Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Schwebung bei einzelnen Tönen?? Hilfe...

Hi und gleich vorweg ein Entschuldigung für das dauernde Belästigen / Erstellen neuer Threads,

aber diesmal habe ich gegoogelt UND hier im Forum gesucht und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. Das Problem: Bei meiner Gitarre (der RGX 1212S) klingen einige Töne nicht sauber, sondern schweben. Der Effekt ist, wenn man verzerrt spielt, sehr deutlich hörbar. Er tritt aber auch ohne Verstärkung auf, man hörts, wenn man ein Ohr auf die Gitarre legt. Außerdem hab ich das Gefühl, dass dieses Schweben am drastischsten um den 12. Bund herum auftritt. Unten rum hört mans kaum / ist es weg und ab dem 18. Bund oder so wirds auch kaum noch wahrnehmbar bzw. verschwindet.

Natürlich habe ich alle anderen Seiten beim Testen gedämpft, so dass es meiner Meinung nach nicht sein kann, dass die einfach "schief" mitschwingen. Achja, die Gitarre ist gut gestimmt und es sind neue Seiten drauf (D'Addario XL, 9er .009-.042).

Wenn mir bei der Beseitigung des Problems irgendwer helfen könnte, wäre das wirklich genial. Sonst würde ich sie wohl nächste Woche zum Gitarrenbauer tragen, weil mich das wirklich nervt.. :-/ Hoffentlich lässt sich das beheben.

Achja, _perfekt_ oktavrein ist sie nicht. Sollte ich auch noch mal machen. Aber das sollte nach meinem Verständnis damit nicht unbedingt zusammenhängen, weil beim gespielten Ton die Lage der übrigen Bundstäbchen ja eher egal ist..

Danke schön,

Wonko.

Re: (Gitarre) Schwebung bei einzelnen Tönen?? Hilfe...

Hi,

Das liegt möglicherweise an der Magnetkraft der Tonabnehmer, die die Seite in ihrer Schwingung behindern. Vielleicht sind die Saiten zu nah am Korpus.

Genau. Wonko sollte prüfen, ob die unsauber schwingenden Töne genau die sind, die zB über dem Halspickup den größten Schwingungsbauch haben, diesem also sehr nahe kommen. Dann testweise ganz tief schrauben das Ding, und die "Stratitis" sollte verschwunden sein.

Tut sich auf diesem Wege nichts, liegt es auch nicht an der Anziehungskraft der Tonabnehmer.

Ciao, ferdi

:
: Das liegt möglicherweise an der Magnetkraft der Tonabnehmer, die die Seite in ihrer Schwingung behindern. Vielleicht sind die Saiten zu nah am Korpus.
:
: Genau. Wonko sollte prüfen, ob die unsauber schwingenden Töne genau die sind, die zB über dem Halspickup den größten Schwingungsbauch haben, diesem also sehr nahe kommen. Dann testweise ganz tief schrauben das Ding, und die "Stratitis" sollte verschwunden sein.
:
: Tut sich auf diesem Wege nichts, liegt es auch nicht an der Anziehungskraft der Tonabnehmer.

Cool.. das ist ja mal ne gute Idee. Danke, Patrick & Ferdi. Wie man die Pickups niedriger schraubt, ist mir nicht klar. Bei meiner Les Paul kann man das ja einzeln (pro Magnet) machen, aber das geht hier leider nicht. Hmm.. aber die Pickupmagneten der Saiten, die davon am meisten betroffen sind, stehen am weitesten raus.. :)))

Danke und noch nen schönes Wochenende,

Wonko.

Hi Wonko,

also als erstes kaufste Dir mal richtige Saiten, die fangen bei 11ern an und sind auch nicht so empfindlich den Magneten gegenüber.

Und dann sind bei Humbuckern links und rechts im Rahmen jeweils Schrauben, mit denen Du die Pickups hoch- bzw runterschrauben kannst. Bei Singlecoils musses da auch Schrauben geben, nur haben SC´s ja keine Rahmen, mussu mal in der Ausfräsung schauen. Ich hab im Netz leider nur Bilder von der RGX121S gefunden und wenn Deine auch in etwa so aussieht, sollte es hinhaun...

Grüsze
::alex

********Bei meiner Gitarre (der RGX 1212S) klingen einige Töne nicht sauber, sondern schweben.***********

# Leichte Schwebungen (wenn man das Ohr drauflegt) gibt es allerdings bei fast allen Gitarren. Besonders ist das stets zu hören,

- wenn ein Verzerrer eingeschaltet ist und zugleich
- der Ton ohne jegliches Fingervibrato gegriffen und angeschlagen wird, also der Greiffinger völlig bewegungslos ist. Da ein ganz leichtes Fingervibrato bei etwas länger klingenden Tönen eigentlich normal ist, fallen diese Schwebungen meist nur bei (sorry!!!) Anfängern auf und anderen, die den Ton wie beschrieben "starr" greifen/spielen.

# Ich habe in einem anderen Board von dem selbem Problem (ab 12. Bund) bei bei Ibanez RG 2550 gelesen. Das könnte bedeuten,dass bei bestimmten Baureihen/ Bauzeiten dieses Herstellers Fehler auftreten. Kann aber auch Zufall sein, und mit der Spieltechnik (s.o.) zusammenhängen.

# Vielleicht ist es nur "Stratitis", die durch Runterdrehen der PUS abgestellt werden kann. Allerdings macht sich Stratitis meist auch in anderen Lagen und bei Anschlag von Leersaiten bereits bemerkbar und nicht erst in höheren Lagen.

http://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?p=98376&highlight=hsaite#98376

: ********Bei meiner Gitarre (der RGX 1212S) klingen einige Töne nicht sauber, sondern schweben.***********
:
: # Leichte Schwebungen (wenn man das Ohr drauflegt) gibt es allerdings bei fast allen Gitarren. Besonders ist das stets zu hören,
:
: - wenn ein Verzerrer eingeschaltet ist und zugleich
: - der Ton ohne jegliches Fingervibrato gegriffen und angeschlagen wird, also der Greiffinger völlig bewegungslos ist. Da ein ganz leichtes Fingervibrato bei etwas länger klingenden Tönen eigentlich normal ist, fallen diese Schwebungen meist nur bei (sorry!!!) Anfängern auf und anderen, die den Ton wie beschrieben "starr" greifen/spielen.

Das war ein Test. Der sollte nicht schön klingen, der sollte solche Probleme ans Tageslicht bringen. Stimmen klingt ja auch nicht gerade toll, muss aber wohl jeder mal machen.

:http://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?p=98376&highlight=hsaite#98376

Hehe, der arme Kerl. SO schlimm ist es bei mir lange nicht. Aber in dem Forum sind ja auch nur Profis am Start. Übern Amp schimpfen ist ja wohl das mit Abstand unangebrachteste, was man bei sowas machen kann... ,) Ach ja, das Herunterschrauben der Pickups hat deutlich Abhilfe gebracht. Ganz perfekt ist es noch nicht, aber naja, vielleicht tue ich mir doch mal dickere Saiten drauf. Denn so ist der SC-Output echt ein wenig arg lau..

Wonko.

: Hi Wonko,
:
: also als erstes kaufste Dir mal richtige Saiten, die fangen bei 11ern an und sind auch nicht so empfindlich den Magneten gegenüber.

Hmm.. das werde ich vielleicht wirklich mal machen. Leider hab ich nur keine übrigen Federn mehr fürs Tremolo-System. Kann mir schon vorstellen, dass das schwierig würde, wenn ich da spontan 11er draufziehen würde.

:
: Und dann sind bei Humbuckern links und rechts im Rahmen jeweils Schrauben, mit denen Du die Pickups hoch- bzw runterschrauben kannst. Bei Singlecoils musses da auch Schrauben geben, nur haben SC´s ja keine Rahmen, mussu mal in der Ausfräsung schauen. Ich hab im Netz leider nur Bilder von der RGX121S gefunden und wenn Deine auch in etwa so aussieht, sollte es hinhaun...

Tsss... die RGX121S.. Naja, von der Form ähnlich, ist halt ne RGX aber ansonsten sieht meine in Glitter-schwarz viel lustiger aus.. *ggg* Die Pickupschrauben zum höher und tiefer stellen liegen tatsächlich einfach neben den PUs außen. Hat tatsächlich was gebracht, ist zwar noch nicht perfekt. Mal sehen, was neue Saiten bringen.. *grmpf* schon wieder.. :-/

Wonko.

Hallo Wonko

Wäre es unter Umständen möglich, dass die betreffende Saite zwischen dem Greiffinger (da wo Du sie vor dem 12. Bund niedersrückst) und dem Sattel schnarrt? Hab ich schon bei akustischer Gitarre mit zu geradem Hals oder zu tief gekerbtem Sattel erlebt, und klang da wirklich eklig. Könnte bei ner E- Gitarre evtl. auch auftreten.
Probier' doch mal, die betreffende Saite hinter dem Greiffinger zu dämpfen, so wie die anderen 5.
Falls dann immer noch was mitschwingt, könnte es auch irgend ein anderes Teil der Klampfe sein (Vibrato- Federn z.B.)

Gruss: Christoph

Hi Christoph,

Gruß in die Heimat Wilhelm Tells!

Wäre es unter Umständen möglich, dass die betreffende Saite zwischen dem Greiffinger (da wo Du sie vor dem 12. Bund niedersrückst) und dem Sattel schnarrt?

Klar, guter Gedanke... würde aber elektrisch nicht übertragen, richtig?

Falls dann immer noch was mitschwingt, könnte es auch irgend ein anderes Teil der Klampfe sein (Vibrato- Federn z.B.)

Vibrato-Federn gehören sowieso gedämpft, also, Wonko: Stück Schaumgummi, dass einen guten Hauch zu groß ist, um in die Feder zu passen, zurechtschneiden. Zur Not ein Streifen Küchenschwamm. Dann die Federn ausbauen und mittels einer zum "Angelhaken" gebogenen dünnen, blanken Saite den Streifen IN die Feder ziehen.

@ Christoph: es läuft nach wie vor alles top, nur der Fußtaster des '69 hat zwischendurch auch noch aufgegeben... ich weiß auch nicht, es scheint an mir zu liegen!

cu, ferdi

Moinmoin...

: Wäre es unter Umständen möglich, dass die betreffende Saite zwischen dem Greiffinger (da wo Du sie vor dem 12. Bund niedersrückst) und dem Sattel schnarrt?
:
: Klar, guter Gedanke... würde aber elektrisch nicht übertragen, richtig?
:
: Falls dann immer noch was mitschwingt, könnte es auch irgend ein anderes Teil der Klampfe sein (Vibrato- Federn z.B.)

Nein, also Saitenschnarren ist es 100%ig nicht. Das klingt anders und sollte ja nicht bei mehreren Bünden und Saiten auftreten.

: Vibrato-Federn gehören sowieso gedämpft, also, Wonko: Stück Schaumgummi, dass einen guten Hauch zu groß ist, um in die Feder zu passen, zurechtschneiden. Zur Not ein Streifen Küchenschwamm. Dann die Federn ausbauen und mittels einer zum "Angelhaken" gebogenen dünnen, blanken Saite den Streifen IN die Feder ziehen.

Hmm.. das ist ja mal ne Idee. Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert. Kann ich die Federn eigentlich auch so rausnehmen oder muss ich dafür erst mal alle Saiten entspannen? Ich werde von meinem Problem weiter berichten, sobald sich was Neues ergeben hat.

Danke erst mal.

Wonko.

Hallo ferdi

: Klar, guter Gedanke... würde aber elektrisch nicht übertragen, richtig?

hm.. bei genügend Gain wird da so einiges übertragen, natürlich nicht direkt, sondern dann halt eben wieder via schwingenden Teil der Saite. Aber schon möglich, dass man das Saitenschnarren so nicht hören würde.

: @ Christoph: es läuft nach wie vor alles top, nur der Fußtaster des '69 hat zwischendurch auch noch aufgegeben... ich weiß auch nicht, es scheint an mir zu liegen!

Na sag mal.. *gg* Du musst halt nicht vom Fullstack direkt runter auf den Schalter jumpen :-))) Sonst müssten wir vielleicht mal diese VANDALENSICHEREN Riesentasten, welche auch in Billetautomaten etc. Verwendung finden, probieren ;-))

Gruss: Christoph