Re: (privat) verwirrt....
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von SerrArris vom Mai 20. 2004 um 08:28:53:
Als Antwort zu: Re: (privat) verwirrt.... geschrieben von Banger am Mai 19. 2004 um 20:20:17:
Servus!
Jap. Zudem hat die Cam nur Digital-Zoom (tendiert gegen "unbrauchbar") und in der Preisklasse vermute ich stark, dass sie nur einen CMOS-Chip hat; heisst: billig, rauscht, verfälscht Farben, ist in Sachen Lichtbedingungen zickig. Ich komme grad nicht drauf, wie die "richtigen" Chips heissen, aber bei seriösen Angeboten wird das auf jeden Fall angegeben.
Da könnte ich mich mal zu Wort melden - ich bin nämlich im Moment aktiver Teilnehmer eines Informatik-Hauptseminars "Digitalkameras". (Wußtet ihr, das es zu diesem Thema erst eine wissenschaftliche Lerngruppe gab, nämlich an der Uni Stanford? => Wir sind sozusagen die zweiten => Äußerst wenig Material vorhanden => Das ganze ist mordsmäßig viel Arbeit)
Felix hat 100%ig recht, wenn er meint, das in dieser Preisklasse CMOS-Bildsensoren (Nicht Chips, da hat eine Digicam zwar eine Menge, aber der Baustein, den du gemeint hast (der die optischen in elektrische Signale umwandelt) heißt Sensor) nicht die beste Wahl sind - in Zukunft wird man aber aufgrund der besseren Integrierbarkeit in den Consumer-Cameras nur noch diese Technologie finden. CMOS ist sogar eine sehr neue Technik im Vergleich zu CCD-Sensoren (Das ist der andere Typ, den du gemeint hast)) Für Still-Image Kameras ist (wie von Felix schon gesagt) die CCD-Technik noch aufgrund der geringeren Rausch, Fehler und sonstigen optischen Deffekte die bessere Wahl. Allerdings spielen bei einer Digicam die übrigen Bausteine (AGT, ADC...) eine weit größere Rolle als bei vergleichbaren Analogkameras - deshalb kann man hier nicht pauschlisieren. Auch die Pixelauflösung ist nicht zu vernachlässigen. Am besten wirklich Vergleichstests lesen - sich aufgrund der Herstellerangegaben eine Meinung zu bilden ist unmöglich.
Wer mehr zu diesem Thema lesen will: klick
Servus, Markus
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|