungen und Geschmaeckern los. Ich z.B. finde, dass das Dunlop Hendrix-Wah eines der besten auf dem markt ist, bseonders wenn es um nicht megaverzerrte Sounds geht.
Aber was bis jetzt zu dem Thema gesagt wurde, stimmt... erstmal ueberlegen, was man in Sachen SOund und Bedienbarkeit will.
Dann im Laden antesten. Wie man sieht... zwei Antworten auf den Thread, zwei voellig verschiedene Meinungen zum Thema "gutes Wah".
Soll ich jetzt noch Werbung einwerfen ? =)
Na gut: Also, ich selber habe das Morley "Bad Horsie" Wah am liebsten, aber nach der letzten NAMM habn mir ne Unmengen Kollegen erzaehlt, dass das neue Budda-Wah wahrscheinlich das bestklingendste ueberhaupt ist.
Also auch mti auf die "Antesten!"-Liste
Alles Liebe
Eric

NP: Michael Landau- Tales From The Bulge ( Der meister der Crunchsounds ! )

Hallo Eric,

das ist witzig - gerade das HENDRIX-Modell habe ich wieder verkauft,weil es mir zu quäkig (also noch quäkiger als das das normale) war.

Das beweißt mal wieder, daß der einzige Rat, den man geben kann wirklich nur heißt: ausprobieren und selbst entscheiden.

Zum Sound selbst: mir gefällt das Wah von Steve Ray Vaughan am besten. Er hat (IMHO) die meisten Höhen und es nuschelt bei ihm nie (live) - weiß allerdings nicht genau, was er wirklich benutzte (und wie umgebaut es war).

Die alten Morleys haben iummer AAAUUU gemacht (statt UUUAAA) ist das heute immer noch so???

GRuSS CB

P.S. Ja, Landau - er ist einer der Größten.

Budda in Germany und Jimi-Hendrix-Wah die zweite

Zum Bud-Wah (warum haben die noch keinen Deal mit der Biermarke?): Laut Gerüchten in der Harmony-Central wurde das Teil von Budda konzipiert, aber (u.a.?) von Dunlop gefertigt. Egal - weiß jemand, wo es die Geräte live zu testen gibt (deren Webseite schweigt sich aus)?

Noch was zum Dunlop-Jimi-Hendrix-Wah: Die Exemplare, die ich gespielt habe, hatten alle eine ausgeprägte Betonung des Bass-Registers - das klingt sehr nach menschlicher Stimme und funktioniert gut mit cleanen bis crunchy Sounds (siehe Hendrix, "Up From The Skies") - für Hi-Gain fehlt der Biß, zu wenig Höhen, der Wah-Effekt verschwindet fast (wie immer IMHO).

Ein "JH-Wah" mit einer einzigen Klangcharakteristik kann es per definitionem schon gar nicht geben, weil der gute Jimi schon auch diverse technische Entwicklungen durchgemacht bzw. selbst angeschoben und entsprechend auch unterschiedlich klingende Wah-Sounds creiert hat (die meiste Zeit hat er von Roger Mayer modifizierte Vox-Wahs gespielt, aber wer weiß, was da wirklich drin war. Der Roger z.B. amüsiert sich königlich darüber, daß sein Octavia geklont wurde, ohne daß die Kopierer wußten, daß er das Teil nur mit 7,5 Volt betrieben hat statt mit 24 (!), wodurch es natürlich anders klingt: Weicher, früheres Clipping etc. - kann aber auch sein, daß er solche Gerüchte via Interviews gezielt streut, damit die Jimi-Hendrix-Klangfetischisten beschäftigt sind und wissen, was sie zu kaufen haben, wenn sie in den Himmel kommen wollen. Was soll´s - mit solchem Kleinkram kann man sich jahrelang beschäftigen und vergißt dann das Spielen). Tja, und deshalb (weil es also nur einen Sound hat) kriegt das Dunlop von mir eine glatte 6 (wg. des falschen Anspruchs bzw. möglicherweise absichtlicher Irreführung junger, unerfahrener, taschengeldabhängiger Gitarren-Eleven), da hilft auch nicht die Hendrix-Discographie für "younger persons" auf dem Gehäuseboden. Da hätte das 535Q schon eher diese Bezeichnung verdient, weil es verschiedene brauchbare Frequenzbänder bietet.

So, ich hör´ jetzt auf, sonst erhitzt sich mein Gemüt in unbotmäßiger Weise, und wofür eigentlich? Soll doch jeder klingen, wie er will.

Re: Bud-Wah in Germany

Hi Harvey -

: Zum Bud-Wah (warum haben die noch keinen Deal mit der Biermarke?): Laut Gerüchten in der Harmony-Central wurde das Teil von Budda konzipiert, aber (u.a.?) von Dunlop gefertigt. Egal - weiß jemand, wo es die Geräte live zu testen gibt (deren Webseite schweigt sich aus)?

BUDDA ist eine Company die von Scot Sears, einem ehemaligen Mesa/Boogie Mitarbeiter gegründet wurde. Die Amps von BUDDA gehören mit zu den amtlichsten Röhrenteilen auf dem Edelmarkt. Scot verfolgt mit seinen Amps allerdings eine etwas andere Philosophie als es zB Mesa/Boogie. Statt 1000 Umschaltmöglichkeiten, 7 Kanälen und Boost bis der Arm abfällt, kommt BUDDA mit sehr schlichten Amps daher, mit recht geringer Leistung (er bewegt sich am liebsten zwischen 18 und 30 Watt) und einem superklasse Sound statt einen guten und 3 1/2 mittelprächtigen. Ausserdem hat er so lustige Ideen wie umschaltbare Cabinets entwickelt.

Leider sind die Teile auch in USA nicht gerade zu Schnäppchenpreisen zu haben und lange gab's auch in Deutschland nur ein, zwei Händler bei denen man mal einen BUDDA fand. Afaik machen Proguitar jetzt BUDDA (www.proguitar.de).

Das BUDDA Wah gibt's jetzt auch schon knapp 3 Jahre. Ich hab' einen der ersten Prototypen auf einer NAMM Show getestet und war ziemlich angetan. Von der Charakteristik würd' ich es bei den alten Vox Wah's ansiedeln und es klingt so wie man es von "klassischen" Wah-Sounds gewohnt ist. Inzwischen gibt's auch ein Bud Wah+ mit einem 16 db Boost.

slide on ...
bO²gie

NP: Sister Double Happiness | Heart and Mind

Re: Bud-Wah in Germany

: NP: Sister Double Happiness | Heart and Mind

Ich glaub ich setz dich als Haupterben für meine CD- Sammlung ein. Die Chance dürfte gross sein, dass Du bei meinem Ableben plötzlich alles doppelt haben wirst :-)

Erstaunlich, erstaunlich. Ich hab Garry floyd vor zwei Jahren live in einem schmudeligen Miniaturclub in Zürich gesehen. Ein fetter, schwuler Texaner mit rauchiger Sopranstimme, einfach super. Das die den da unten noch nicht umgebracht haben ist das reinste Wunder.

Gruss Manuel

Re: Schicksale in Texas

: : NP: Sister Double Happiness | Heart and Mind

: Ein fetter, schwuler Texaner mit rauchiger Sopranstimme, einfach super. Das die den da unten noch nicht umgebracht haben ist das reinste Wunder.

.... vor allem wenn man bedenkt das Gary Floyd nicht nur ziemlich beleibt ist und dem männlichen Geschlecht zugewandt ist (um mal N.Cage in "Wild at heart" zu zitieren: "Zuerst möchte ich mich bei ihnen entschuldigen das ich sie als Homosexuel bezeichnet habe..."), nein, für Texaner ist er auch noch politisch reichlich unkoscher als bekennender Kommunist. Und den schönsten Walzer aller Zeiten hat er auch noch geschrieben: "The Sailor Song".

Und um das Erbe deiner CD Sammlung mal einer genaueren Prüfung zu unterziehen (zuviel doppelt treibt ja nur die Erbschaftssteuer hoch), teste ich mal mit folgendem:

NP: Uncle Tupelo | Anodyne
(geografisch bleiben wir aber in Texas :-))

: NP: Uncle Tupelo | Anodyne
: (geografisch bleiben wir aber in Texas :-))

Nee, nee bOOgie, die kommen aus Illinois, nix Texas. Sind aber auch gut wenn auch nicht meine favorites... weil das sind ... Southern Culture on the Skids. Einfach unglaublich, und die BASSISTIN ....

Beim Konzert dass ich gesehen hab war der männliche Teil im Publikum am sabbern und der weibliche am schäumen. Und dann der Momment als Marry (die Bassistin, ausgezeichnete) sich zu Edwin (ein Kumpel von mir) runterbeugt, ihm die Zigarette aus'm Mund nimmt, und dran ZIEHT........ aahhhhh.

Entweder man war dabei oder eben nicht. :-)

Gruss Manuel

Re: Budda in Germany und Jimi-Hendrix-Wah die zweite

Hi. Zum Thema Hendrix-Wah bzw. dessen Vermarktung hast DU schon recht. Ich hatte es auch weniger wegen dem Hendrix drauf gekauft. ( Da haette ich einfach die Zahnstange am Poti eines CS-1 ansetzen muessen... das ist naemlich eine der Modifikationen, die damals am Hendrix-Wah so betrieben wurden... kuerzerer Regelweg )
Die Diskussion mit dem Merchandise hatten wir ja neulich schon bezgl. Hendrix-CD's.
Das Hendrix Wah hatte ich mir nach einem Shootout-Vergleichstest zugelegt. Und wie ich schon sagte ( und Du ja auch ) ich mochte es besonders wegen dem Effekt auf Clean- und Crunchsounds.
Alles Liebe
Eric

Hallo Claus,

siehste, da haben wir jetxt die dritte Meinung. Hast schon recht, ausprobieren und selbst entscheiden ist am besten.
Das SRV-Wah war glaube ich ein mod. Vox.

Uebrigens sitze ich hier gerade am G4 Powermac... im Studio in Trenton / Nj. Ist gerade pause, wir werden heute den ganzen tag an ein paar Commercial sitzen, und nu sitze ich heir in der Lobby und benutze den mac zum browsen, um mir die Zeit zu vertreiben.
Alles Liebe
Eric

: : NP: Uncle Tupelo | Anodyne
: : (geografisch bleiben wir aber in Texas :-))

: Nee, nee bOOgie, die kommen aus Illinois, nix Texas. Sind aber auch gut wenn auch nicht meine favorites... weil das sind ... Southern Culture on the Skids. Einfach unglaublich, und die BASSISTIN ....
: Entweder man war dabei oder eben nicht. :-)

Ok, ok, okayyy .... wenn wir uns jetzt lustige Klugscheißerein an den Kopp werfen ;)=):

a) Sind wir natürlich in Texas geblieben, genau genommen im Cedar Creed Studio in Austin

b) Sind SCS natürlich wirklich klasse (und beim Gig im Knust, einem 120 Seelen Club in HH in dem schon REM spielte) war die Bassitin der Südlichen Kulturen tatsächlich lecker, lecker und mir wurde die Zigaretten nicht weggenommen .. also Neid, Neid, Neid .... vielleicht sollte man nicht sabbern UND rauchen?

c) Gehn wir jetzt nach Nashville und hören John Prine's Meisterwerk in Sachen: "Sagt das Männlein zu dem Weiblein"
"In Spite of yourself" ... ohne Mary, ohne Shania aber u.a. mit Trisha Y., Emmylou H., Patty Loveless und der lieblichen Lucinda Williams.

ride on, kuhjung ...
bO²gie

Re: Budda in Germany und Jimi-Hendrix-Wah die zweite

: Hi. Zum Thema Hendrix-Wah bzw. dessen Vermarktung hast DU schon recht. Ich hatte es auch weniger wegen dem Hendrix drauf gekauft. ( Da haette ich einfach die Zahnstange am Poti eines CS-1 ansetzen muessen... das ist naemlich eine der Modifikationen, die damals am Hendrix-Wah so betrieben wurden... kuerzerer Regelweg )
: Die Diskussion mit dem Merchandise hatten wir ja neulich schon bezgl. Hendrix-CD's.
: Das Hendrix Wah hatte ich mir nach einem Shootout-Vergleichstest zugelegt. Und wie ich schon sagte ( und Du ja auch ) ich mochte es besonders wegen dem Effekt auf Clean- und Crunchsounds.
: Alles Liebe
: Eric asfff asf