Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(privat) verwirrt....

servus,

in eine ebay auktion habe ich als speicherangabe für eine dig-kamera den wert 128 Mbit gelesen ->hier und zugeschlagen. so weit so normal.

als die kamera hier ankam, lass ich bereits auf der verpackung, dass der speicher 16 Mb sei.

ich sprach also den verkäufer darauf an. er meinte, dass ich die 128 Mbit durch 8 teilen muss so, dass ich dann tatsächlich den wert von 16 Mb bekomme. ist es nicht irrefüren des bieters ?

bin ich also blöd ? hab ich in der schule gepennt, oder was ? sag´s mir ! gib´s mir !

grüsse - emil


Re: (privat) verwirrt....

Hi auch

...tja-da hat der verkäufer leider recht und man kann auch nicht von irreführung sprechen, denn:
1MBit(=1MegaBit) und 1MB(=1MegaByte) sind numal verschiedene einheiten.
1byte=8bit, also stimmt auch durch 8 teilen
...deswegen hat man als kunde der telekomik mit nem dsl-downstream von 768Kbit auch nur maximal 96Kb(yte) downloadgeschwindigkeit..halt 768/8.

fazit: immer genau auf die einheiten achten bei ebay...es werden auch immer mal wieder gerne festplatten mit 120MB statt GB angeboten und gehen zu irrwitzigen preisen weg :o)

also: sorry für dich, aber verkäufer hat wohl recht.

gruß
Chaos

Re: (privat) verwirrt....

Tach emil,

1 Byte = 8 Bit, richtig. Man kann also 128MBit statt 16MB schreiben. Hört sich "wertvoller" an. Auf keinen Fall sind 128MBit = 128MB.

Ist schon OK so, obwohl 16MB ehrlicher weil üblicher gewesen wäre. Aber ein bisschen auf den Putz hauen bei Ebay-Auktionen tut ja wohl jeder. Man schreibt ja auch nicht "total vermackte E-Gitarre billig wegzugeben" sondern "auf edle und vor allem natürliche Weise in vielen Jahren gealterte seltene und wertvolle E-Gitarre an Kenner abzugeben" ..... :)

Clampf on

Yeti


Re: (privat) verwirrt....

Moin Emil,

Du bist sicher nicht blöd, ;-)
Obwohl der Verkäufer Recht hat, ist er m. E. ein Arsc*loch!

Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, war es doch ein "gewerbliches" Angebot, oder.? Also hast Du auch ein Rückgaberecht. Denn mit dieser Kamera wirst Du nicht sehr viel anfangen können.
Abgesehen von der unzureichenden Speicherkarte, wage ich zu behaupten, dass Du damit nicht einmal vernünftige "eBAy"-Fotos machen kannst, um eventuelle Verkaufsobjekte abzulichten. Denn insbesondere für diese Einsätze im "Nahbereich" unter Blitzeinsatz sind diese Dinger völlig ungeeignet! Diese Ding wird sich nur eignen, um bei Sonnenschein, -"Blende 16 / 1/250 sek." mal ein Foto zu machen.
Hau es ihm in die Fr**** und kauf Dir etwas richtiges.

Gruß
Werner



Re: (privat) verwirrt....

Moin,

Auch wenn die Argumentation rechnerisch richtig ist, ist die Angabe der Einheit MBit in diesem Zusammenhang absolut unüblich. Was anderes als MByte wird nie, nie, nie in diesem Zusammenhang angegeben (außer vielleicht noch GByte).
Da der Verkäufer nicht einfach nur versehentlich die Einheiten verwechselt hat (was durchaus schon öfter mal vorkommt), sondern den Betrag auch noch "versehentlich" mit 8 multipliziert hat (was nicht sehr glaubwürdig klingt) ist dies ein klarer Fall von gezielter Irreführung.
Fazit: rechtlich vielleicht in Ordnung, aber allemal ein Grund für eine negative Bewertung oder gar eine Beschwerde bei eBay.

Gruß,
Holger

Re: (privat) verwirrt....

'nabend zusammen!

Du bist sicher nicht blöd, ;-)
Obwohl der Verkäufer Recht hat, ist er m. E. ein Arsc*loch!


Das sehe ich auch so - wie Herr Holle gerade schrieb, halte ich so etwas für mutwillige Irreführung durch Verwendung unüblicher Maßeinheiten - und es kann mir keiner glaubhaft erzählen, dass der Verkäufer mit der Wahl der Maßeinheit "Mbit" nichts unschönes im Hinterkopf hatte.

Abgesehen von der unzureichenden Speicherkarte, wage ich zu behaupten, dass Du damit nicht einmal vernünftige "eBAy"-Fotos machen kannst, um eventuelle Verkaufsobjekte abzulichten. Denn insbesondere für diese Einsätze im "Nahbereich" unter Blitzeinsatz sind diese Dinger völlig ungeeignet! Diese Ding wird sich nur eignen, um bei Sonnenschein, -"Blende 16 / 1/250 sek." mal ein Foto zu machen.

Jap. Zudem hat die Cam nur Digital-Zoom (tendiert gegen "unbrauchbar") und in der Preisklasse vermute ich stark, dass sie nur einen CMOS-Chip hat; heisst: billig, rauscht, verfälscht Farben, ist in Sachen Lichtbedingungen zickig. Ich komme grad nicht drauf, wie die "richtigen" Chips heissen, aber bei seriösen Angeboten wird das auf jeden Fall angegeben.
Für eine ordentliche[TM] Digicam in dieser Pixelklasse würde ich mindestens 100,- € mehr einkalkulieren, alles weitere ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart und zieht nur Ärger (bzw. später dann doch eine Investition in eine gescheite Cam) nach sich.

Also tausch das Ding um und schau Dich nochmal in Ruhe um - ich halte es übrigens nicht für unangebracht, vorher ausgiebig Testberichte zu studieren* (z.B. Preisvergleich mit Testberichten: www.guenstiger.de).

Gruss & Grooves,
Andreas

*) ...auch wenn eBay manchmal zu sehr lockt, ich bin in solchen Sachen manchmal auch fürchterlich ungeduldig ;)

Re: (privat) verwirrt....

Servus emil,

muß ich es auch noch sagen?
Gib das Ding zurück! Ich glaube nicht, daß man damit Fotos machen kann (unabhängig von bit und byte). Das "Objektiv" (*prust*) ist wahrscheinlich aus Plastik, noch nicht mal aus Kunststoff ...

"Edelkamera ..."

Sorry Emil, aber so deutlich mußte ich werden.

redi,
der auch schon Scheiß gekauft hat (so z.B. mal eine Infrarot-Videoschnitt-Steuerung ...) und die sogar behalten hat.

ps
Vielleicht sollten wir hier mal einen Beitrags-Titel "Verbraucher-Schutz" einführen.

Re: (privat) verwirrt....

Servus,

ich würde das eigentlich als Irreführung auslegen wobei da die Grauzone riesig ist.
Vorschlag: Evtl. mit dem Verkäufer zwecks Rückgabe verhandeln oder versuchen ein günstige SD Card rauszuschinden. Eine negative Bewertung ist für mich immer der letzte Schritt.
Mein Rat zur DigiCam: gib lieber ein paar Teuros mehr aus, man merkt jeden Cent. Ich hab mir voriges Jahr eine HP Photosmart 735 (weil günstig) gekauft, würd ich nie wieder machen. Das Ding hat mich absolut nicht überzeugt. Die besten Digis die ich bis jetzt benutzte waren Nikon, Canon und Fuji, jeweils in der 3-4Mb Klasse wobei die Nikon Powershot(?) 4300 bis jetzt für mich die beste war.

cu bluesfreak


PS:Bei Ebay hatte ich neulich auch so ne Zitrone: 5Y3 Röhre für 3€ ersteigert, um Übersendung der Zahlungsinfos gebeten. Keine Reaktion. Nach 15 Mails, Nachricht auf AB u. 6 Wo. Wartezeit eine neutrale(!) Bemerkung abgegeben. Am nächsten Tag hatte ich dann eine negative Bemerkung daß ich nicht zahle. Wie denn, ohne Zahlungsdaten? Einspruch bei Ebay blieb erfolglos. Naja, wenigstens kein Geld verloren...




Re: (privat) verwirrt....

Also ich weiss ja nicht...

: Gib das Ding zurück!

Da hat jemand im tagtäglichen Krieg um's Geld eine ganz üblliche, uralte Waffe eingesetzt und damit den Käufer erwischt. Absolut legal und ebenso legitim (zumindest heutzutage).

Aber zurückgeben? Dann auch morgens dem Bäcker die pappigen Luftblasen, auch genannt Brötchen, vor die Omme knallen? Den MediaMarkt-Leuten den Verstärker zurückbringen, der trotz 10000Watt GesamtimpulsspitzenpegelPMPO-Leistung nur gerade mal Zimmerlautstärke bringt?

Ich denke nicht. Deswegen erkundigt man sich vorher. Und Emil weiss ja wohl selbst, daß er gepennt hat und zu laut durch den Marketingdschungel gestampft ist sodaß er nicht nur für jeden eBay-Guerilla-Kämpfer leichte Beute wurde. Das gehört bestraft.

www.digitalkamera.de - zumindest vor 1-2 Jahren noch eine sehr gute und übersichtliche Seite, die die wohl umfangreichste Marktübersicht ermöglicht

Grütze,
Felix

Re: (privat) verwirrt....

Servus!

Jap. Zudem hat die Cam nur Digital-Zoom (tendiert gegen "unbrauchbar") und in der Preisklasse vermute ich stark, dass sie nur einen CMOS-Chip hat; heisst: billig, rauscht, verfälscht Farben, ist in Sachen Lichtbedingungen zickig. Ich komme grad nicht drauf, wie die "richtigen" Chips heissen, aber bei seriösen Angeboten wird das auf jeden Fall angegeben.

Da könnte ich mich mal zu Wort melden - ich bin nämlich im Moment aktiver Teilnehmer eines Informatik-Hauptseminars "Digitalkameras". (Wußtet ihr, das es zu diesem Thema erst eine wissenschaftliche Lerngruppe gab, nämlich an der Uni Stanford? => Wir sind sozusagen die zweiten => Äußerst wenig Material vorhanden => Das ganze ist mordsmäßig viel Arbeit)

Felix hat 100%ig recht, wenn er meint, das in dieser Preisklasse CMOS-Bildsensoren (Nicht Chips, da hat eine Digicam zwar eine Menge, aber der Baustein, den du gemeint hast (der die optischen in elektrische Signale umwandelt) heißt Sensor) nicht die beste Wahl sind - in Zukunft wird man aber aufgrund der besseren Integrierbarkeit in den Consumer-Cameras nur noch diese Technologie finden. CMOS ist sogar eine sehr neue Technik im Vergleich zu CCD-Sensoren (Das ist der andere Typ, den du gemeint hast)) Für Still-Image Kameras ist (wie von Felix schon gesagt) die CCD-Technik noch aufgrund der geringeren Rausch, Fehler und sonstigen optischen Deffekte die bessere Wahl. Allerdings spielen bei einer Digicam die übrigen Bausteine (AGT, ADC...) eine weit größere Rolle als bei vergleichbaren Analogkameras - deshalb kann man hier nicht pauschlisieren. Auch die Pixelauflösung ist nicht zu vernachlässigen. Am besten wirklich Vergleichstests lesen - sich aufgrund der Herstellerangegaben eine Meinung zu bilden ist unmöglich.

Wer mehr zu diesem Thema lesen will:
klick

Servus,
Markus

Re: (privat) verwirrt....

Hi Markus,

: Felix hat 100%ig recht,

Das stimmt zwar in der Tat immer, aber in diesem Fall habe nicht ich mich zu dem Thema ausgelassen, sondern Andreas (Banger).

Alles was ich darüber weiss ist, daß bei Camcordern die kommende, erste CMOS-Generation der letzte Schrei ist, weil der Kontrastumfang wesentlich höher ist als bei CCDs.

Grüße,
Felix

Re: (privat) verwirrt....

Alles was ich darüber weiss ist, daß bei Camcordern die kommende, erste CMOS-Generation der letzte Schrei ist, weil der Kontrastumfang wesentlich höher ist als bei CCDs.

Bei Videocameras wird in Zkunft fast ausschließlich CMOS verwendet werden (der einzige Zweig, in dem CCD noch (und in Zukunft) vorherschen, sind die Still Image Professional Cameras), da diese Technik viel schnelleres Auslesen des Bildes (und somit höhere Frequenzen) erlaubt.

Markus




Re: (privat) verwirrt....

Hi,

es mag zwar sein, daß das keine Irreführung ist, aber
eine leichte Absicht erkenne ich schon dadrin.
Es wirkt schon auf mich, daß der erste Eindruck erweckt
werden soll, daß ein 128MB Chip dabei sei...

Auf die Fußangel fallen bestimmt mehrere rein!

cu
Oliver

Ich bin für klare Aussagen

Re: (privat) verwirrt....

Hi Markus,

CMOS-Bildsensoren (Nicht Chips, da hat eine Digicam zwar eine Menge, aber der Baustein, den du gemeint hast (der die optischen in elektrische Signale umwandelt) heißt Sensor) nicht die beste Wahl sind - in Zukunft wird man aber aufgrund der besseren Integrierbarkeit in den Consumer-Cameras nur noch diese Technologie finden. CMOS ist sogar eine sehr neue Technik im Vergleich zu CCD-Sensoren (Das ist der andere Typ, den du gemeint hast))

Danke für die Aufklärung - und ich kam einfach nicht auf dieses verfluchte Wort "Bildsensor" ;)

Gruss & Grooves
Andreas

Re: (privat) verwirrt....

deswegen hat man als kunde der telekomik mit nem dsl-downstream von 768Kbit auch nur maximal 96Kb(yte) downloadgeschwindigkeit..halt 768/8

Im Telekombereich ist es tatsächlich üblich die Transferrate in Bit und nicht in Bite anzugegeben, hier wäre die KBite Angabe seltsam. Das hängt mit der Zählweise zusammen mit der abgerechnet wird und hat seine historischen Gründe.

Bei Emils Problem würde ich aber schon von Irreführung sprechen.

Beachten muss man auch die Grössenangabe von HDisks bei denen die Basis 1000 und nicht wie sonst üblich 1024 Mega pro Giga darstellt, was dann immer zu lustigen Diskussionen mit den zuständigen Hotlines führt.

Gruss Manuel

Re: (privat) verwirrt....

: deswegen hat man als kunde der telekomik mit nem dsl-downstream von 768Kbit auch nur maximal 96Kb(yte) downloadgeschwindigkeit..halt 768/8
:
wäre die KBite Angabe seltsam. Das hängt mit der Zählweise zusammen mit der abgerechnet wird und hat seine historischen Gründe.
:
: Bei Emils Problem würde ich aber schon von Irreführung sprechen.
:
: Beachten muss man auch die Grössenangabe von HDisks bei denen die Basis 1000 und nicht wie sonst üblich 1024 Mega pro Giga darstellt, was dann immer zu lustigen Diskussionen mit den zuständigen Hotlines führt.
:
: Gruss Manuel