Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Philosophie) Wann ist man einer schlechter Musiker?

Hallo Leute!

Wann ist man ein schlechter Musiker? Eigentlich soll diese Frage ja eher rhetorisch gemeint sein, denn grundsätzlich will niemand schlecht sein. Aber spätestens auf der Session ist mir wieder mal etwas klar geworden. Die Frage "Wann bin ich ein guter Musiker?".

Nahezu jeder Mensch mit einer normalen Psyche ordnet sich beim Musik spielen/machen als schlecht oder mittelmäßig ein. Warum? Wenn jemand versucht sich selbst zu bewerten, muß er zwangsläufig irgendwelche Maßstäbe ansetzen, die als guter bzw. schlechter Musiker gelten. Nur manchmal, glaube ich, haben wir ein verzerrtes Bild von der Realität. Ich selber habe immer das Gefühl nur von genialen Musikern umzingelt zu sein, weil ich lauter CDs von entweder spieltechnisch hoher Qualität oder von Musikern die vom Feeling her alles in Grund und Boden spielen. Aber was heißt das? Diese CDs sind im Endeffekt ja eine Art Referenz, denn stellenweise sind das ja wirklich die besten Musiker (Wenn in diesem Bereich überhaupt sowas wie der/die/das 'Beste' gibt) unserer Kultur.

Doch als Wohnzimmermusiker kommt man in der Regel selten raus, um mit mehreren Artgenossen zu spielen. Folglich fühlt man sich schlechter als seine ganzen 'Helden', weil die so gut spielen können, um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Gleich danach kommt der Punkt, bei dem man sich als 'schlechter Musiker' bezeichnet, weil alle anderen (auf ihren CDs...) viel besser drauf sind.